1750 Punkte (incl. Forgeworld) auf Tuniernieveau

Agnostic

Erwählter
06. September 2006
582
1.164
15.841
40
So es geht um eine wirklich harte Eldar Liste auf hohem Tunierniveau bei den Forgeworld erlaubt ist.
Meine erste Idee:


*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

6 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 148 Punkte


*************** 4 Standard ***************

3 Wasp Assault Walker
- 6 x Shurikenkanone
- - - > 165 Punkte

3 Wasp Assault Walker
- 6 x Impulslaser
- - - > 225 Punkte

6 Asuryans Jäger (in Reserve)
- Exarch
- Shurikensturm
+ Serpent (für Harlies + Yriel + RP)
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 209 Punkte

3 Gardistenjetbikes /in Reserve)
- - - > 66 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Schattenspinne
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1748
 
*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

Ist ok

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte
Ist ok

*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

Standard

6 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 148 Punkte

Meistermime raus, der bringt nix für seine Kosten und E-Waffen brauchst du nicht, da Peitschen. Mach lieber mehr rein!!! und ein Schicksalsleser sonst werden sie dir einfach zerschossen

*************** 4 Standard ***************

3 Wasp Assault Walker
- 6 x Shurikenkanone
- - - > 165 Punkte

gut

3 Wasp Assault Walker
- 6 x Impulslaser
- - - > 225 Punkte

besser
Wäre es nicht vielleicht besser da ein paar Wasps alleine aufzustellen,da du dann dein Feuer besser aufteilen kannst (6Impulslaser für 1 Rhino sind zu viel...) und der Gegner auch sein Feuer teilen muss...

6 Asuryans Jäger (in Reserve)
- Exarch
- Shurikensturm
+ Serpent (für Harlies + Yriel + RP)
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 209 Punkte

wie willst du die in Reserve haben und den Serpent für die Harlis nutzen?! Außerdem ist der Exarch + Fähigkeit für 6Mann zu teuer, entweder 5 nackt, oder 10 + Exarch mit Fähigkeit

3 Gardistenjetbikes /in Reserve)
- - - > 66 Punkte

Pflicht

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

gut, vor allem da die Wasps viel Feuer ziehen werden

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

dito

Schattenspinne
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

SS ohne Holofeld sind immer schade, aber die Spinne brauch sie ja nicht unbedingt, da indirektes Feuer

Gesamtpunkte Eldar : 1748

Insgesamt ist die Liste ganz ok, wobei die AJ so nicht funktionieren, entweder kampffähig oder zum Punkten und bei den Harlis eben mehr...

lg
 
Dann so:


*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 148 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

6 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 162 Punkte


*************** 5 Standard ***************

2 Wasp Assault Walker
- 4 x Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

2 Wasp Assault Walker
- 4 x Impulslaser
- - - > 150 Punkte

2 Wasp Assault Walker
- 4 x Impulslaser
- - - > 150 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Schattenspinne
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1746



ist für die 15. Northguard challange und dort sind Transporter nicht truppgebunden sondern man muss auf der armee liste vermerken zu wem der transporter gehört, und die gehören dann fürs spiel zusammen -> Harlies + yriel + RP im serpend, die 5 AJ bleiben so in reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss umbauen da umbauten nicht als forgeworld akzeptiert werden, daher nun diese Liste:



*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Impulslanze
- - - > 130 Punkte

7 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 2 x Khaines Segen
- - - > 359 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte


*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenspinne
- - - > 115 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1750
 
So nocheinmal umgestellt:


*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Impulslanze
- - - > 130 Punkte

7 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 349 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen (Runenproühet)
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte


*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Schattenspinne
- - - > 115 Punkte

