Grey Knights 1750 Punkte Liste

Vellar

Aushilfspinsler
01. September 2011
28
0
4.786
*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus
- 1 x Dämonenklinge
- 3 x Servo-Schädel
- - - > 49 Punkte
Sorgt mit den Servo-Schädeln dafür das der Gegner in der ersten Runde keine Landungszone mit Landungskapseln hat.

*************** 3 Elite ***************

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

Tschüss Panzer, Tschüss Ordenspriester, Apothecarius und andere wichtige Modelle

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Todeskult-Assassine
+ 10 Krieger-Akolythen
- 1 x Melter
- 10 x Armaplastrüstung
- 1 x Melterbomben
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte

Als Begleitung für den Inquisitor, fällt bei 1750 Punkten nicht wirklich auf (in meiner Gruppe wird das nicht als Bedrohung angesehen)

Ehrwürdiger Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- Psiaktives Promethium
- Wahrsilberpanzerung
- - - > 200 Punkte

Gute gegen Panzer im Nah-und Fernkampf

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 2 x Paar Nemesis-Falchions
- 7 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Paar Meisterhafte Nemesis-Falchions
- Meisterhafter Sturmbolter
- - - > 325 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Paar Nemesis-Falchions
- 7 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 325 Punkte

Standart eben...verweigern mit Warpbeben ebenfalls LZ's

*************** 2 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- Wahrsilberpanzerung
- - - > 245 Punkte

Feuerkraft und eventuell Transport von Cybot und einem Angriffstrupp

Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
- - - > 170 Punkte

Schnelle Eingreiftruppe

Gesamtpunkte Grey Knights : 1744

Da ich oft gegen Chaosdämonen und Spave Wolves spiele ist das eine - wie ich finde gute Liste.

1. Falchions aus den Standards raus, weil das Punktegrab ohne Effektivität ist. Über die Hellebarden lässt sich da auch streiten ist aber Geschmackssache.
  2. Standards vll. in Kampftrupps aufteilen. So kannst du mit Warpbeben ne größere Fläche abdecken und gleichzeitig die volle Macht der Psibolter einsetzten.
  3. Meisterhafte Waffen lohnen sich mMn bei nem Justicar nicht soo.
  4. In den Standards würd ich auch eher nicht die Spezialwaffen mischen. Einheitlich und vll noch nen Rhino/RB um mehr Schutz zu bekommen.
  5. Gefolge optimieren: 1 Melter is toll aber 3 sind besser und ich versteh da auch die einzelne TK-Assasine net. Allein wird sie net viel reißen.
  6. Wahrsilberpamnzerung find ich auch net so gut. Stärke 6 Treffer hmmmmm ich weiß net...... aber wenn du oft gegen Dämonen spielst mal testen obs dir auch effektiv was bringt.
  7. Dämonenklinge ist zwar sau lustig aber eig. ein ziemlich 2 schneidiges Schwert. Und 2 CC Modelle in nem Trupp der da auf keinen Fall hinwill find ich net so gut.
Btw kannst du dir auch mal andere GK Listen hier im Forum anschauen. Des meiste wird da schon erklärt/besprochen.

Und was genau soll die Liste einem jetzt sagen? Einfach mal eine Liste hingeklatscht und dann noch mit 2 Vindicare Assassinen. Ich sehe in deiner Liste nicht einen guten Ansatz/Taktik was auch immer.

Lies dir den Codex mal genau durch und schau was man gut miteinander kombinieren kann und was Sinn ergeben würde oder erläutere uns was genau du für eine Taktik damit fährst.

Die Taktik ist einfach, ich spiele meistens (wie schon erwähnt) gegen Chaosdämonen mit NAHKÄMPFERN. Dadurch das die aber nicht in meine Nähe Schocken können hab ich mehr Zeit die zu beschießen.

Der Inquisitor mit seinem Gefolge SOLL ja in den Nahkampf.

Den einen Vindicare nehm ich raus und ersetze ihn.

Gegen so etwas wie 2 Seelenzermaler setz ich den Vindicare und den Cybot ein.

Den Stormraven nehm ich wegen der zusätzllichen Feuerkraft ein.

Die Wahrsilberpanzerung hat mir schon oft gegen Zerfleischer geholfen.

Ok zum Inqui ... was soll der Trupp denn im CC??? der wird dir un 0,gar nix zerkloppt.
Wenn du da nen guten Trupp haben willst nimm TK-Assasinen oder in dem Fall wohl besser auch ein paar Arco-Flags und Kreuzritter. So hast du z.b. gegen Zerfleischer noch nen Retter von 3+, viele Angriffe und bist kein instant Kill mehr 😉

Mit Taktik meint Peewee weitreichendere Beschreibungen als ich zocke gegen XY-Rasse. Sag wo sich die Truppen aufhalten wollen.... 1 Reihe oder vll doch ganz hinten ??? etc. (Und zu sagen ich steh soweit hinten wie es geht damit ich länger schiessen kann ist da keine so tolle Aussage 😉 )

Ich verteile meine Truppen in meiner Aufstellungszone das alles vom Warpbeben, Gelände usw. als Schockzone verweigert wird, die Servoschädel verteil ich auf die Mitte. Dann bleibt dem Schocker nur noch seine eigene Zone übrig.

Wenner Scouts hat, kommt er auch nicht über die Mitte hinaus.

Infiltratoren kanner in meiner Hälfte wegen der Streuung der Truppen auch vergessen.

Cool, die erste Liste ohne Riflebots. Stormraven für 10er GK, und dabei nur 2 Standards.
Wie willst Du denn damit Missionsziele einnehmen/halten?
Es gibt viele starke Sachen gegen Dämonen. Genau die nimmst Du aber nicht mit.

Scriptor z.B. statt eines vollkommen sinnfreien HQs. Wobei der Ordo Inqui als Schädellieferant super ist. 6 Schädel sind besser als 3.

1 Todeskultassassin und 10 Stoffgardisten als Nahkämpfer? Wurde ja schon alles dazu gesagt.

Servoschädel als Dämonenschreck sind nett. Wenn würde ich sie eher so einsetzen, nicht die eigene Aufstellungszone, sondern evtl Deckungen zu "blockieren".

Und dann eben Riflebots rein, plus der Assa, da kann man auf offenem Feld schonmal viel wegrotzen. Da brauchst Du kein Punktegrab Stormraven mehr.

Die ganze Liste ist mMn ein ziemlicher Fail.

Hallo Vellar,
herzlich willkommen hier im Forum. Tschuldigung, wenn einige hier sehr barsch in ihrer Tonlage sind. Wir sind dennoch alle Brüder im Geiste.
Es gibt einen sehr guten Artikel bei 40kings.de, in dem Braindeady, der wohl beste Spieler Europas, über die Ausstattung von Truppen schreibt. Seine These lautet: "Speck abschneiden", also nicht zuviel Kram überall mitnehmen, sondern überlegen, wofür der Trupp da ist und dementsprechend ausstatten.
.Ich habe mal Deine Listenidee aufgenommen und gestreamlined:
Rausgekommen ist das hier:
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Dämonenklinge, 3 x Servo-Schädel
Ein witziger Kerl, der mit der richtigen Kombination durchaus einem saures lehren kann. Unter uns Turnierspielern ist er nicht erste Wahl, da zu Zufallsabhängig.
Übrigens: Schädel verhindern nicht, dass jemand mit ner Landungskapsel schocken kann. Bitte nochmal die Regeln lesen!
*************** 2 Elite ***************
Vindicare-Assassine
Klar, der ist gut!
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition
Die Erlöser-Flammenwerfer sind bei denen umsonst und gegen Massentrupps taugen die auch mehr. Ausserdem haben sie zwei Attacken und sind furchtlos. Ein "must have". Ganz nebenbei ist so ein RB nicht zu verachten.

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen .
+ 5 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 5 x Armaplastrüstung, 2 x Melterbomben
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer
Jetzt hat das Gefolge zwei Aufgaben, die sie gut lösen können: PzJagd dank dreier Melter und Melterbomben und Nahkampf dank Todeskultassassinen. Und wenn es super läuft, dann machen sie beides in einer Runde: Erst das Rhino öffnen und dann den Inhalt auslöffeln.
*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter
Ihre Aufgabe ist das Warbbeben verursachen und ballern, ballern, ballern. Der Hammer ist die Versicherung, falls Dich mal ein Geissel- Verschnitt erwischt.
+ Rhino Angriffstrupp
Zum Rhino habe ich in einem meiner Threads mal ne Menge geschrieben. Solltest Du mal durchlesen, gerade gegen Dämonen ist so ein Auto Gold wert!
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter
*************** 2 Sturm ***************
Abfangtrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter
Wolltest Du gerne drin haben, finde ich nicht schlecht, mir reichen meist die Punkte nicht.
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
Ballerburg gegen Dämonen, gegen SW bringen sie dem Feind schnell den Tod
*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Multimelter
klar, kein ehrwürdiger, aber dafür war jetzt kein Platz mehr. Im Zweifelsfalle wieder als ehrwürdigen einplanen und dafür den RB der Purificatoren streichen.

