Blood Angels 1750 Punkte gegen imperiale Armee

Tod von oben

Aushilfspinsler
25. Januar 2013
47
0
4.941
Hi Leute,

ich habe gestern gegen meinen imperialen Lieblingsgegner schwerst verloren. Vendetta und Manticore haben meine Panzer zerschossen, die Vierlingsflak meinen Stormraven vom Himmel geholt. Dadurch hatte ich den Eindruck, hab ich nicht den ersten Zug, hab ich keine Chance. Meine Überlegung ist nun, hab ich nicht den ersten Zug, muss ich mich auf die Reserve verlassen. Unterläuft mir dabei ein grundlegender Denkfehler? Und ist dann die zweite Liste eine sinnvolle?

Mit dieser Liste hab ich schon in der ersten Runde praktisch nichts schlagkräftiges mehr gehabt.

*************** 1 HQ ***************
Mephiston
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter
+ Landungskapsel, Deathwind-System -> 55 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Bolter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Todeskompanie
10 Todgeweihte
- - - > 255 Punkte

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutklauen, Schwerer Flammenwerfer & Melter
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- - - > 230 Punkte

Vindicator
- - - > 145 Punkte

Whirlwind
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1755

Der neue Listenentwurf für den Fall, dass ich nicht die erste Runde hab und kein Ziel bieten will.

Mephiston
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte

Ordenspriester, Infernus-Pistole
- - - > 115 Punkte

Furioso-Scriptor, Blutspeer, Schwert des Sanguinius
- - - > 230 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Landungskapsel, Deathwind-System -> 20 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Schrotflinte -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Todeskompanie
10 Todgeweihte, 2 x Infernus-Pistole
- - - > 230 Punkte

- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

ok 🙂

meine erste Idee war, die erste Runde zu überleben, mit allem motorisiertem vor fahren. Zuerst Flugabwehr erledigen, um dann mit dem Stormraven und Cybotunterstützung aus der Kapsel gepanzerte Ziele zu holen. Baal Predator und Mephiston/Tk aus Stormraven schnappt sich die Infanterie. Nur hat eben nichts die erste Runde überlebt.

Neuer Plan: Scouts an der Flak den feindlichen Flieger beharken und ansonsten keine Ziele bieten. Dann mit der Landungskapselwelle feindliche Flugabwehr und ausgewählte Ziele zermürben. Dann mit der zweiten Reservewelle die Überbleibsel holen. Mephiston wieder mit Tk im Flieger als Schock, wenn die Flugabwehr nicht mehr steht. Der Baal ist fürs stören von der Seite, oder fürn Sturmangriff mit erstem Zug. Hab aber das Gefühl, dass das ganze nicht schlagkräftig genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, ich bin noch nicht recht in der Materie, da unterlaufen solche Fehler wohl noch häufiger. Wenn er das nicht ist, was ist er denn dann? Kann er sich überhaupt irgendwem anschließen?

Es muss ja keine direkte Antiliste sein, aber mir fehlt ein bisschen das Grundverständnis, was ich falsch gemacht, oder in der Situation besser hätte machen können. Die Kombination aus 2 Manticors, der Flak, einer Vendetta mit 3 Lasercans und ein bisschen allgemeiner Beschuss drumherum hat mir einfach in der ersten Runde zu viel rausgeholt.

Mephi ist ein kein Unabhängiges Charaktermodell, sonder nur ein Charaktermodell. Von daher darf er sich niemanden anschliessen und muss immer alleine herumlaufen.Das gleiche gilt für den Sanguinor und Captian Tycho in der TK Variante.

Was du falsch gemacht hast, kann man aufgrund der Infos nur erahnen. Das hilft aber wenig, wenn wir vermutungen dann äußern. Aber Grundsätzlich kann man gar nichts machen, wenn man nicht den ersten Zug. Du musst schon bei der Aufstellung darauf achten, dass du so viel wie möglich ausser Sicht stellst bzw. in Deckung. Damit sein Erstschlag nicht so heftig ausfällt.

Nun, zu deiner zweiten Liste:
Mephiston
- - - > 250 Punkte
Kann man spielen, muss aber so schnell wie möglich nach vor.
Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte
Würde diesen Bursche so spielen:
Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Damit schockst du direkt vor seine Linie. Entweder erwischt du einen Maanticore in die Seite oder du brennst ihm einen seiner Inf-Züge weg (so fern er welche hat).

Ordenspriester, Infernus-Pistole
- - - > 115 Punkte
Ordenprister kann man spielen, wenn er in der TK ist. Die Infernuspisotle braucht er nicht.

Furioso-Scriptor, Blutspeer, Schwert des Sanguinius
- - - > 230 Punkte
Kann man auch spielen, würde ihn aber eher zugunsten eines zweiten Furioso wie oben spielen oder ihm die Psi-Kraft: Schrecken geben. Vielleicht hast du ja Glück und kannst ihm einen Einheit vom Tisch jagen.
Sturmtrupp
10 Space Marines, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Landungskapsel, Deathwind-System -> 20 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Kann man so machen.

