1750 Punkte Turnierliste

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27. Dezember 2008
2.867
1.476
20.274
Regensburg
Nachdem jetzt schon länger meine Tau immer hinter meinen Marines anstehen mussten möchte ich sie doch ganz gerne mal wieder spielen, evtl. sogar demnächst auf nem Turnier. Dazu hätte ich zwei Listenvorschläge die zwar nur gering von einander abweichen, aber ich hätte gerne eure Meinung dazu gehört.

Liste 1:

HQ:

Shas´el: Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, verb. Zielerfassung, kyb. Feuerleitsystem, kyb. Drohnencontroller (2 Schilddrohnen) [127]

Elite:

Krisis Kampfanzug: Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem
+Teamführer: Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, Flammenwerfer, kyb. Feuerleitsystem, kyb. Drohnencontroller (2 Schilddrohnen), Zeremoniendolch [168]

+Teamführer: Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, Flammenwerfer, kyb. Feuerleitsystem, kyb. Drohnencontroller (2 Schilddrohnen), Zeremoniendolch [168]

Standard:

6 Feuerkrieger [60]
+Teufelsrochen: Schwärmerraketen, verb. Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem [120]

6 Feuerkrieger [60]
+Teufelsrochen: Schwärmerraketen, verb. Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem [120]

6 Feuerkrieger [60]

Sturm:

Piranha: Fusionsblaster, verb. Zielerfassung, Störsystem [75]

Piranha: Fusionsblaster, verb. Zielerfassung, Störsystem [75]

Unterstützung:

Hammerhai: Schwärmerraketen, Massebeschleuniger, Feuerleitsystem, Störsystem, multiple Zielerfassung, Nachtsichtgerät [185]

Koloss Kampfanzug: Stabilisatorsystem
+ Teamführer: Stabilisatorsystem, kyb. Drohnencontroller (2 Schilddrohnen), kyb. Nachtsichtgerät, Zeremoniendolch [198]

+ Teamführer: Stabilisatorsystem, kyb. Drohnencontroller (2 Schilddrohnen), kyb. Nachtsichtgerät, Zeremoniendolch [198]

Gesamt: 1.734 Punkte

Liste 2:

HQ:

Shas´el: Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, verb. Zielerfassung, kyb. Feuerleitsystem, kyb. Drohnencontroller (2 Schilddrohnen) [127]

Elite:

3 Geist Kampfanzüge [90]

Standard:

6 Feuerkrieger [60]

6 Feuerkrieger [60]

6 Feuerkrieger [60]

10 Kroot [70]

Unterstützung:

Hammerhai: Schwärmerraketen, Massebeschleuniger, Feuerleitsystem, Störsystem, multiple Zielerfassung, Nachtsichtgerät [185]

Gesamt: 1.744 Punkte

Von meinen Modellen her hab ich alle Krisis drin und alle Koloss, die ich habe. Teufelsrochen werd ich mir eh nen dritten leihen müssen. Habe bei meinen Tau halt leider wegen mangelnder Motivation den Armeeausbau vernachlässigt.

Erstmal, die Kolosse brauchen keinen Dolch, die Drohnen zaehlen nicht gegen die Truppmitglieder, zumin beim Sammeln.

Dann haste, imo, in beiden Listen zuwenig gegen P13-14, die 3 Railguns, bzw +2 Melter sind kein Garant fuer nen Kaputten LR.
Ich bin mit 3 Railguns auf 1500 Punkten, schon echt unter bewaffnet gewesen.

Dann koennte man, den Grossteil der Drohnen, durch Angriffsdrohnen ersetzen.
Dazu noch die Kolosse aufstocken, und die Piranhas raussschmeissen ( ich hab selber welche, aber die bringends irgendwie nicht mehr -.- )
Dafuer noch nen paar Kolosse zu den Teams, damit du auf ca 5 Railguns kommst ( also weniger sollte nicht sein! )

Dem Hammerhai noch das Schwaermer nehmen, 2 Burstcannons sind einfach geiler.
Und Nachtsicht brauch das Ding auch nicht, lieber den Flechetwerfer, zumin fuer den Hai.
Sowie saemtliche Nachtsichtgeraete raus, hast doch eh dein eingebautes, das reicht!

Ich hab doch je zwei Koloss pro Trupp. Steht doch da: Koloss + Teamführer. Womit ich bei 5 Massebeschleunigern bin.

Aber das mit den Dolchen stimmt. Hatte ich ganz vergessen. Hab mich schon bei der Durchsicht meiner älteren Listen gefragt, warum die Kolosse keine Dolche hatten. Dann hätte ich schon mal wieder 20 Punkte frei.
Das wären dann in der ersten Liste die 30 Punkte um den Rochen Sensorik zu kaufen und fröhlich durch Gelände zu schocken.

Also wenn du schon die freigewordenen Punkte in die Rochen investieren willst, dann nimm lieber den Flechettwerfer anstele der Fahrzeugsensorik.
klar man kann damit Einheiten aus einer Geländezone schieben, aber gegen nahkämpfer, wie Orks, tyraniden etc. haste dann ein wirkungsvolles System.

