1750 Punkte Tau - Turnier final :)

crabmen

Testspieler
14. Mai 2010
116
0
5.971
Gefühlstechnisch habe ich den Schlusspunkt meiner Tau Testphase erreicht! 🙂 Meine Truppe hat mittlerweile auch einige Schlachten auf dem Buckel .. es kam nun folgendes Konzept heraus.. Kritik, Anregungen und auch Lob 😀 sind gern gesehn! ^^
nen kleines feedback für die Tauglichkeit gegen einzelne Rassen wäre fein
lg 🙂

*************** 2 HQ ***************

Commander, Shas'el - - - > 103 Punkte
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, Iridiumpanzerung, 1 x Schilddrohne -> 53 Pkt.

Schließt sich den Kolossen an. IP gibt ihm und seiner Schilddrohne einen Rüssiwurf von 2+. Moralwert für den Kolosstrupp!

Commander, Shas'el - - - > 87 Punkte
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 37 Pkt.

Krisis Leibwache - - - > 189 Punkte
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.

Meine Gewaltgruppe ... spricht für sich! Teuer aber hat sich bisher IMMER bezahlt gemacht! Meist auch der erfolgreichste Trupp des Spiels gewesen.. oder zumindest der Tau 😉

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam - - - > 158 Punkte
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.

Krisis Kampfanzugteam - - - > 158 Punkte
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.

Krisis Kampfanzugteam - - - > 111 Punkte
+ Krisis, 2 x Fusionsblaster, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Fusionsblaster, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.

Krisis an Mass! ^^ Ich liebe sie! Meine Gegner hassen sie .. 🙂

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger - - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger - - - > 60 Punkte

12 Kroot, 4 Kroothunde - - - > 108 Punkte

Das einzige Manko sind die wenigen Standardeinheiten... nehme ich aber zu Gunsten der Feuerkraft etc in Kauf.. FK sind dazu verdammt das ganze Spiel über den Kopf unten zu halten (bis auf Vernichtung)

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher - - - > 145 Punkte
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.

5 Späher - - - > 145 Punkte
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
Ein Trupp konzentriert zuviel Feuer auf sich.. 2 Trupps sind einfach agiler, können gleich mehrere Feinde markieren und werden bei der Sollstärke von 5 Mann auch gerne mal unterschätzt!
*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam - - - > 295 Punkte
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 125 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.

Kolossvariante mit maximaler Feuerkraft! nicht mobil.. aber ich hab ja noch die mobielen Horden an Krisis die den Gegner schön in die Schusslinie treiben 😀

Hammerhai - - - > 130 Punkte
Ionenkanone, 2 Pulskanonen + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.

Gesamtpunkte Tau : 1749

Die Liste gefällt mir richtig gut, kritisieren kann man da nichts.

Außer - warum die Kollosse in der Konfiguration? Das Feuerleitsystem bringt ihnen mMn nicht so viel, da sie mit der Plasmaspritze eh keine Panzer aufkriegen, und um auf Infanterie zu schießen, sind sie eigentlich zu schade. Entweder mehr Drohnen oder die Stabis, die sind manchmal einfach wichtig.

Ionenhai: Schön, dass ich hier nicht der einzige bin, der die spielt!

Außer - warum die Kollosse in der Konfiguration? Das Feuerleitsystem bringt ihnen mMn nicht so viel, da sie mit der Plasmaspritze eh keine Panzer aufkriegen, und um auf Infanterie zu schießen, sind sie eigentlich zu schade. Entweder mehr Drohnen oder die Stabis, die sind manchmal einfach wichtig.

Die Plasmas sind ihre LEbensversicherung gegen alle Einheiten, die ihnen zu nah kommen; seien es schockende/flankende Nahkämpfer oder Sprungtruppen (-> BA). Sobald eines zu nah rankommen sollte, könnten sie sich effektiver verteidigen.

Schöne Liste mit Ordentlich Wumms 🙂
Was mir dazu an Verbesserungen einfällt:

Der Kolosscommi freut sich mehr über ne Multiple Zielerfassung, als der Koloss TF. Dadurch kommt es nicht zu unerfreulichen Wundverteilungen beim Feind 🙂

Sind die Melterkrisis Schocking-Boys? Eigentlich reicht denen eine Drohne (AD) um ne Autokillwaffe abzuhalten und der andere freut sich bestimmt über ne Multiple Zielerfassung, oder?

Ein Kroot muss noch rein - N Hund reicht schon (17 Modelle- erst ab dem 5. Verlust testen!)

Kann man, muss man aber nicht, wie gesagt schöne Liste!

Äh kann der Commander mit ner Leibwache sich überhaupt noch nem Trupp anschließen? Meines Wissens nach dürfte er das nicht >_>.

Streugranatwerfer ist mMn einfach Musthave fürn Commander ^^. Love it :wub::wub::wub:

Ansonsten fällt mir kaum verbesserungswürdiges ein evtl dem Koloss Teamführer Stabis geben und nem Kyb. Feuerleitsystem so das wenigstens einer sich bisle bewegen und schiesen kann. (Grad in Dawn of War Missis einfach nur gut)

sonst ne nette Liste 🙂 (auch wenn ich Kroots nicht ausstehen kann 😛)

Joa was soll man hier dann noch schon groß zu sagen. Typische gemaxte Liste halt.
Besser is halt grad nicht machbar.
Einzige Verbesserungen wären eben nach Geschmack die angesprochenden MZ für den ein oder anderen.
Habe ich auch schätzen gelernt, da man einfach mal noch viel mehr Einheiten beballern kann.
Ich spiele meine krises z.b. in dieser Konfi
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
- - - > 147 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 147 Punkte

Machen genau das gleiche wie deine, nur kann ich wenns Nötig wird halt man 2x3 Ziele oder ganz abgefu....2x2+2x1 rumballern.
Is manchmal ganz cool wenn wieder irgend so ein einzel Marine am Marker nich umfallen will.

Also wie gesagt, denk mal über die MZ nach.

Für das höhere.....

Äh kann der Commander mit ner Leibwache sich überhaupt noch nem Trupp anschließen? Meines Wissens nach dürfte er das nicht >_>.

Streugranatwerfer ist mMn einfach Musthave fürn Commander ^^. Love it :wub::wub::wub:

Ansonsten fällt mir kaum verbesserungswürdiges ein evtl dem Koloss Teamführer Stabis geben und nem Kyb. Feuerleitsystem so das wenigstens einer sich bisle bewegen und schiesen kann. (Grad in Dawn of War Missis einfach nur gut)

sonst ne nette Liste 🙂 (auch wenn ich Kroots nicht ausstehen kann 😛)

also 🙂
a) hab 2x shas`el .. einmal mit Leibwache und einer schließt sich den Kolossen an 🙂
b) dem Kolossteamführer stabis geben ist regelwidrig! Das ganze Team muss mit Stabis ausgerüstet sein (wenn schon) .. einzelne Modelle gehn nicht!

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 147 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 147 Punkte

11 Punkte eingespart und dadurch dann 1x schild und 1x Angrissdrohne UND flammer eingebüßt?! ^^ zusätzlich noch das NAchtsichtgerät was nix bringt.. hm 🙂 ich glaube ich bleibe da lieber bei meiner Variante aber danke ^^

schonmal danke an alle! Das mit der MZE für den Commander bei den Kolossen ist auch geschmackssache!
Bsp: 2 Rhinos ballern nach vorne.. Kolosse sind in Schussposition.. dann habe ich lieber noch ne synch. Stärke 10 DS 1 Waffe auf dem 2. Rhino als eine synch. Stärke 7 🙂 .. kann nach hinten losgehen.. kann aber auch sehr gut sein!

dadurch dann 1x schild und 1x Angrissdrohne UND flammer eingebüßt?!
Hm, naja für Gewöhnlich stehen die Krisis soweit hinten, das Genügend Tisch dazwischen ist, um umsonst an einen 4+ zu kommen.
Von daher habe ich Schilddrohne hier noch nie gebraucht, und habe sie halt irgendwann weggelassen.

Sag bloss das deine Krisis je dazu gekommen sind den Flammenwerfer zu benutzen?

meine Nie, deswegen hab ich den auch weggelassen.

hmm versteh i net ganz wie du die Leibwache als seperaten Trupp behandeln willst. Die gehören doch ganz klar zum Commander.
Steht ja auch drin "Es kann nicht Seperat von ihm ausgewählt werden" Für mich heist das, das der Commander mit denne eine Einheit bildet und das sie nicht allein aufgestellt werden dürfen :huh:?????

ach jetzt sinds auf einma 2 Shas'Els oder sollte mir irgendein Wahnsinn überkommen sein xD?

Ich finde den einzelnen HH nicht so sinnvoll, würde den eher streichen und noch ein paar Punkte zusammenkratzen um den Feuerkriegern Rochen zu geben (die Kroot oder ein Koloß wären gute Kandidaten dafür). Das hilft dann deutlich bei den Missionszielen.
Die Feuerkrieger haben doch die Rochen der Späher, damit sie sich keine Kratzer holen.