1750 Punkte Masse-Orks

Käpt`n Blutflagg

Aushilfspinsler
18. Oktober 2012
12
0
4.721
Hallo zusammen,
ich hab beschlossen mir eine Ork Armee zuzulegen. Die Liste soll nicht für Turniere gedacht sein. Allerdings spielen wir bei uns doch recht knackige Listen, sollte also schon mithalten können.
Mit schön vielen Boys, ein wenig Dakka aus der 2ten Reihe und möglichst ohne Fahrzeuge. An Modellen besitze ich bisher nur 1mal die Streitmacht sowie 1mal Blackreach. Von daher bin ich was das angeht noch sehr flexibel =)

Fangen wir einfach mal mit der Liste an:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte
soll natürlich zu den Bossbikern

Wyrdboy
- Warpkopp
- - - > 85 Punkte
ist ein schönes Modell mit lustigen Regeln, würde ich gerne spielen. Soll in einen Boytrupp

*************** 1 Elite ***************

12 Pluenderaz
- - - > 180 Punkte
leichte Fahrzeuge öffnen, zusätzliche Flugabwehr, unterstützendes Feuer von hinten. Kommt hinter die Aegis

*************** 5 Standard ***************

5 Bosse
- Bossbikaz
- 1 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 380 Punkte
hier kommt der Waaghboss rein

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
halten das Missionsziel hinter der Aegis und bedienen die Flak

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte
hier stellt sich mir die Frage ob 3*30 oder lieber nur 20er Mobs und dafür mehr? in einen davon kommt der Wyrdboy

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte
s.o.

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte
s.o.

*************** 2 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte
sollen stören, Fahrzeuge knacken, Missionsziele verweigern und/oder je nach Mission können sie evtl auch noch eins halten. Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob sie überhaupt sinnvoll sind

1 Killakopta
- 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte
s.o.

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Schutz für die Plünderaz und Grotz, primäre Flugabwehr

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1750

soweit zur Liste und meinen Gedanken dazu. Geht das Konzept so auf? Macht eine Liste ohne Fahrzeuge überhaupt Sinn? Orks benötigen ja den Angriff. Zu Fuß dürfte der Charge recht schwer zu bekommen sein, oder?
Ansonsten habe ich auch noch ein paar allgemeine Fragen, abseits der Liste. Woher bekomme ich die ganzen Krallen? Sind in den Bossboxen genug drin oder muß man sich die, wie die Schattenkatapulte der DE, mühsam zusammensuchen?
Gleiche Frage ergibt sich bei den Wummen, zumindest bei der Blackreach sind ja nicht wirklich welche drin. Bei der Streitmacht weiß ich es noch nicht, die ist noch auf dem Postweg.
Wie habt ihr das mit dem Waaghboss auf Bike gelöst? Paßt der aufn normales Waaghbike drauf? Ich denke, dass die Proportionen seltsam aussehn dürften? Und der von FW ist mir n bisschen zu teuer..

schöne Grüße
Blutflagg

Die 2 Kopter raus, dafür einen Flieger rein. Wenn Du schon einen Wyrdboy mitnimmst profitiert der Flieger am meisten von einem extra Waaagh. Ich würd ja rein auf Masse gehen und die Bossbiker noch durch Fußvolk ersetzen, aber so geht das sicherlich auch.
mit so einer schnellen Antwort habe ich garnicht gerechnet 🙂
das mit dem Flieger habe ich vergessen zu erwähnen, ich mag die Dinger prinzipiell nicht..
die Biker würde ich auch gerne behalten, sind immerhin eine recht schnelle Standardeinheit, die gut einstecken und austeilen kann. Natürlich kostet sie auch eine Menge Punkte. Überlegenswert wäre sicherlich die Koptaz gegen weitere Boys einzutauschen. Das würde/könnte dann ungefähr so aussehn:

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte
zu den Bikern

Wyrdboy
- Warpkopp
- - - > 85 Punkte
in einen 20er Boymob

*************** 1 Elite ***************

13 Pluenderaz
- - - > 195 Punkte
hinter die Aegis, zusätzliche Flugabwehr, leichte Fahrzeuge öffnen

*************** 6 Standard ***************

5 Bosse
- Bossbikaz
- 1 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 380 Punkte
unterwegs mit dem Waaghboss

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
Missionsziel hinter der Aegis halten, Flak bedienen