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Schrotflinte -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Passt auch so.

Todeskompanie
10 Todgeweihte, 2 x Infernus-Pistole
- - - > 230 Punkte
Das sind zu viel. 6-7 Mann reichen, vor allem mit Ordenspriester, völlig aus. Event. eine Faust noch rein uns sonst nichts.Aber, die Brauchen auch ein Auto. Da bietet sich ein Land Raider an.

- - - > 145 Punkte
Kann man auch so spielen.
- - - > 230 Punkte
Geht auch. Ich würde die Hurricane-Boltersystemen raus hauen. Er soll ja primär als Abfangjäger dienen.
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Geht auch.

Im Grunde musst du schauen, dass du deine Einheiten gut unterstützen kannst. Beispiel:
Wenn du zwei Furioso Bots in Landungskapseln hast die in deinem ersten Zug runter kommen, sollte der Baal-Pred schon soweit in Schussposition sein, damit er die Bots unterstützen kann. Das heißt, du musst dir schon zu Beginn des Spiels überlegen, welches Ziel du bekämpfen willst. Generell ist es besser, einen feindliche Einheit solnage zu beschiessen, bis sie zerstört ist.

Das wäre mein Vorschlag:
Mephiston
- - - > 250 Punkte
Geht hinter dem Lanr Raider her.
- - - > 170 Punkte
Kommt in der ersten Runde runter und bruzelt was weg.
- - - > 170 Punkte
s.o.
Ordenspriester
- - - > 100 Punkte
Geht in die TK.
Todeskompanie
7 Todgeweihte, 1 x Energiefaust
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 415 Punkte
Fahren nach vor. Gibt Sichtschutz für Mephi. Beim vorfahren musst versuchen, Deckung zu haben. Wenn sie ankommen, aussteigen und was verprügeln.
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energieklaue -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Gehen in Reserve. Können auch Kampftruppen bilden. Dank der BA Sonderregl für Sprungmodule weichen sich nach dem schocken nicht so ab. Die zwei Melter können dann zB Panzer jagen gehen un der andere Teil ein MZ besetzen.
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Bleibt bei deinem Ziel und bedient die Flak. Die Landungskapsel brauchen wir, damit die beiden Bots im ersten Zug runter kommen können.
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Schwerer Bolter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte
Aufgabe: Was kaputt machen.

Gesamtpunkte Blood Angels : 1735

Hoffe es hat geholfen. 🙂

Edit sagt:
Storm Raven macht einen auf Abfangjäger, da Mephi ja hinter dem Raider her läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd wenns speziell gegen Imps geht eher auf masse an inf setzen als auf fahrzeuge...
30 springer mit 2x priestern, 2x Bots in Kapseln mit schrapnell und flammern, nen scripi mit schild des sang damit sie nen 5er decker kriegen
dann noch ne 10er tk in nem drop pod und scouts zum halten von mzs und ne aegis...über los blocker gehts richtung gegner,
bots nehmen beschuss von den springern und dann hoffen das genug ankommt...einmal dort gewinnst du dann sowieso

btw. sind weder str noch vendetten in der ersten runde da (flieger beginnen immer in reserve)

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt. Den ersten Satz zu den Fliegern im Regelwerk haben wir doch prompt übersehen.
Das Schild für die Deckung hat den Zweck, dass wenn sie runtergeschockt sind, sie nicht in der nächsten Beschussphase zerschossen werden? Was meinst du mit "über los blocker gehts richtung gegner"? Und fehlen mir so nicht ein bisschen was gegen gepanzerte Ziele? Oder kommen in die Sturmtruppen auch noch Melter?

naja klar die Strumler kriegen melter, sergs fäuste oder melterbomben und ewaffe.
naja der scripi in den springern castet schild des sangu, damit haben alle springer während der schussphase ne 5 Decker zusätzlich zu FnP (gegen alles außer S8 Beschuss) durch
die Priester.

LOS= Line of sight sprich du versuchst solang hinter gelände zu bleiben (das dir decker gibt oder deine einheiten verdeckt, bis du ihn range zum charge bist)

Schocken tust du nu die Unit in Droppods. Alles andere platzierst du (mind. die hälfte der Armee muss in der ersten runde am Spielfeld stehen)

über range hast du keine bis kaum eine chance gegen IMPs (schon alleine weil die für fast alle Panzer und die Vendetten Schwadrone haben und somit weniger slots brauchen; abgesehen davon, dass vieles im Preis- Lesitungsverhältnis besser is bei den IMP-Fahrzeugen)

soooo. das spiel ist durch. letztendlich habe ich folgende liste gespielt

Mephiston
- - - > 250 Punkte

Furioso-Cybot
- Blutfaust & Schrapnell-Kanone
- Melter
+ - Landungskapsel
- - - > 160 Punkte

