1750 Punkte Landsturm - bewusst unkonventionell

Ist halt für ne All-Comers-Liste nicht so sinnvoll, da der sich eigentlich nur gegen Orks und andere Imps lohnt. Gegen SM schneidet der deutlich schlechter ab als 2 Greifen für ähnliche Punkte oder ein normaler Russ.

Tau, die meisten Eldar, Scouts usw.
Aber nichts, was ein Höllenhund nicht auch (besser) könnte.
Greife machen leider wenig, wenn das Ziel in Deckung hockt. Gerade wenn es Scouts oder Weltenwanderer sind.
Aber prinzipiell gebe ich dir recht^^.

Die Liste find ich völlig in Ordnung und spielbar.

zur Armeeliste: Sieht ganz gut aus. Ist halt nicht das maximale, was man rausholen kann, aber gut spielbar denke ich mal. Ich finde sie jedenfalls cool. 😎

Zur Panzerdiskussion: Ihr meint den Punisher, oder? Ich kann mir die deutschen Namen einfach nicht merken (siehe unten😉). Den finde ich 1. hässlich und 2. unnötig. Alles was der kann bekommt ein normaler LR auch hin. Wahrscheinlich besser. Die angesprochenen Greifen sind auch richtig gut, fallen aber in eine ganz andere Kategorie.

Zu der Englisch/Deutsch Diskussion: Ich bin im allgemeinen schon dafür die deutschen Begriffe den englischen vorzuziehen. Aber bei den Leman Russ sehe ich das anders. Wenn man da deutsche Begriffe nehmen will, dann muss man auch das Leman Russ auch mitübersetzen. (kA in was. Hermann Richter oder so :lol🙂 Ansonsten hört es sich einfach nur seltsam an, wenn hinter dem engl. Leman Russ das deutsche Belagerer, oder weiß der Kuckuck was, folgt. Ich bevorzuge aus diesem Grund und daher, dass die Namen schon wesentlich länger im Umlauf sind, die englischen Typ-Bezeichnungen.

lg,
Fabian

Wie würde meine Liste denn "ausgemaxt" aussehen? Oder ist das ohne Partybusse für alle (wie's derzeit Trend is) nicht drin?

Zur Vollstrecker/Punisher Sache: Ich hab den schon bewusst "König der unsachlichen Diskussionen" genannt.
Sinngemäß zitiert: 20 Schuss, von denen 10 treffen und 7 gegen W4 verwunden. Da kann ein normaler Russ mehr.
Ja, kann. Wenn man Glück hat. Der Vollstrecker schafft die 7 im Schnitt. Traurigerweise spielen die meißten, die einem so Dinge immer vorrechnen viel zu wenig selbst um ne Vorstellung davon zu haben, wieviele Verwundungen ein normaler Russ im Durchschnitt so setzt. Dazu kommt, dass kein Sturmschild, günstiges positionieren, etc. was gegen die Wunden schützt. Er setzt die einfach immer. Bei der derzeitigen Turnierlandschafft muss der arme leider erstmal warten, bis haufenweise Transporter geknackt sind, bis er mal zum Einsatz kommt. Ausnahme sind Orks, aber gerade gegen deren Bossbiker hat ein Kampfgeschütz seine Vorteile. 🙁

naja, also der Basilisk ist mMn nicht unbedingt ideal wegen der großen Mindestreichweite. Dann ließe sich an der Ausrüstung der Trupps noch schrauben. Aber ich bin kein Turnier, sondern eher Fun- und Fluffspieler. Soviel Ahnung hab' ich davon also auch wieder nicht 😉

In taktischen Sachen kann ich aber das hier empfehlen:

Tactica Imperialis (warseer)

Zum Punisher: Joa, aber ich kann mich mit einem MG als Hauptwaffe eines LR irgendwie nicht anfreunden 🙄

Beim Basilisk ist die Mindestreichweite garnicht das Problem. Aber wenn man bedenkt, dass man für 20 Punkte mehr W3 Schuss S10 kriegt... Hab mich bisher nur gegen Mantikor und Hydra gewehrt, weil die fast jeder spielt.

Was ließe sich an der Ausrüstung der Trupps denn noch feilen? In den bisherigen Testspielen haben sich die Flammenwerfer in den Moshpits, die Granat&Flammen-Combo im Zugkommando und der Plasmawerfer im Kompaniekommando fast immer ausgezahlt.
Was ich mir in Testspielen eigentlich am meißten gewünscht habe ist zP für die Gardistenchimäre.
Hab testweise auch mal die Gardisten durch 2 Sträflingstrupps ersetzt, mit ähnlichem Erfolg. Kann mich da schwer entscheiden, wobei mir die Gardisten öfters mal Transporter stoppen, was die Sträflinge leider nicht können.

Sorry wegen Doppeltpost, aber ich wollte den Thread aktuell halten. ;-)

Spiele derzeit mit der Idee, die beiden Kommissare (70 Pkt.) durch Chenkov (50 Pkt.) zu ersetzen.
Vorteil:
Spart die nötigen 20 Pkt. um den Basilisken zum Mantikor zu machen.
Geschickt positioniert ist auch das Kompaniekommando unnachgiebig (bei den bisherigen Testspielen ihre größte Schwäche).
Einen Befehl mehr mit höherer Reichweite.
3 e-Waffen Attacken, für den Fall, dass mal 1-2 einzelne Regulars denken sie könnten sich was erlauben (kam irgendwie recht häufig vor 😵).
Nachteil:
Moshpits haben MW8 statt 9.
Fallen Standarte und Chenkov aus, sind die Infanteristen so gut wie hinüber.
+ Dazu reicht es die Trupps so anzugreifen, dass sie die Wirkungsbereiche mit ihrer Nachrückbewegung verlassen. Ich müsste also "strammer" aufstellen und hätte weniger Freiheiten.
Bevor's einer von euch sagt: Ich kann den Befehl "Erstes Glied..." insgesamt nur 3 statt 4 mal geben (bei 2 Trupps für die es sich lohnt... -.-).