1750 Punkte Hexenjäger

white_templer

Blisterschnorrer
17. Dezember 2006
468
0
12.996
40
Ich möchte mit Hexenjäger anfangen. Ich will wissen ob sich die Liste auch für Turnier eignet.

HQ:119

Principalis 72
- Litaneien des Glaubens
- Buch st Lucius
- Bolter

Prediger 42
-Bolter

Standard: 771

10 Soros+Vet. Prioris 206
-Buch st Lucius
-schw. Flamer
-Melter
-Rhino mit zusätzlicher Panzerung

-Buch st Lucius
-schw. Flamer
-Melter

-Buch st Lucius
-Melter
-schw. Flamer

7 Soros 153
-Flamer
-schw. Flamer

Sturm: 339

5 Seraphim 140
-2x synchr. Infernopistole

4 Dominatorinnen+Vet.Prioris 199
-Buch st. Lucius
-5 StoBos
-Immolator(zus.Panzerung,geh. Promethium,Nebelwerfer)

Unterstützung: 520

Exorzist 140
-zus. Panzerung

Exorzist 140
-zus. Panzerung

3 Läuterer 240

Erstmal herzlich Willkommen im Frauenknast. 😉

Ich habe keine Ahnung von Turnieren, aber deine Liste geht so leider nicht.
Im Standard hast du einen Trupp mit 7 Soros, Mindestzahl sind aber 10.

Seraphim sind wohl auch nicht mehr so der Hammer, daher würde ich dir vielleicht eher zu Celestias raten. Ansonsten finde ich die Liste aber schon recht schlagkräftig.

Ist halt nix außergewöhnliches, aber sollte funktionieren.

Schon ein paar Änderungen

HQ:119

Principalis 72
- Litaneien des Glaubens
- Buch st Lucius
- Bolter

Prediger 42
-Bolter

Standard: 824

-Buch st Lucius
-schw. Flamer
-Melter

-Buch st Lucius
-schw. Flamer
-Melter

-Buch st Lucius
-Melter
-schw. Flamer

10 Soros+Vet.Prioris 206
-Buch st Lucius
-Melter
-schw. Flamer

Sturm: 213

6 Dominatorinnen+Vet.Prioris 213
-Buch st. Lucius
-5 Flammenwerfer

Exorzist 140
-zus. Panzerung

Exorzist 140
-zus. Panzerung

3 Läuterer 240

Gesamt: 1676 Punkte

Was kann ich für die restlichen Punkte noch mitnehmen?

Moin,

wo willst du denn deine Principalis hinstecken? Eventuell die Ausrüstung deiner Prinvi ändern und Ihr ein Celestiagefolge mitgeben. Wobei mir einen restlichen Punken kommt da nivht viel bei rum.
So wie Sie jetzt ausgerüstet ist kann Sie natürlich prima mit deinen Standardmädels rumlaufen .... nur sind die deutlich schneller im Rhino als Sie zu Fuß.

Magst du nochmal dazuschreiben wie du dir deine Taktik gedacht hast? Das hilft um eventuell nochmal was an Tipps zu geben.

Bisher sieh deine Liste ganz gut aus. Ein schöner solider Block aus 4 Standards.
Eine erweitung wäre vll mit einem inquisitor und Assasinen möglich.

Soros sind sicherlich tunierfähig. Das beweist Torg hier ja regelmäßig mit seinen berichten. Aber Sie sind auch nicht so leicht zu spielen.

Gruß Water

Zuletzt bearbeitet:
Oh der Herr Wasserkopf 😛 Ich will sehen, dass ich deine Spielpraxis demnächst noch ein wenig steiger 😀

Zur Liste:

6 Dominatorinnen+Vet.Prioris 213
-Buch st. Lucius
-5 Flammenwerfer
Ist ein totaler Overkill. Niemand braucht 5 Flamer und davon mal an, geht das auch garnicht. Du kannst zwar auf 5 Schablonen kommen, bräuchtest dafür aber eine Fakel oder einen Kombibolter, dann wären es 214 Punkte 😉

Gruss

Heiko

Was willst du denn Mr. Schlafschütze ? Die Null hab ich nicht gewählt das ich deine Meinung zu meinem Namen hören möchte 😛

Spielpraxis ergibt sich die nächsten Wochen von alleine hoffe ich doch 🙂 Aber gegen dich trete ich doch immerwider gerne an 😛

Aber B2T: Das mit den Domis hab ich grade noch nichtmal großartig beachtet. Die Variante mit StuBos ist sicherlich nicht verkehrt. Dazu den Prediger und gut ist.

