1750 Punkte (incl. Forgeworld) auf Tuniernieveau

ich nutze die meistens so, dass sie Gunst bekommen als einheit und sich dann in der bewegungsphase teilen und 2 verschiedene ziele angehen, so erhalte ich für 1 mal gunst, 2 gegunstete einheiten, und meistens brauche ich die "zusätzliche geschwindigkeit nicht

aber ansonsten haste recht

werde hier auch yriel in den rat stecken zu eldard, da die jungs dirngender gunst brauchen, man kann ja leider nicht einheiten in einem anderen transporter gunsten, oder?

hatte vasal test, sagte mir mit den 2 ilium zar nicht so zu, daher doch wohl KL, nur will sie nicht flanken lassen, brauhe die FK in den ersten runden einfach zu dringend:

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran (zu den Runenlesern)
- - - > 210 Punkte

6 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 294 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden (zu den Runenlesern)
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

6 Harlequine ( im AJ Serpend)
- 6 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 162 Punkte

*************** 4 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes (in Reserve)
- - - > 66 Punkte

- - - > 66 Punkte

- - - > 66 Punkte

5 Asuryans Jäger (in Reserve)
+ Serpent (für die Harlequine)
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Schattenspinne
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

2 Kampfläufer (Präferiert, da 36" reichweite und nur 2 läufer, uninteressanteres ziel und eher deckung möglich und nur 2 schuss weniger)
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

ODER

3 Kampfläufer (mehr lebenspunkte, und 2 schuss mehr, dafür NUR 24" (was für mich zu wenig ist)
- 6 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1749

Kann ich AUS einem Serpend, einen Trupp in einem ANDEREN Serpend, der in reichweite ist, GUNSTEN?

Zuletzt bearbeitet:
1. Andere Trupps in Fahrzeugen können nicht Ziel von Psikräften sein.
2. Das Gunst - Einheit + UCM - Problem ist zwar nicht wirklich geklärt, aber deine Variante ist eigentlich nicht gern gesehen und auf den meisten Turnieren verboten!! Entweder du gunstes die Einheit und dann bleibt die Gunst bei der Einheit oder das UCM. Durch 1xGunst 2 Einheiten gunsten geht nicht!

ich nutze die meistens so, dass sie Gunst bekommen als einheit und sich dann in der bewegungsphase teilen und 2 verschiedene ziele angehen, so erhalte ich für 1 mal gunst, 2 gegunstete einheiten, und meistens brauche ich die "zusätzliche geschwindigkeit nicht
Bist du dir sicher, dass sowas geht?

Ich würde beim Jetbikerat bleiben, der ist einfach, ohne alle Aspekte aufzuzählen um einiges besser als der Serpentrat.
Auch denke ich, dass dir die Kampfläufer einen besseren Dienst leisten werden als die Illums.
Deshalb würde ich die Liste warscheinlich so spielen:

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Runenprophet, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 125 Punkte

7 Runenleser, 3 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 2 x Khaines Segen
- - - > 374 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 185 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Eldrad hockt im DAVU Falcon, gibt dem Rat in der 1 Runde Gunst, damit dieser noch boosten kann und im weiteren Verlauf des Spieles gunstet bzw runenblickt er die Kampfläufer und kann im schlimmsten Fall auch mal in den NK geschmissen werden. Der Jetbikerat baut vorne Druck auf, auch wenn ich gerne immer noch eine Kontereinheit dabei habe um den Rat freizuboxen, wüsste ich jetzt nicht woher ich die Punkte für Harlis bzw Banshees hernehmen kann.
Der Rat hat jetzt 8 volle Wundgruppen drinnen, aber man kann natürlich noch ein wenig kürzen um Punkte zu sparen.
Der Rest der Liste sollte selbsterklärend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du das immernoch sagst, wenn dir ein etwas erfahrenerer Gegner die Ausgangsluke zugestellt hat? 😉 Ein Rat (ohne 3+) der eine Runde lang Beschuss fressen muss, bevor er in den NK kann, wirds nicht wirklich einfach haben.
Naja Probiers einfach aus, danach biste schlauer..wäre ja schonmal gut wenn du von den Doppel-Illums wegkommst - die ich auch sehr lange für das non-plus-ultra gehalten habe - Aber IL-Kampfläufer sind im U-Slot einfach deutlich stärker/flexibler.