Falcon (5 AJ)
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1750
 
Ist für mich nur die taktische Frage - je nach Gegner - ob ich den Propheten in einen Serpent stecken würde. Du brauchst halt zwingend die Gunst, weshalb ja auch die Runen der Klarheit Sinn machen. Klar ist es nicht so witzig auf die Feuerkraft des Holo-Falcon verzichten zu müssen, weil der sich über 12 Zoll bewegen muss. Je nach gegnerischer Armee würde ich das aber trotzdem ins Auge fassen - weil für einen Imperialen oder Rakspam Spacie ist es halt ne Oma-Übung einen Serpent runter zu schießen und schon hat Deine Leserrat-/Prophetenkombo ein echtes Problem.
Sollten BCMs zugelassen sein, würde ich auch noch auf alle Fälle eine Variante mit Eldrad ins Auge fassen. Die Punktedifferenz zu Deinem Propheten ist nicht mehr so gewaltig und er bietet halt eine Menge Gimiks und Flexibilität mehr. Meiner Ansicht nach die beste Variante in der mech. Propheten/Runenleser Kombination.
Da Du bisher eh einen Autarchen dabei hast, bieten halt Kampfläufer noch die Flankenoption - mehr oder minder als Bonus mit Synergieeffekt. Selbst in der Shurikenvariante - auf richtig billig getrimmt sollte man sie da nicht unterschätzen. Schießt der Gegner in Runde 1 auf Deine Kampfläufer - schießt er nicht auf Deinen Propheten-Panzer. Hat auch Vorteile...
Ist Dein Rat erst einmal am Gegner willst Du ggf. gar nicht mehr so viele Schablonen haben und Dir ist akkurates Feuer lieber.
Aber probier es einfach aus - kenne ja auch Deinen Spielstil nicht. 😉
 
eldard hätte ich gerne dabei, aber weis nicht wo ich die punkte herbekomme außer einen runenleser rauszunehmen

eine alternative mit eldard:


*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Impulslanze
- - - > 130 Punkte

6 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 304 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte


*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Schattenspinne
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1750
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative, wobei hier der kleine rat nur tankhunter ist und yriel udn eldard zu den harlies kommen


*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

3 Runenleser
- 3 x Runenspeer
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 194 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

7 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 196 Punkte


*************** 4 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Schattenspinne
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1748
 
Wenn ich mir ne harte Turnierliste baue auf 1750 mit BCM sieht die idr. so aus:



*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Mentales Duell
- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

8 Runenleser, 1 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 408 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 170 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Schattenspinne, Seelenstein
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1750


oder so:

*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Elite ***************
7 Harlequine, 7 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Schicksalsleser
- - - > 204 Punkte

7 Harlequine, 7 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Schicksalsleser
- - - > 204 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 170 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Schattenspinne, Seelenstein
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1750


Je nach Turniersituation (Teilnehmerumfeld/Missionszielen) müssen ggf. mehr Punkte in die Standardsektion wandern, was im Normalfall immer die Feuerdrachen zu Gunsten eines weiteren AJ Serpent mit Sync. Rakwerfer betrifft.

Kurz zur Erklärung, aber eigtl. auch offensichtlich:
Eldrad im AJ-Serpent ist der Kern der Armee. Er gunstet den Rat/Avatar in der ersten Runde (Rat boostet dann) und Synchronisiert beide Kampfläuferschwadrone, die wenn möglich innerhalb 6" und bestenfalls in Deckung (Glaube NGC hat immer gutes Gelände) stehen. Der AJ Serpent wird ne Menge Beschuss abbekommen, wenn der Gegner nicht total verplant ist, daher nur sync.Shuka..und wenn möglich auch gegen die gefährlichen Sachen in Deckung halten.. man kann auch mal auf einen Runenblick verzichten und den Serpent gunsten, gegen Imps oder Rakspam vllt. sinnvoll.

In der zweiten Liste rückt der Avatar stetig vor, flankiert von den Harlies, die sich möglichst durch Gelände voranbewegen und unsichtbar bleiben bis sie chargen/meltern können.

