1750 Punkte Tau fürs Dresdner Tontaubenschießen

Deluxe Cheataa

Erwählter
12. Mai 2007
505
0
8.177
34
Ich wollte euch hier mal meine Liste für das Tunier vorstellen und nach euren Meinungen fragen.
Hier sind die Beschränkungen bzw. die Tunierregeln.

Genug der Worte hier die Liste:

*************** 1 HQ ***************

O'Shovah
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 221 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Streugranatwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- - - > 193 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 180 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 180 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

8 Späher
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 216 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kolosse
- 3 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer
- 2 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- - - > 280 Punkte

Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1750

Da ich ein Mechafan bin habe ich natürlich viele Panzer dabei und Krisis dürfen auch nicht fehlen^^
Außerdem bekomm ich so 13 Kompositionspunkte im voraus und das ist nicht schlecht.

Bitte sagt mal eure Meinungen zu der Liste😉

Mfg Deluxe Cheataa

Außerdem bekomm ich so 13 Kompositionspunkte im voraus und das ist nicht schlecht.
Nein du bekommst nur 9 von 14 pts da du im Elitebereich ne Dopplung hast:
Elite/Sturm/Unterstützung:
0 Punkte: gleiche Auswahlen/Codexeinträge* oder unter 200 Punkte
2 Punkte: unterschiedliche Auswahlen/Codexeinträge* über/gleich 200 Punkte
3 Punkte: eine Auswahl/Codexeintrag* über 200 Punkte
4 Punkte: unterschiedliche Auswahlen/Codexeinträge* über/gleich 400 Punkte

Achja, es heißt Turnier und nich Tunier. 😛

Doch ich bekomme 13, schau mal bei O'Shova Enklave, da steht extra das bei Ihm Krisis als unterschiedliche Auswahlen zählen^^
Achja stimmt, da gabs ja so Fluffregeln. Ok an die hatte ich nich gedacht. Dann haste natürlich deine 13 pts.

Hast du noch was zur Liste an sich?
Nö, gebe dir doch keine Tipps wenn ich zum gleichen Turnier fahre. 😛

Wobei ich dazu sagen muss (auch wenns jetz wohl nich hierher gehört), dass diese Armeekompo-Punkte-Regeln echt scheiße sind. Für gewisse Armeen sind sie nämlich weitaus leichter zu erreichen als für Andere.

Meine Liste zum Beispiel hätte an sich keine 12 von 14 pts verdient und deine auch keine 13 von 14 pts. Allerdings zeigt dies halt genau die Schwäche dieser Regeln auf.

Ne ich mach dir das ja nich zum Vorwurf. Is ja auch vollkommen in Ordnung die maximale Punktzahl anzustreben. Allerdings scheint dieses Turnier als Fluffturnier geplant zu sein, in gewissem Maße, ist es aber ganz und garnicht da die Kompo-Punkte-Vergabe dafür viel zu mies is.

Nur als Beispiel mal in deiner Liste... du spielst O'Shovah und bei dem sind zum Hammerhaie, Späher (die hamse dort als Pfadfinder deklariert) und Kolosse jeweils 0-1. Du hast alle 3 Auswahlen jeweils 1ma drin und kommst dennoch insgesamt auf 13 von 14 Stylepunkten... daran sieht man eben, dass deren System undurchdacht is bzw. nunmal nix mit Style zu tun hat, so wie sie es wohl gerne hätten.

Ja das stimmt, defintiv hätte ich fluffiger aufstellen können aber andere tun es nicht und ich will auch nicht einfach untergehen und als "glückliches Los" zählen.
Wer will schon als Punktespender enden. 😉
Wie schon geschrieben, ich mach dir da echt garkeinen Vorwurf. Du hast das System nämlich in der Hinsicht echt gut "ausgetrickst" bzw. ausgereizt. Der Elitebereich wäre zwar mit 3 Krisisteams besser aber so kann mans auch spielen.

Naja Tyras haben noch mit am Meisten zu knabern an dem System. Sie müssen halt ne extrem bunte Armee aufstellen und können nicht, wie andere Völker, extrem powern.

Mal ab davon, dass man Necrons in der 5ten ED eh vergessen kann, kriegt man mit denen auch garnichts spielbares hin bei den Beschränkungen.

Orks hingegen (hab mir jetz nich diese Spezialbeschränkungen durchgelesen also geh ich von den normalen Einschränkungen aus) stört dieses System fast garnicht da der Codex von vorne bis hinten nahezu nur gute Auswahlen hat.

Bei den Marines isses ähnlich und man könnte mit Leichtigkeit ne 13 pts Armeeliste hinstellen. Allerdings stehe ich, wie du, auf Mech und komme deshalb nur auf 12 pts da ich etwas "tricksen" musste. 😀

Deshalb, das Turnier verfehlt insofern seinen eigenen Anspruch, ich zitiere:
Harte Armeen sind daher nicht auf dem Tontaubenschießen gewünscht, daher gibt es wieder eine Armeekompositionsbewertung.
Das werde ich der Orga auch nach dem Turnier sagen, dass die ihr System mal überdenken sollten.

Aber ich finde den Tau Codex auch echt super und ich verstehe nicht warum da Leute meckern.
Weilse keine Ahnung haben wie man ihn zu spielen hat. 😉 Und wohl auch zu sehr von den echt leichten Hop'n'Shoot Zeiten verwöhnt sind. 😀

Jo, dir bzw. allen Leuten frohe Weihnachten! 🙂

Edit:
Gute Nacht und einen fleißigen Weihnachtsmann^^
Hehe, ich sag dazu nur Dito. 😀

Es ist teilweise echt traurig, deßhalb schreibe ich ja mit einem Kollegen in Tabletopwelt einen Einsteigerleitfaden und dazu noch ne Taktika^^
Sorry für die Werbung ;-)
War net mit dir Jaq Draco, aber ich hau mich jetzt hin vielleicht schreibt man sich demnächst nochmal, sonst wahrscheinlich in Dresden.

Gute Nacht und einen fleißigen Weihnachtsmann^^

Noch mehr Leute welche die Dresden Regeln ausnutzen wollen 😉
Falls ich im Lande bin komm ich auch. Da ich momentan keine andere gutbemalte Armee habe werdens wohl Dämonen sein - dank der vielen guten Auswahlen kann man auch damit ne nette Liste zocken.

@Tau Liste:
1. Rüste alle 3 Krisis in den Trupps größer aus. Kannste vll. bei den Kolossen auch noch was drehen.
2. 1x Teufelsrochen würd ich bei den Standards streichen, dafür haste den von den Spähern.
Für die Punkte je nach Taktik entweder die FK in den Rochen vergrößern, ein paar Kroot rein oder noch Krisis in den Eliteslot.

Problem seh ich halt v.a. mit Massenarmeen. Ansonsten als Mecharmee ganz nett!

@Lews Therin Telamon
Was soll ich denn an den Krisis groß ändern? Das sind mMn die 2 besten Konfigurationen, auch bei den Kollossen sehe ich keine Probleme.
Den TR wegzunehmen kann im Kampf im Morgengrauen vllt. Probleme bereiten, aber es wäre ne gute Option so noch mehr Krisis mitzunehmen, aber so würde das Mechaprinzip etwas leiden.
Aber danke für die Tipps werde demnächst die Liste mal testen und mal schauen ob ich eine Änderung vornehmen muss.

MUss man sehen, ich hätte lieber von Anfang an meine kleinen FK Trupps geschützt und den Rochen der Späher lasse ich lieber in Ihrer Nähe.
Also wird die Liste erstmal so getestet, sonst müsste ich vielleicht zuviel verändern damit es ordentlich mit einem dritten Krisisteam passt.
Mal schauen was die Testspiele sagen, morgen sollte ich ja eins schaffen.

Deluxe Cheataa

Ich finde es gut dass ihr das mit der O'shova Enklave genauso seht wie ich. Wir (Keyn und ich) haben schon lange gemerkt dass man die Regeln an einigen Stellen umgehen kann, hatten aber die Hoffnung dass es die Spieler auch als Spaßturnier sehen und diese Lücken nicht ausnutzen.
Wie man sieht ist das leider nicht so und es ist gut möglich dass wir es noch ändern, denn es sind ja bis jetzt noch keine Taulisten eingetrudelt.