1750 Punkte HARDCORE

Pursy

Erwählter
18. Oktober 2006
584
0
8.306
39
Hallo Leute, da bei mir ab jetzt wieder die Saison der Winterturniere anfängt und meine Tyras noch nicht soweit sind, hatte ich vor, das härteste an Eldar auf zu stellen, was ich so hab. Sprich, meine Liste sieht folgendermaßen aus:
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Mentales Duell
- - - > 170 Punkte

7 Runenleser, Eldar-Jetbikes, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 2 x Khaines Segen
- - - > 375 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen, Exarch
- - - > 108 Punkte

6 Harlequine, 5 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 178 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 185 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1747
Das vorgehens sollte ziemlich klar sein. Rat mit Harli-Falcon fängt die feindlichen harten/gefährlichen Elemente. Feuerdrachen stürzen sich auf Panzer bzw. MCs bzw. FnP-Truppen. Rest EXISTIERT einfach. Ob Läufer flanken oder ihre Scoutfähigkeiten nutzen ist eher vom Gegner abhängig.

BTW: BCMs hab ich nich, sind auf den meisten Turnieren, die ich besuche auch nicht erlaubt. Halte ich auch nichts von, so hart Yriel und Eldrad auch sein mögen!

In diesem Sinne macht euch über die Liste her!

Nur ein paar Geschmacksfragen, ist ja so schon alles recht heftig:

- Bei den Kampfläufern bekommste für den gleichen Preis 3 mit ShuKas, impulslaser finde ich irgendwie eher spannend wenn man 3 nimmt und dann die Feuerkraft wirklich maximinieren will.

- 2 Khaines Segen? Weiss nicht, falls du Punkte für irgendwas brauchst koenntest du sie da holen.

- 1x Drachen finde ich ist zu wenig, wenn du da Pech hast und die verlierst, dann hast du nen Problem gegen einige Gegner.

Das wars auch schon, ist denke ich generell so was man bei Eldar erwarten kann ^^

Ziemlich ähnlich hab ich letztens in Minden meine Liste gespielt.
Mit zwei kleinen Änderungen:
- Ich hatte zusätzlich eben Eldrad (Boost-Gunstaushilfe, Falcon-Runenblick und Harlie-Zielverdammnis) anstatt des Mimen im Harlie-ShuKa-Falcon und dafür den Bikeproph ohne zweite Kraft gespielt.
- Anstatt der Läufer hatte ich einen dritten Falcon und in zweien AJ, die Drachen im Serpent.

Hat sehr gut funktioniert. Gegen Blood Angels, Dämonen und Tau gespielt und hätte am Ende Erstplatzierter sein können, wenn mich zwei unbemalte Modelle mich nicht auf den 8. runter gezogen hätten. :ermm:

Ich muss allerdings sagen, dass mir die Feuerkraft en masse der Kampfläufer sehr geholfen hätte. Also würd ich dir empfehlen, die drin zu lassen oder evtl. auf drei auf zu stocken.
Den Schicksalsleser muss man nicht zwingend einsetzen, wenn die Harlies im Falcon sitzen. Der hilft nur dann, wenn du nach dem Aussteigen und Nahkampf rumstehst (meist mitten im gegnerischen Getummel). Meistermime ist auch nur wegen der E-Waffe (ohne Verdammnis in der Liste vielleicht nicht so dumm).
1x Segen reicht wie schon erwähnt. Ein Speer kann man auch nehmen für den zweiten Entschlossenen (Wundgruppe) und mit Glück ein Rhino aufmachen, oder was monströses verletzen.

