Dark Angels 1750 Punkte Ravenwing

Husky

Miniaturenrücker
15. Mai 2013
975
3
10.246
Hi,

nächster Termin steht noch nicht, kommt aber demnächst. Geht wie immer gegen Space Marines. Absolut keine Ahnung in welche Richtung es geht. Kann
eigentlich alles kommen. Haben uns auf 1750 Punkte geeinigt. Welche Mission wir spielen entscheiden wir immer spontan bzw zufällig. Auf jeden Fall mit
Missionszielen.

Ich habe jetzt mal einen Grundstock. Habe dazu auch die Erfahrung Anderer berücksichtigt und ist auch mal was anderes als Plasma/Grav.
Mir bleiben noch 350 Punkte übrig. Dafür hätte ich jetzt mal 2 Alternativen. Hier würde mich eure Meinung ganz besonders interessieren.

Grundstock:

Outrider Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [68 PL, 1400pts]

*************** 1 HQ ***************

Sammael on Corvex [10 PL, 183pts]

*************** 4 Sturm ***************

5 Ravenwing-Biker
- 2 x Kettenschwert
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- - - > [14 PL, 297pts]

5 Ravenwing-Biker
- 2 x Kettenschwert
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- - - > [14 PL, 297pts]

5 Ravenwing-Biker
- 2 x Kettenschwert
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- - - > [14 PL, 297pts]

Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > [7 PL, 138pts]

*************** 1 Flieger ***************

Ravenwing Dark Talon
- - - > [9 PL, 188pts]

Gesamtpunkte der Armee : 1400

Die Bikes wollen alle nach vorne. Schnellfeuerreichweite für die Bolter. Den Meltern, vor allem den Multimeltern, kommt das auch zugute.
Sammi und Shroud bilden die Zentrale, um möglichst viel von den Boni zu nutzen. Dark Talon erklärt sich von selbst. Denke er wird selten
in den Genuss der Boni kommen.

Alternative 1:

*************** 1 Sturm ***************

Ravenwing Land Speeders
3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- 3 x Sturmkanone
- - - > [18 PL, 348pts]

Gesamtpunkte der Armee : [18 PL, 348pts]

Da ich nur noch 2 Slots habe, kann ich die 3 nicht einzeln spielen. Mit dem Feuer aufteilen sollte das aber auch kein so großes Problem sein.
Hier einfach noch mehr Dakka. Typhoon ist mir eigentlich zu teuer, und gegen Fahrzeuge habe ich ja einiges an Meltern dabei. So ist es
relativ variabel. Bleiben hinter dem Grundstock für die Boni.

Alternative 2:

*************** 1 Elite ***************

Ravenwing Apothecary
- - - > [5 PL, 97pts]

*************** 1 Sturm ***************

5 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > [12 PL, 250pts]

Gesamtpunkte der Armee : [17 PL, 347pts]

Ebenfalls etwas mehr Dakka. Plasma ist ja nie verkehrt. Bleiben hinter dem Grundstock für die Boni. Apo weil es von den Punkten passt. Hier und da mal
einen LP regeneriert, dann kann er noch normal agieren. Wenn er einen wiederbeleben will, würde ich hier die CP ausgeben für fails. Ein klein wenig was
für den Nahkampf. Aber nur zur Not. Gegen richtige Nahkämpfer werden sie nichts erreichen.
Den Huntsmaster mit E-Waffe oder Melterbombe? 1, 2 Punkte wenn ich drüber bin ist kein Problem.

Was mir dabei auffällt, eigentlich alles ist auf einem Fleck um am effizientesten zu sein. Bei weit entfernten Missionszielen muss ich mich aufteilen, oder
auf diese Missionsziele verzichten. Vorschläge gerade in Bezug auf die Alternativen sind sehr erwünscht.

Nur wo will er denn W3 LP regenerieren? Bei Sammael - der kann eh nicht beschossen werden. Bei Bikes - da kann er maximal 1 LP regenerieren. Bei Fahrzeugen - da darf er nicht regenerieren. Also entweder holt er dir 1 LP bei Bikes wieder oder aber er darf diese Runde nix machen, weil er Genmaterial sammelt. Und dafür 97 Punkte???

Hehe, irgendwie lustig zu sehen, dass du an den selben Dingen scheiterst wie ich ^^ Mein erster Gedanke war auch, die Biketrupps einfach aufzublasen und dann dachte ich mir, dass sich das auch nicht auszahlt. Hatte auch überlegt (bei mir ging's um 1500 Punkte) einfach mit nur einem Detachment zu spielen um mir dadurch die Punkte für's zweite HQ zu sparen, dann hatte ich aber wieder nicht genug Sturm-Slots. Ist momentan noch ein bisschen tricky und gerade auf kleine Punktezahlen kann's echt sein, dass man die "Punktlandung" nicht mal annähernd schafft.

