Hallo zusammen,
es ist mal wieder, soweit ich begebe mich in ca. 4 Wochen auf ein 1750 Punkte Turnier. Gespielt wird nach TTM / FW ist verboten / 1x LoW ist erlaubt -> 8 Teilnehmer.
Mein Gegner sind bis jetzt:
- Tau
- Orks + Dark Eldar
- Genestealer Cult + Tyraniden
- die anderen vier sind mir noch nicht bekannt
Ich schwanke im Prinzip zwischen zwei Listen:
Erste Liste
Zweite Liste
Folgende Überlegungen habe ich:
1. Ich hab natürlich fürs Reservekonzept keinen Autarch, und auch nicht wirklich platz, da ich kein weiteres CAD oder Allied spielen kann augrund der 3 Kontingente (1x CAD, 2x Formation) --> ich könnte dafür nur einen Farseer opfern, das möchte ich aber eigentlich nicht... Was meint Ihr?
2. ich könnte natürlich die Spinnen noch gegen zusätzliche Bikes tauschen, ich bin aber ein Fan von denen und habe zudem in meiner letzten Liste gemerkt (die war auf 1650 Punkte, fast genau wie die Crimson Death Liste hier nur mit 3 Farseern und Bikes only... keine Spinnen) das mir das gegen z.B. Genestealer zustarr und im Nahkampf zu anfällig ist... In der Liste mit den Talosen habe ich von haus aus 6 Bikes weniger, was natürlich aber abgefangen wird von 30x synchronisierten Giftschuss...
3. Ich hätte noch 3x Vauls Wrath Battaries die ich mit D-Cannons spielen würde, bin aber von denen wieder abgekommen da die bei mir ausser bißchen Fieldcontrol nicht wirklich viel machen...
4. In der Liste mit den Crimson Death könnte ich den RItter mir Geleve spielen, damit er etwas haltbarer ist mit dem Invun und im Nahkampf bißchen mehr bums hat... dafür in der Talos Liste würde ich IHn eher mit Strahlern spielen, sonst hab ich auf Distanz nix gegen Fahrzeuge außer S6
5. Allgemein passt mir an der Liste mit den Talosen nicht, das ich gegen Fahrzeuge mit Panzerung 13+ nichts habe außer die Strahler und die die Talose im Nahkampf... Gegen Tau finde ich sie aber schonmal etwas stärker als die Crimson Death afgrund des Gift Dakka z.B. gegen Riptides, Battlesuits usw.
6. Die Talose wären natürlich supergut gegen die GSC / Tyaniden Liste... wenn er 1st Turn hat kann ich meine UNits in ne Ruine stellen und mit den Talosen und dem Ritter abschrimen, da kann er soviele 6er würfeln wie er will, er darf dann Wiederstand 7 & 8 überwinden... Da ist die Crimson Death Liste anfälliger, wobei mir bei beiden Listen gefällt das ich die Spinnen dann in Reserve spielen kann...
7. Ich hätte noch Wraithguards im Serpent, diese waren in diversen Listen vorhanden... Ich bin davon aber auch nicht mehr so überzeugt, da Sie manchmal einfach nix machen wenn Sie rausgeschossen werden oder nicht an das richtige Ziel ankommen... Auch wenn Sie natürlich schon stark sind... aber ich denke wenn man einen Serpent spielt damit, dann ist das auch das Maintarget für viele neben dem Ritter und so ein Serpent geht unter Beschuss einfach auch schnell heim... es sei denn man zaubert Invis drauf...
Soweit mal meine Gedanken... Ich freue mich auf eure Meinungen / Kritik / Ideen und ja ich möchte so hart aufstellen wie möglich da es ja ein Turnier ist ... Aber alle wissen ja worauf Sie sich einlassen.
