Grey Knights 1750 Punkte kompetitiv gedacht..

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
Also nach ein paar Überlegungen und Spielereien ist hier mal mein (sicherlich nicht 100% ausgereifter) Vorschlag für 1750 Punkte für Turniere...

*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Herbeirufung
- - - > 185 Punkte

Großmeister der Grey Knights, Erlöser-Flammenwerfer, Nemesis-Psihellebarde, Digitalwaffen, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition -> 85 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 195 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminaturen, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Abfangtrupp
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 15 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Abfangtrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 15 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Sturmkanone, Psiaktive Munition
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Der konkrete Plan:
Die Cybots sind der "harte" Beschusskern gegen Fahrzeuge, welche hinter den Razorbacks stehen sollen und dank dem Scriptor einen 3+ Deckungswurf haben, solange die Razorbacks nicht explodieren. Die Terminatoren werden in Reserve bleiben und können dank Psychic communion einigermaßen überlegen wann sie kommen...
Der Meister gibt Scouts an die Abfangtrupps (um der Möglichen 1 entgegen zu wirken könnte man natürlich einen 10er Trupp drauß machen und den dann aufteilen!).

Wenn ich die erste Runde hab:
Durch Scouts versuchen die Abfangtrupps Druck auf zu bauen und werden dann durch die Terminatoren unterstützt. (Servoschädel sorgen dafür, dass der Gegner nicht scoutet!)
In der Zwischenzeit versuchen die Cybots/ Razorbacks so viele Panzer wie möglich zu knacken...und gehen dabei Richtung Gegner.

Wenn er die erste Runde hat:
Großmeister versucht LOS sicher, sich zu verstecken und ruft die Armee so bald als Möglich ein, Abfangtrupps werden punktent gemacht und schocken auf's Feld, Terminatoren schocken zusammen mit Scriptor, welcher in der darauf folgenden Runde durch Herbeirufung eine Einheit zu sich hohlen kann...(mit evtl. Großmeister).

Wie gesagt, alles grob umrissen, aber es ist das, was mir auf 1750 "im ersten Moment" einfällt!

Hmmm interessantes Konzept wobei du meiner Meinung nach auf ein paar "Spielereien" verzichten kannst bspw. die PsiMuni beim Abfangtrupp finde ich kostenintensiv steck die Punkte lieber in Psimuni für den 3. Cybot und ich würde überlegen einen Angriffstrupp gegen einen Purificatoren trupp zu taushcen (wegen dem Nahkampfoutput)

Irgendwie fehlt mir in der Liste der Output außerhalb der Cybots (die leider wohl sehr schnelll zum ziel von Laskas und konsorten werden, ich tendiere derzeit eher zu 3 Purgatortrupps, die fehlende Reichweite kann man über Scout oder aggressive Aufstellung wettmachen und wenn man die mit Peilsendern versieht dann können Palas und Termis sehr schön über Schocktruppen gezielt ins Feld krachen und dort den Punch erhöhen...

Übrigens kann man mit nem guten Psibolterspam gut Fahrzeuge loswerden, und "Titans macht" macht aus normalen Trupps auch Transprter Killer also würd ich mich nicht nur auf die Synch. Maschkas als AntiTank fixieren...

bspw. die PsiMuni beim Abfangtrupp finde ich kostenintensiv
Jup, is auch nur ne Spielerei...

steck die Punkte lieber in Psimuni für den 3. Cybot
Alle Cybots haben bereits Psimuni, wenn du Maschienenkanone meinst: ne ich will einen mit CC Waffe haben, damit er nicht im CC aufgeschmissen ist und den anderen beiden zu hülf eilen kann.

Nebenbei: Ich mag keine Paladine und Purgatoren...einfach weil ich sie in den meisten Fällen für ineffizient halte...wie du selbst sagst, bräuchten die Purgatoren die Grand Strategy...die haben bei mir aber die Abfangtrupps...läuft also nicht.
Purifier nehm ich nicht mit, weil diese Aufgabe von den Terminatoren übernommen wird (4 Schuss Psibolter und CC Power)- zwar etwas teurer und nicht furchtlos, dafür mobiler
und bessere Saves.