Furioso-Cybot
- Blutfaust & Schrapnell-Kanone
- Melter
+ - Landungskapsel
- - - > 160 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- Melterbomben
- - - > 215 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Bolter
+ - Landungskapsel
- - - > 210 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- - - > 230 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1700

mein gegner hatte ungefähr folgendes

eine bastion, zentral, kommandohq oben an der flak, halblinge innen an boltern
2 manticore
vendetta 3x laser mit veteranentrupp 3x melter
2 chimären jeweils veteranen x3 melter
2 einzel veteranentrupps 1xflammen 2x plasma
todeswolf

spielablauf/meine ideen:

da ich beim letzten mal so böse auf die mütze bekommen hab und alle panzer auf einmal rausgeholt wurden, hab ich mich entschieden, das zentrum in ruhe zu lassen, und mich mit allem am rand aufzustellen, damit abweichungen der manticore über den kartenrand einfach direkt weg sind. dementsprechend hab ich auch das gelände eher am rand aufgebaut, um meinem vormarsch deckung zu geben. in der mitte stand nur die aegis, mit 5er takt, um auf den flieger zu warten. an der rechten flanke stand der sturmtrupp und beide panzer, an der linken allein mephiston.
auf der rechten stehen beide vettrupps, auf der linken der todeswolf, dahinter eine chimäre. die zweite steht vor der bastion, die beiden manticore jeweils knapp hinter der bastion.
imperialen bekommen den ersten zug und nehmen mir den razorback raus. die manticore gehen komplett auf die aegis, richten dort aber wenig schaden an, weil ich alles wegrüsten kann (eine vorüberlegung hat schonmal funktioniert: manticore fressen panzer, aber streicheln nur die infanterie). der vordere vettrupp geht in den bunker, der in der mitte der rechten flanke steht.

mein zug. beide cybots kommen auf der linken seite, zwischen den panzern und der bastion. aber nur einer in reichweite der bastion runter. melter auf die bastion verfehlt, schrapnelle ärgern die halblinge, aber das gebäude selbst steht unverändert. dazu kriegt der manticor von den schrapnellen auch nichts ab. nicht schön. der pred betäubt die crew der chimäre, der zweite cybot knackt die nuss schließlich ganz. der sturmtrupp auf der rechten rückt vor und nimmt den bunker unter melterbeschuss und holt einen rumpfpunkt runter. mephiston rückt vor und holt mit gutem glück und seiner plasmapistole den todeswolf raus.

zweiter zug: vendetta will direkt vor den pred, weicht aber um einen halben zoll (er hat sich soooooo geärgert) über die spielfeldkante ab, geht aber nur in die aktive reserve. der beschuss ausm bunker macht praktisch keinen schaden, der cybot an der bastion geht drauf, an der aegis wieder einer weniger

mein zug: stormraven kommt direkt neben der bastion runter und bekommt einen streifschuss (jedes mal reines glücksspiel :/) der sturmtrupp zerstört den bunker, der zweite cybot läuft zur bastion und zerstört selbige und nimmt damit insgesamt 600 punkte raus (trupp daneben bekommt auch was ab), stormraven zerstört einen manticor, mephiston versucht meltertrupp aus der zerstörten chimäre anzugreifen, kommt aber nicht weit genug.

dritter zug: vendetta kommt neben den stormraven runter und holt ihn vom himmel, letzter cybot zerstört, ein lp von meph, ein sturmtruppler durch zweite chimäre verloren.

mein zug: letzte chimäre weg, meph rastet im nahkampf aus....und aufgabe

welche schlüsse ziehe ich: an den flanken aufstellen hat gut funktioniert, mephi ist ein tier, die cybots sind ziemlich heftig, müssen aber auch treffen, ansonsten sind sie mit höchster wahrscheinlichkeit im nächsten zug weg. größter kritikpunkt ist tatsächlich der stormraven. die vendetta holt ihn zu sicher runter und irgendwie ists auch blöd, wenn er zuerst kommt. hier wär ich besonders auf meinungen gespannt. gerade in diesem spiel, wo sich mein gegner so verlassen hat, dass ich reinschocke, wäre auch ne masse an devastoren interessant gewesen. und die cybots holen sich nur die manticore und dann mit langstreckenbeschuss dominieren. halt unüblich für die engel.

Hat dein Gegner die Vendetta Schocken lassen, oder warum weicht die ab? Klingt irgendwie so und wäre falsch - Flieger betrete das Spielfeld von der eigenen Kante aus.
Ansonsten würdeich Mephiston nie alleine laufen lassen, der hat nur einen 2+ Save ohne Retter und ist wie du selbst schreibst ein Tier, wenn dein Gegner das weiß und er alleine unterwegs ist, ist er auch schnell tot.