HQ:306

Principalis 72
- Litaneien des Glaubens
- Buch st Lucius
- Bolter
Gefolge:
5 Celestias 192
-schw. Flamer
-Sturmbolter
-Immolator (zusätzlicher Panzerung)

Prediger 42
-Bolter

Standard: 824

-Buch st Lucius
-schw. Flamer
-Melter

-Buch st Lucius
-schw. Flamer
-Melter

-Buch st Lucius
-Melter
-schw. Flamer

10 Soros+Vet.Prioris 206
-Buch st Lucius
-Melter
-schw. Flamer

Sturm: 189

5 Dominatorinnen+Vet.Prioris 189
-Buch st. Lucius
-4 Sturmbolter

Exorzist 140
-zus. Panzerung

Exorzist 140
-zus. Panzerung

3 Läuterer 240

Gesamt: 1839 Punkte

Frage jetzt wo nehme ich die Punkte weg? Weil ich zuviele habe.

Wegen der Taktik habe ich momentan noch keine Ahnung. Ich kann nur sagen das die Truppen mit denn Rhinos die Punkte einehmen sollen. Die Läuterer sollen vorlaufen und den Gegner unterfeuer nehmen. Genauso wie die Exorzisten und die Dominatoreen.

Seraphim sind in der Regel kleine Einheiten, wovon in etwa die Hälfte aus Spezialmodellen besteht (Infernopistolen, Veteranenprioris). Da trifft die Wundenverteilung ruckzuck die wichtigen Modelle im Trupp. Auch der Gegenschlag im Nahkampf ist ungünstig, weil man nicht mehr die kleine Killzone hat, sondern in den meisten Fällen der komplette angegriffene Trupp zurückhaut. True LoS ist manchmal auch ein Problem; ohne fahrende Deckung braucht man kaum damit anfangen, Seraphim aufzustellen. Und letztlich funktioniert "Zurückfallen" nur noch in 2/3 aller Fälle, also ist die beliebte Taktik aus der 4. Edi "Rein, nerven, wieder raus" auch nur noch ein reines Glücksspiel.

Ich spiel sie aber trotzdem noch ganz gerne, trotz der ganzen Macken.

Wieso denn nur in kleinen Pulks? Ich hatte nun mehrfach die Erfahrung mit einem 8er Trupp Seraphim machen können, welche dank des Beschusses (2 Flammenpistolen) und dem nötigen Backup aus Glaubensakten Space Marines ohne Probleme auseinaderpflückten. Und es fiel mir auch mehrfach auf, dass der Gegner meist unsere Engelchen ignoriert, wenn da eine Walze aus 40 Schwestern auf ihn zumarschiert.

Btw: Warum funktioniert "Zurückfallen" nicht mehr so genial? ó_O

Hallo,

erste Frage:
Wozu so viele Rhinos bitte? 220 Pkt in leichten Zielen für den Gegner!
Zumal du nur geringfühgig schneller bist als mit rennen. Und mit Boltern hat man die ersten zwei Runden meist eh keine Ziele. Also rennt man so oder so.
Zudem kann man mit Rhinos die Läuterer etwas schwerer Lenken als mit Fußtruppen.

Einzig von deinem HQ bin ich wenig überzeugt. Das passt von der zusammenstellung nicht ganz rund zueinander.

Thema Exorzisten / Seraphim.
Exorzisten sind zwar immer noch ne klare Ansage an den gegner, kommen aber wirklich nur noch zum tragen, wenn man kaum Gelände (bzw. pro Virtel eins oder so) hatt. Sobald der Gegner Deckung gegen die Dinger beanspruchen kann, verlieren sie stark an Wirkung.

Seraphim sind so nicht schlecht, leider leiden sie extrem unter der neuen Gegenschlag Regel. Sie können nun nicht wie früher nur mit 2-3 Modellen in den NK gehen, die plattmachen, Gegner rannrücken lassen, seine NK Runde überleben, und dann rausspringen. Jetzt haben sie es von Anfang an mit dem kompletten Gegnerischen Trupp zu tun. Und da prügelt der Gegner die armen meistens einfach weg bevor sie wirklich zum tragen kommen.
Zumal Zurückfallen jetzt dank TLOS auch nicht mehr so wichtig ist. Es bringt werder den Seraphim was, noch setzt es den Gegner unter Druck ala "huch jetzt steh ich ja dumm rum" Mann sieht ihn doch eh fast immer, egal wo er rumsteht.
Deshalb bringen Seraphim Punktetechnisch keinen Vorteil gegenüber jeder anderen Sororita Einheit mehr was. Sie sind einfach nur doppelt so teuer.
Wenn du allerdings ne gute Taktik für sie hast, kan man sie immer noch einsetzten kein Ding.

Verteh mich nicht falsch, spielbar ist die Liste auf jeden Fall. Aber es geht auf jedenfall auch noch härter wenn man mag.

