1750 Punkte Tau - Turnier final :)

so hab die Liste nun in einigen Spielen getestet und doch noch leichte Modifikationen gemacht.. hier mal meine Liste auf den jetzigen Stand:

*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'el (schließt sich den Kolossen an)
+ 2 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Iridiumpanzerung, 1 x Schilddrohne -> 60 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Edit: der DR Shas`el wurde zum sync PB. Erhöht einfach das defensive Potenzial des Trupps!

Commander, Shas'el (mit Leibgarde aufgestellt)
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Schilddrohne -> 57 Pkt.
- - - > 107 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 174 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
- - - > 148 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
- - - > 148 Punkte

Edit: die beiden DR-Trupps auf jeweil auf Kosten der Schilddrohne eine MZE bekommen. (Kostenersparnis dadurch 20 Pkt.)

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Fusionsblaster, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Fusionsblaster, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 111 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

11 Kroot, 4 Kroothunde

- - - > 101 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
4 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 133 Punkte

4 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. multiple Zielerfassung -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Edit: Ein Spähertrupp hat nun 1 Laserpointer seperat mit MZE. bf+1 kann schon manchmal entscheident sein.. und so kann man im besten Fall 3 Trupps mit mindestens +1 BF angehen ..
Ein Rochen hat nun auch die besseren Waffenoptionen.

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Multiple Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 115 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
- - - > 285 Punkte

Hammerhai
Ionenkanone, 2 Pulskanonen + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1750

11 Punkte eingespart und dadurch dann 1x schild und 1x Angrissdrohne UND flammer eingebüßt?! ^^ zusätzlich noch das NAchtsichtgerät was nix bringt.. hm 🙂 ich glaube ich bleibe da lieber bei meiner Variante aber danke ^^
VS
Edit: die beiden DR-Trupps auf jeweil auf Kosten der Schilddrohne eine MZE bekommen. (Kostenersparnis dadurch 20 Pkt.)

Jetzt dann doch? Woher der Sinneswandel?

es zählt mur als 2 Waffensysteme im Bezug auf die 3 Slots des Krisis. Man hat dadurch ja auch keine zusätzlichen Attacken mehr!

Schau im Regelwerk 🙂 da steht auch was synchronisierte Waffen bedeuten!
wenn 2 gleiche waffensysteme als sepereate Waffen gehandhabt werden steht es schon dabei! Siehe z.B. die Pulskanonen vom Hammerhai im Codex

Also so einfach ist es ja wohl nicht. Ich denke Fz und Kampfanzüge sind zwei Paar Schuhe. Ansonsten finde ich es blöde, dass dies im Regelwerk nicht deutlicher geschrieben ist so alla : Zählen aufgrund der Slots als 2 Waffensysteme aber beim abfeuern als ein Waffensystem. Weil, wenn du nur nach dem Regelwerk gehst, steht explizit drin :zählen als zwei Waffensysteme und nur das Feuerleitsystem erfaubt das Abfeuern zweier Systeme. Und codec geht über Regelwerk hab ich mal gelesen. Ich weiß, dass man mit syncro nicht die doppelte Anzahl an Schüssen hat, sondern nur die verpatzten wdh kann.
Und in der Errata von 2007 oder 2008 steht ja auch nicht darüber. Vielleicht aber auch deshalb, weil nur ich Hirnie so kompliziert denke.
Gruss Ew