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte
Gegner moschen, Missionsziele einnehmen

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte
hier kommt der Wyrdboy rein

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 100 Punkte

gefällt mir sogar wesentlich besser als die vorherige Liste

Zuletzt bearbeitet:
Hoi.
In der Boss-Box sind 3 Krallän enthalten sowie je eine in den Gussrahmen der Boyz und Bikes.
Mehrere davon sollten also kein Problem sein und sich recht einfach beschaffen lassen.

In den Gussrahmen für die Boyz findest du auch Wummen (je 10 (?)).

Zur Liste:
* 2 Krallän bei dem Bosstrupp reichen eigentlich aus. Dafür könnten sie noch ne TS als Sicherheit bekommen.
* einem Boss aus einem der 20er Trupps könntest du, wenn du Punkte sparen willst, anstatt der Krallä noch einen Fetten Spalta geben --> der Trupp bildet die "2. Reihe"
* Plünderaz ist wahrscheinlich Ansichtsache, aber ich bevorzuge das Aufteilen. Bei dir also vielleicht 8/5 oder 7/6.
Bei Plünderaz über 10+ Modelle sollte man sich der "Nachteile" von furchtlos bewusst sein.
Evtl. lassen sich hier also auch noch Modelle/Punkte sparen.
* mit den Einsparungen kannst du entweder weitere 10 Orks oder einen Killakopta reinbekommen.

Hey,
du meinst das sich furchtlose Einheiten nicht "in den Dreck" werfen dürfen, richtig? Das habe ich nicht bedacht. Ich habe mehr die Befürchtung, dass mir ein kleiner Trupp zu schnell von der Platte läuft. Wobei der Gegner wahrscheinlich andere Sorgen hat, als die Plünderer ^^. Wenn ich eine Krallä bei den Bossen spare und die "Sicherheits-TS" reinstecke, könnte ich die Plünderaz auf 2*7 aufteilen. Die Krallen bei den 20er Mobs würde ich gerne behalten. Falls irgendwo ein unpassender Bot, oder ähnliches, hinter mir auftaucht, möchte ich die Möglichkeit haben ihn zu zerlegen.
Das ganze würde jetzt so aussehn:

2 HQ : 225 Pkt. 12.8%
2 Elite : 210 Pkt. 12.0%
6 Standard : 1215 Pkt. 69.4%
0 Sturm
0 Unterstützung
1 Befestigung : 100 Pkt. 5.7%

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte
zu den Bikern

Wyrdboy
- Warpkopp
- - - > 85 Punkte
in einen 20er Mob

*************** 2 Elite ***************

7 Pluenderaz
- - - > 105 Punkte
hinter die Aegis, leichte Fahrzeuge öffnen, zusätzliche Flugabwehr

7 Pluenderaz
- - - > 105 Punkte
hinter die Aegis, leichte Fahrzeuge öffnen, zusätzliche Flugabwehr

*************** 6 Standard ***************

5 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 365 Punkte
hier kommt der Waaghboss rein

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
Missionsziel hinter der Aegis halten, Flak bedienen

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte
Gegner moschen, Missionsziele erobern

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte
hier kommt der Wyrdboy rein

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 100 Punkte

Danke für die Info mit den Krallen und den Wummen, dann ist das ja ansich kein Problem =)

Für 90 Punkte bekommt man 6 weitere Lootaz.

Die machen, je nachdem wie viele Schüsse sie bekommen, 2, 4 oder 6 Treffer Stärke 7.
Gegen Flieger machen Lootaz 1, 2 oder 3 Treffer Stärke 7.

Die Vierlingsflak, von Grotzen bedient, macht immer 3 Treffer stärke 7.

Was gut ist an der Flak, ist die Sonderregel. Kombiniert mit dem Goodie, dass die Billiggrotz einen Monsterdeckungswurf kriegen, ist das alles zusammen ein nettes Paket.

Die Lootaz wiederum schießen meistens einen Tick besser, sie haben aber kein Interceptor, und die Grotz müssen sich ihre Deckung woanders suchen.

Ich finde bei dieser Entscheidung kommt es ganz extrem auf den Spieltisch an. Spielt ihr normalerweise auf vollen Tischen, sind die Lootaz besser. Spielt ihr normalerweise auf leeren Tischen, ist die Vierlingsflak besser.

Das Problem bei der 4er Flak ist, dass sie durch Interceptor höchstens Orkflieger in einer Runde vom Himmel holt.
3 Treffer reichen gegen P11/12 mit 3 Rumpfpunkten einfach nicht, vor allem wenn der Gegner hochzieht. Und wenn der Gegner auf viele Flieger setzt, ist die Flak(oder das, was dahinter sitzt) sowieso Ziel Nr. 1. Deshalb würde ich persönlich die Plünderer bevorzugen.

Außerdem würde ich mir die fetten Wummen in den Boys-Trupps sparen. Die waren wichtig gegen P10/11 Transporter...viele P10 Fahrzeuge sieht man jetzt quasi nurnoch bei DE. Und die streifst du auch mit Wummen tot, dank Rumpfpunkten. Für alles über P10 hast du Lootaz, die den Job viel besser erledigen als fette Wummen.

Wenn du dir die Flak + 10 fette Wummen sparst, dann hast du 100 Pkt frei. Dafür bekommst du 6 weiter Lootaz und kannst auf 2x10 aufstocken.
Und dann hast du immernoch 10 Pkt zum Geschenke verteilen.
Dafür könntest du z.B. jeweils den Bossen und dem Waaaghboss einen Kombi-Brenna spendieren. Ich weiß, 2 einzelne 1x Flammenschablonen sind nicht deeeer Hit schlecht hin, aber immerhin hast du so überhaupt mal die Möglichkeit(und dazu noch sehr mobil) den Gegner für schlechtes Stellungsspiel zu bestrafen.
Und ein Gegner ohne 3+ Rüstung oder besser ärgert sich mit Sicherheit, wenn "aus dem Nichts" mal 6 Modelle unter der Schablone liegen. 🙂

Und zum Wyrdboy...ich spiele zwar im Moment selber einen, aber auch nur, weil ich 2 Flieger spiele.
Ohne Flieger würde ich auf alle Fälle den Kraftfeldmek bevorzugen, der die selben Punkte kostet. Der macht dann meist sogar die Aegis überflüssig...
Aber das ist ne Geschmacksfrage, für ne "knackige nicht Turnierliste" geht der Wyrdboy bestimmt auch ohne Flieger klar.
Insgesamt sind die Ergebnisse, die du anpeilen solltest dann der Auto-Melter, Kriegspfad und "Jetz gehts los!", der mit Fliegern so wichtige Waaagh zündet bei deiner Liste nicht so richtig, da reicht der eine "hauseigene" Waaagh, um die ersten und wichtigen charges etwas sicherer zu machen.
Vorallem so ein Auto-Melter ins Gesicht ist für Vendetten und Co. ziemlich unangenehm. 😉
Kriegspfad ist für die großen Boystruppen ein unglaublicher Nahkampfboost und über "Jetz gets los!" bekommst du wichtige Mobilität, die du sonst nur über den Waaaghboss und die Bossbiker hast. Gerade in "meine Hütte deine Hütte" Missionen(als je ein Marker in den Aufstellungszonen) kann ein schockender 30er Trupp in die nähe des gegnerischen Missionsziel der Auto-Win sein. Ein Missionsziel halten und das andere umkämpfen reicht hier völlig(auch, wenn man z.B. das gegnerische hält und das eigene umkämpft ist). 🙂

Achja, und nochwas zum Biker-Waaaghboss:
Ich spiele ihn selbst auch sehr gerne und finde ihn auch immer noch sehr gut spielbar. Ich würde ihn allerdings nur als "Eskorte" in die Bossbiker tun, damit er möglichst unbeschadet beim gegner ankommt. Der Output von Bossen + Waaaghboss ist viel zu viel ist für die meisten Gegner und du willst den Nahkampf ja, im besten Fall, in der gegnerischen Runde gewinnen. Zu meinen Lieblingszielen für den Solo-Bikerboss gehören übrigens Imp-Gewaltmobs, große Gantenrotten(ohne Gift) oder sonst alles was klobig und teuer ist, und ihn nur auf die 6 wundet. Gegen Truppen die Unnachgiebig/furchtlos sind wird er zwar einige Runden feststecken, aber er selber ist halt rellativ billig und kein essentieller Bestandteil deines "Spielplans"(sprich, du verlierst nicht, nur weil der Waaaghboss nicht mehr verfügbar ist). Wenn dem Imp allerdings über 3 Runden die Feuerkraft seines Gewaltmobs fehlt und er nicht mehr genug Zeit hat zum Missionsziel zu laufen, kann ihm das durchaus mal den Sieg kosten.
Wenn du den Waaaghboss allerdings alleine fahren lässt und ihn aggressiv spielst(was ich auf jeden Fall tun würde), musst du damit rechnen, dass du früher oder später im Spiel "Slay the Warlord" abgibst. Das ist an sich nicht schlimm, man muss nur im Vorfeld gut planen, wie man das wieder ausgleicht.
Du hast mit der Liste gute Chancen "First Blood" zu bekommen, da du in der ersten Runde keine wirklichen "weichen" ziele bietest. Darauf solltest du auch auf jeden Fall hinarbeiten. Das bedeutet meistens, in deiner ersten Runde den beschuss von Lootaz, und allem anderen was in Reichweite ist, zu konzentrieren um sicher ein Ziel auszuknipsen. Desweiteren solltest du darauf achten "Linebreaker" zu bekommen, und es deinem Gegner nach Möglichkeit zu verweigern.
Dann steht es sekundär schon wieder 2:1 und alles ist gut. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bei 40Kings aus dem Artikel übernommen? 😛

Schlimm?

Mal ehrlich. Bei 3 Meks mit 3 Fetten Wummen sind das 9 Schuss, und 3 Treffer. Das sind 2 Wunden, von denen vllt. eine verteilt werden darf. Was meinst du, wie viele Marine Sergeants oder Spezialwaffen du damit umhaust? Zumal die Fetten Wummen 12" weniger Reichweite als Killablasta haben, und mit Lootaz solltest du versuchen deine Reichweite auszunutzen, um möglichst wenig Antworten zu kassieren. Zumal du durch die Fetten Wummen die Lootaz viel viel Schlechter gegen Fahrzeuge und vor allem Flieger machst. Und das kann man sich als Orkspieler einfach nicht leisten.

Klar klingt das verteilen nett, aber in meinen Augen ist das reines Theoriehammer.

Wie lange meinst du denn, kannst du die max. Reichweite der Lootaz ausnutzen? Ich denke nicht lange, maximal 1 oder 2 Runden und dann sind die Meks auch locker in Reichweite. Bei 9 Schuss kommen genug Treffer bei rum um Spezial- oder schwere Waffen auszuschalten. So kann man auch (mit etwas Glück) mal was wichtiges ausschalten. Ich würds so spielen, wenn ich die Figuren dafür hätte.

Auch das Argument, dass sich Klauenbosse wegen Herausforderungen nicht mehr lohnen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mir ist es bisher auf noch keinem 6th Turnier passiert, dass jemand den Boss gefordert hat. Man muss natürlich aufpassen, dass der Boss nicht in der ersten Reihe rumkrebst, aber das sollte er sowieso nicht da er sonst durch Beschuss schon ganz schnell weg ist. Der Boss mit Klaue steht in Reihe 3-4 am besten, dort lebt er auch lange und langt immernoch ordentlich hin.
Das einzige Argument das ich gelten lassen würde wäre, dass der Klauenboss nicht mehr so "nötig" ist, da weniger Fahrzeuge und dezidierte Nahkämpfer gespielt werden.

Das sich die Bosse wegen den Herausforderungen nicht mehr lohnen ist ja nicht das einzige Argument, aber es ist ein sehr gutes. Und was viel wichtiger ist, man spart dadurch enorm Punkte, die man woanders eher gebrauchen kann. Die Bosse auf Bikes und der Waaaghboss sind eh die Feuerwehr und die einzigen die in einen Nahkampf sollten... außer Reste aufwischen mit den Boys.

Hiho,

also du hast ja schon eine gewisse Vorstellung von deiner Armee. Meiner Meinung sind einige Einheiten von den Orks viel zu teuer. Also ich würde dir eine reine Infanterie-Armee empfehlen.

Würde 6x 30 Orkboyz + Boss mit Kralle reinpacken, dazu dann deinen Waaaghboss ohne Bike und 15 Plünderaz. Die Plünderaz und ein Trupp Orks kannst du dann dafür verwenden das Missionsziel zu schützen. Der Rest der Meute läuft nach vorne und überrollt den Gegner.
Mit der Liste hast du eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch etwas ankommt, auch gegen einen Gegner der viel Feuerkraft mitbringt 🙂

heyho,
leider hatte ich in den letzten Tagen wenig Zeit um hier reinzuschauen. Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps =)

Das Problem bei der 4er Flak ist, dass sie durch Interceptor höchstens Orkflieger in einer Runde vom Himmel holt.
3 Treffer reichen gegen P11/12 mit 3 Rumpfpunkten einfach nicht, vor allem wenn der Gegner hochzieht. Und wenn der Gegner auf viele Flieger setzt, ist die Flak(oder das, was dahinter sitzt) sowieso Ziel Nr. 1. Deshalb würde ich persönlich die Plünderer bevorzugen.

Außerdem würde ich mir die fetten Wummen in den Boys-Trupps sparen. Die waren wichtig gegen P10/11 Transporter...viele P10 Fahrzeuge sieht man jetzt quasi nurnoch bei DE. Und die streifst du auch mit Wummen tot, dank Rumpfpunkten. Für alles über P10 hast du Lootaz, die den Job viel besser erledigen als fette Wummen.

In meinem Umfeld werden zum Glück, selten mehr als 1 Flieger gespielt. Die meisten spielen, wie ich zb., garkeine. Wenn ich es schaffe den Flieger in seiner Runde zum hochziehn zu zwingen, ist das ja erstmal gut für mich. So kann er nurnoch Schnellschüsse auf mich abgeben (wenn ich die Fliegerregeln grad richtig im Kopf hab). Und solange der Gegner seine Waffen auf ein W7 Modell mit 4er Decker konzentriert haben meine Boys Ruhe ^^

Die fetten Wummen in den Standards, finde ich gerade gegen DE hilfreich. Durch die Nachtfelder und die hohe Geschwindigkeit der DE-Fahrzeuge komme ich mit den Standardwummen nur sehr schwer in Feuerreichweite. Die fetten Wummen haben da ja doch noch einen kleinen Reichweitenvorteil 😉

Und zum Wyrdboy...ich spiele zwar im Moment selber einen, aber auch nur, weil ich 2 Flieger spiele.
Ohne Flieger würde ich auf alle Fälle den Kraftfeldmek bevorzugen, der die selben Punkte kostet. Der macht dann meist sogar die Aegis überflüssig...
Aber das ist ne Geschmacksfrage, für ne "knackige nicht Turnierliste" geht der Wyrdboy bestimmt auch ohne Flieger klar.
Insgesamt sind die Ergebnisse, die du anpeilen solltest dann der Auto-Melter, Kriegspfad und "Jetz gehts los!", der mit Fliegern so wichtige Waaagh zündet bei deiner Liste nicht so richtig, da reicht der eine "hauseigene" Waaagh, um die ersten und wichtigen charges etwas sicherer zu machen.
Vorallem so ein Auto-Melter ins Gesicht ist für Vendetten und Co. ziemlich unangenehm.
greets%20%286%29.gif

Kriegspfad ist für die großen Boystruppen ein unglaublicher Nahkampfboost und über "Jetz gets los!" bekommst du wichtige Mobilität, die du sonst nur über den Waaaghboss und die Bossbiker hast. Gerade in "meine Hütte deine Hütte" Missionen(als je ein Marker in den Aufstellungszonen) kann ein schockender 30er Trupp in die nähe des gegnerischen Missionsziel der Auto-Win sein. Ein Missionsziel halten und das andere umkämpfen reicht hier völlig(auch, wenn man z.B. das gegnerische hält und das eigene umkämpft ist). 🙂

Den Wyrdboy habe ich von nem Kumpel geschenkt bekommen, und ich finde das Modell richtig schön, daher muss er mit 😉 Wobei ich noch die Möglickeit habe mir einen BigMek zu basteln, von daher werde ich einfach beide mal ausprobieren =)
Andere Frage, wie genau profitieren Flieger vom Waagh? Bringt der mir nicht einfach nur sprinten, oder was übersehe ich da?
Können Flieger den vom Auto-Melter getroffen werden? Ich meine da was im Hinterkopf zu haben, dass man sie nur mit Waffen treffen kann, die einen Trefferwurf benötigen?

Achja, und nochwas zum Biker-Waaaghboss:

das werde ich auf jedenfall berücksichtigen =)

Das sich die Bosse wegen den Herausforderungen nicht mehr lohnen ist ja nicht das einzige Argument, aber es ist ein sehr gutes.

Ich möchte nur sehr ungern auf die Krallenbosse verzichten, man kann ja gerade bei großen Boymobz entscheiden ob der Gegner einen fordern kann oder nicht, je nachdem wo ich ihn hinstelle. Ausserdem ist er sehr hilfreich um dann doch"mal eben" nen dicken Panzer zu öffnen oder sich einen Bot zu entledigen.

Würde 6x 30 Orkboyz + Boss mit Kralle reinpacken, dazu dann deinen Waaaghboss ohne Bike und 15 Plünderaz. Die Plünderaz und ein Trupp Orks kannst du dann dafür verwenden das Missionsziel zu schützen. Der Rest der Meute läuft nach vorne und überrollt den Gegner.
Mit der Liste hast du eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch etwas ankommt, auch gegen einen Gegner der viel Feuerkraft mitbringt 🙂

Ich finde 30 Boys mit Krallenboss zu teuer für das hintere Missionsziel. Im besten Fall hat der Gegner vorne genug zu tun damit die Grotz hinten ihre Ruhe haben. Falls nicht sind die Biker in der Regel fix am Brandherd 😉 Ich finde das taktische Element der Biker gut, sie sind die einzige Einheit, neben dem Wyrdboytrupp (und der muss es auch erstmal erwürfeln 😉), der schnell dorthin kann, wo er gebraucht wird. Darauf würde ich nur ungern verzichten wollen =)

Andere Frage, wie genau profitieren Flieger vom Waagh? Bringt der mir nicht einfach nur sprinten, oder was übersehe ich da?
Orkflieger verdoppeln ihre Schüsse bei einem Waagh.
Siehe WD-Ork-Fliegerregeln.

Können Flieger den vom Auto-Melter getroffen werden? Ich meine da was im Hinterkopf zu haben, dass man sie nur mit Waffen treffen kann, die einen Trefferwurf benötigen?

Nein. (sie können nicht getroffen werden)
Siehe Errata.

Doch, das ist möglich! Die faq sind etwas irritierend, da die Frage in ähnlicher Form zweifach beantwortet wird und beide Antworten sich zu widersprechen scheinen (die Formulierungen sind unglaublich ungeschickt gewählt) Aber es ist tatsächlich einer der Vorteile des Wyrdboyz, der Melter trifft auch Flieger automatisch, die Schablone kann allerdings nicht drauf gelegt werden.

Hm...das wäre natürlich sehr schön.
Aber was mache ich, wenn mein Gegner mir diese Stelle im Errata zeigt:

Q: How do maelstroms, novas and beams – or indeed any weapon
that doesn’t need to roll To Hit or hits automatically – interact with
Zooming Flyers and Gliding Flying Monstrous Creatures? (p13)
A: Only Snap Shots can hit Zooming Flyers and Gliding
Flying Monstrous Creatures. Therefore, any attacks that use
blast markers, templates, create a line of/area of effect or
otherwise don’t roll to hit cannot target them. This includes
weapons such as the Necron Doom Scythe’s death ray or the
Deathstrike missile of the Imperial Guard, and psychic
powers that follow the rule for maelstroms, beams, and
novas.

Natürlich kenne ich auch die andere Errata-Stelle die mir erlaubt SnapShots abzugeben...bringt mir hier aber nichts, oder?