1750 Punkte gegen SM

DaGu

Bastler
04. August 2010
709
0
9.416
Hab grad ne Idee für nen Schwarm gegen Space Mariens (auf jedenfalls n Skriptor dabei, ein zwei Cybots evtl n Whirlwind). Bissal umgestellt,.. So würd die Reserve in der 2ten Runde auf ne 2+ kommen

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Lebensraub
-Nervenschock
- - - > 255 Punkte

Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte

*************** 2 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

*************** 5 Standard ***************

15 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 255 Punkte

15 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 255 Punkte

15 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 255 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1755

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin was Taktik bei Tyraniden angeht jetzt noch nicht so im Bilde, aber schlecht anhören tut sich die Idee nicht. Da ich hauptsächlich Fun- und Freundschaftspiele mit meinen Tyras machen werde, habe ich auch schon über Sporenminen (vielleicht mit Biovore) nachgedacht. Gegen "Fusslatscher-Orks" vielleicht ganz lustig.

Ihr setzt alle ziemlich viele Symbionten ein was? Wenn die wirklich so gut sind, werde ich mir wohl noch welche zulegen. Kann mir einer in kürzen Zügen erklären wie das Flanken funktioniert?

Den Tervigon könnteste als Sandatd spielen, wenn du eh n paar ganten mitnimmst.
Das Gleichzeitige Ausrüsten von "Aufpeitschen" und "Katalyst" ist mMn verschwendet. Für die 15 Punkte bekommste was besseres als ne kleine Wahlmöglichkeit.

Deinem Schwarmtyranten fehlt die 2. (Gratis) Psikraft.
Auch sieht der Gute ein wenig Nackt aus.. entweder Flügel oder ne wache oder 2+Rüstung.
Ich habe gute erfahrungen mit nem geflügeltem "alten Wiedersacher" Gemacht - vorallem bei sovielen Symbionten in der Armee.
Da dein Tyrant und Tervigon die einzigen MCs sind, werden wohl alle Raketenwerfer und Laserkannonen auf Feindesseite keine probleme mit Zielpriorität haben.

Ich würde die Symbionten auch nicht ohne Toxinkammern losschicken, vorallem gegen space marines nicht.

Die minin hab ich noch nicht getestet, sag mal, wie gut die einschlagen ^^

Danke schonmal. Vorallem den Hinweis beim Schwarmi ,.. lala
Hoff nur das ich nicht wieder vergess der der Tervigon den Katalyst hab (so wie gestern bei nem 1000pkt gegen orks)

Was ist eigentlich besser Toxinkammer oder Sensenkauen,.. kosten würd ja beides des gleiche

Flanken, wie aus Reserve nur von der linken(1,2) oder rechten(3,4) Seite und bei 5 und 6 darfst die die Spielfeldkante (links oder rechts aussuchen)

Zuletzt bearbeitet:
Sensen lassen dich für 3 Punkte alle einser wiederholen - klar, du hast im angriff 3 attacken also 6 attacken auf 2 symbs. Statistisch wiederholste damit also einen von 6 würfen.

Bei toxinkammern wiederholste die hälfte aller verwundungswürfe und hast nochmal ne extra chance auf rüstungsbrechend (weil 2. mal würfeln).
Dazu muss man jedoch sagen, das von den 6 attacken bei 2 Symbs im angriff: 4 treffen und 2 sowieso verwunden, also wiederholst du durch die toxinkammern auch nur 2 würfe. Aber was besser ist, ist doch recht leicht ersichtlich und das beide upgrades gleichviel kosten ist... nein nein, ich mecker nicht mehr über den Dex...

Die Sporenminen werden dir wenig bringen. Entweder fährt ein Panzer drüber oder die 3+ gerüsteten Marines kümmert es wenig.

Ein Alphakrieger mit Hornschwertern (für sogar weniger Punkte) stellt da schon ne ganz andre Bedrohung dar. Oder auch Symbiarchen zum Wegstarren von bösen Charaktermodellen und wegen der St5 beim Cybot-knacken.

Frag mich nicht was ich da angestellt hab,.. Habens jetzt eh komplett umgebaut,.. Orks&Tyraniden vs. Spacemarines & Spacemarines,..2000 pkt pro Seite... sag jetzt mal nichts zum Spiel hatte in den ersten zwei Runden gigantische 5 mal ne 4+ außer wenns um Schablonenwaffen ging, da gabs meisten ne 6 & 5 + Volltreffer gefolgt von einsen und zweien bei Verwunden irgendwie ... dafür haben die gegnerischen Wirlwinds immer schön brav volltreffer gelandet,.. läuft irgendwie nicht so ganz wie man sichs wünscht

Sporenenminen lohnen sich nicht einzeln zu kaufen, für die Punkte kriegst Du schon zwei Biovoren die jede runde produzieren. Zumal Dosen die Minen eh nicht wirklich interessieren, besonders wenn die noch zusätzlich mit FNP rumlaufen.

Den 17er-Trupp würde ich auf ca. 7 verkleinern und flanken lassen, dann können die großen infiltrieren. Ich neige dazu für jeden großen Symbiontentrupp einen Tervigon einzupacken, FNP ist wirklich nützlich für die - ganz besonders gegen WWs😉.

Dafür würden 10 Symbionten nicht reichen, man müßte noch die (eh sinnlosen) Sporenminen rauswerfen. Weitere Punktreserven wären eine Gantenverkleinerung und der Stachelhagel bei der Spore.
Was mich dann noch stört ist der TH, ich finde die vielen Punkte lohnen sich nur wenn man (bei Dir nicht vorhandene) Zoas vor Psi-Blockern schützen muß. Du solltest nicht vergessen daß er genauso teuer ist wie der Scriptor den er stören soll, selbst macht er aber nichts sinnvolles auf dem Feld. Punktetechnisch könnte man für ihn noch zwei Schwarmwachen und eine Tyrantenwache bekommen, damit wäre Dein HQ deutlich überlebensfähiger und Du könntest die WWs und Cybots kontern bevor sie richtig Ärger machen.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt alles auf Schocken und Reserve umgestellt,.. Am Anfang würden nur die Schwarmwachen, Schwarmherrscher, Tervigon und Termaganten auf dem Spielfeld stehen. Rest sollte hoffendlich auf die 2+ in Runde zwei,..

Alternativ Schwarmherrscher raus und Flügel am Tyranten weg,
dafür Panzerung und was zum schießen
2 Tyrantenwachen
2 Schwarmwachen und die übrigen Punkte gleichmässig verteilen