- Bei den Kampfläufern bekommste für den gleichen Preis 3 mit ShuKas, impulslaser finde ich irgendwie eher spannend wenn man 3 nimmt und dann die Feuerkraft wirklich maximinieren will.
Wäre eine Überlegung wert, aber meist stell ich die Läufer hinten auf und baller auf die Rhinos die da kommen. Mit 24'' hab ich Angst in Sachen Reichweite ein wenig hinten dran zu stehen, aber das müsste man mal ausprobieren.
- 2 Khaines Segen? Weiss nicht, falls du Punkte für irgendwas brauchst koenntest du sie da holen.
Wäre auch eine Idee, ich mag es nur gerne vor dem Gegner zuhauen zu können. Und falls mir durch dämlichen Beschuss der Typ mal flöten geht ist er weg. <_<
- 1x Drachen finde ich ist zu wenig, wenn du da Pech hast und die verlierst, dann hast du nen Problem gegen einige Gegner.
Zugegeben schon riskant, aber in den letzten Dutzend spielen hätte ich HÖCHSTENS 1 mal einen Trupp mehr gebrauchen können, als sie es nicht einmal geschaft haben einen Cybot aus zu schalten und danach selber weggeschnabelt wurden. Schlecht getroffen, deswegen hab ich ausnahmsweise nen Exarchen mit.

warum nicht 1 oder 2 speere? wenn du eh mit den harlequins unterstützend angreifst solltest du doch genug Attacken haben um auf die dann frehlenden 2 würfel verzichten zu können
Is ne Frage der Punkte! Klar, die Punkte müsste ich irgendwo frei machen können, is nur die Frage WO!
aber sonst mag ich die liste sehr - sehr so😀gar
Danke, schon mal nen Motivationsschub! 😉

Ziemlich ähnlich hab ich letztens in Minden meine Liste gespielt.
Mit zwei kleinen Änderungen:
- Ich hatte zusätzlich eben Eldrad (Boost-Gunstaushilfe, Falcon-Runenblick und Harlie-Zielverdammnis) anstatt des Mimen im Harlie-ShuKa-Falcon und dafür den Bikeproph ohne zweite Kraft gespielt.
- Anstatt der Läufer hatte ich einen dritten Falcon und in zweien AJ, die Drachen im Serpent.
Drei Falcons find ich definitiv Overkill, sagst du ja auch. Und Eldrad... jaja Eldrad! 🙄
Hat sehr gut funktioniert. Gegen Blood Angels, Dämonen und Tau gespielt und hätte am Ende Erstplatzierter sein können, wenn mich zwei unbemalte Modelle mich nicht auf den 8. runter gezogen hätten. :ermm:
Too Bad, mein Bester! Ich kenne das! <_<
Hatte gestern auch schon ein Testspiel gegen nen Blood Angel, der aber ne ziemliche Antiliste hatte: Nen mir entgegenspringender Skriptor, nen mir entgegenspringender Furioso Psibot. Er hatte einfach tierisch Pech und ich hab im richtigen Moment Gunst durchbekommen und dann mit Duell den FnP-Giver ausgeschaltet. Der Cybot hatte sich dank Psitest selber nen Streifschuss verpasst und direkt lahmgelegt... macht in der ersten Runde besonders Spass! ^^

Ich muss allerdings sagen, dass mir die Feuerkraft en masse der Kampfläufer sehr geholfen hätte. Also würd ich dir empfehlen, die drin zu lassen oder evtl. auf drei auf zu stocken.
Den Schicksalsleser muss man nicht zwingend einsetzen, wenn die Harlies im Falcon sitzen. Der hilft nur dann, wenn du nach dem Aussteigen und Nahkampf rumstehst (meist mitten im gegnerischen Getummel). Meistermime ist auch nur wegen der E-Waffe (ohne Verdammnis in der Liste vielleicht nicht so dumm).
1x Segen reicht wie schon erwähnt. Ein Speer kann man auch nehmen für den zweiten Entschlossenen (Wundgruppe) und mit Glück ein Rhino aufmachen, oder was monströses verletzen.
Bei den Kampfläufern frag ich mich, wofür ich mehr Schuss brauche. Mal ehrlich, meistens hab ichs auf Rhinos abgesehen, und mit 8 Treffern kann ich meistens dem Ding schon was tun. Außerdem wüsste ich beim besten Willen nich, wie ich da noch Punkte frei machen soll! :lol:
Schicksalsleser wäre vielleicht wirklich ne Überlegung, den Raus zu nehmen. Ich befürchte nur, dass wenn ich ihn rauslasse, der Gegner mit Irgendeinem Trupp versuchen wird drauf zu ballern, sobald sie ausgestiegen sind. Oder noch schlimmer, wenn der Falcon abgeschossen wird!
Ich werde dann glaube ich bei nächsten mal den zweiten Segen rausnehmen. Probieren kann ja nich schaden!

Warum tauscht du nicht Serpents mit Falcons bei deinen Truppen?! Ok die Harlis dürfen nicht, aber die Drachen! Der Falcon der Drachen kann eh nicht schießen, wenn du zum Gegner fährst und die Drachen absetzten willst und der Serpent hält auch noch mehr aus... Sehe hier keinen Grund die nicht im Serpent zu nehmen und den AJ den Falcon zu geben, das mit dem Schicksalsleser wurde ja schon gesagt, ist die frage ob Peitschen nicht sinnvoller sind als ein Meistermime mit E-Waffe, du darfst ja dank Verdammnis deine Verwundungswürfe wiederholen um bei Gegner mit 2+ Rüssi das Maximale rauszuholen... hab es jetzt nicht nachgerechnet was besser ist, ist nur ne Überlegung... ansonsten gibt es noch ein Paar Punkte, wenn du wie oben gesagt den Falcon gegen Serpent tauschst und da dann die Laser durch SchuKas ersetzt, schießt ja eh nicht, da du fährst und wenn es dann so weit ist, reichen die SchuKas auch, da du ja eh nah genug bist...
Grüße Mhoram

Man KANN auch alles vorgeschlagene haben ... :

*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
7 Runenleser
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 340 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte
6 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 158 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Warum tauscht du nicht Serpents mit Falcons bei deinen Truppen?! Ok die Harlis dürfen nicht, aber die Drachen! Der Falcon der Drachen kann eh nicht schießen, wenn du zum Gegner fährst und die Drachen absetzten willst und der Serpent hält auch noch mehr aus...
Leider falsch, der Serpent hält bis auf Melterbeschuss weniger aus als der Falcon, inclusive DS1-Waffen und Geschütze. Sprich, wenn ich mit den Drachen einmal 12 Zoll vor fahren, um irgendwas zu sprengen, darf ich immer noch Pulsar UND SchablonenRak abschießen. Gegen Shooty-Armeen kann ich sowieso nich ungestört hinten stehen und ballern, da muss ich mit Deckung arbeiten!
Nur wegen den Meltern wäre der Tausch Feuerdrachen-Falcon gegen Serpent denkbar, aber dass muss man sehen, schließlich wird der Gegner versuchen genau DIESEN zuerst auf zu halten, und zwar mit allen Waffen!
Sehe hier keinen Grund die nicht im Serpent zu nehmen und den AJ den Falcon zu geben
Ich benutze lieber die Serpents, um feindliche Panzer von der Seite an zu gehen als die Falcons, außerdem kann ich damit besser Missionsziele einnehmen, die der Gegner in der letzten Runde mit dem Melter noch freiräumen will. Aber das is geschmackssache.
das mit dem Schicksalsleser wurde ja schon gesagt, ist die frage ob Peitschen nicht sinnvoller sind als ein Meistermime mit E-Waffe, du darfst ja dank Verdammnis deine Verwundungswürfe wiederholen um bei Gegner mit 2+ Rüssi das Maximale rauszuholen... hab es jetzt nicht nachgerechnet was besser ist, ist nur ne Überlegung...
1. Sind Peitschen mit doom besser, weil du alleine gegen W4 die hälfte der Treffer nochmal würfel darfst.
2. Hab ich garkein Doom mit, weil ich es einfach nicht brauche! Der Rat wundet auf die 2+, Impulslaser meist auch, für den Rest ist es uninteressant. Nur für die Harlis ist auch sinnfrei, weil ich sonst sehr davon abhängig bin die Harlis bei dem Rat zu halten, auch wenn ich die bei einigen Gegner garnicht zusammen brauche! Daraus folgt...
3. Nehme ich auf Bike lieber Mentales Duell mit. Damit kann ich Efäuste/Ewaffen/Sanguinus/UCMs rausknippsen, bevor sie für mich zur Gefahr werden könnten. Einer davon gegen den Propheten und es ist aus. Der Rat steht und fällt mit Gunst, und somit mit dem Propheten!
4. Zu Gunst muss ich garnicht erst was sagen!

@ Kelmon
Nette Liste, aber erstens "Eldrad" und zweitens den Rat dann daneben auf Jetbikes fahren zu lassen finde ich auch ein wenig dämlich!

Eldrad find ich für so was wie ein Turnier nicht schlimm, weil
- er uns taktisch ein klein wenig flexibler macht
- er als eine HQ Auswahl so viel zaubert wie zwei
- und wir sonst gegen manch einen anderen Dex gleich einpacken können.
Ausserdem: warum sollt der ned rein, wenn er hardcore schreibt ... ?

In normalen Spielen werd ich ihn aber in Zukunft zu Hause lassen.

@Jetlocks: hab ich nur gemacht, weil er sie auch drin hatte. Fliegt Eldrad bei den Lesern, gunstet die Biker und den Drachenserpent und verdammt das Ziel der Harlies oder snipert einen Sanguiniuspriester weg, oder oder oder ... is ja zum Glück flexibel der Gute.

Warum der Falcon mehr aushält ? Weil er zwar mehr Volltreffer kassiert, aber dafür "ehrwürdig" ist - sprich: man killt ihn nur, wenn man zwei hohe Ergebnisse gleichzeitig würfelt. Das ist wohl etwas besser als das Schutzfeld vom Serpent. Ich rechne so was nicht durch, weil: es ist immer noch ein Würfelspiel und Lucker gibt es genug auf dieser Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich trotzdem durchzurechnen, Gesetz der großen Zahl und so 😉

Raketenwerfer BF3 gegen Serpent:

1 Schuss, 1/2 Treffer, 1/6 Volltreffer, 1/18 Fahrzeug zerstört

Raketenwerfer BF3 gegen Falcon

1 Schuss, 1/2 Treffer, 1/6 Volltreffer, 1/54 Fahrzeug zerstört (5-5,5-6,6-5,6-6)

--> Falcon 3x so wiederstandsfähig

Melter BF3 gegen Serpent

1 Schuss, 1/2 Treffer, 1/6 Volltreffer, 1/12 Fahrzeug zerstört

Melter BF3 gegen Falcon

1 Schuss, 1/2 Treffer, 5/12 Volltreffer, 1/12 Fahrzeug zerstört (4-4, 4-5, 4-6, usw.)

--> Gleich widerstandsfähig, Falcon wesentlich teurer

S10 Waffe BF3 gegen Serpent

1 Schuss, 1/2 Treffer, 1/6 Volltreffer, 1/18 Fahrzeug zerstört

S10 Waffe BF3 gegen Falcon

1 Schuss, 1/2 Treffer, 1/3 Volltreffer, 1/27 Fahrzeug zerstört

--> Falcon 33% widerstandsfähiger

Das tolle am Serpent ist aber grade der Melterfall: Der Melter ist immer noch die wichtige und haeufige Panzerabwehrwaffe die man so antrifft und genau dagegen ist der Serpent für seine Punkte echt stabil. Bei den anderen Waffen ist die Chance, dass sie einen knacken eh recht gering und kann durch Gunst und Deckung so weit runtergeschraubt werden, dass der Unterschied vernachlaessigbar ist: Der Gegner braucht so oder so ewig viele Schuss um sie zu knacken.

Ärgerlich finde ich allerdings, dass Melter eh effektiv auf eine Reichweite eingesetzt werden, in der man sich auch in Nahkampfreichweite befindet. Und hier ist der Falcon natürlich wieder wesentlich stabiler.

Wichtige Punkte sind hier eher die Transportkapazität, die vorhandene Bewaffnung und deren einbußen beim boost, Punktekosten und das Schützen der Passagiere.
Beim Falcon büßt man im Offensivfall den Pulsar (und im "Normalfall" eine Rakete) im Beschuss ein, außerdem das Punkten im letzten Zug mit DAVU.
Die Passagiere sind zwar sicherer aber auch nur bis zu halb so viel Mögliche wie im Serpent. Ich verlasse mich nicht mehr auf "nur" sechs Drachen. Das ist mir zu oft in die Hose gegangen.

Das "nebenher fliegen" des Rates wurde allerdings auch schon erfolgreich praktiziert. Greensword hat damit das letzte WET gewonnen. Es waren allerdings 2000 Punkte und der 8er MW der Runenleser war durch einen Avatar ausgeglichen. Ich weiß es leider nicht genau, aber ich denke, dass sein Stellungsspiel so aussah, dass Biker und Prophetenauto die Spitze bildeten und der Avatar hinter ihnen eine Furchtlos-/keine Flucht-Zone gebildet hat.
Aber auf 1750 hab ich so noch keine zufriedenstellende Liste zusammen gezimmert bekommen, da der Beschuss dann völlig flöten geht.

Damit der Prophet nicht vor die Klauen eines Prinzen gelasht werden kann z.B.. Im Auto ist er davor sicher ... und Tyrapsiabwehr geht auch nicht INS Auto ... is dann halt eine Flanke mit Drachen und Jetlock, die der Gegner wegbekommen MUSS. Beides gegunstet Dank Eldrad - das is gut ...

Und der MW von 8 bei den Lesern is ned sooo schlimm, man hat ja Embolden dabei. Vor imperialen Battle Psykern muss man sich halt in Acht nehmen. Wobei die auch ned so gern gegen Runen der Vorhersehung testen.

Warum der Falcon mehr aushält ? Weil er zwar mehr Volltreffer kassiert, aber dafür "ehrwürdig" ist - sprich: man killt ihn nur, wenn man zwei hohe Ergebnisse gleichzeitig würfelt. Das ist wohl etwas besser als das Schutzfeld vom Serpent. Ich rechne so was nicht durch, weil: es ist immer noch ein Würfelspiel und Lucker gibt es genug auf dieser Welt.

Warum ist er ehrwürdig??
warum hält er mehr volltreffer aus..
Das erschließt sich mir noch so gar nicht . warum muss man zwei hohe Ergebnisse gleichzeitig erwürfeln??

Eldrad find ich für so was wie ein Turnier nicht schlimm, weil
- er uns taktisch ein klein wenig flexibler macht
- er als eine HQ Auswahl so viel zaubert wie zwei
- und wir sonst gegen manch einen anderen Dex gleich einpacken können.
Ausserdem: warum sollt der ned rein, wenn er hardcore schreibt ... ?

In normalen Spielen werd ich ihn aber in Zukunft zu Hause lassen.
Weil ich bevorzugt auf Turniere gehen, auf denen BCMs nicht erlaubt sind. Du siehst war die Vorteile von Eldrad, dann musst du aber auch an die ganzen Vulcans, Gazghulls und so weiter (um nur die harmlosesten der Harten zu nennen), und dagegen wiegt wie ich finde Eldrad das ganze nur sehr wenig wieder auf. Eldrad kann zwar viel, aber ne ganze Armee schützen und im Alleingang ne ganze Armee aufrauchen leider auch nicht.

Wichtige Punkte sind hier eher die Transportkapazität, die vorhandene Bewaffnung und deren einbußen beim boost, Punktekosten und das Schützen der Passagiere.
Beim Falcon büßt man im Offensivfall den Pulsar (und im "Normalfall" eine Rakete) im Beschuss ein, außerdem das Punkten im letzten Zug mit DAVU.
Die Passagiere sind zwar sicherer aber auch nur bis zu halb so viel Mögliche wie im Serpent. Ich verlasse mich nicht mehr auf "nur" sechs Drachen. Das ist mir zu oft in die Hose gegangen.
Seit meine Drachen auf den Stadtmeisterschaften so glanzlos untergangen sind, haben sie in letzter Zeit wieder bewiesen, dass sie noch was können. Dennoch hatte ich ihnen einfach mal nen Exarchen mit eingepackt, einfach weil sie bei mir immer die Treffer verhauen. Wenns ans Meltern selber geht sind sie gut wie immer!

