Dark Angels 1750 Punkte Ravenwing

Hängt jetzt ganz vom Detachement ab. Beim Sturmdetachment braucht man ja nur 1 HQ und das ist ganz klar Sammael.
Ein zweites HQ kann man spielen, es sticht jetzt aber keines sofort ins Auge als Must-Have. Ich persönlich finde den IC ganz nett (anders als Donnerkalb), einfach weil man damit einen weiteren NK Chara hat neben Sammael, die Biketrupps will man ja eher nicht in den Nahkampf schicken mit nur einer Attacke.

@Detachment: ich bin eigtl ab 1500 immer schon beim “Doppeldetachment“, daher die Frage überhaupt. Wenn man mit einem auskommt stellt sich die Frage wohl ohnehin nicht denke ich.

@IC: ich verlasse mich da ohnehin mehr auf deine spielerprobte Meinung, als mein Bauchgefühl 😉

Bei mir war einfach die Überlegung “zweite Buffbubble“ vs “zusätzliches Element in der Armee (Psioniker) und im Spiel (Psiphase)“. Da hat bei mir (vor dem ersten Spiel) die Neugier überwogen.

Schauen wir mal was raus kommt. Sollte es gegen Eldar gehen, könnte ein Psioniker in der Defensive ganz nützlich sein und gegen Tau hätte er freies Spiel. Das sind imho ganz gute Perspektiven.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wo ihr die riesen Vorteile der Black Knights seht? Wenn ich 3 Biker nehme, kann ich 2 Plasmawerfer und nen Kombiplasma einpacken. Zusätzlich dürfen die Bikes noch ihre Synchro-Bolter abfeuern.
Die Black Knights haben keine Synchro-Bolter, also insgesamt weniger Output.
Der einzige Vorteil wäre 2 Plasma Schuss auf 18 Zoll.
Ab 12 Zoll können normale Biker aber 2 Plasma, 4 Bolter + 2 Bolterschuss durch den Kombibolter (ok, betrifft nur den Sergeant).

Was heißt Vorteil. Sie sind eher eine Ergänzung der Liste. Da ich schon 3 Biketrupps vorne habe, ist es schon vom Platz her schwierig noch mehr Bikes
in 12 Zoll zu bekommen. Und gehe ich davon aus das ich weiter als 12" entfernt bin, dann ist das schon ein Unterschied ob 3 oder 10 Schuss Plasma.
Klar kann man alles in die Breite ziehen, aber dann fehlt auch der Buff vom Shroud wieder, was die Knights stabiler macht. Also noch ein Vorteil der Knights.
Dazu habe ich Puffer zwischen Knights und Gegner (eigene Einheiten und 18"). Somit kann er die nur sehr unwahrscheinlich chargen. Und Knights mit 10
Schuss Plasma haben deutlich mehr Output als im NK gebunden normale Plasmabikes.

Was mir dabei noch aufgefallen ist, Bolterwunden werden doch sehr oft gesaved. Da einfach kein AP dabei ist. Und da ich eben schon 3 Biketrupps habe
die Bolterdakka liefern, einige Melter dabei habe die sich um Panzer kümmern, fehlt mir noch Beschuss mit AP was gegen eine 3er Rüster Armee
sicherlich hilfreich ist.

Ich sage nicht das die Knights generell besser sind. Aber in diesem Fall passen sie einfach wie die Faust aufs Auge. Wobei ich Knights als auch
Speeder schon sehr teuer finde. Aber mal schauen wie alles mit dem richtigen Codex aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
ein vorteil der black knights ist imo, dass sie sturmwaffen haben, sprich mehr reichweite, und viel wichtiger, dazu auch noch den 5er retter. normale bikes profitieren ja nur vom jink wenn sie nen flamer haben oder sie haben halt dann keinen output. black knights dagegen haben, wenn du es drauf anlegst, immer output UND 5++