1750 Punkte Turnierliste

Strike! Hab gestern die Liste minimalst verändert mal getestet. Und der Plan ist aufgegeangen. Hab nur am Commander nochn bischen was verändert. Sah dann so aus:

HQ:

Commander: Shas´el, Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, verb. Zielerfassung, kyb. Feuerleitsystem, kyb. Nachtsichtgerät, kyb. Drohnencontroller (2 Schilddrohnen) [130]

Elite:

Krisis Kampfanzugteam:
+Krisis: Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem
+Krisis Teamführer: Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, Flammenwerfer, kyb. Feuerleitsystem, kyb. Drohnencontroller (2 Angriffsdrohnen) [153]

Krisis Kampfanzugteam:
+Krisis: Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem
+Krisis Teamführer: Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, Flammenwerfer, kyb. Feuerleitsystem, kyb. Drohnencontroller (2 Angriffsdrohnen) [153]

3 Geist Kampfanzüge [90]

Standard:

6 Feuerkrieger [60]

6 Feuerkrieger [60]

6 Feuerkrieger [60]
+Teufelsrochen: Angriffsdrohnen, verb. Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem [100]

10 Kroot [70]

Sturm:

4 Späher [48]
+Teufelsrochen: Angriffsdrohnen, verb. Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem [100]

4 Späher [48]

Unterstützung:

Hammerhai: Schwärmerraketen, Massebeschleuniger, Feuerleitsystem, Störsystem, multiple Zielerfassung, Nachtsichtgerät [185]

Koloss Kampfanzugteam:
+Koloss :Stabilisatorsystem
+KolossTeamführer: Stabilisatorsystem, kyb. Drohnencontroller (2 Schilddrohnen), kyb. Nachtsichtgerät [198]

Koloss Kampfanzugteam:
+Koloss :Stabilisatorsystem
+KolossTeamführer: Stabilisatorsystem, kyb. Drohnencontroller (2 Schilddrohnen), kyb. Nachtsichtgerät [198]

Gesamt: 1.749 Punkte

Und ich muss sagen ich bin bisher doch recht begeistert von der Armee. So machts mal wieder Spaß Tau zu spielen.
Mein gegner spiele zwei Lashprinzen, drei Berserkertruppen in Rhinos und neun Kyborgs, und ich muss sagen dass ich mir anfangs eigentlich kaum Chancen ausgerechnet hatte, aber dann hat alles perfekt funktioniert. Auch hatte ich die Liste besser im Griff als erwartet. Nach so langer Zeit ohne Tauspiel hatte ich schon gemeint einige spiele zu brauchen um die Tau-Spielmechanik wieder zu beherrschen, die sich doch von der meiner Marines unterscheidet.
Die drei Rochen als Schirm vor den Krisis blocken jeden Versuch der Berserkerrhinos durchzufahren sofort ab und/ oder blockieren Luken um die Distanz die die Berserker laufen müssen enorm zu erhöhen. Die erkaufte Zeit hat gereicht um die beiden Prinzen zu erledigen. Und dann kam auch etwas was ich nicht erwartete hätte in der 5ten nochmal zu sehen. Blockierte Luken habe ich persönlich seit der 3ten nicht mehr erlebt. Ein Berserkerrhino mogelt sich an meinem Rochenschirm vorbei, ein Rochen koppelt seine Drohnen ab, welche die heckluke zustellen, der Rochen stellt eine Seite des Rhinos zu. Dann noch ein angeschlagener FK Trupp an die andere Seite. Das hätte mir eigentlich schon gereicht um die folgende Runde das Angreifen der Berserker zu verhindern, aber ich hatte nochn Krisistem in der Nähe, dass ich gleich noch in die Front gestellt hab, womit das Rhino komplett umzingelt war. Dann einfach nochmal mit einem Kolossteam draufgeschossen und das Rhino zerstört, kein Notausstieg möglich. Perfekt! Mit einem Schuss gleich acht Berserker samt Rhino mitgenommen, ich hätte am liebsten nen Freudentanz aufgeführt^^. Nach der 6ten Runde stand nur noch ein leeres Rhino von meinem Gegner und ich hatte den Commander, ein Krisisteam und zwei Rochen verloren, die Feuerkriegertrupps haben jedoch überlebt. Dann kam noch ne 7te Runde in der ich mir das Rhino auch noch geschnappt habe. Erstes Spiel seit langem mit meinen Tau und gleich Gegner komplett ausgelöscht.
In diesem Spiel hat wirklich jede Einheit ihre Rolle erfüllt. Ich war ja eigentlich anfangs den Spähern gegenüber skeptisch, da ich immer sagte die würden doch im ertsen Zug wegegeschossen, aber ich habs geschafft den Gegner so unter Druck zu setzen, dass er gar nicht auf die Idee kam auf die Späher zu schißen. Mal sehen wie es gegen andere Armeen aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kyborgs sind entweder am Störsystem gescheitert, habben nur mal ein Waffe zersört bei den Rochen verursacht oderbei den Krisis nur die Drohnen erwischt. Natürlich hab ich da auch in den ersten Zügen mal den ein oder anderen erwischt mit meinen Massebeschleunigern. So liefs die ersten drei oder vier Runden.
Aber dann standen von meinem Gegner eh nur noch die Kyborgs. Die ham dann schon noch den Commander zwei Rochen und ein Krisisteam erledigt. Aber nachdem ich mich mit meiner gesamten Unterstützung nun auf die Kyborgs konzentrieren konnte waren die dann auch bald erledigt.

Sooo mal wieder Zeit 🙂

Also die Chaos liste geht ja noch, waeren PMs gewesen waers schon wieder nen wenig anders ausgegangen.

Aber 9 Kyborgs + 2x Lash ist schon nicht nett^^

Obwohl mir da die 9 Kyborgs nicht sooooo auf Sack gehen wuerden, wenn die 2 Lasher nicht da waeren😉

Zur Liste, joa scheint ja bei dir zu funzen, ich hab das versucht, komm damit nicht klar, ich bleib bei RakMags only und nen KamikazeTrupp + Peilsender...

Ungefaehr sowas hier ( teste ich mal bei gelegenheit^^ ich hab mal Fens Liste an meine Beduerfnisse angepasst 😀 sry)

*************** 2 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Peilmarker
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- - - > 113 Punkte

Commander
+ - 1 x Streugranatwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 123 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 156 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 156 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Fusionsblaster
- - - > 101 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 133 Punkte

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 133 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kolosse
- 3 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- - - > 275 Punkte

3 Kolosse
- 3 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1750

Woe die beiden Commander hinkommen is ja klar, genug Wundgruppen haben somit die Kolosse.
Der Kamikzetrupp ist eigentlich nur meinen durchwachsenen bis guten Erfahrungen mit 3x ein Krisis mit dual Flamer geschuldet.

In deiner Liste wäre mir zu wenig Durchschlagende Feuerkraft. Ich würde da schon ein paar Plasmabeschleuniger einpacken.
Und der Kamikazetrupp wäre evtl. kein Kamikaze, wenn du zwei Piranhas mit nimmst und die zusammen mit den Flamerkrisis agieren lässt. Wobei ich den Krisis dann syncr. Pulskanone und Flammenwerfer geben würde, bzw. syncr. Fusionsblaster und Flammenwerfer (Piranhas entsprechend). Diese Kombination könnte dann isoliert agieren und die Krisis könnten immer wieder in den Schutz der Piranhas zurückspringen. Durch ihre Hammerform sind die ja ideal um eigene Truppen abzuschirmen. Nur mal so als denkanstoß.

Zu Wenig Firepower?

Ich denk ich bin recht gut Geruestet gegen Mech listen, und gegen Masse Orks, nunja, die ueblichen Probleme halt, ausser dass ich da nicht DIEEE Angst vor Killerkans habn muss...

Und da zzt einfach mal mehr LR und Mechlisten rumfahren als GW Scheisse Produziert, ist man, denk ich, gut geruestet...

Eine Frage, du bekommst deine Krisis hinter die Piranhas? Wenn reichts doch nur fuern DeW!?!
Und der hilft den auch nicht viel, wenn der Gegner anfaengt multibel, mit denen in CC zu gehen.
Und da muessen die ja nun mal hin. Also auf die Reichweite, sicher kann man sie nen wenig abschirmen, aber nicht so gut wie man moechte, nahezu garnicht eigentlich 😀
Weil die Gegner, die diese angehen sollen, entweder in nem LR sitzen, oder ne Horde sind ... beides moechte zu 90% in Nahkampf, und da schon normale SMs tierisch gefaehrlich sind im CC fuer Tau ( mit EFaust )... ne dann lieber Kamikaze, LR Knacken, oder den Orks mal tierisch einheizen!!!

Syncro Puls? Ne, Rakmag, syncroflamer und Melter, die Waffen meiner Wahl, kein Scherz... Ich hab die Leute frueher auch belaechelt, aber die sind wirklich gut.

2 Marker von 4 treffen = bf 5; Kommen tun sie ja in der 2. Runde auf jedenfall, und mit den 2 SpaeherRochen is mir da echt gut geholfen ( nicht vergessen, Drohne als Schockpunkt definieren, kleinere Base )

DS2 - 3 Brauch ich nicht wirklich, ok Bossbiker sind schon nicht umbedingt freundlich, aber das geht schon.

Prianhas, ne, dann wird mir persoenlich, die "Einheit" viel zu teuer... die machen zwar auch nen wenig was, aber ich benutze lieber die 101 Punkte, und versuche im Team, nen Landraider zu zerstoeren, oder geh Orks Bruzzeln.

Sicher gibt es genug Armeen, da sind die nicht das Non Plus Ultra, aber ich seh halt die berechtigung des Trupps in der masse an LRs ( jeglicher art, also Russ und Raider ) und den Massenhaft auftrettenden Orks.

Hallo liebe Tau Spieler,bin neu hier im Forum und spiele schon seid langem Tau und find Sie einfach nur Klasse. Da ich die Tage O´Shavah bekomme und leider momentan nix anderes habe,würde ich 1750 Punkte so spielen:

*************** 1 HQ ***************
O´Shovah
- - - > 170 Punkte

Shavah soll für einzelne CM oder oder kleine HQ Gruppen zuständig sein.

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Markerdrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 251 Punkte

Krisis für schwere Infaterie und leichte Fahrzeuge

6 Geister
+ Geist Teamführer
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Markerdrohne
- - - > 215 Punkte

Geister für Infanterie und Nahkämpfer

*************** 3 Standard ***************
8 Feuerkrieger
+ Shas'ui

- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Markerdrohne
- - - > 120 Punkte

8 Feuerkrieger
+ Shas'ui

- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Markerdrohne
- - - > 120 Punkte

8 Feuerkrieger
+ Shas'ui

- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Markerdrohne

+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 250 Punkte

Feuerkrieger und Teufelsrochen für Infanterie.

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kolosse
- 2 x Verbesserte Zielerfassung
+ Koloss Teamführer
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 200 Punkte

Kolosse für Panzer.

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 180 Punkte
Hammerhai für Panzer und Infanterie

3 Jagddrohnenteams
- - - > 240 Punkte

Jagddrohnen für Nahkämpfer,Infanterie und schwere Infanterie

+ kostenlose Dolche die sie ja alle durch O´Shavah bekommen

Insgesamte Punkte Tau : 1746

Was haltet ihr da davon???

MfG Opti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Hilfe brauchst solltest du einen eigene Thread aufmachen, vor allem weil das hier nicht dein Thread ist und hier sonst alles drunter und drüber geht.
Trotzdem mal ein paar kleine Anmerkungen:

-Jagddrohnen raus, die sind Codex-Leichen.
-Markerdrohnen sind zu teuer und Späher billiger und deren ROchen kann auch für Feuerkrieger benutzt werden.
-zu wenig Kolosse
-O'Shova wird bei Modellen mit E-Fäusten alleine Probleme bekommen, da statistisch jede wzeite E-Faust wunde ihn schon instant killt.