Übrigens kann man mit nem guten Psibolterspam gut Fahrzeuge loswerden,
Ja, deswegen hat auch jeder meiner Trupps einen Psibolter, der sicher in Runde 1 schießen wird, wenn ich Anfange ^^

Und Hammerhand+ Hammer hab ich ja auch drinn...ich kann die Psiaktive Muni gegen noch 1-2 Hämmer tauschen. Und die Abfangtrupps in einen großen Trupp aufteilen, dafür aber ein bisschen Ausrüstung/ Männer für die Angriffstrupsps...dann is aber auch gut.

uuups habs mit dem dritten Cybpt wohl falsch gelesen^^ Nun wie gesagt einen 5er Trupp purifis in ne Symbionten/Ganten/Orks/Hellion usw. usw. (also alles was ab 10er Trupps daherkommt) reinzuwerfen ist durchaus einer der belsten Sachen die man spielen kann und wenn man noch mit Hellebarden daherkommt ist der Trupp noch mehr dezimiert also in jedem fall eine Überlegung wert...

Athenys, im Vergleich zu dem massiven Listenspam, der hier momentan betrieben wird, erscheint mir Deine Liste konzeptionell am ausgereiftesten zu sein. Die Gedanken sind klar formuliert, die Idee nachvollziehbar.
Ne Anmerkung: Sorry, aber bei den Standards haste doch schon dreimal Hammer, mit der Hammerfaust bereits S:10. Warum also den Bot mit der SK und Bannfaust? Nochmal den MaschKa Bot, bitte sehr. Wenn schon, denn schon.
Ich persönlich würde gerne einen Erlöser in einem Abfangtrupp sehen wollen. Denn dank Grossmeister-Taktik und Modulen baut der auch gegen den Gewaltmob der Imps oder Symbos in der 1. Runde bereits Druck auf.

Meine Überlegungen gehen in sehr ähnliche Richtung.

Ich persönlich würde auf eine andere Bewaffnung für die Terminatoren setzen (bzw. durchtesten ;-) ).
Willst du den Scriptor generell an die Termis anschließen? Und den GM auch?

Mit Hammerhand von den Termis und Macht von Titan/Zuflucht/Gedankenschnell vom Scriptor hat man eine recht gute (Konter-)Einheit im Nahkampf, die Missionsziele einnehmen kann.
Vor viel Plasma muss man sich fernhalten, aber da könnte der Rest der Armee viel Feuerschutz geben.

Bin sehr gespannt wie sich die Liste schlagen wird!

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Herbeirufung
- - - > 185 Punkte

Denke so mit 3-4 Psikräften wird er Standard werden.

Großmeister der Grey Knights, Erlöser-Flammenwerfer, Nemesis-Psihellebarde, Digitalwaffen, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten
- - - > 220 Punkte
Eventuell könnte man noch die Defensivgranaten mit reinnehmen, das macht einen Angriff auf seinen Trupp noch weniger lohnend.

Das Problem, das sich sehe: GM und Scriptor sind zusammen verdammt teuer. Gut, bei deiner Strategie ist der GM ja Pflicht, ändert aber nichts daran, dass man für seine Kosten nen zusätzlichen Termistandard o.ä. bekommen könnte. Ich werd meine nächste Liste mal nur mit Scriptor spielen.

Angriffstrupp
- - - > 195 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 195 Punkte
Gibt auch einige Stimmen, die auf den Schwebo-Razor schwören, da er einfach ne höhere Reichweite hat, somit länger vom Shrouding profitiert und immerhin 3 Schuss S6 abfeuert. Zudem ist er billiger, denn meist wird die Sturmkanonenversion wohl nicht lange leben mit ihrer kürzeren Reichweite sowieso.

Terminatortrupp
5 Terminaturen, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
- - - > 225 Punkte
[/quote]

Nix am Justicar?

Wenn ich die erste Runde hab:
Durch Scouts versuchen die Abfangtrupps Druck auf zu bauen und werden dann durch die Terminatoren unterstützt. (Servoschädel sorgen dafür, dass der Gegner nicht scoutet!)
In der Zwischenzeit versuchen die Cybots/ Razorbacks so viele Panzer wie möglich zu knacken...und gehen dabei Richtung Gegner.
Kommt natürlich immer auf die Mission an, aber man sollte die Abfangtrupps und ihren Einmalteleport nicht ohne weiteres wegwerfen. Gerade in der letzten Runde nochmal 30" aufs Missionsziel zu porten, sollte man sich immer offen halten.

Zuletzt bearbeitet:
@Yee:
Den Schwebo halte ich für weniger sinnvoll in der Liste, da er einfach kein Rending hat und nur 3 Schuss...
Ich muss eben unbedingt Schaden mit denen machen und das ist mir der massive Aufpreis schon Wert.