Grüße
Spawny
es ist mal wieder, soweit ich begebe mich in ca. 4 Wochen auf ein 1750 Punkte Turnier. Gespielt wird nach TTM / FW ist verboten / 1x LoW ist erlaubt -> 8 Teilnehmer.
Mein Gegner sind bis jetzt:
- Tau
- Orks + Dark Eldar
- Genestealer Cult + Tyraniden
- die anderen vier sind mir noch nicht bekannt
Ich schwanke im Prinzip zwischen zwei Listen:
Erste Liste
Eldar: Kombiniertes Kontingent - 980 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Farseer
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 135 Punkte
Farseer
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- - - > 115 Punkte
Gehen auf Telepathie für Unsichtbarkeit für den Ritter. Wenn ichs früh habe dann auf Twin-linked
*************** 4 Standard ***************
6 Windriders
- 6 x Impulslaser
- - - > 162 Punkte
3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte
3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte
3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte
Scatterbikes kennt glaub jeder
*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight
- zwei schwere Phantomstrahler
- 2 x Impulslaser
- - - > 325 Punkte
Der übliche WK, ich schwanke mal wieder zwischen Strahlen oder Gleve...
Eldar: Crimson Death - 440 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Crimson Hunter
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- - - > 160 Punkte
Crimson Hunter
- - - > 140 Punkte
Crimson Hunter
- - - > 140 Punkte
Eldar: Aspect Host - 330 Punkte
Meine geliebte Crimson Death
5 Warp Spiders
- Exarch
- Synchronisierte Monofilamentschleuder
- - - > 110 Punkte
5 Warp Spiders
- Exarch
- - - > 110 Punkte
5 Warp Spiders
- Exarch
- - - > 110 Punkte
Der beliebte Aspect Host mit Spinnen, wahlweise geschockt oder von Anfang an je nachdem
Gesamtpunkte der Armee : 1750
Farseer
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 135 Punkte
Farseer
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- - - > 115 Punkte
Gehen auf Telepathie für Unsichtbarkeit für den Ritter. Wenn ichs früh habe dann auf Twin-linked
*************** 4 Standard ***************
6 Windriders
- 6 x Impulslaser
- - - > 162 Punkte
3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte
3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte
3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte
Wraithknight
- 2 x Impulslaser
- - - > 325 Punkte
Eldar: Crimson Death - 440 Punkte
Crimson Hunter
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- - - > 160 Punkte
Crimson Hunter
- - - > 140 Punkte
Crimson Hunter
- - - > 140 Punkte
Eldar: Aspect Host - 330 Punkte
Meine geliebte Crimson Death
5 Warp Spiders
- Exarch
- - - > 110 Punkte
5 Warp Spiders
- Exarch
- - - > 110 Punkte
5 Warp Spiders
- Exarch
- - - > 110 Punkte
Der beliebte Aspect Host mit Spinnen, wahlweise geschockt oder von Anfang an je nachdem
Gesamtpunkte der Armee : 1750
Zweite Liste
Eldar: Kombiniertes Kontingent - 813 Punkte
Farseer
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- - - > 130 Punkte
Farseer
- Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Standard ***************
3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte
3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte
3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte
Wraithknight
- 2 x Impulslaser
- - - > 325 Punkte
Eldar: Aspect Host - 315 Punkte
5 Warp Spiders
- Exarch
- Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte
5 Warp Spiders
- Exarch
- Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte
5 Warp Spiders
- Exarch
- Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte
Dark Eldar: Corpsethief Claw (Haemonculus Covens) - 620 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
5 Talos
- 3 x Nahkampfwaffe
- 2 x Sekretinjektor
- 5 x Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 620 Punkte
Sollen druck nach vorne machen und im Nahkampf durchpflügen wo es nur geht, ansonsten 30x Gift Schuss Dakka...