Thema Exorzisten / Seraphim.
Exorzisten sind zwar immer noch ne klare Ansage an den gegner, kommen aber wirklich nur noch zum tragen, wenn man kaum Gelände (bzw. pro Virtel eins oder so) hatt. Sobald der Gegner Deckung gegen die Dinger beanspruchen kann, verlieren sie stark an Wirkung.

Seraphim sind so nicht schlecht, leider leiden sie extrem unter der neuen Gegenschlag Regel. Sie können nun nicht wie früher nur mit 2-3 Modellen in den NK gehen, die plattmachen, Gegner rannrücken lassen, seine NK Runde überleben, und dann rausspringen. Jetzt haben sie es von Anfang an mit dem kompletten Gegnerischen Trupp zu tun. Und da prügelt der Gegner die armen meistens einfach weg bevor sie wirklich zum tragen kommen.
Zumal Zurückfallen jetzt dank TLOS auch nicht mehr so wichtig ist. Es bringt werder den Seraphim was, noch setzt es den Gegner unter Druck ala "huch jetzt steh ich ja dumm rum" Mann sieht ihn doch eh fast immer, egal wo er rumsteht.
Deshalb bringen Seraphim Punktetechnisch keinen Vorteil gegenüber jeder anderen Sororita Einheit mehr was. Sie sind einfach nur doppelt so teuer.
Wenn du allerdings ne gute Taktik für sie hast, kan man sie immer noch einsetzten kein Ding.

Exorz: Gegen infantrie hast du sicher recht. Wenn man als Hauptziel der Exorz aber Monströse und Fahrzeuge anvisiert, ist deckung gleich ein viel kleineres problem, da bei diesen Typen das Modell immer 50% in deckung sein muss, um deckung zu bekommen. Bei mir war das bisher selten der Fall, während die Exorz diese aufgabe immer noch sehr gut ausführen (gerade gegen Fahrzeugen mit DS 1).

Seras: Es hört sich so an, als würdest du am ende deiner eigenen NK-Runde aus dem NK hüpfen. IdR macht man das aber doch am ende der gegnerischen Runde, womit das problem des frei rumstehens nicht vorkommt.
Was stimmt ist, dass die neuen Gegenschlagsregeln es den Seras schwerer machen. Deswegen würde ich mittlerweile zu 8er trupps mit Flamern raten, da sie mit 2 (bzw. 3 schablonen, wenn man der Prioris noch einen flamer gibt) und ihren synchro. Schüssen Infantrie gut ausdünnen können und dann auch 2 NK-runden gut mit dem Gegner klarkommen.
Was das größte Problem der Seras ist, da stimme ich dir zu, dass sie jetzt im vergleich zur standard-soros recht teuer sind und viele Vorteile verlieren.

Seras: Es hört sich so an, als würdest du am ende deiner eigenen NK-Runde aus dem NK hüpfen. IdR macht man das aber doch am ende der gegnerischen Runde, womit das problem des frei rumstehens nicht vorkommt.
Ne das meinte ich schon. Aber wie du schon richtig sagtest, ist das große Problem jetzt, deine und die des Gegners zu Überleben, da du von Anfang an mit allen kämpfst. Klar wenn du sie nur gegen einen 5ér SM Trupp in NK bekommst alles super. Sobald es mehr werden haben die Mädels wirkliche Probleme.
Und die meisten NK Armeen kommen mit mehr als nur 5ér Trupps auf einmal an. Und sie dafür zu opfern sind sie einfach zu teuer.

Wenn man als Hauptziel der Exorz aber Monströse und Fahrzeuge anvisiert, ist deckung gleich ein viel kleineres problem, da bei diesen Typen das Modell immer 50% in deckung sein muss, um deckung zu bekommen.
Weshalb viele ihre Dicken immer schön hinter einander aufstellen, bzw ein billiges Rhino davor stellen. Zudem durch Wälder ect durch ist auch scheiße. Wenn du gegen nen guten Gegner spielst, hast du max zwei Ziele die keine Deckung haben. Nämlich die die den andern welche geben. Und da kommen die zwei Exos schon an Ihre grenzen, denn ab Runde zwei ist das was dahinter war bei dir. Und wenn du dann nicht vorbereitet bist, wars das meistens.

Also zumindest ist das die Erfahrung in den Spielen die ich mit ihnen jetzt gemacht habe. Ohne sie sehen meine Ergebnisse irgendwie besser aus.

^_^

Deine Ausführungen, Torg, klingen für mich ein bißchen so, als würden mit den Exorzisten und Seraphim ihren Punch in ihrem Haupteinsatzgebiet - dem Panzer-, und Monsterjagen nach den Regeln der 5. nicht mehr gerecht werden (und dadurch komplett ihre Berechtigung in einer HJ-Liste verlieren). Mit was soll man denn sonst die großen Dinger ausknipsen? Mit Horden an Zeloten und deren Evis im Nahkampf?

😉