@Kolosse:
ich spiele mitlerweile nur noch 6 Kolosse, da ich selbst bei 5 Massebschleunigern einfach zu wenig schaden mache. Soabld der gegner mit vielen Fahrzeugen anrückt wird man jeden masseschuss brauchen können.
Dazu können 6 Masseschuss auch mehr bei Bossbikern etc. ausrichten.

Piranhias sind Codexleichen und daher solltest du die raus lassen.
75 Pkt für einen BF4 Melter sind zu teuer.
Nimm dafür lieber Späher mit und mit deren Rochen kannste ja uch die FKs aufnehmen. Dann haste noch einen Leitstrahl für die Krisis.

Wenn du Späher dabei hast, kannste dir teilweise auch die verbesserten zielerfassungen sparen und die somit mitfinanzieren.
Klar man kann auch ohne spielen, aber dafür hast du die falschen Waffen konfigurationen um den BF3 ausgleichen zu können.

Den Rest hat aber auch schon mein Vorredner gut kommentiert.

Ich würde auch gerne die Piras spielen, währen sie nur nicht so verdammt schlecht....

Die liste gefällt mir, aber etwas Pfeffer fehlt^^

Ich habe mal ne Liste aus den - meiner Meinung nach-effecktivsten Einheiten der Tau gemacht, vielleicht kannst du dich dadurch inspirieren lassen

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Ionenblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, 1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem -> 70 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, 1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem -> 97 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb.Nachtsichtgerät, Kyb. Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
- - - > 182 Punkte
*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 87 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 149 Punkte
*************** 4 Standard ***************
7 Feuerkrieger
+ Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Störsystem -> 110 Pkt.
- - - > 195 Punkte

7 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Störsystem -> 110 Pkt.
- - - > 195 Punkte

7 Feuerkrieger
- - - > 85 Punkte

12 Kroot
- - - > 84 Punkte
*************** 1 Sturm ***************

5 Späher
+ Shas'ui -> 10 Pkt.
+ Teufelsrochen, Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 95 Pkt.
- - - > 165 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kolosse, 2 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 40 Pkt.
- - - > 200 Punkte

2 Kolosse, 2 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Flechettewerfer, Störsystem -> 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1750

DU hast nur 2 Kolosse drin, TF Update, ist halt nur nen Update, rechne doch mal die Punkte zusammen, nen Koloss mit Stabi kostet schon 80 Punkte 😉

@ueber mir:

Imo is die Leibwache zu teuer, lieber 2 Krisis und den Cheffe da anschliessen ( mit Dolch )
Im CC sind die eh matsch, da kann man sich das auch sparen, dazu dann noch die einzelnen 7er Trupps, mit Rochen, auf 6 ohne Shasui kuerzen, und dafuer vieleicht nen Shootifish aus denen machen.

Dann noch den einzellnen 7er Trupp aufstocken ( die sitzen am Missionsziel und schauckeln sich die blauen Eier ), und die Kroot in den Rochen der Spaeher.

Auch bin ich ehr fuer RakMag am Cheff, oder halt Streugranatwerfer.

:EDIT:ungefaehr so hier:

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Streugranatwerfer
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 149 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 149 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Feuerleitsystem
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 190 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 190 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 115 Punkte

11 Kroot
- - - > 77 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 178 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kolosse
- 2 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer
- 2 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 210 Punkte

2 Kolosse
- 2 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer
- 2 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 210 Punkte

Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1748

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Liste aus den - meiner Meinung nach-effecktivsten Einheiten der Tau gemacht, vielleicht kannst du dich dadurch inspirieren lassen
Und warum sind dann so wenig Krisis und Kroot drin? Und warum haben dann die Feuerkrieger Cheffes mit Messer wasse nich brauchen? Und der Hammerhai mit Massebeschleuniger? Und warum sind dann die 2 Leibwachenkrisis so teuer?

Ich dachte immer FenneQ hätte euch allen damals gezeigt wie harte Taulisten aussehen!?! 😀

Wenn ich doch 2 AD dem Commander gebe, dann erhält der Commander bei Verwundungen nen Wiederstand von 3. Zudem erhält eine Schilddrohne immer den RW des Commanders. Schilddrohnen sind meines erachtens nach die 5 Punkte "mehr" es wert. Ansonsten kann man es halt auch immer noch mixen (1AD+1SD), das wär auch noch ok.

So, dann nochmal ne abgewandelte Variante. Und diesmal auch so geshrieben, dass es jeder versteht:

HQ:

Commander: Shas´el, Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, verb. Zielerfassung, kyb. Feuerleitsystem, kyb. Drohnencontroller (2 Angriffsdrohnen) [117]

Elite:

Krisis Kampfanzugteam:
+Krisis: Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem
+Krisis Teamführer: Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, Flammenwerfer, kyb. Feuerleitsystem, kyb. Drohnencontroller (2 Angriffsdrohnen) [153]

Krisis Kampfanzugteam:
+Krisis: Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem
+Krisis Teamführer: Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, Flammenwerfer, kyb. Feuerleitsystem, kyb. Drohnencontroller (2 Angriffsdrohnen) [153]

3 Geist Kampfanzüge [90]

Standard:

6 Feuerkrieger [60]

6 Feuerkrieger [60]

6 Feuerkrieger [60]
+Teufelsrochen: Angriffsdrohnen, verb. Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem [100]

10 Kroot [70]

Sturm:

4 Späher [50]
+Teufelsrochen: Angriffsdrohnen, verb. Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem [100]

4 Späher [50]

Unterstützung:

Koloss Kampfanzugteam:
+Koloss :Stabilisatorsystem
+KolossTeamführer: Stabilisatorsystem, kyb. Drohnencontroller (2 Schilddrohnen), kyb. Nachtsichtgerät [198]

Koloss Kampfanzugteam:
+Koloss :Stabilisatorsystem
+KolossTeamführer: Stabilisatorsystem, kyb. Drohnencontroller (2 Schilddrohnen), kyb. Nachtsichtgerät [198]

Gesamt: 1.740 Punkte

Und warum sind dann so wenig Krisis und Kroot drin? Und warum haben dann die Feuerkrieger Cheffes mit Messer wasse nich brauchen? Und der Hammerhai mit Massebeschleuniger? Und warum sind dann die 2 Leibwachenkrisis so teuer?

Ich dachte immer FenneQ hätte euch allen damals gezeigt wie harte Taulisten aussehen!?! 😀

Genau DESWEGEN steht ja auch ,, Meiner Meinung nach,,
und glaub mir, Feuerkrieger sind froh, wenn se n Messer dabei haben....

Ja, ein Hammerhai mit Massebeschleuniger.
Wieso? willst du etwa ne Ionenkanone nehmen?

Bei der Leibwache... Okay, kannste recht haben.

Jaq Draco meint das deswegen so weil:
@Messer und Shas'ui
FK's in Rochen sollen eh nicht aussteigen sondern nur in diesem Missionsziele umkämpfen/einnehmen.

@Kroot können flanken und profitieren ungemein von den DeW und dem hinschmeißen.

@krisis
Die bringen in der Regel das mit was woanders fehlt. meist noch zusaätzliche feuerkraft gegen kleine Transporter/schwere Infantrie, damit Kolosse Land Raider etc. zerstören.

@Hammerhai:
ionenkanone ist für die Punkte unschlagbar. Selbst bei Waffe zerstört ist der HH mit FLS und Pulskanonen immernoch ein gefährlicher Gegner. Zus. kann er noch gut feindl. missionziele umkämpfen und feindl. Nahkämpfern den Weg versperren, die Flanke etwas sauber halten etc. mit masse ist der zu teuer. Schablonen bekommt man auch anders und Kolosse sind gegen fahrzeuge effektiver.

@Messer und Shas'ui
FK's in Rochen sollen eh nicht aussteigen sondern nur in diesem Missionsziele umkämpfen/einnehmen.
Richtig. :mellow:
@Kroot können flanken und profitieren ungemein von den DeW und dem hinschmeißen.
Richtig. 🙂
@krisis
Die bringen in der Regel das mit was woanders fehlt. meist noch zusaätzliche feuerkraft gegen kleine Transporter/schwere Infantrie, damit Kolosse Land Raider etc. zerstören.
Richtig. 😀
@Hammerhai:
ionenkanone ist für die Punkte unschlagbar. Selbst bei Waffe zerstört ist der HH mit FLS und Pulskanonen immernoch ein gefährlicher Gegner. Zus. kann er noch gut feindl. missionziele umkämpfen und feindl. Nahkämpfern den Weg versperren, die Flanke etwas sauber halten etc. mit masse ist der zu teuer. Schablonen bekommt man auch anders und Kolosse sind gegen fahrzeuge effektiver.
Richtig. :lol:

Wobei man anstatt Hammerhai auch einfach nochma Kollosse oder aber nen Skiray spielen kann aber das is Geschmackssache. 😉

Eben.
So sind Bossbiker Listen zwar immer noch ne extrem schwere Nummer, aber sonst geht es eigentlich mit den Tau. So sind die dann doch recht konkurrenzfähig.
Trotz aller Listen muss man die auch erstmal zu spielen wissen, was bei denen nicht ganz so einfach ist wie es zunächst den Anschein hat. Ne reine Tau-Ballerburg hat auf Turnieren keine Chance.
Außerdem sind die Tau eigentlich Anti-Mecha Armee Nr.1 und die trifft man doch recht oft auf Turnieren.😉

Trotz aller Listen muss man die auch erstmal zu spielen wissen, was bei denen nicht ganz so einfach ist wie es zunächst den Anschein hat. Ne reine Tau-Ballerburg hat auf Turnieren keine Chance.
Jo die Zeiten sind vorbei. Inner 4ten ED wars noch so aber jetz nich mehr.
Außerdem sind die Tau eigentlich Anti-Mecha Armee Nr.1 und die trifft man doch recht oft auf Turnieren.
Jo, nur treffen und durchschlagen muss man noch können. 🙄