Ohne weitere Kommentare, hier die überarbeitete Liste:

Großmeister der Grey Knights, Erlöser-Flammenwerfer, Nemesis-Psihellebarde, Digitalwaffen, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten, Servo-Schädel
- - - > 225 Punkte

- - - > 185 Punkte
Angriffstrupp
- - - > 210 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 210 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminaturen, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 230 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Abfangtrupp
10 Grey Knights, 6 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter
- - - > 290 Punkte
Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Sturmkanone, Psiaktive Munition
- - - > 130 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Ich habe, obwohl ich das eigentlich nicht mag, den Justicaren Meisterhafte E-Hämmer verpasst! Ich mag es nicht, weil ein Psipatzer mir gleich auch noch den Hammer wegnimmt und von daher eher mau is...In der finalen Liste, wird das sicher anders sein- ist ja nur ein Konzept.
Aber abgesehen davon läuft jetzt jeder mit ordentlich Punch durch die Gegend.
Ich hab mich bewusst gegen den dritten Doppel-Maschka-Bot entschieden, da mir ein paar Sachen eingefallen sind:
1. Hat er auch 4 Schuss, zwar nicht Synchronisiert S8, dafür aber mit Rending und nen S5 Sturmbolter.

2. Kann er mit der CC Waffe einfach binden UND sich auch wehren. Ich hab mit Tyraniden ziemlich oft schon Cybots einfach so überrant, weil sie 2 Schusswaffen hatten und ich weiß, dass ein Cybot mit einer Faust dem Gegner einfach mehr Sorgen macht, wenn er auf dem Missionsziel steht.

In der Liste bin ich auch nicht mehr abhängig von dem W3 Wurf für Grand Strategy und kann bei einer "3" den beiden Angriffstrupps Scout geben!
Bei einer "2" evtl. den Terminatoren, damit die über die Flanke kommen können, welche der Abfangtrupp frei gemacht hat.
Was den angeht: Ein Flamer wäre eine Option, aber ich denke, dass ich die 2 Psibolter dringend brauchen werde...aber das lässt sich ja testen 😉
Naja, und wenn ich ne "1" bei Grand Strategy würfle, dann bekommt eben nur jener Abfangtrupp diese und teilt sich auf in 2 Trupps, wobei beide dann scouten können...also ist damit jede Eventualität in MEINER Liste abgedeckt.

Wie gesagt, dass Konzept baut auf reine Grey Knights im kompetitiven Umfeld auf und ich bin mir sicher, dass weitaus härtere Listen noch kommen werden, mit einer Mischung aus Knights und Inquisition...wer weiß?

Ich habe, obwohl ich das eigentlich nicht mag, den Justicaren Meisterhafte E-Hämmer verpasst! Ich mag es nicht, weil ein Psipatzer mir gleich auch noch den Hammer wegnimmt und von daher eher mau is...In der finalen Liste, wird das sicher anders sein- ist ja nur ein Konzept.

Das ist natürlich ein Nachteil ja. Demgegenüber steht, dass bei den normalen Angriffstrupps, so du dich für einen Hammer entscheidest, die Attackanzahl gleich mal verdoppelt wird. Zudem lässt er sich so auch noch meisterhaft machen, was der Vorteil bei den Termis ist. Abwägungssache.

Ich finde den Ansatz auch sehr gut. Vor allem der Abfangtrupp kann in richtigen Moment 30" Teleportieren und nochmal einen Panzer braten oder sich aufteilen und (wenn diese zu punktenden Einheiten gemacht werden) Ein Missionsziel umkämpfen/halten.
Mir fehlen einzig und allein die Purificatoren gegen Massenarmeen.
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren was Massenarmeen angeht.

Ich finde den Ansatz auch sehr gut. Vor allem der Abfangtrupp kann in richtigen Moment 30" Teleportieren und nochmal einen Panzer braten oder sich aufteilen und (wenn diese zu punktenden Einheiten gemacht werden) Ein Missionsziel umkämpfen/halten.
Mir fehlen einzig und allein die Purificatoren gegen Massenarmeen.
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren was Massenarmeen angeht.

Anstelle des Abfangtrupps könnte man Purifier einbauen:

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 6 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- 2 x Psibolter
+Upgrade zum Ritter der Flamme
- Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - -> 316 Punkte

Durch den GM wird ein Flankenangriff von beiden Kampftrupps möglich: die beiden Psibolter können aus dem Rhino feuern und eventuell Panzer durch die Heckpanzerung knacken und der Ritter der Flamme kann samt Erlöser-Flammenwerfer und drei Hellebarden Infanterie aufmischen (und mit dem Hammer auch mal ein Fahrzeug angehen).