Gesamtpunkte der Armee : 1748
Farseer
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- - - > 130 Punkte
Farseer
- Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Standard ***************
3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte
3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte
3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte
Wraithknight
- 2 x Impulslaser
- - - > 325 Punkte
Eldar: Aspect Host - 315 Punkte
5 Warp Spiders
- Exarch
- Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte
5 Warp Spiders
- Exarch
- Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte
5 Warp Spiders
- Exarch
- Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte
Dark Eldar: Corpsethief Claw (Haemonculus Covens) - 620 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
5 Talos
- 3 x Nahkampfwaffe
- 2 x Sekretinjektor
- 5 x Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 620 Punkte
Sollen druck nach vorne machen und im Nahkampf durchpflügen wo es nur geht, ansonsten 30x Gift Schuss Dakka...
Gesamtpunkte der Armee : 1748
Folgende Überlegungen habe ich:
1. Ich hab natürlich fürs Reservekonzept keinen Autarch, und auch nicht wirklich platz, da ich kein weiteres CAD oder Allied spielen kann augrund der 3 Kontingente (1x CAD, 2x Formation) --> ich könnte dafür nur einen Farseer opfern, das möchte ich aber eigentlich nicht... Was meint Ihr?
2. ich könnte natürlich die Spinnen noch gegen zusätzliche Bikes tauschen, ich bin aber ein Fan von denen und habe zudem in meiner letzten Liste gemerkt (die war auf 1650 Punkte, fast genau wie die Crimson Death Liste hier nur mit 3 Farseern und Bikes only... keine Spinnen) das mir das gegen z.B. Genestealer zustarr und im Nahkampf zu anfällig ist... In der Liste mit den Talosen habe ich von haus aus 6 Bikes weniger, was natürlich aber abgefangen wird von 30x synchronisierten Giftschuss...
3. Ich hätte noch 3x Vauls Wrath Battaries die ich mit D-Cannons spielen würde, bin aber von denen wieder abgekommen da die bei mir ausser bißchen Fieldcontrol nicht wirklich viel machen...
4. In der Liste mit den Crimson Death könnte ich den RItter mir Geleve spielen, damit er etwas haltbarer ist mit dem Invun und im Nahkampf bißchen mehr bums hat... dafür in der Talos Liste würde ich IHn eher mit Strahlern spielen, sonst hab ich auf Distanz nix gegen Fahrzeuge außer S6
5. Allgemein passt mir an der Liste mit den Talosen nicht, das ich gegen Fahrzeuge mit Panzerung 13+ nichts habe außer die Strahler und die die Talose im Nahkampf... Gegen Tau finde ich sie aber schonmal etwas stärker als die Crimson Death afgrund des Gift Dakka z.B. gegen Riptides, Battlesuits usw.
6. Die Talose wären natürlich supergut gegen die GSC / Tyaniden Liste... wenn er 1st Turn hat kann ich meine UNits in ne Ruine stellen und mit den Talosen und dem Ritter abschrimen, da kann er soviele 6er würfeln wie er will, er darf dann Wiederstand 7 & 8 überwinden... Da ist die Crimson Death Liste anfälliger, wobei mir bei beiden Listen gefällt das ich die Spinnen dann in Reserve spielen kann...
7. Ich hätte noch Wraithguards im Serpent, diese waren in diversen Listen vorhanden... Ich bin davon aber auch nicht mehr so überzeugt, da Sie manchmal einfach nix machen wenn Sie rausgeschossen werden oder nicht an das richtige Ziel ankommen... Auch wenn Sie natürlich schon stark sind... aber ich denke wenn man einen Serpent spielt damit, dann ist das auch das Maintarget für viele neben dem Ritter und so ein Serpent geht unter Beschuss einfach auch schnell heim... es sei denn man zaubert Invis drauf...
Soweit mal meine Gedanken... Ich freue mich auf eure Meinungen / Kritik / Ideen und ja ich möchte so hart aufstellen wie möglich da es ja ein Turnier ist ... Aber alle wissen ja worauf Sie sich einlassen.
Grüße
Spawny
Zuletzt bearbeitet: