1750 Punkte Fun-Liste für Fun-Turnier

@Gouldar:
Außerdem hast du nur Nahkämpfer, die sind im NK eh Furchtlos.
Erstmal muss man es so weit schaffen. ^_^

3. Bei den Termies einen Hammer durch E-Klauen tauschen. Einen
termie Sparen und ne Landungskapsel für die kaufen.
Sturmtermis droppen lassen geht ja mal gar nicht! Dafür ist Zeitpunkt und Ort viel zu zufällig. Der Gegner hat mindestens eine Runde, um die Termis zu beschießen, und er kann auch seine Truppen recht schnell aus der Nahkampfreichweite bringen.
Außerdem ist der Crusader eh in der Liste.

4. Die gesparten Kosten in die Cybots stecken und beide erwürdig machen, da diese ein wichtiger Teil deiner Armee sind.
Es kann nur einer ehrwürdig werden. Aber den würde ich dann auch aufwerten.

6. Der LRC als Unterstützung aufstellen.
Du würdest einen leeren Crusader spielen? :huh:
Dafür ist er einfach zu teuer. Der Crusader ist nunmal in erster Linie ein Transporter. Zusammen mit den Sturmterminatoren ist er natürlich schon ein beliebtes Ziel für den Feindbeschuss, aber der LR hält einfach auch unglaublich viel aus. Das erhöht dann auch die Lebenschancen der Rhinos.

Und wie kann man überhaupt eine Liste "geil" finden, aber trotzdem so drastische Änderungen vorschlagen?

@Severon:
Kleines Edit für alle, die sich der Moralanfälligkeit hingeben:
Ich spiele Orks, Heizakult, heißt kein Trupp größer als 12 Mann. Die sind Moralanfällig.
1. ist ein Vergleich zu anderen SM naheliegender, und da ist es nunmal so, dass Templar benachteiligt sind
2. Orks müssen nicht bei einem Verlust testen
3. sie haben mindestens MW7, in der Regel mehr, außerdem wiederholbar (wenn man die 5 Punkte für Trophäenstange ausgegeben hat)
4. passt Rückgratlosigkeit zum Hintergrund der Orks, aber nicht zu fanatischen SciFi Kreuzrittern

Den FM brauchste nicht, du hast eh zu wenig Standards, als das der sich sonderlich lohnt. Außerdem hast du nur Nahkämpfer, die sind im NK eh Furchtlos.
Es geht auch nicht um den Nahkampf, sondern um die potentielle Möglichkeit, dass man niedergehalten ist, weil man beim zerstörten Transporter den Test auf MW8 vergeigt.

1. Alle Rhinos zu Landungskapseln machen (das passt am besten zu der Ausrüstung deiner Standards)
Außerdem ist es Wichtig das die Trupps überleben um Ziele halten zu können! Mit Landungskapseln könntest du sie zur Not auch ein wenig aus dem Geschehen halten.
Klar, kaufst und baust/bemalst du mir die Kapseln bis Samstag?

2. Je ein Pala aus den "großen" Standards streichen.
Und dann? Was macht einen 5/4er Trupp besser als den 6/4er?

3. Bei den Termies einen Hammer durch E-Klauen tauschen. Einen termie Sparen und ne Landungskapsel für die kaufen.
Dann hab ich da 5 Termis vor den Läufen der feindl. Armee stehen. Da kann ich dann genausogut StuKa Termis nehmen, bei denen lohnt sich das schocken wenigstens.

4. Die gesparten Kosten in die Cybots stecken und beide erwürdig machen, da diese ein wichtiger Teil deiner Armee sind.
BT dürfen maximal 1 Ehrwürdigen Cybot haben.

5. Den Multimelter beim Cybot dann durch "Panzerjäger" (mit der StuKa) ersetzen. Ist effektiver gegen eine Höhere Anzahl von Zielen mit höherer Reichweite.
Ich soll allen ernstes eine 10 Punkte Waffe gegen 30 Punkte tauschen nur damit ich 4x auf 1 gepanzertes Ziel schießen kann? Abgesehen davon hat der Grundbox Cybot nur nen Multimelter.
Und nein, ohne Kleben oder anderweitig unbrauchbar machen krieg ich die StuKa vom normalen Cybot nicht an den dran.

6. Der LRC als Unterstützung aufstellen.
Könnte man überlegen aber wozu? Da eh alles in Kapseln kommen würde, bei deinen Änderungen, kann ich den Crusader auch ganz streichen, da ich keinen Sturmtransporter brauche und stattdessen Kampfpanzer wie den Predator oder Vindicator aufstellen.