@Topic: ich würd wahrscheinlich die drei Speeder nehmen, irgendwo Punkte einsparen znd Typhoons drauß nachen. Ich gehe ohne die Dinger eigtl nicht aus dem Haus und was ich so lese, sind sie auch in der 8.Edi noch eine Bank (wenn auch teurer). Bei den Meltern stört mich gefühlsmäßig (!) dass man dafür 3-4 Modelle (2x Melter 1x Searge, 1x Trike) sehr nah ran bringen muss znd dann trotzdem gerade 4 Schuss hab, die auf die 3+ treffen. Dann doch lieber mit mehr Punkten pro Schuss und weniger Dmg pro Wunde aus der zweiten Reihe schießen. Da macht die geringe Haltbarkeit der Speeder nicht so viel aus weil sie kaum Prio Nr 1 sind.

Das ist alles nur (schöne, meinem kranken Hirn entsprungene) Theorie, da ich selbst noch nicht gespielt habe, aber letztens eben vor der selben bzw einer ähnlichen Frage stand.

Des Weiteren wirft das außerdem die Frage auf, ob dann die Melter auf den Bikes noch notwendig/sinnvoll sind. Ich weiß es nicht! 🙁 Die anderen Auswahlen mögen mit alle nicht so recht gefallen, aber vielleicht bin ich dafür in der Denkweise der 7.Edi gefangen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal an die Detailplanung:
- Melter in Biketrupps finde ich nicht so gut, da du eher nicht auf kurze Reichweite ranwillst und der Plasmawerfer einfach besser ist mittlerweile.
- Combiwaffe kann man nehmen, ich nehme aktuell 4 Bikes mit 2 Plasmawerfer und MM Trike. Sind ~200 Punkte, passt.
- Als Ergänzung würde für die 2 Sturmslots noch 2 Typhoons nehmen, die können hinten bleiben und gute Feuerunterstützung liefern.
- Für die Restpunkte könnte man einen Interrogator-Chaplain auf Bike spielen, damit hättest du neben Sammael eine 2te Nahkampfeinheit, ich denke die wäre schon wichtig.

Bei PlasWe in Bikertrupps denk ich mir halt immer, dass ich da dann gleich Knights nehmen kann 🙁 Sind zwar sau teuer und müssen einen Tick näher ran, aber haben dafür auch einen ganz anderen Output.

Aber auf kleinere Punktzahlen (und dazu zähle ich <2k momentan) könnte das durchaus Sinn machen, da zwei vitale Trupps Knights einfach zu teuer sind.

Ich hatte ja schon an die Kombi Flamer/chainsword gedacht um quasi zwei kleine Close combat Schirme zu haben, aber dann braucht man eine schlagkräftige 2.Reihe die das ausnutzen kann und die kostet halt ~800 Punkte, die man erst ab 2k+ hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mit den Bikes ja nah ran. 4 Schuss pro Bike nehm ich mit. Auch wenns nur Bolter sind. Kadenz macht auch in der 8. noch was. Da passen die Melter schon. Bzw würde ich das mit den anderen Waffen auch so machen. Plasma auf 24" mit nur einem Schuss finde ich zu teuer. Da bin ich bei Donnerkalb und würde lieber Knights spielen. Ich probier einfach mal die Melter. Ist ja auch zum testen gedacht. Aber nur vier Bikes mit Trike und ohne Kombi Waffe hatte ich oft in der 7. gespielt. Warum ich in der 8. noch nicht darauf gekommen bin...danke dafür Kaltorak. Kann man Punkte sparen. Dann tüftel ich mal mit den Speedern.

Bei Knights auf 18" auch. Halt bissl teurer. Dafür 10 Schuss und können vorrücken und schießen. Melter hat ein ganz anderes Aufgabengebiet. Hauptsächlich Fahrzeuge. Da rechne ich auch mit einigen. Plasma hat kein Multiwound und overchargen würde ich nicht. Und nur 3 Trikes die auf die 4+ treffen wäre mir zu wenig Panzerabwehr. Dazu kommen ja noch die schlechten rerolls vor Modifikatoren. 1er 2er wiederholen. Und dann die Mods. Dann fallen die ganzen 3er auch noch weg die man schon vorher nicht wiederholen durfte. Naja ich hab jetzt auf jeden Fall eine Liste. Werde ich morgen Früh mal posten.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an KalTorak und Donnerkalb für eure Beteiligung. Alleine wäre eine Unterhaltung doch recht einseitig. :lol:
Auch dank eurer Mithilfe und Tipps, hab ich jetzt eine Liste die auf dem Papier gar nicht mal so kacke ist. In der Praxis
wird es sich zeigen. An sich bin ich erstmal damit zufrieden, auch wenn die Speeder mir noch etwas Bauchschmerzen
bereiten wegen den Punkten.