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
Der ist jetzt statt der Vindicare drinnen. Sorgt auch für Feuer gegen Autos und schützt passiv gegen die Zaubereien der SW.
Deine ganze Liste will ich nicht ändern. Nur mal zeigen, wie man mit weniger "Speck" mehr Einheiten rein bekommt!!!!

Das ist endlich mal eine gute Antwort! Danke dafür.

Anstatt nur zu Kritisieren hast du einen sehr guten Vorschlag gemacht, den ich sehr gut einsetzen kann und das nicht nur gegen Chaos Dämonen sondern auch gegen die anderen Armeen gegen die ich manchmal spiele.

Die Liste die ich oben hab besteht nur aus Modellen die ich bereits habe.

Ansonsten werde ich mal sehen ob ich diese Liste mal irgendwie spielen kann. (Modelle ausleihen, Proxen, usw.)

Kritik ist aber auch ein Vorschlag etwas zu ändern 😀 Zwar meistens etwas arg unnötig drastisch formuliert (da hat E-Häubchen schon recht), aber immerhin etwas womit du arbeiten kannst. Wenn dir jemand sagt: das is Müll, das ist schlecht und der hat da gar nix verloren, heißt das eigentlich nur noch, dass du dir dafür ne Alternative überlegen solltest. Selbst ist der General. Das ist jetzt echt net böse gemeint, aber eine Armeeliste vorkauen wird dir hier selten jemand. 😉
Und so Infos wie: Hier ist das, was ich DA habe. wäre gut zu wissen bevor deine Liste zerpflückt wird ^_^

Kritik ist aber auch ein Vorschlag etwas zu ändern

Denke ich auch.
Ist ja auch legitim zu hinterfragen was der Ersteller überhaupt plant / wie er spielen will.

Das wichtigste ist doch der Spaß an der Sache und einfach ins Spiel reinzuwachsen. Ich merke es selber, das ich jeder Niederlage irgendwas fundamentales abgewinnen konnte, indem ich hingegangen bin, darüber nachzudenken was mir fehlte / was nicht funktionierte / was geändert werden muss.

Es heisst nicht umsonst Armee-Aufbau.

Ja demnächst bekommen wir alle Listen vorgekaut, brauchst dir keine Gedanken mehr machen, das übernimmt dann einer für dich. Sag was du hast und es wird erledigt. -_-

Ein Codex dient dazu, sich die Einheiten genau anzusehen, Überlegungen zu machen, Testspiele auszutragen, sich den Hintergrund der Armee anzuschauen etc.

Bei dir hört es sich so an, als hättest du einfach mal was gekauft und hoffst dann auf tatkräftige Unterstützung der GW-Gemeinde beim Listen bauen.

Wenn du dir eine eigene Liste baust und mit dieser sogar gewinnen solltest, macht es gleich viel mehr Spaß, weil diese Liste deine Idee war.

Ja demnächst bekommen wir alle Listen vorgekaut, brauchst dir keine Gedanken mehr machen, das übernimmt dann einer für dich. Sag was du hast und es wird erledigt. -_-

Ich hab ja noch nie eine eigene Liste geschrieben.....^^

Ein Codex dient dazu, sich die Einheiten genau anzusehen, Überlegungen zu machen, Testspiele auszutragen, sich den Hintergrund der Armee anzuschauen etc.

Hab ich ja auch noch nie gemacht...^^

Bei dir hört es sich so an, als hättest du einfach mal was gekauft und hoffst dann auf tatkräftige Unterstützung der GW-Gemeinde beim Listen bauen.

Ähm....ich spiel seit der Codex rausgekommen ist Grey Knights und hab mich vor vielleicht einer Woche hier registriert...sagt dir das irgendwas?

Wenn du dir eine eigene Liste baust und mit dieser sogar gewinnen solltest, macht es gleich viel mehr Spaß, weil diese Liste deine Idee war.

Siehe Antwort auf erstes Zitat. Außerdem hab ich bereits gegen andere mit eigenen Listen gewonnen. Aber ist es Verboten auch mal andere nach besseren Vorschlägen zu fragen. Soweit ich weiß ist es nicht verboten.

ne, es wird nur äusserst ungern gesehen (und des auch verständlicher weise) wenn man hier nach dem Motto postet: "hier, des hab ich, macht mal für mich, i will ma selber keine Gedanken darüber machen!"

wie gesagt ich hab schon mehrere Listen selber geschrieben. Außerdem poste ich hier nur neue Listen die ich noch nie probiert hab und hoffe das mir jemand entweder Vorschlägt wie ich die Verbessern kann, oder konstruktive Kritik übt (was hier nicht wirklich gemacht wird).