Leute nagelt mich bitte nicht daran fest, dass meine Listen in der 5. Edit jetzt anders aussehen.
Wie ich schon sagte, unter solchen Bedingungen:
aber meist gibt es nicht allzu vieles Gelände wo sich Fahrzeuge gut verstecken können
Erfüllen Exorziten weiterhin ihre Aufgaben wie bisher auch.
Ich sehe das allerdings immer unter dem Aspekt, dass ich normal vorher nicht weiß wie viel Gelände auf dem Tisch stehen wird.
Und mit:
Aber natürlich verhindert Deckung schon viele Treffer,
Sind Exorzisten mir persönlich einfach zu unsicher geworden in Ihrer Leistung. Deshalb setzte ich auf Sororitas.
Deine Ausführungen, Torg, klingen für mich ein bißchen so, als würden mit den Exorzisten und Seraphim ihren Punch in ihrem Haupteinsatzgebiet - dem Panzer-, und Monsterjagen nach den Regeln der 5. nicht mehr gerecht werden
Wie gesagt, nur unter dem Gesichtspunkt der Deckungsregeln und des Nahkampfes tun sie es im Vergleich mit einfachen Sororita Trupps nicht so zuverlässig.
Mhm Torg vertritt seine Ansicht wehement das man mit vielen Soros alles wegkriegt bzw. die Ziele zum Ende hin halten kann.
Zum Thema Mass Soros. Ja ich setzte so lange es Turnierbedingungen es zulassen drauf, denn a) sind 100+ Sororitas die ab der ersten Runde auf den Gegner zurennen und ab Runde 2-3 Boltern können einfach mal ein Block aus 3+ Rüstung die einem schwer zu schaffen macht, und b) die Masse an Würfeln regelt es von sich aus.
Wenn ein 20ér Trupp auf einen Carni ballert, sind das im Ideal Fall so 30-35 Schuss in Reichweite. Davon Treffen min 20-25. Da man eh nur auf die 6 Verwundet, und man bei der größe den Akt fast automatisch schafft, Göttliche hinterher. Da sollten technisch 5 6én dabei sein, das der Carnie einfach weg ist. Das macht man mit mehreren Trupps und aus die Laube.
Im Nahkampf selbiges. Die Flügelmutti greift einen Großen Trupp an. Sollte fast alles als kämpfend zählen. Treffen auf die 4, wieder Göttliche hinterher, (Wenn man mag Faust noch dazu, da die Mutti eh vor einem zuschlägt) und schwups hat man die Mutti im Nahkampf weggedroschen. Falls nicht helfen Bücher um es eben in der zweiten Runde zu machen.
Selbiges mit Panzern. Die einem gefährlich werden bekommt man locker weg. Und nein Landraider sind für Soros nicht gefährlich. Der schießt pro Runde zwei Soros mit seinen LK Tot, und vieleicht 2 mit der Stuka.(Mal von keine Deckung ausgegangen). Das heißt ein LR bekommt in 5-6 Runden maximal einen 20 Sorotrupp zerschossen. Und was macht er mit den anderen Soros? Er hält kein Missionsziel. Und den Inhalt, siehe Flügelmutti.
Aber die große Lösung sind Mass Soros auch nicht. Ich habe z.B. Festgestellt dass man starke Probleme bekommt, wenn man gegen viele kleine Einheiten spielt. Da fehlt es einem manchmal an Feuer das man verteilen kann. Und 20 Soros auf 5 Marines geht auch viel Feuerkraft verloren, die man wo anders bestimmt noch gebrauchen könnte.
Auch reine NK Armeen sind für Sororitas einfach mal schlecht. Wenn der Gegner einfach immer wieder einen Trupp in den NK wirft, hält er a) die Soros auf und b) kann er sich dann in Ruhe überall hinbewegen wo er will.
Also die all Wetterlösung sind Mass Soros auch nicht immer.
Aber gegen viele kleine Dosen Trupps helfen auch die alten Listen nicht weiter. Denn da kommt Deckung mit sicherheit zum tragen.