Dadurch geht natürlich die 30-Zoll-Bewegung verloren, mit der man den Gegner gut unter Druck setzen kann. Mal austesten 🙂

So, hier mal die finale Liste mit eigentlich nur ein paar kleinen Änderungen.
Ich werde sie jetzt so mal ausprobieren und schauen, was bei rauskommt 😉

Mir ist bewusst, dass ich gut 20 Punkte in Zeug verschossen hab, was mir nicht wirklich was bringt, aber ich wusste nicht wohin damit...von daher 😉

Großmeister der Grey Knights, Erlöser-Flammenwerfer, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, 2 x Servo-Schädel, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten
- - - > 230 Punkte

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Herbeirufung, Warpriss
- - - > 190 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 195 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 195 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Abfangtrupp
10 Grey Knights, 5 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 310 Punkte

Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Sturmkanone, Psiaktive Munition, Warpstabilisierungsfeld
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Hallo Athenys!

Brauchst du wirklich Scriptor und Großmeister? Du hast letztlich nur einen Trupp, der wirklich im Nahkampf etwas kann. Wenn der Großmeister dranklebt räumt der aber eh mit allem auf und man braucht die Psi vom Scriptor nicht für den, andersrum siehts ähnlich aus. Wenn der Scriptor mit 5 Termis irgendwo vorne schockt, ohne das irgendwas anderes schon Druck aufgebaut hat (und das sollte hoffentlich nicht nur ein Abfangtrupp sein), glaub ich nicht, dass der noch dazu kommt irgendwas herbeizurufen.

Ich weiß, sowohl Scriptor als auch Großmeister sind gut, aber irgendwie scheinen sie mir hier nicht genug Anschlusspunkte zu haben um die 400 Punkte (immerhin 1,5 Termitrupps) wert zu sein. Auch der Abfangtrupp scheint mir für das was er kann irgendwie sehr teuer, um alleine was zu reißen ist er zu schwach und die anderen können nicht wirklich folgen.

Hast du mal drüber nachgedacht, den gegen ne weitere Termi Einheit (Paladine oder wie Cyde vorschlägt Puris) auszutauschen, dann hättest du zwei echte Brecher Einheiten und auch Scriptor und GM hätten beide nen "Gefolge".

Beobachte den Thread hier mit Interesse, scheint auf jeden Fall der durchdachteste zu sein.

Nen lieben Gruß,
muesli

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt- post gelöscht!

Ok, der war recht lang...von daher eine Kurzfassung:

- Ich halte nichts von Paladinen.
- Purifier und Purgatoren sind eine Option.
- Abfangtrupp und GM sind diskutabel, dass sehe ich ein.
- Generell werde ich in die (standard Liste) keine BCMs oder DK reinsetzten...zweiteres nicht, weil ich momentan einfach nicht dazu komm mir einen DK zu kaufen und angemessen um zu bauen und zu bemalen (wer meine Armee kennt, weiß wovon ich rede).
-Begrenzter Fundus: Ich habe 3 Rhino/ Razorbacks, 2 Land Raider, nen Stormraven, die Termis und die HQs (eig. hab ich alle HQs, wenn ich will) sowie 10 PAGK und 3 Cybots.
Ich will nicht wirklich mehr Geld/ Zeit reinstecken, als umbedingt nötig...da (sind wir mal ehrlich) GK nicht die komplizierteste Armee ist, die man haben kann und viele Auswahlen sich von selbst erklären.

Die Sache ist die: Ich kann natürlich Purifier/ Purgatoren+ Transporter mit reinnehmen, aber grade gegen die Top Tier Armee (IA) weiß ich nicht, wie "toll" die da seien sollen...

Ja als Allrounder kann man eben auch Terminatoren spielen...die schon auf natürliche Art in der Armee sind- du siehst, wohin ich damit will?
Wenn ich Allrounder brauche nehmen ich Termis, die halten mehr aus als die Purifier!

Ich denke, dass Purifier nur dann wirklich gut sind, wenn man sie in einem größeren Angriffstrupp mitnimmt, der sich ab Runde 2-3 das Ziel nimmt einen Transporter samt Passagiere zu killen.
Alles andere können andere Einheiten genauso gut...