Der Crusader dient ja dazu, eine Einheit die ansonsten keinen Transporter hätte, sicher nach vorn zu bringen, wenn ich ihn leer aufstelle aus Angst er könnte mir zerschossen werden, dann sollte ich ihn lieber garnicht aufstellen, da das auch so passieren kann, weil der Crusader eine beträchliche Anti-Infanterie-Feuerkraft aufbringt.

@Gouldar
Ich will hier nicht mein ganzes Konzept über den Haufen werfen um die Liste neu zu gestalten, ich wollte ihr eigentlich nen bischen Feinschliff verpassen.

Multimelta Cybot raus, FM rein
Sehr hilfreicher Kommentar, wäre ich von alleine nie drauf gekommen.

Die Liste steht für mich nun soweit fest, morgen ist Einsendeschluss.
Wenn also nicht noch ein wirklich hilfreicher Kommentar, der nicht gleich die komplette Umstrukturierung der Liste beinhaltet oder aus so netten Einzelern besteht, kommt, werd ich daran nichts mehr ändern.

@Warlord
1. ist ein Vergleich zu anderen SM naheliegender, und da ist es nunmal so, dass Templar benachteiligt sind
Das mag vielleicht sein. Da ich aber keine SM spiele und meine Orks genau das gleiche Problem in Punkto Transportfahrzeuge haben, weiß ich aber ziemlich genau, wovon ich rede.

2. Orks müssen nicht bei einem Verlust testen
Aber genau wie die Templer, wenn ihr Transportfahrzeug weit genug gefahren ist und kaputt geht.

3. sie haben mindestens MW7, in der Regel mehr, außerdem wiederholbar (wenn man die 5 Punkte für Trophäenstange ausgegeben hat)
Hast du schonmal einen PickUp drauf gehen sehen und was dann von den 12 Orks übrig bleibt?
In der Regel bleiben bei mir zwischen 6-8 Orks am Leben, wenn der PickUp explodiert, ergo MW ist entweder 7 oder 8. Der Wiederholungswurf ist in 5/6 aller Fälle mit 1 Punkt weniger MW durchzuführen, da ein Ork durch die Trophäenstangä stirbt.

4. passt Rückgratlosigkeit zum Hintergrund der Orks, aber nicht zu fanatischen SciFi Kreuzrittern
Oh Verzeihung, ich hab ja total vergessen, dass ich den Wurf bestehe, weil ich so ein cooler SciFi Kreuzritter bin und nicht weil ich mit 2 Würfeln gegen einen bestimmten Wert würfeln muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste steht für mich nun soweit fest, morgen ist Einsendeschluss.
Wenn also nicht noch ein wirklich hilfreicher Kommentar, der nicht gleich die komplette Umstrukturierung der Liste beinhaltet oder aus so netten Einzelern besteht, kommt, werd ich daran nichts mehr ändern.
Ich finde Deine aktuelle Liste deutlich besser als die erste. Sie ist definitiv spielbar! In dem Sinne wünsche ich schon mal viel Erfolg, und hoffe auf ein Fazit nach dem Turnier. 🙂

Eigentlich sehe ich nur noch zwei Punkte kritisch:
Eventuell wirst Du ein Problem haben, falls die Missions gespielt wird, in der jeder ein Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone halten muss. Du musst dann einen Deiner Paladintrupps zurückhalten, der quasi erstmal aus dem Spiel ist. Und mit zwei Trupps das gegnerische Ziel zu erbeuten kann sehr schwer werden.

Und natürlich der Marschall. Klar, man kann auch ohne spielen. Vielleicht ist es auch besser erstmal die Liste in dieser Form zu testen und zu gucken, ob Du den FM vermisst.
Ansonsten würde ich, wie gesagt, am ehesten den Predator rausschmeißen. Bei mir hat er sich einfach nicht bewährt.

Hast du schonmal einen PickUp drauf gehen sehen und was dann von den 12 Orks übrig bleibt?
In der Regel bleiben bei mir zwischen 6-8 Orks am Leben, wenn der PickUp explodiert, ergo MW ist entweder 7 oder 8. Der Wiederholungswurf ist in 5/6 aller Fälle mit 1 Punkt weniger MW durchzuführen, da ein Ork durch die Trophäenstangä stirbt.
Ja, schon selbst gesehen und sogar selbst erlebt. In der Regel werden 4 Mann sterben. Man hat also MW8 wiederholbar. Und selbst MW7 wiederholbar der Orks ist deutlich besser als MW8 der Templar.

Oh Verzeihung, ich hab ja total vergessen, dass ich den Wurf bestehe, weil ich so ein cooler SciFi Kreuzritter bin und nicht weil ich mit 2 Würfeln gegen einen bestimmten Wert würfeln muss.
Ach, das ist ok. Da helfe ich doch gerne. 😎

Also das Turnier ist nun vorrüber.
Ich hab es auf den 2ten Platz geschafft.
1. Spiel ging gegen Chaos
Nurgle DP, Termilord mit 5 Termis (1 Maschka)
2x 5 CSM mit Bolter und 1 Melter
2x 8(?) Seuchenmarines mit E-Waffenchampion und 2 Plasmawerfern
2 Geißeln
3 Kyborgs

Schlagabtausch - Gebiet sichern mit 3 Markern
Habe das Spiel 3:0 gewonnen

2. Spiel gegen Chaos
2x Lash DP
1x 14 Marines mit Ikone, LasPlas
2x 10 Marines mit E-Faust Champion, 2 Plasmawerfer/2 Flammenwerfer im Rhino
3x3 Kyborgs

Schlagabtausch - Erobern und Halten
Hab das Spiel 3:0 verloren, hab so gut wie alles verwürfelt, was man verwürfeln konnte

3. Spiel bekam ich ein freilos (quasi ein 3:0 Sieg) weil mein Gegner dringend weg musste, war aber schon vor dem Turnier so abgeklärt gewesen

4. Spiel gegen Dämonenjäger
1 Großinquisitor mit Gefolge im LandRaider
1 Inquisitor mit Gefolge
1 Eversorassasine
3 Besessene
2x 5 Gardisten mit je 2 Plasmawerfern
Requirierte Imperiale Truppen
1 Leman Russ Kampfpanzer
2 Infanterietrupps mit Laserkanone
1 Infanterietrupp mit Mörser
1 Infanterietrupp mit Maschka
1 Chimäre mit Multilaser und Schwerem Bolter
1 Sentinel mit Multilaser

Schlagabtausch - Killpoints
Habe das Spiel mit 17:6 Killpoints gewonnen

2. Spiel gegen Chaos
2x Lash DP
1x 14 Marines mit Ikone, LasPlas
2x 10 Marines mit E-Faust Champion, 2 Plasmawerfer/2 Flammenwerfer im Rhino
3x3 Kyborgs

Schlagabtausch - Erobern und Halten
Hab das Spiel 3:0 verloren, hab so gut wie alles verwürfelt, was man verwürfeln konnte
Doppellash und max.Kyborgs auf ein Fun-Turnier mitbringen ist nicht nett 🙂

Doppellash und max.Kyborgs auf ein Fun-Turnier mitbringen ist nicht nett

Naja, seine beiden Lashprinzen und 6 der 9 Kyborgs haben recht schnell Gras gefressen und am Crusader haben sich die Kyborgs selbst mit Synchronisierten Meltern die Zähne ausgebissen, lediglich die StuKa haben sie im 5ten Zug kaputt gekriegt.

Das Problem an der Liste war eher, dass ich jeden Rüstungswurf und Rettungswurf vergeigt habe, egal ob wichtig oder nicht.

Und ohne Standards konnte ich dann natürlich herzlich wenig machen und meine Termis habe getan als trügen sie Papiertaschentücher anstelle von takt. Cybotrüstungen um sich zu schützen.

Die Doppellash ist dann auch 1ter geworden, die radikalen Dämonenjäger 3ter.

Den Feldmarschall hätte ich gegen die andere Chaos-Armee in 1 Situation gebrauchen können. Da ist mir nen Trupp mit einer 9 abgehauen beim Rechtschaffenen Zorn.
Hatte im Nachhinein aber keinen wirklichen Effekt gehabt. Ich bin 2" geflohen und nächste Runde kam ich trotzdem in den Nahkampf.

Insofern hat er mir nicht wirklich gefehlt.
Mein Crusader hat durch seine Unverwüstlichkeit geglänzt und genug Feuer aufgesogen um meine Rhinos unbeschadet durchkommen zu lassen. Niederhaltentests waren keine erforderlich.
Das ging nachher soweit, dass der Lash-Spieler alle verfügbaren Anti-Panzer Waffen auf den Crusader konzentriert hat.