Vom Beschuss bin ich bei den Falcons eh immer enttäuscht. Ich meine was soll das einem "Beschuss"-Panzer nur BF 3 zu geben? Jeder Orkspanzer kann für weniger Punkte MEHR Treffer raushauen mit ähnlicher Stärker! Deswegen sehe ich den Pulsar wirklich nur als "nette" Möglichkeit nen Panzer zu beharken, aber als wirkliche Gefahr würde ich ihn nicht darstellen. So verlasse ich mich auch auf keinen Fall auf meien Falcons.

Damit der Prophet nicht vor die Klauen eines Prinzen gelasht werden kann z.B.. Im Auto ist er davor sicher ... und Tyrapsiabwehr geht auch nicht INS Auto ... is dann halt eine Flanke mit Drachen und Jetlock, die der Gegner wegbekommen MUSS. Beides gegunstet Dank Eldrad - das is gut ...
Ich denke die Kausalität liegt einfach anders herum. Du willst Eldrad und Jetlocks mitnehmen, aber Eldrad hat keinen Bikeführerschein. Also musst du ihn in einem eigenen Panzer durch die gegen fahren. Die Nebeneffekte wie Sicherheit und aussteigbare Nahkampf-Power ist dabei eher ein Nebenprodukt!

Kürzer hättest du es nicht sagen können! 🙄

Warum ist er ehrwürdig??
warum hält er mehr volltreffer aus..
Das erschließt sich mir noch so gar nicht . warum muss man zwei hohe Ergebnisse gleichzeitig erwürfeln??
Dem Falcon kannst du als Ausrüstungsoption das Holofeld, wodurch der Gegner, wenn er auf die Schadenstabelle würfelt, zwei Würfel würfelt und den niedrigsten nehmen muss. Ne 1 und ne 6 ist also immer noch nur durchgeschüttelt. Erst ab 5 und 6 ist das Fahrzeug wirklich zerstört, aber explodiert nicht, weil immer noch die 5 zählt. Soweit verstanden?

Der Serpent hat einfach sein Schutzfeld, wodurch Treffer mit S9 und 10 auf 8 runter gesetzt werden. Volltreffer werden also weniger warscheinlich, aber sie haben die normalen Auswirkungen.

Und Ehrwürdig ist noch mal was anderes, Holofeld ist sogar noch besser!😀

BTW: NX2, ich würde beim rechnen einfach Treffer statt Schuss nehmen. Erstens werden die Brüche damit größer, zweitens musst du sowieso davon ausgehen, dass mit selber BF auf die Panzer geschossen wird, wenn du sie vergleichen willst. Ändert also nichts am System.
Hatte mich nur gewundert, als ich die kleinen bzw. großen Zahlen gesehen hab! ^^

Zuletzt bearbeitet:
BTW: NX2, ich würde beim rechnen einfach Treffer statt Schuss nehmen. Erstens werden die Brüche damit größer, zweitens musst du sowieso davon ausgehen, dass mit selber BF auf die Panzer geschossen wird, wenn du sie vergleichen willst. Ändert also nichts am System.
Hatte mich nur gewundert, als ich die kleinen bzw. großen Zahlen gesehen hab! ^^

Da ich immer das schlechteste von meinen Mitmenschen annehme (kleiner Scherz 😉) bevorzuge ich es die BF mit einzubeziehen, so kann man dann schnell mal sagen, dass ne Imp Liste mit so und so vielen LasKas in etwa so gut gegen Serpents da steht, glaube für Leute die sowas nicht selber ausrechnen ist das vielleicht übersichtlicher. Naja, egal ^^

Das der Serpent aus irgendeinem nie näher erklärten Grund nicht mehr nehmen darf (früher konnte der das auch).

Das ist aber schon eine Weile her, oder ?