ich werds nächste woche mal testen wenn mein gegner wieder da ist, also meiste das bikerrat doch sein berechtigung hat

werde folgende Listen Testen:

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Impulslanze
- - - > 130 Punkte

7 Runenleser
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Flammen der Wut
- 1 x Khaines Segen
- - - > 360 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

6 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 162 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Schattenspinne
- - - > 115 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1749

UND

Eldrad Ulthran (zu den Runenlesern)
- - - > 210 Punkte

6 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 294 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden (zu den Runenlesern)
- - - > 155 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

6 Harlequine ( im AJ Serpend)
- 6 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 162 Punkte

- - - > 66 Punkte

- - - > 66 Punkte

- - - > 66 Punkte

5 Asuryans Jäger (in Reserve)
+ Serpent (für die Harlequine)
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Schattenspinne
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

1749 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall. Schau dir doch beispielsweise mal die ETC listen der Eldarspieler an. Er hält einfach mehr aus und die Bewegungsfreiheit bzw nicht aus nem Fahrzeug aussteigen zu müssen, machen ihn deutlich bedrohlicher.
Was passiert denn auf gut Deutsch, wenn du deinen Serpent mit Rat drin irgendwo parkst?
Entweder steigst du gleich aus und musst eine Runde Beschuss ertragen.. ok man kann noch sprinten um sich gegen Schablonen etwas aufzufächern. Wenn du aber drin bleibst, läuft dein gegner entweder so weit weg, dass du auch mit Sprint nächste runde nicht in den NK kommst, oder stellt die Luke zu, so dass du nicht aussteigen kannst. Wenn der Serpent im schlechtesten Fall dann noch zerstört wird (Schadenstabelle ->5) Sterben ein großer Teil der Modelle automatisch 🙁
Die Bikes haben immer 18" Bewegung.. bist also nicht auf die 6" Sprintwurf angewiesen. Durch ne gegunstete 3+ Rüstung und W4 ist der Rat deutlich stabiler also nur mit 4+ und W3. Weiterhin kann man sich auch durch die 12" Bewegung deutlich besser mit Flammen der Wut in Stellung bringen, als zu Fuß.
Klar ist der Trupp etwas anders zu spielen und hat auch nachteile gegenüber einem Serpentrat mit Eldrad/Yriel. Beispielsweise sind Terminatoren oder FNP Einheiten mit guter Rüstung meistens nicht zu schaffen - das endet dann oft in ewigen Nahkämpfen. Aber rein rechnerisch lohnt sich ein Serpent glaube ich eh erst nach dem 7. oder 8. Leser gegenüber einem Bike.
Wenns um Turniere geht, musst du eh damit rechnen dass in 50% der Fälle kein BCM wie Yriel erlaubt ist, der den Serpentrat eigtl. erst richtig stark macht.
Ich hab den Bikerat eigtl. lange Zeit erfolgreich gespielt und wenn die Würfel mal nicht total scheisse fallen, kannst du wirklich den Beschuss einer kompletten 1750er Tau oder Imp-Armee mit dem Trupp schlucken, was schon echt heftig ist.
Wenn du die Schwächen der Einheit kennst und nen vernünftigen Ausgleich in die Liste einbaust, solltest du damit eigentlich recht gute Ergebnisse erzielen können. Illum oder Harlies sind vielleicht nicht verkehrt um den genannten 2+/FNP Einheiten Herr zu werden.
Kampfläufer bringen ihre Effizienz eben über die Masse der Wunden..und für schwach gepanzerte Gegner sind sie einfach doppelt eklig.

Probiers halt einfach mal aus 😉 Ich glaube zum Thema Bikerat gibts auch ne menge anderer Threads die man konsultieren kann.

bin wider beim bikerat gelandet und will den Ilium raus haben, meine idee wäre dies:

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Impulslanze
- - - > 130 Punkte

7 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Khaines Segen
- - - > 349 Punkte

6 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 158 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

Schattenspinne
- - - > 115 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

2 Kampfläufer
- 3 x Impulslaser
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

die shuka musste aus punktproblemen rein

Naja wenn Eldrad dem Rat schon hinterherfliegen soll, dann würde ich immer einen Falcon dem Serpent vorziehen, da dieser meistens einfach mehr aushält. Und sollte der Falcon / Serpent mal down sein wird das mit dem Rat sehr schnell kritisch.
Ich würde Eldrad für die 1 Runde Gunst benutzten, damit der Rat danach noch boosten kann, aber eben statt dem Autarchen lieber nocheinmal einen Gunstpropheten auf Jetbike für den Rest des Spieles mitnehmen.

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Runenprophet, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 125 Punkte

7 Runenleser, 3 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 2 x Khaines Segen
- - - > 374 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 185 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mich eigentlich am DAVU vorbei drücken, da ich sehr gerne die schattenspinne mitnehmen möchte, denn der schadensoutput ist enorm, gegen jede art von gegener

ich überlege gerade ob ich völlig vom rat abstand nehme, denn langsam nervt er mich, bindet viel zu viele punkte bei so wenig modellen. btw. schonmal an 5 vypern gedacht der DE die auf ihn feuern, 60 schuss bf 4, da fallen viele

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir doch 2 (mMn) ausgemaxte Turnierlisten gepostet die Funktionieren - beide mit Eldrad und Schattenspinne und ohne läppischen Falcon (der 1. zu teuer ist, 2. in dem geforderten Aufgabenfeld ->Rat/Avatar begleiten nicht stabiler ist, 3. schlechter schießt, 4. einen kostbaren Uslot braucht, 5. keine 2 Missionsziele gleichzeitig halten kann, etc, etc).

Du kannst natürlich auch auf ein Freakkonzept setzen und damit ggf. deine Gegner überraschen oder im glücklichen Fall sogar ein Missmatch generieren - aber darauf eine Turnierliste aufzubauen finde ich doch sehr gewagt :/
Bei guten Turnierlisten bleibt nunmal nicht viel auswahl, warum sich auch viele Spieler an deren Monotonie stören. Dass man damit aber keinen Autowin generiert, sondern trotzdem mit den Einheiten umgehen können muss, brauch ich ja denke ich nicht dazuzusagen.
Aber wenn dir ein vorgeschlagenes Listenkonzept nicht passt, warum willst du dich dann damit quälen? Das einzige was man zu Beginn auf Turnieren gewinnt ist Erfahrung und ganz sicher kein Platz auf dem Podium. Auch wenn es nett gemeint ist oder ggf. Hilfreich sich im Forum rat zu suchen, so führt nunmal kein Weg an der Spielpraxis vorbei - und dass ist es mMn was den eigtl. Spaß ausmacht. Nämlich seine eigenen Listen zu testen und zu verfeinern bzw. auf die eigene Spielweise abzustimmen und langsam erfolge zu erzielen.
So sehe ich das und das scheibe ich auch glaube ich nicht zum ersten mal 😉

Gruß
cru

Obwohl die Droidenvariante finde ich ziemlich spannend, ich hab 20 davon zu Hause...

Ich empfehle eigentlich immer:
"Such dir deinen Spielstil aus und bau ne Liste drum herum"
Natürlich muss du die Liste oft spielen und wirst viel falsch machen, aber Schritt für Schritt baut man sich seine Turnierliste.

Beispiel:
Ich habe eine flankende Reserve Armee mit den Eldar gespielt, habe diese gut gespielt. Fand dann aber heraus, das Feuerdrachen in der Edition wesentlich besser funktionen und vor allem mehr Nutzen haben. somit unnütze Dinge entfernt und nützliche reingetan.

Viel Spaß bringt viel Erfahrung und viel Erfahrung (vor allem wenn man weiß was man tut) bringt eine starke Liste und vor allem einen guten Turnierplatz.