Das FAQ klärt nur, dass Tyranten und Liktoren kummulativ sind, dass 2 mal Taktischer Instinkt nicht geht. Über fremdartige Schläue steht in dem Zusammenhang nichts.
Das ist falsch. Im FAQ steht- sogar in dem selben Abschnitt wie das mit den Liktoren - das die beiden Effekte kummulativ sind.
Eine Reserveschwarm auf 2+ ist somit mit Tyrant und Herrscher realisierbar. Von den verfügbaren Punkten jedoch ein Alptraum 🙂
Dem Tyrant würde ich Flügel geben, damit er wie der Rest auch per Reserve das Spielfeld betretten kann. Alter Widersacher in Verbindung mit Symbionten haut in jedem Fall heftig rein. Kann man aber auch weglassen, da der Herrscher zur Not Erzfeind auch verteilen kann.
Schwarmwachen sind zwar ne tolle Wurst, passen aber imho nicht wirklich in das Reservekonzept rein da sie Fußlatscher sind.
Dummerweise trifft das auf den Schwarmheerscher himself ebenso zu. Dem würde ich in jedem Fall mind. 1 Wache anschliessen, da der ansonsten schnell stirbt. Da man jetzt ohnehin einen Fußlatscher-block hat könnte man den natürlich noch minimal auf das nötigste ausbauen. Eine Rotte Meat-Shield, 1 Wache für den Herrscher und 1 Trupp Schwarmwachen würden letztlich doch Sinn machen, passen halt leider nur nicht zum Rest der Armee und ziehen auch nicht zu knapp Punkte ab.
Tervigone sind toll und passen hervorragend zu großen Trupps Symbionten. Da würde ich aber maximal einen nehmen und ihn flankieren lassen.
Senenklauen kosten afaik nur 2 Punkte und nicht 3. Toxin ist gegen Dosen in jedem Fall eine gute Investition da die Chance auf rending um 50% gesteigert wird. Dennoch haben Sensen ihre Daseinsberechtigung. Die 1er darf man (im Gegensatz zu Erzfeind) auch gegen Fahrzeuge wiederholen. Macht u.U. durchaus Sinn...allerdings verwende ich sie selbst nicht bei den Symbionten sonderen eher beim Symbiarch und bei Tervigonen.
Zum Schockschwarm würden Ymgarl noch ganz gut passen... letztlich kann man, wenn sie den Stärkebonus wählen und Rasender Angriff vom Herrscher erhalten, mittels Rending immerhin Panzerungswert 14 durchschlagen. Und wenn das nicht gebraucht wird funktionieren sie Attackebonus und Erzfeind auch hervorragend.