Beide Listen sind vom kern her schon recht berechenbar, bieten aber durch Elemente wie Harlies/Rat, Drachen und Läufer genug druckpotential und flexibilität um den Gegner ins Schwitzen zu brignen. Der Avatar ist, bis auf aktuelle GK eigentlich auch ne absolute Bank gegen die meisten Armeen (besonders MEQ) - wundert mich warum du keine Liste mit Ava aufbaust, sondern nur mit Rat.
Yriel ist natürlich ne Alternative zum Ava..aber meiner Meinung nach nur im Serpentrat und den kann nicht wirklich jeder spielen. Vielleicht hilft mein Post ja als Anregung 😉

Gruß
Cru
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Runenleser
- 3 x Runenspeer
+

Miniräte haben mich noch nie überzeugt. Ein Rat hat schon grundsätzlich die Tendenz zum stecken bleiben - bei kleinen Räten ist das programmiert. Durch die nur 1 Attacke im Profil ist tendenziell die erste Runde mit der zusätzlichen Angriffsattacke extrem wichtig. Dabei gilt es eine möglichst große Differenz zwischen minimierten eigenen Verlusten 4++ und den gegnerischen Verlusten zu generieren - was dann hoffentlich den gegnerischen Moraltest zum scheitern verdammt.
Um so kleiner der Trupp und desto mehr Speere, um so schwieriger wird das. Daher - Rat ruhig etwas größer und Speere nur soweit, wie sie auch neue Verwundungsgruppen erzeugen.

Wenn Du schon einen Jetbikerat hast, würde ich den auch spielen - mit sovielen Modellen wie bei Dir daheim rumstehen! 😉
 
8 Leser, RP und Autarch habe ich da

Zumindest die 8 Jetbike-Leser wären bei mir schon mal gesetzt. Da ich Deinen bisherigen Listen entnehme, dass Du 3 Speere hast, würde ich 1x Speer ohne alles, 1x Speer mit Entschlossenheit und 1x Speer mit Flammen der Wut mit rein nehmen. Dann noch einmal Entschlossenheit ohne, 1x Khaines Segen, 2x ohne alles, 1x Flammen der Wut ohne. Damit hast Du ordentlich Wundgruppen.
RP kannst Du jetzt entweder eingliedern - dann entfällt das Boosten oder in einen Begleitfalcon setzen. Kannst Natürlich auch einen 1 Psi-Kraft Gunstpropheten in den Rat integrieren und ihn über Eldrad boosten lassen. Wird halt dann arg teuer auf 1750 Punkte. Außerdem müsstest Du dann Eldrad schon noch für was anderes nutzen. Runenblicken von Kampfläufern oder ähnliches. Aber Lecrus erste Liste ist da ein gutes Beispiel, wenn ich auch im anbetracht der limitierten Punkte die Seelensteine und das Mentale Duell weggelassen hätte. Statt einem 170 Punkte DAVU-Serpent wäre mir da der DAVU-Falcon auch lieber ist aber alles Geschmackssache.
Den Autarchen würde ich davon abhängig machen, ob Du auf ein Reservekonzept spielst. Ohne empfinde ich Ihn als zu teuer - weis aber nicht wie das andere sehen.
 
ich habe beim letzten mal mit 8 Lesern, autarch, Rb auf bike, 2* 5 FD im serpend, 2 DAVU, 3 bikes, ilium zar und sehr verkackt, komme dazu auch nicht mit dem bikerrat klar, brauche aber mehr als die Biker als CC einheit, habe mir mal alle kritiken zu herzen genommen und meine ideen etwas umgestellt:




*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

6 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 294 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

6 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 158 Punkte


*************** 4 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenspinne
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1750



möchte keine KL aus der reserve haben, da ich in der ersten runde gerne die feierkraft der 2 zare und der spinne haben, die standard bleiben eh komplett in reserve und rat, FD und harlies gehen offensiv dann vor yriel ist drin da er einfach sehr sehr hart im CC ist sofern gunst da ist, entweder alleine in ne einheit mit doom und dann die schablone legen, die reicht oft für 10 modell und s6/ds3 reicht fast überall, oder zusammen mitm rat, 5A 3 treffen, 2 verwunden als e waffe ist hart, ich liebe ihn einfach im rat oder in den harlies
 
Zuletzt bearbeitet: