Dark Angels 1750 Punkte vs Dark Eldar

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2014
4.308
9
3.204
24.651
Mars
Grüß euch!

Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit der bitte um Feedback. Ich spiele Demnächst eine 1750 Punkte Partie gegen Dark Eldar. Ich kenne meinen Gegner nicht sehr gut, ich hatte ihn letztens in einem 2on2 (DA & Imps vs DE & CSM) als Gegner und kann ihn nur anhand dessen einschätzen. In besagtem Spiel hat er eine klassiche Eldar Armee mit Barkenspam, den Gleitern (Raven?), einem Flieger und einer handvoll Jetbikes gespielt. Er hat aber prinzipiell auch diese ganzen SPielsachen wie Thalos und dergleichen rumstehen. Ich denke aber eher, dass er wieder eine Liste mit vielen Barken spielen wird.

Ich selbst möchte wieder mit meiner Ravenwingliste antreten, welche durch Erfahrungen meiner letzten Spiele und den zusätzlichen 250 Punkten (spiele meistens 1500) adaptiert und erweitert wurde.

Gespielt wird 7.Edi Mahlstrom.

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels

*************** 1 HQ ***************

Sammael, Meister des Ravenwing 200 Punkte
- - - > 200 Punkte

Standard, bei mir und den meisten anderen wohl auch. Schaltet die Bikes im Standard frei und ist sonst so nervig wie möglich. Kommt für FnP in den RW-Kdo-Trupp

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen 200 Pkt.
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer kostenlos
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

In diesem Setup eigtl auch Standard. Das Bolterbanner wird an anderer Stelle untergebracht

Techmarine 50 Punkte
- Servoharnisch 25 Pkt.
+ - Bolter kostenlos
- Boltpistole kostenlos
+ - Kraftfeldgenerator 30 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Latscht hinter dem LRC her und versucht einfach so lange wie möglich zu überleben

Kommandotrupp 100 Punkte
- 5 x Boltpistole kostenlos
- 5 x Bolter kostenlos
- Banner der Verwüstung 65 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sitzt mit dem Banner im LRC

Allgemeine Frage: kann ich mir einem HQ (Sami) wirklich einen Kdo-Trupp, einen RW-Kdo-Trupp und einen Techmarine nehmen? Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber weder Codex noch Armeeplanungstool (Onlinecodex, Battlescribe) sagen explizit nein

*************** 1 Elite ***************

Cybot 100 Punkte
- Sturmkanone 20 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- Energiefaust kostenlos
+ - Landungskapsel 35 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 165 Punkte

Droppt je nach Aufstellung ins Herz des Gegners. Hat sich im 2on2 letztens sehr brav gegen die DE gemacht und Sturmkanonen sind Gift für die ganzen Panzerung 10 DE Fahrzeuge. Da ich mit Bikes recht schnell ran bin, könnte er sogar noch leben, wenn ich beim Gegner ankomme. Falls nicht sollte er genug Feuerkraft gezogen haben, sodass die Bikes lebend ankommen. Droppod sitzt im Ideallfall auf einem MZ

*************** 2 Standard ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron -1 Punkte
6 Ravenwing-Biker 162 Pkt.
- 1 x Melter 10 Pkt.
- Ravenwing-Trike 45 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.
- Land Speeder 50 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- Sturmkanone 30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant 10 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- 1 x Kettenschwert kostenlos
- - - > 321 Punkte

- 1 x Melter 10 Pkt.
- Land Speeder 50 Pkt.
- Sturmkanone 30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben 5 Pkt.
- 1 x Kettenschwert kostenlos
- - - > 266 Punkte

Ebenfalls Standard in meinen Listen. Dieses Mal mit nur einem Trike, da die Multimelter gegen DE nicht so wichtig sind und es im Gegensatz zu den Speedern keine Sturmkanonen nehmen kann. Jeweils mit Mleterbomben und Meltern, sodass ich in jeden 3er-Trupp was hab um Panzerung auf kurze Enterfnung zu knacken. Die Bikes halten sich so gut es geht in der Nähe des LRC mit dem Banner, während die Speeder und das Trike die Fahrzeuge jagen. Dank 7 Einheiten mit hoher Mobilität und objective secured sollte ich auch in der Lage sein so gut wie jedes MZ zu bedrohen und massig Punkte holen zu können.

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader 250 Punkte
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.
- Deathwing-Fahrzeug 30 Pkt.
- - - > 295 Punkte

Fahrende Ballerburg; dank Panzerung 14, 4+ Retter, DW-Fahrzeug und Techmarine im Schlepptau welcher auf 4+ repariert, erwarte ich mir, dass er zur unknackbaren Nuss für die DE wird. Gegen Tau letztens hatte ich das Pech, dass der Techmarine zu schnell ins Gras gebissen hat, aber diesmal hoffe ich dieses Schicksal vermeiden zu können. Dank 24 Bolter-Schuss synchronisiert stellt er auch eine Gefahr für die Fahrzeuge der DE dar, gegen die Infantrie ist er sowieso tödlich (auch gut um einem DE HQ das Schattenfeld wegzunehmen)

Gesamtpunkte Dark Angels : 1747

Alles in allem, also meine traditionelle RW-Armee ergänzt um den LRC, sowie angepasster Bewaffnung.

Was meint ihr? Vielen Dank im Voraus und lg,

Donner

Hey, dann darf ich dir ein paar Tipps,"warnungen" geben.
Als erstes, habe leider keine Ahnung was DA können oder nicht können^^. Deshalb aus DE-Spielersicht:
14 Panzerung ist mir egal, Lanzen schrauben alles auf 12 runter. Bei gefühlt min.9-12 Lanzen S8-DS2 auf 36 Zoll, auf den Ravager und Barken. Wird müde gelächelt über den LRC da ja keine andere Ziele lohnenswert sind. Dann vielleicht noch 4xImpuls oder noch mehr Lanzen.
Also LRC nicht als Rückrad oder Stütze für deinen Plan! Vielleicht komplett streichen? Kommst bestimmt nicht auf Bolterreichweite!
Hab leider auch keine Bikes aber wenn du mit ihnen schnell in den Nahkampf willst, würde ich den Melter streichen(ein Treffer wird sehr oft weg gedeckt) durch ein Flamer ersetzten. Würde auch empfählen für deine Trupp-Serganten ein Energie-Streitkolben einzupacken. Da du eh immer nach ihm zuschlagen darfst, kann du wenigstens mit S6 zuhauen, da nutzt sein FnP auch nix nehr(doppelte Stärke). Mit den Streitkolben kloppst du auch seine Papierautos leichter kaputt.
Cybot kann man so stehen lassen. Bei der Kapsel vielleicht Deathwind-Windwerfer 5zoll S5 passt besser bei seinen Autos als der Sb.

Also, viele Autos mit P10 aber mit Ausweichen auf 4+ oder sogar 3+(Spiltter-Barken). Bedenke bitte das das Ausweichen nicht die Passagiere betrifft!
Alle seine Autos sind schnell und können boosten(Missionsziele sichern)
Jede Menge Gift! Sollte klar sein^^
Genügend Lanzen für 1-2 deiner Panzer!
Kleine Trupps Jetbikes die 48 zoll können.(nartürlich auch Lanzen tragen können)

Deine Stärkste Waffe können deine LS werden, schnell, gute Feuerkraft aber auf passen, immer gut Deckung suchen.
Habt ihr als DA auch die Salven-Kanone? Goldwert gegen DE wegen Deckung ignorieren Mun.
Wie gesagt, kenne mich leider überhaupt nicht mit DA aus, würde dir sonst mehr Tipps geben.
Mein persönlicher rat als Vanilla SM Spieler- hau so schnell wie möglich seine Autos kaputt. DE´s ohne Autos ist schon eine andere Nummer aber solange sie mit ihren Venoms, Raiders, Ravager, und vielleicht noch die Bikes rumkurven wird's schwer für dich!

Hoffe konnte ein paar Anhaltspunkte geben.( Wenn ich jetzt nicht mal gemeuchelt werde von meinen DE Kollegen^^)

Hey, danke für deinen Post. Einen DE Spieler hiermit zu erreichen ist natürlich besonders interessant 🙂

Hey, dann darf ich dir ein paar Tipps,"warnungen" geben.
Als erstes, habe leider keine Ahnung was DA können oder nicht können^^. Deshalb aus DE-Spielersicht:
14 Panzerung ist mir egal, Lanzen schrauben alles auf 12 runter. Bei gefühlt min.9-12 Lanzen S8-DS2 auf 36 Zoll, auf den Ravager und Barken. Wird müde gelächelt über den LRC da ja keine andere Ziele lohnenswert sind. Dann vielleicht noch 4xImpuls oder noch mehr Lanzen.
Also LRC nicht als Rückrad oder Stütze für deinen Plan! Vielleicht komplett streichen? Kommst bestimmt nicht auf Bolterreichweite!

Also wenn ein LRC mit Deathwing Vehicle, 4+ Retter und einem Techmarine der auf 4+ repariert nicht ausreicht, dann wüsste ich nicht was 😱 Dann kann ich's ja mit Fahrzeugen gleich vergessen :/ Nur interessehalber wie kommst du genau auf die 9-12 Lanzen damit ich weiß wie ich mir das vorstellen kann? Mir ist klar dass der LRC sehr viel Feuer fressen wird, aber eigtl ist das durchaus der Plan. Dadurch kommen die Speeder, Trikes und der Cybot aber weniger ab, welche auch jederzeit die Fahrzeuge bedrohen. Ich hätte eigtl schon gerechnet, dass der LRC in dem Setup nicht sofort down geht.

Wie gesagt, sind halt auch die Alternativen nicht allzu groß. Ich mein, wenn das nicht reicht, dann brauch ich ja erst recht keine Predators, Cybots, Razorbacks oder Rhinos bringen ... Ich hatte auch eine Liste (fast) ohne Ravenwing bei der ich dann via Cybots, Razorbacks und den Landraider die Anzahl der Sturmkanonen gemaxed hab. Ich will aber eigtl schon lieber mit meiner "Standard-Ravenwing-Armee" im Kern, ergänzt um ein paar notwendinge Dinge, antreten, so wie jedesmal wenn ich das erste Mal gegen einen Gegner und noch dazu ein neues Volk spiel 😉

Hab leider auch keine Bikes aber wenn du mit ihnen schnell in den Nahkampf willst, würde ich den Melter streichen(ein Treffer wird sehr oft weg gedeckt) durch ein Flamer ersetzten. Würde auch empfählen für deine Trupp-Serganten ein Energie-Streitkolben einzupacken. Da du eh immer nach ihm zuschlagen darfst, kann du wenigstens mit S6 zuhauen, da nutzt sein FnP auch nix nehr(doppelte Stärke). Mit den Streitkolben kloppst du auch seine Papierautos leichter kaputt.

Naja in den Nahkampf will ich gegen die DE nur um Fahrzeuge zu knacken (vom Cybot mal abgesehen). Alles andere was ich in der Armee habe, möchte ich eigtl so gut es geht aus den Nahkämpfen raushalten. Selbst die einfachsten DE Einheiten würden wahrscheinlich den Großteil meiner Armee in einem Angriff schlagen , daher ist mein Credo eher dem Nahkampf nur zu meinen Bedingungen zu suchen, ansonsten die Mobiltät der Truppe auszunutzen um den Gegner auf Abstand und die Missionsziele besetzt zu halten.
Wie gesagt ist mein gesamtes Nahkampfpotential darauf ausgerüstet die Barken die den Beschuss überlebt haben abzufangen und zu zerstören. Daher in jedem 3er-Trupp immer ein Melter oder ein Sergeant mit Melterbomben. Sobald die Dinger platzen und ich noch Modelle über hab, dann nichts wie auch Abstand und die DE aus der Distanz beharken.

Cybot kann man so stehen lassen. Bei der Kapsel vielleicht Deathwind-Windwerfer 5zoll S5 passt besser bei seinen Autos als der Sb.

Ich muss gestehen ich verwende den DW-Werfer eigtl nie. Das Upgrade ist es mir nicht wert, da die Kapsel recht schnell zerstört ist, wenn man es denn möchte. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein normaler Pod oft unter der Aufmerksamkeitsspanne des Gegners ist. Ein MZ ist damit manchmal ohne viel Aufwand für mehrere Spielzüge gesichert (in diesem Fall leider ohne objective secured) und auch ein Sturmbolter der jede Runde einmal schießen kann ist besonders, wenn die Barken erst mal geplatzt sind, auch ganz nützlich.

Also, viele Autos mit P10 aber mit Ausweichen auf 4+ oder sogar 3+(Spiltter-Barken). Bedenke bitte das das Ausweichen nicht die Passagiere betrifft!
Alle seine Autos sind schnell und können boosten(Missionsziele sichern)
Jede Menge Gift! Sollte klar sein^^
Genügend Lanzen für 1-2 deiner Panzer!
Kleine Trupps Jetbikes die 48 zoll können.(nartürlich auch Lanzen tragen können)

Danke für die schöne Zusammenfassung. In den meisten Punkten deckt das meine Erwartungen 🙂

Deine Stärkste Waffe können deine LS werden, schnell, gute Feuerkraft aber auf passen, immer gut Deckung suchen.

Die LS sind in ihrerer Bewaffnung auch eine Anpassung an DE die sich aus dem ersten Spiel ergeben hat. Da man mit StuKa und schwerem FlaWe sowohl Fahrzeug als auch Passagiere erheblichen Schaden zufügen kann hab ich probiert so viele we möglich reinzubringen. Ich hätte gern noch mehr gehabt, aber ging leider nicht 😉 Sie sind halt sehr fragil, aber wie gesagt, wenn er den LRC beschießt, dann steigt die Chance der Speeder 😉

Habt ihr als DA auch die Salven-Kanone? Goldwert gegen DE wegen Deckung ignorieren Mun.

Nein, wir haben max. einen Whirlwind, der ist zwar mit 65 Punkte recht günstig und ich spiele ihn sehr oft, aber in diesem Spiel ziehe ich ehrlich gesagt einen weiteren Speeder vor. Der Whirlwind hat mit Deckung ignorieren S4 DS5, dass nützt mir gegen die Barken recht wenig.

Wie gesagt, kenne mich leider überhaupt nicht mit DA aus, würde dir sonst mehr Tipps geben.
Mein persönlicher rat als Vanilla SM Spieler- hau so schnell wie möglich seine Autos kaputt. DE´s ohne Autos ist schon eine andere Nummer aber solange sie mit ihren Venoms, Raiders, Ravager, und vielleicht noch die Bikes rumkurven wird's schwer für dich!

Hoffe konnte ein paar Anhaltspunkte geben.( Wenn ich jetzt nicht mal gemeuchelt werde von meinen DE Kollegen^^)

Du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen, daher vielen Dank für deine Anregungen!

Spielst du selbst eher GW,RW oder DW lastig?

Wie gesagt mein Problem ist, dass ich zwar das Argument mit den Fahrzeugen einsehe, ich aber ein bissl ratlos bin was ich statt dessen einpacken soll. Noch mehr Bikes lohnen mMn nicht, mehr Speeder ist wohl auch nicht grade sinnvoll, wenn ich mir sogar um einen LR Sorgen machen muss, weitere Cybots (egal ob "Nahkampf" oder Beschuss), hm...ich weiß nicht, sind ja schließlich auch Fahrzeuge. Soll ich lieber weitere Marines einpacken? Meiner Meinung nach bringen die nicht viel, wenn sie nicht in Fahrzeugen sitzen. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte wären mehr schwere Waffen, wobei diese, sofern es sich nicht um einen Devastortrupp handelt, auch wieder auf Fahrzeugen montiert sind. Vor einem Devastortrupp (oder vor mehreren) schreck ich ein bissl zurück, weil er mir den letztes Mal mit flankierenden Venoms die direkt neben den Devastoren erschienen sindm recht schnell gekillt hatte.

Entweder du überlädst seine Lanzen, indem du viele Fahrzeuge nimmst, Speeder, Razorbacks, etc., oder du schaust, dass du mehr Bikes reinbekommst. Mit dem Bolterbanner werden die auch den Fahrzeugen der Dark Eldar gefährlich, und sie sind relativ gut mit ihrem 3+ Rüstungswurf gegen Gift aufgestellt.
Aber du musst mal überlegen, wo die Lanzen sitzen:
3 Lanzen stecken an einem Ravager, also schießen diese alle auf ein Ziel. Die anderen werden vermutlich an schockenden Harpyen kleben, die frühestens in Runde 2 kommen.
Wenn er in Kriegertrupps eine Lanze steckt, umso besser, dann feuert er nämlich entweder auf deine Biker, wo die Lanze nicht viel macht, oder auf ein Fahrzeug, was den Trupp nutzlos macht.

Aber den Land Raider würde ich drin lassen. Aktuell kann man denke ich von 9-12 Lanzen pro Dark Eldar Armee ausgehen. Diese sind gegen Land Raider nicht so wirklich effektiv, denn auch bei Lanzen versinken 2/3 der Treffer an der Panzerung, oder machen eben nur einen Streifer. Die Chance, dass dein Land Raider mit Kraftfeld und Techmarine also überlebt, ist gar nicht mal so schlecht.
Und wenn er alle Lanzen auf den Raider abfeuert, haben deine anderen Fahrzeuge, Land Speeder, oder z.B. Razorbacks leichtes Spiel mit den Dark-Eldar Fahrzeugen.

Vielleicht alliierst du dir auch Space Wolves dazu, die sind mit Runenpriester Lvl 2, Helm of Durfast, Kombi-Melter, der Psi-Lehre der Wolves und Runenrüstung im Drop Pod wirklich garstig gegen Dark Eldar.

Naja die LAnzen lassen sich auf eine Menge Fahrzeuge verteilen
Ein Beispiel für eine ziemliche Standart liste!
Mit 17 Lanzen und einer Menge Gift!
Und die ist nicht auf Space MArines getrimmt!

Haemonculus
- Nahkampfwaffe
- Säurewerfer
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Incubi
4 Incubi
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 145 Punkte
Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn
- 4 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Raider
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 170 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Raider
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 170 Punkte

*************** 4 Sturm ***************
Reavers
3 Reavers
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 73 Punkte
Reavers
3 Reavers
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 73 Punkte
Reavers
3 Reavers
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 73 Punkte
Razorwing Jetfighter
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Nekrotoxinrakete
- Nachtfeld
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ravager
- 1 x Schattenkanone
- 2 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte
Ravager
- 1 x Schattenkanone
- 2 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte
Ravager
- 1 x Schattenkanone
- 2 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1739

Ich würde zu Schocktruppen raten um mein Bolter Feuer auf der Spielfeldfläche zu verteilen!
MArines zu Fuß sind wie Fleischhappen in einem Löwenkäfig!
Allein die 4 Venom haben 48 Schuss Gift, die beiden Kriegerbarken 20/40 Schuss sync.
Da gehen selbst Termies von der Platte!
Also meine Tipps viele Einheiten/ hohe Reichweiten viel Stärke 5 und höher, schnelle Einheiten.
Ich denke die Bikes der Angels sind härter also damit Jetbikes jagen!

Mal ganz was anderes. Wie wäre es denn mit Drop Pods? Bisher habe ich damit noch nicht gegen Dark Eldar verloren. Einfach mal drüber nachdenken:

(Ist zwar kein Ravenwing, ja, aber sehr stark gegen Dark Eldar. Kommt natürlich drauf an, ob man die Figuren dazu hat.

[1] Dark Angels (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Space Wolves (Allied detachment)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Librarian (130 points)
- Terminator Armour
- Storm Bolter
- Mastery Level 2
- Force Weapon

Standard HQ, und kann mit leitendem Geist ordentlich helfen, die Schüsse sicher ins Ziel zu schieben.

[2] Rune Priest (115 points)
- Power Armour
- Runic Axe
- Psyker Mastery Level 2
- Helm of Durfast
- Ranged Weapon
__- Combi-melta

Der Todfeind aller Eldar und Dark-Eldar.
3 S7 "tesla" Schuss synchronisiert und Deckung ignorierend auf ein Fahrzeug, mit dem Kombi-Melter synchronisiert und deckungsignorierend auf ein anderes, et voila.

---------- Troops (6 + 1) ----------

[1] 5x Tactical Squad (125 points)
- Meltagun
- Space Marine Sergeant
__- Bolt pistol
__- Ranged Weapon
____- Combi-melta
- Drop Pod
__- Storm Bolter

- Meltagun
- Space Marine Sergeant
__- Bolt pistol
__- Ranged Weapon
____- Combi-melta
- Drop Pod
__- Storm Bolter

- Meltagun
- Space Marine Sergeant
__- Bolt pistol
__- Ranged Weapon
____- Combi-melta
- Drop Pod
__- Storm Bolter

- Meltagun
- Space Marine Sergeant
__- Bolt pistol
__- Ranged Weapon
____- Combi-melta
- Drop Pod
__- Storm Bolter

- Meltagun
- Space Marine Sergeant
__- Bolt pistol
__- Ranged Weapon
____- Combi-melta
- Drop Pod
__- Storm Bolter

Brot und Butter der Liste. Die Bolter sind gefährlich, die Melter sind gefährlich, irgendwas geht durch, und die Sturmbolter der Kapseln darf man ebenfalls nicht unterschätzen

[1] 5x Scout Squad (78 points)
- 3x Boltgun
- Heavy Bolter
- Camo Cloaks
- Scout Sergeant
__- Boltgun
__- Bolt pistol

Decken im "eigenen Strafraum" die Ziele

[2] 5x Grey Hunters (140 points)
- Plasma Gun
- Wolf Guard Pack Leader
__- Power Armour
__- Bolt Pistol
__- Ranged Weapon
____- Combi-plasma
- Drop Pod
__- Storm Bolter

Verbündetes Taxi

---------- Elite (2 + 0) ----------

[1] 5x Company Veterans Squad (175 points)
- 5x Combi-flamer
- 5x Bolt pistol
- Drop Pod
__- Storm Bolter

[1] 5x Company Veterans Squad (175 points)
- 5x Combi-plasma
- 5x Bolt pistol
- Drop Pod
__- Storm Bolter

Die Plasmawerfer, falls er sowas wie Incubi, Grotesquen, oder ähnliches spielt, oder auch einfach gegen die Fahrzeuge richten.
Die Flammenwerfer sind super gegen kleine Terror-Truppen Hagashin, oder natürlich gegen die Biker.

---------- Fast Attack (3 + 1) ----------

[1] Ravenwing Support Squadron (85 points)
- Land Speeder
__- Multi-Melta
__- Typhoon Missile Launcher

- Land Speeder
__- Multi-Melta

- Land Speeder
__- Multi-Melta

"Langstrecken" Fahrzeug-Abwehr. Wenn du nicht die erste Runde hast, entweder in Reserve lassen, oder weit zurück stellen, sie sind den DE von der Reichweite überlegen.

[2] Drop Pod (35 points)
- Storm Bolter

Der 9. Drop Pod

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AeE...O1UL2O1L4O1L5O3UL1O4NNL5O3L7O1UL1O1NE4aC1L1O1

HQ: 245 points (14.2%)
Troops: 843 points (48.8%)
Elite: 350 points (20.3%)
Fast Attack: 290 points (16.8%)

Denk mal drüber nach. Du gibst den DE keine Möglichkeit, zu feuern, und das, was eventuell noch wegkommt, kannst du entweder zu Fuß einkesseln, oder die 2. Welle holt sie sich, während die fliehenden Fahrzeuge zwischen Scouts und Landspeedern, und deiner ersten Welle eingeklemmt und vernichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du selbst eher GW,RW oder DW lastig?

Ich spiele eine Deathwing Armee, die je nach Lust und Laune entweder von RW-Komponenten (Bikes, Trike, und auch mal den Flieger) oder gar GK (Termis, Scriptor, NK) unterstützt wird. Damit fahre ich gegen DE besser, als mit Panzern. Klar, Du hast wenig Modelle auf dem Tisch, aber in den Termi-Trupps steht immer ein Schildträger vorne (wegen 3++), und ansonsten hat mir der 5er Retter der Terminatorenrüstung auch schon den Arsch gerettet. Wie gesagt, kein Siegesgarant, aber mir macht's Bock (im Gegensatz zu in der ersten Runde platzenden Panzern)!

Wow, du hast dir ja echt viel Arbeit gemacht, vielen Dank dafür!

Ich befürchte nur, ich muss deiner Liste direkt eine Absage erteilen und zwar aus den folgenden Gründen:
1) Verbündete - ich spiele ungern mit Verbündten und dann auch noch Space Wolves :/ Da kann ich mich ja gleich mit Häretikern verbünden 😉
2) Kapselliste - ich hab schon öfter mal überlegt (auch in diesem Fall), mal eine Kapselliste zu spielen, ich hab mich aber noch jedes Mal dagegen entschieden. Das hat zwei Gründe: erstens find ich eine derartige Masse an Kapseln mit lauter "One-Shot-Wonder-5-Mann-Trupps"" extrem,...naja sagen wir mal langweilig. Ich erkenne zwar die Stärke dieser Liste, aber ich muss gestehen, ich fände sie stink langweilig zu spielen. Dazu kommt, dass ich gerade mal einen Pod habe. Gegen ein bisschen proxen habe ich zwar nichts, aber 8 Pods zu proxen wäre dann imho etwas zu viel des Guten 😉

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass mein Ziel ja auch nicht unbedingt ist, den Gegner in Grund und Boden zu stampfen, sprich alle seine Einheiten zu killen, sondern das Spiel zu gewinnen. Da wir Mahlstrom spielen, geht's nur bedingt um das Töten der gegnersichen Einheiten sondern darum, flexibel auf die taktischen MZs reagieren zu können. Als DA bin ich es gewohnt, vom Gegner fast getabled zu werden, während ich gleichzeitig nach Siegepunkte gewinnen. Ich brauch also keine Liste, die den Gegner in einem Spiel um Killpoints besiegt, sondern eine Armee die genug Schaden austeilen und einstecken kann, während ich mich darauf konzentriere das Spiel zu gewinnen.

So, die Schlacht ist geschlagen.

Ich bin letztlich mit folgender Liste angetreten (ohne LRC)

Sammael, Meister des Ravenwing 200 Punkte
- - - > 200 Punkte

5 Kompanieveteranen 200 Pkt.
- Banner der Verwüstung 65 Pkt.
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer kostenlos
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius 30 Pkt.
- - - > 295 Punkte

Cybot 100 Punkte
- Sturmkanone 20 Pkt.
- Energiefaust kostenlos
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************

- 1 x Melter 10 Pkt.
- Land Speeder 50 Pkt.
- Sturmkanone 30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben 5 Pkt.
- Boltpistole kostenlos
- - - > 266 Punkte

- 1 x Melter 10 Pkt.
- Land Speeder 50 Pkt.
- Sturmkanone 30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben 5 Pkt.
- Boltpistole kostenlos
- - - > 266 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Nephilim-Jäger 180 Punkte
- Synchronisierter Laserkanone kostenlos
- - - > 180 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder 50 Pkt.
- 1 x Schwerer Bolter kostenlos
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder 50 Pkt.
- 1 x Schwerer Bolter kostenlos
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator 75 Punkte
- Maschinenkanone kostenlos
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen 40 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Predator 75 Punkte
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1752

Mein Gegner spielte folgende Armee:
Alliiertes Kontingent: Eldar
Phantomseher
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Phantomwache
5 Phantomwachen, Phantomstrahler
- - - > 160 Punkte

Grotesquerie Formation
Haemonculus, Nahkampfwaffe, Säurewerfer
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
3 Grotesques, 3 x Nahkampfwaffe
+ Raider, Schattenkanone, Verbesserte Äthersegel -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Grotesquen-Trupp
3 Grotesques, 3 x Nahkampfwaffe
+ Raider, Schattenkanone, Verbesserte Äthersegel -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Kombiniertes Kontingent: DarkEldar
*************** 2 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Peiniger, Splitterpistole, Schattenfeld
- - - > 125 Punkte

Succubus, Archite Glaive, Splitterpistole, Rüstung des Elends, Portalfokus
- - - > 145 Punkte

Mandrakes
4 Mandrakes
- - - > 48 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Raider, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat -> 75 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Reavers
6 Reavers, 1 x Hitzelanze, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 136 Punkte

************ 2 Unterstützung *************
Ravager, 1 x Schattenkanone, 2 x Schattenlanze
- - - > 120 Punkte

Ravager, 1 x Schattenkanone, 2 x Schattenlanze
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1749

Ein recht konfuser Spielverlauf, etwas Pech mit den MZ-Karten und mal wieder tw unterirdische Würfelwürfe haben leider zu einer knappen 7:10 Niederlage geführt. Einen etwas ausführlicheren Spielbericht gibt's dann am Abend.

EDIT: leider ist es sich nicht früher ausgegangen noch ein paar Zeilen zum Spielverlauf zu schreiben, ich wollte es dennoch nicht schuldig bleiben 😉

Wir spielten die Mahlstrommission Nr .4, d.h. bis max. 3 Karten pro Runde, man darf keine Karten freiwillig ablegen und man kann die Karten mit sichere Missionsziel X (also 11-16,21-26 und 31-36) seinem Gegner stehlen. Der DE gewann den Würfelwurf um's Aufstellen und riss quasi ab diesem Zeitpunkt die Initiative an sich. Seine Armee (die ganzen Fahrzeuge und Jetbikes) bildeten einen großen, konzentrierten Haufen, auf einer Seite des Spielfelds. In der Erwartung die Initiative nicht stehlen zu können, riskierte/probierte ich etwas Neues: ich stelle nur meine beiden Predatoren auf (in der gegenüberliegenden Ecke des Spielfeldes) und ließ den Rest meiner mobilen Armee Flankieren. Das ergab einen recht interessanten weil ereignislosen, ersten Spielzug. Der DE hatte keine Ziele und konnte sich somit nur in Erwartung des zweiten Spielzugs bewegen. In meinem ersten Spielzug nahmen die Predatoren seinen Fahrzeugpulk unter Beschuss und konnten zumindest 2 Rumpfpunkte beseitigen. Außerdem kam noch mein Cybot mit dem Droppod und feuerte aus nächster Nähe auf einen der Venoms (hatte mich dazu entschieden so viel Anti-Infantriewaffen wie möglich auszuschalten bevor meine Bikes aufs Feld kommen würden). Der schw. Flamer grillte auch gleich mal den kompletten Trupp im Venom (1st Blood), die Sturmkanone konnte das Panzerung-10-Fahrzeug aber nicht mal ankratzen :/

In seinem zweiten Spielzug legte er dann richtig los. Mein Cybot ging - wie zu erwarten - im Lanzenhagel recht schnell down und seine Wraithguard schockte punktgenau neben meine Predatoren und zerstörte einen mit Leichtigkeit. Der andere Predator wurde von den restlichen Lanzen zerstört. In meinem zweiten Spielzug kamen bis auf einen 3er Biketrupp und zwei Landspeeder sämtliche Reserven. Leider hatte ich etwas Pech bei den Flankierungswürfen, da nur einer der normalen Biketrupps auf der selben Kante die der Kdo-Trupp mit dem Banner erschien, die anderen beiden 3er Trupps kamen auf der entfernten Seite wo zu dem Zeitpunkt seine Wraithguard im Abseits stand und sonst nur die Jetbikes rumschwirrten. Da die Wraithguard durch Invisibility geschützt war musste ich auf die Jetbikes anlegen und konnte den Trupp immerhin halbieren. Der Beschuss auf das Zentrum seiner Armee war teils erfolgreich, teils weniger. Der Flieger knackte mit Leichtigkeit einen seiner Raider und der darin enthaltene Trupp kam bei der Explosion fast komplett um (und war auch noch gepinned) und auch der anderen Transporten mit den Grotesken und seinem Warlord platzte, wodurch diese gezwungen waren zu Fuß übers Fled zu latschen.

So weit so gut, allerdings zeichneten sich zwei meiner Hauptprobleme bereits zu diesem Zeitpunkt ab: ich bekam total schlechte Karten, nämlich nur ein MZ dafür musste ich aber eine Herausforderung aussprechen und eines seiner Charaktermodelle killen. Da ich nicht in den Nahkampf konnte, weil so ziemlich jede Einheit seiner Armee mit meinen Einheiten den Boden aufwischen würde und er auch keine billigen Chraktermodelle (=Truppsergeants) hatte, würden diese beiden MZs schwer bis gar nicht erreichbar sein. Da ich die Karten aber aufgrund der Szenarios nicht abwerfen konnte blockierten Sie mir das ganze Spiel hinweg zwei meiner drei Slots, weshalb ich trotz Mobilität kaum zu Punkten kam. Das andere Problem war, dass meine schweren Waffen (zu dem Zeitpunkt fast ausschließlich auf Landspeedern verteilt) sich weigerten effektiv zu sein. Besonders die Typhoons, von denen ich mir sehr viel erwartet hatte, schafften übers ganze Spiel hinweg keine 33% Trefferquote und wenn ich doch mal was traf, scheiterte ich am Panzerdurchschlag oder den Deckungswürfen der DE-Fahrzeuge.

Von dem Moment an verlief das Spiel relativ geradlinig. Ich konnte zwar Fahrzeug um Fahrzeug beschädigen und letztlich auch die meisten davon knacken, allerdings schaffte ich es nicht einen entscheidenden Vorteil herauszuholen, da der DE eher agierte und ich zum reagieren gezwungen war. Gleichzeitig konnte der DE den ein oder anderen Siegepunkt mehr einfahren wodurch er das Spiel letztlich gewann. Man muss an dieser Stelle auch erwähnen, dass der DE das ganze Spiel extrem geschickt vorging. Einerseits nutzte er seine Fahrzeuge um Deckungswürfe für seine Grotesken zu erwirken, welche wiederum so positioniert waren, dass ich die Fahrzeuge nicht mit meinen Plasmabikes angehen konnte ohne Gefahr zu laufen von ihnen in einen Nahkampf verwickelt zu werden. Dadurch neutralisierte er meine Bikes komplett und ich war darauf angewiesen alles nur über den Beschuss durch die Speeder zu regeln.

Fazit

Ich denke für mein erstes Spiel gegen DE war es nicht schlecht. Einige Sachen haben gut funktioniert, einige weniger. Ich glaub, dass ich bei der Auswahl der Ziele richtig vorgegangen bin, dafür waren meine Bewegungen nicht so toll.

Tops

• Nephilim: knackte auf Anhieb eines der Fahrzeuge und auch wenn er sonst nicht allzu viel Schaden verursachte, war er eine ständige Bedrohung wodurch der DE-Spieler gewungen war bei der Bewegung seiner Fahrzeuge immer die Position des Fliegers mit einzubeziehen.
  • schwere Flammenwerfer: gegen offene Transportfahrzeuge natürlich per Definition schon stark, bewährten sie sich auch in der Praxis. Zweimal schoss ich damit auf die Bestzung eines Venoms, zweimal erwürfelte ich 6 Treffern (von 6 möglichen) und zweimal schaffte ich 5 Verwundungen doruch der Trupp jeweils ausgelöscht wurde. Beim zweiten Mal konnte ich sogar dem Venom selbst einen HP damit abnehmen

Flops
  • Landspeeder: im Beschuss aufgrund von massiven Würfelpech leider extrem ineffektiv und mangels MZ-Karten konnten sie mit ihrer Beweglichkeit auch nur einen Siegespunkt holen. Im Endeffekt war das aber einfach nur Pech und ich bin weiterhin von ihnen überzeugt
  • Biketrupps: der Kdo-Trupp (inkl Sami) und die beiden 6er bzw vier 3er Trupps konnten alles in allem nur eine handvoll Jetbikes und den rest des Kriegertrupps aus dem Raider ausschalten. Ansonsten waren sie nur damit beschäftigt die Grotesken auf Abstand zu halten, womit sie meistens außerhalb der Schnellfeuerreichweite waren. Am Ende des Spiel standen nur noch Sammael, der Bannerträger sowie der Trupp-Seargent des Kdo-Trupps. Alle anderen wurden nach und nach durch den Beschuss der DE gekillt.

So, ich hoffe, ihr konntet euch damit halbwegs einen Eindruck vom Spiel verschaffen und möglicherweise helfen ja meine Erkenntnisse jemanden weiter 😉

Flops

Zuletzt bearbeitet:
Sry für Doppelpost, aber ich wärme das Thema selber wieder auf, weil ich demnächst die Revanche für meine Auftaktniederlage gegen die Dark Eldar meines Kumpels bekomme. Wir spielen wieder eine 1750 Punkte Mahlstrommission und nachdem ich mit meiner Standard-Ravenwing-Armee beim letzten Mal nicht wirklich zufrieden war, will ich diesmal etwas Neues probieren. Da ich nicht weiß was er spielen wird, also ob er die Armee vom letzten Mal als Basis nimmt und nur Feintuning vor nimmt, oder möglicherweise mit etwas ganz Anderem kommt, richte ich mich jetzt einfach nachdem, was er zuletzt gespielt hat, weil das eigentlich das war, was ich von DE erwartet hatte.

Aufgrund einer Liste, die mir vor dem ersten Spiel empfohlen wurde und der Tatsache, dass ich zuletzt bei einem 2on2 (1000 Punkte pro Armee) mit Standard-Spam sehr gut gefahren bin, möchte ich die Bikes dieses Mal in der felsigen Garage lassen und eher mit einer Greenwing-Armee in den Kampf ziehen. Das Konzept ist dabei recht simpel: aufgrund der vielen Fahrzeuge (+Läufer) gibt man dem DE eine möglichst große Anzahl an Zielen. Zwar haben DE keine Probleme mit der Fahrzeugabwehr, aber er muss sein Feuer zweifelsfrei aufteilen und somit kommt auf jeden Fall irgendwas bei ihm an und kann Schaden machen. Mehr möchte ich jetzt vorweg gar nicht ausführen und zeige euch lieber Mal meine aktuelle Liste (inkl. Kommentaren) und komme anschließend auf meine Fragen zu spezifischen Auswahlen/Entscheidungen zu sprechen

Scriptor 65 Punkte
+ - Psiwaffe kostenlos
- Boltpistole kostenlos
- - - > 65 Punkte

Standard-Auswahl halt. In dieser Variante so billig wie möglich, aber dazu mehr bei den Fragen. Schließt sich dem "kleinen" taktischen Trupp im Razorback an.

*************** 3 Elite ***************

Cybot 100 Punkte
- Sturmkanone 20 Pkt.
- Energiefaust kostenlos
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 165 Punkte

One-Hit-Wonder! 165 Punkte für ein Selbstmordkommando sind ein bisschen teuer sind, aber beim letzten Mal hat er sich rentiert, obwohl er würfeltechnisch ziemlich versagt hat (Pod hat das MZ verfehlt und StuKa hat nix getroffen dafür aber einen kompletten Trupp im Venom auf Anhieb gegrillt).

Cybot 100 Punkte
- Synchronisierte Maschinenkanone 5 Pkt.
- Synchronisierte Maschinenkanone 15 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Cybot 100 Punkte
- Synchronisierte Maschinenkanone 5 Pkt.
- Synchronisierte Maschinenkanone 15 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Nicht so teuer, effektiv aufgrund von jeweils 4 Schuss S7 DS4 synchronisiert auf 48" natürlich super gegen seine Fahrzeuge und können aber auch harte Infantrie wie Grotesken oder Wraithguards bedrohen.

*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines 140 Pkt.
- 8 x Bolter kostenlos
- Melter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben 5 Pkt.
- Bolter kostenlos
- 1 x Kombi-Flammenwerfer 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
- 8 x Bolter kostenlos
- Melter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben 5 Pkt.
- Bolter kostenlos
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
- 8 x Bolter kostenlos
- Melter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben 5 Pkt.
- Bolter kostenlos
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

3x10 Marines in Rhinos die, wenn sie rankommen sowohl Fahrzeuge (Melter, Melterbomben) sondern auch Insassen (Flamer) bedrohen. Wenn er auf sie schießt, dann schießt er nicht auf Preds oder Cybots und wenn er einen Rhino knackt, hat er letztlich nur einen taktischen Trupp ausgeschaltet/verlangsamt.

Taktischer Trupp
5 Space Marines 70 Pkt.
- 3 x Bolter kostenlos
- Melter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben 5 Pkt.
- Bolter kostenlos
+ - Razorback 55 Pkt.
- Syncronisierte Sturmkanone 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Der Abwechslung halber ein aufgemotztes Taxi für den Scriptor. Bringt nochmal ein paar Schuss S6 extra

2 Land Speeder 100 Pkt.
- 2 x Schwerer Bolter kostenlos
- 2 x Typhoon-Raketenwerfer 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Teilten beim letzten Mal ein bisschen das Schicksal des Kapselcybots weil sie ihr Potential zwar andeuteten, aber aufgrund von miserablen Würfen total versagten. Können aufgrund ihrer Bewaffnung auch mal ein Missionsziel am Rand holen und trotzdem noch feuern.

1 Land Speeder 50 Pkt.
- 1 x Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- 1 x Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- - - > 60 Punkte

1 Land Speeder 50 Pkt.
- 1 x Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- 1 x Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Zweit weitere kleine One-Hit-Wonder. Sind einzig und allen da, um so schnell wie möglich an seine Transporter zu kommen. Mit 2xW6 Treffern pro Speeder grillen sie Dark Eldar aus den Fahrzeugen, dass es eine Freude ist. Beim letzten Mal konnte ich sogar einen Hullpoint mit dne Dingern stehlen. Sie sind mobil und können, wenn sie zufällig überleben am Ende sogar noch nützlich für MZs sein. Auch hier gilt wieder: wenn er auf sie schießt, schießt er weniger auf die Preds, Cybots und Rhinos.

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator 75 Punkte
- - - > 115 Punkte

Predator 75 Punkte
- - - > 115 Punkte

Selbst mit Laserkanonen noch relativ günstig, bringen sie weitere Feuerkraft die sich mit Fahrzeugpanzerung im Pulk mit dem Rest auf den Gegner zu bewegt.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1740

Kommen wir nun zu den Punkten die mir noch Kopfzerbrechen bereiten:

1) Speeder
Ich bin mir wegen deren Konstellation und Bewaffnung wie in jedem Spiel nicht sicher. Hatte auch schon 3 Stk mit Typhoon und heavy Flamer in der Liste, da gefiel mir aber der Gedanke nicht, meine teuren Typhoons mitten ins Getümmel zu schicken, weshalb ich dann zwischen "Nahkampf-" und Fernkampf Varianten unterschieden hab. Heavy Flamer will ich auf jeden Fall eine Menge dabei haben. Dafür sind die Dinger einfach zu gut.

2) HQ
In anderen Varianten meiner Liste hätte ich für den Scriptor durchaus noch Punkte zum Ausrüsten gehabt, war mir aber nie sicher wie ich die Punkte sinnvoll ausgeben hätte können. Stufe 2 halte ich gegen DE nicht unbedingt für sinnvoll und ein Kraftfeld, hätte sich letztlich nur auf ein Fahrzeug ausgewirkt (sofern der Scriptor nicht hinterher latschen wollte) und wäre im Zentrum des Getümmels durchaus ein zweischneidiges Schwert. Für Kraftfeld + Bike, hatte ich nie genug Punkte. Ich tendiere dazu ihm ein Konverterfeld zu geben, auch wenn ich an dieser Liste dann noch wo 5 Punkte rauskitzeln müsste.

3) Bewaffnung der Predatoren
Die LasKas in den Seitenkuppeln sind natürlich nicht billig und ich frage mich ob sie sich auszahlen, wenn die Preds zusammen mit den Rhinos und den Läufern vorrücken. Wenn mann auf schweBos wechselt dann hat man zumindest ein paar Würfel für Snapshots.

Wäre cool wenn jemand ein paar Gedanken zur Liste an sich und vielleicht sogar zu meinen aktuellen Fragezeichen hätte! Danke im Voraus auf jeden Fall!

Hallo

Also ich spiele ziemlich viel gegen DE. Meine Liste ungefähr so aus (nur als Idee)

Speeder sind gut schön aber auch sehr Zerbrechlich, ich weiß nicht ob die Masse da hilft da auch seine Stärke 4 Waffen dich irgenwann zum Ausweichen bringen.
Mir fehlt in deiner Liste die Mobilität da du nichts hast was ihn überrascht, und meiner Erfahrung nach sind 10 Marines nicht die Welt also wenn er die Rhinos auf hat macht er dich langsam platt. Deswegen setze ich auf eine Mischung aus Mobilität und Standhaftigkeit.

In meiner 1. Runde kommen das Pott und die Terminatoren ziemlich dich bei einander dann ist er erstmal abgelenkt und die Bikes können nach Vorne. So baue ich druck von Anfang auf.

Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Konverterfeld, Space-Marine-Bike -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte

5 Kompanieveteranen, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 230 Punkte

7 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 348 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
9 Space Marines, 8 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Melterbomben, Bolter, Boltpistole -> 15 Pkt.
+ Landungskapsel, Deathwind-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 191 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Boltpistole -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Boltpistole -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1744

Ahoi,

danke für deinen Input. Ja, bei den Speedern ist durchaus der Gedanke vorhanden, dass mehrere dafür sorgen sollen, dass ein paar überleben. Allerdings darf man diesen Aspekt nicht auf die Speeder beschränken, sondern eigentlich auf die komplette Armee umlegen.

Letztlich geht es darum, dass sich da eine "Wand" aus 4 Rhinos, 2 Predatoren, 2 Cybots und ein paar Speedern auf ihn zu bewegt. Bei der Masse an Zielen, kann er unmöglich alle neutrlisieren und er muss sich somit entscheiden. Geht er auf die Preds, dann kommen die Rhinos mit taktischen Trupps (sind ja nicht 1x10 sondern 3x10 bzw evtl sogar 4x10) bei ihm an und die Rifle-Dreads beharken ihn währenddessen auch noch. Geht er auf die Cybots dann sollten ebenfalls die RHinos durchkommen und die Preds können ungestört schießen. Geht er auf die Rhinos, dann werden ihn die ganzen schweren Waffen der Cybots und Preds langsam aber sicher zerlegen. Und genau kommen auch wieder die Speeder ins Spiel. Natürlich ist ein einzelner Speeder sehr fragil, aber jeder Schuss den er auf die Speeder abgibt, ist ein Schuss weniger um auf Rhinos, Preds und Cybots zu schießen (und natürlich umgekehrt). Die Speeder bieten nebenher noch den Vorteil, dass die Mobilität bringen, welche du angesprochen hast.

Ich muss gestehen, dass die Liste die du mir vorgeschlagen hast insofern nicht liegt, weil ich eben mal was anderes als Bikes spielen wollte (spiele normalerweise mehr oder weniger reine RW-Listen). Die Termis sind auch nicht unbedingt mein Favorit, stehen aber für dasselbe wie mein Suicide-Cybot, nämlich den Gegner erstmal was vor die Nase zu knallen womit er sich beschäftigen muss. Die Termis sind zwar definitiv um Längen haltbarer als ein einzelner Cybot, kosten dafür aber auch mehr als das Doppelte. Außerdem laufen sie natürlich eher Gefahr beim Schocken verloren zu gehen, als der Droppod.

Was mich interessieren würde, weil du sie genauso ausrüstest wie ich, ist wie du die Predatoren einsetzt: stationär oder mobil? Im Gegensatz zu meinem letzten Spiel plane ich nämlich sie mobil einzusetzen, sprich sie sollen mit den Rhinos vorrücken, während die Rifledreads die Flanken dieser "Welle" schützen. Dadurch verlieren die LasKas natürlich deutlich an Effektivität und ich frage mich ob es die 2x4ß Punkte (bzw 2x20 Punkte Mehrkosten als die schweBos) überhaupt wert sind.

Moin,

Also meine Pred´s und der Whirlwind bilden die Feuerbasis und sichern ein MZ. Ich habe so eine ähnliche Liste wie du schon mal Probiert, quasie eine Stahlwand die auf ihn zu Rollt. Sagen wir es so die Wand kommt nach 12" zum stehen und er schießt immer noch jede Runde gut 2 Fzg weg mit seinen Lanzen. Ausserdem muss meistens ein Fzg ausscheren um MZ zuholen und so gewinnt er einfach Zeit.

Weil du Vollgas gibt´s schießt so gut wie nichts und auch bei 6 Zoll verlierst du erheblich an Feuerkraft. Wobei ich sagen muss mit der Liste von taipan steht er recht gut da, gegen deine Liste.

Und die meisten DE nehmen Eldar mit alleine wegen dem PhantomRitter mit zwei Stärke 10 Waffen.

Und ein Eldar Kontigent mit Seher,Phantomwache und PhantomRitter kostet 470 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Eldar-Kontingent ist der Grund warum ich keine Feuerbasis in meiner Aufstellungszone spielen möchte. Beim letzten Mal standen meine Preds hinten, er hat die Phantomwache mit dem Seher punktgenau zu den Preds geschockt. Diese waren ohne jegliche Unterstützung allein auf weiter Flur und gingen natürlich sofort down. Daher mein Gedanke sie mit der Stahlwand nach vorne zu schicken, so können sich die einzelnen Elemente gegenseitig unterstützen.

Ja das Verstehe ich aber womit willst du denn die MZ halten oder einnehmen? Deine idee hört sich gut an, aber ich würde eher versuchen meine Feuerbasis zu schützen. Und das Thema Gelände ist auch nicht zu unterschätzen, ich sehe es als schwierig an die Stahlwand geschlossen irgendwo so zu positonieren damit sich alle unterstützen können.