Habe jetzt allerdings 11 Powerlevel weniger, was halt an den Speedern liegt. Aber mal sehen ob die wirklich noch so gut
sind für ihre Punkte. In der 7. waren die Typhoon jedenfalls meine Lieblingsspeeder. Auch interessant ist, dass die gleiche
Liste zur 7. Edition 504! Punkte günstiger war. Da ja aber alle Armeen teurer geworden sind, denke ich passt das schon.
Ich werde auf jeden Fall berichten, sofern jetzt mal ein Termin fest steht.

Outrider Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [74 PL, 1749pts]

*************** 1 HQ ***************

Sammael on Corvex
- - - > [10 PL, 183pts]

*************** 6 Sturm ***************

4 Ravenwing-Biker
- 1 x Kettenschwert
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- - - > [9 PL, 244pts]

4 Ravenwing-Biker
- 1 x Kettenschwert
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- - - > [9 PL, 244pts]

4 Ravenwing-Biker
- 1 x Kettenschwert
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- - - > [9 PL, 244pts]

5 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > [12 PL, 250pts]

Ravenwing Darkshroud
- Sturmkanone
- - - > [7 PL, 149pts]

Ravenwing Land Speeders
3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- 3 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > [18 PL, 435pts]

Gesamtpunkte der Armee : [74 PL, 1749pts]

Konzept bleibt ja eigentlich gleich. Bikes mit Trikes nach vorne in Schnellfeuerreichweite. Melter + MM gegen Fahrzeuge. Bolter Infanterie.
Dahinter Sammi + Shroud für Boniblase. Dahinter Black Knights für bissl Plasmabeschuss. Variable Zielwahl. Mini kleiner NK Konter mit Sammi
und den Knights. Hinten stehen dann die Speeder für Feuerunterstützung. Wahlweise gegen Fahrzeuge und/oder Infanterie. Schade das ich hier
keine rerolls habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wo ihr die riesen Vorteile der Black Knights seht? Wenn ich 3 Biker nehme, kann ich 2 Plasmawerfer und nen Kombiplasma einpacken. Zusätzlich dürfen die Bikes noch ihre Synchro-Bolter abfeuern.
Die Black Knights haben keine Synchro-Bolter, also insgesamt weniger Output.
Der einzige Vorteil wäre 2 Plasma Schuss auf 18 Zoll.
Ab 12 Zoll können normale Biker aber 2 Plasma, 4 Bolter + 2 Bolterschuss durch den Kombibolter (ok, betrifft nur den Sergeant).

Das ist glaube ich eine gute Frage! Auch ich begehe immer wieder den Fehler, beim Output nur die Plasmawerfer und die Plasmatalons gegenüber zu stellen und die Bolter außer acht zu lassen. Bezogen auf den Beschuss von Masseninfantrie ist das natürlich ein nicht unrelevanter Punkt.

Darin steckt aber mMn auch direkt der Detailteufel: mit einem Bikertrupp mit Plasmawerfern werde ich durchaus auch auf Massen schießen, mit den Black Knights würde ich das tunlichst vermeiden und im Beschuss von schwerer Infantrie und Fahrzeugen, glänzen dann wieder die Black Knights. Aber gerade auf sehr kleine Trupps (wie in deinem Beispiel 3er Trupps), wo quasi jeder Biker eine Spezialwaffe bekommt, relativiert sich der Vorteil der Black Knights recht stark.

Und da man mit den Waffen auch noch unterschiedliche Ziele beharken darf, findet sich häufig was für beide Waffen.
Also dafür, dass sich in der 7. alles um die Black Knights gedreht hat (was ich nicht unbedingt gut fand), würde ich sie jetzt eher selten mitnehmen.
Der Nephilim geht gut, finde ich. Bereits 2 mal eingesetzt und beides mal hat er lange durchgehalten und gut ausgeteilt.

Also ich werde für mein erstes Spiel einen mitnehmen. Erstens finde ich die restlichen HQ Auswahlen von der Papierform nicht so toll (der Buff des IC ist halt "nutzlos" wenn man bereits den Buff durch Sammael hat) und zweitens finde ich sowohl Aversion als auch Smite absolut brauchbar. Dank Aversion können wir in Kombination mit dem Dark Shroud dafür sorgen, dass eine gegnerische Einheit gegen bestimmte unserer Einheiten -2 to hit sowohl im Fern- als auch im Nahkampf bekommt. Damit lässt sich schon einiges anstellen. Einzig die Punktekosten machen mir ein bisschen Bauchweh!

Zuletzt bearbeitet: