Dark Angels 1750 Punkte vs Dark Eldar

Naja bei der Platzierung der MZs hab ich ja ein Wort mitzureden, d.h. ich würde meine 3 wahrscheinlich eher mittig platzieren. Dank der Rhinos hab ich ja jede Menge Element mit OS im Zentrum. Wenn ich wirklich mal ein MZ in der Peripherie holen muss, hab ich ja noch ein paar Speeder die notfalls innerhalb einer Runde überall sein können.

Ich muss mir das einfach mal anschauen, wie das in der Praxis klappt. Ich geb dir schon Recht, dass das am Papier gut aussieht, deswegen aber in der Praxis nicht unbedingt funktionieren muss.

Mal wieder sorry für Doppelpost, aber nachdem ich lange mit mir gerungen, Listen um Listen durchdacht, erstellt, gewälzt und letztlich ist dabei die folgende Liste rausgekommen. Ich denke, dass ich es mit der probieren werde. Nur für den Fall, dass es noch jemanden interessiert. Bericht gibt's sobald die Schlacht geschlagen ist 😉

Kombiniertes Kontingent: DarkAngels
*************** 1 HQ ***************
Scriptor 65 Punkte
+ Psiaxt kostenlos, Boltpistole kostenlos -> 0 Pkt.
+ Melterbomben 5 Pkt., Konverterfeld 15 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot 100 Punkte, Synchronisierte Maschinenkanone 5 Pkt., Synchronisierte Maschinenkanone 15 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Cybot 100 Punkte, Synchronisierte Maschinenkanone 5 Pkt., Synchronisierte Maschinenkanone 15 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Cybot 100 Punkte, Multimelter kostenlos, Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt., Energiefaust kostenlos
+ Landungskapsel 35 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines 140 Pkt., 8 x Bolter kostenlos, Melter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben 5 Pkt., Bolter kostenlos, 1 x Kombi-Flammenwerfer 10 Pkt. -> 15 Pkt.
+ Rhino 35 Pkt., Bulldozerschaufel 5 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
9 Space Marines 126 Pkt., 7 x Bolter kostenlos, Melter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben 5 Pkt., Bolter kostenlos, 1 x Kombi-Flammenwerfer 10 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 191 Punkte

Taktischer Trupp
9 Space Marines 126 Pkt., 7 x Bolter kostenlos, Melter 10 Pkt.
- - - > 191 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder 50 Pkt., 1 x Multimelter 10 Pkt., 1 x Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- - - > 70 Punkte

1 Land Speeder 50 Pkt., 1 x Multimelter 10 Pkt., 1 x Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Nephilim-Jäger 180 Punkte, Rächer-Megabolter kostenlos
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator 75 Punkte, Maschinenkanone kostenlos, Seitenkuppeln mit Laserkanonen 40 Pkt., Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Predator 75 Punkte, Maschinenkanone kostenlos, Seitenkuppeln mit Laserkanonen 40 Pkt., Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Vindicator 125 Punkte, Sturmbolter 5 Pkt., Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1752

Also ich hab vor 2 Wochen gegen Dark Eldar gespielt und leider _SEHR_ knapp verloren. Hätte ich nicht so bösartiges Würfelpech gehabt, hätte ich vmtl. meinen Gegner getablet.. Am ende stand von ihm noch 1 einzelner Dark Eldar, 1 dickes vieh mit 1 HP und 1 Jetbike. Ich hatte noch meinen unberührten FireRaptor und 3 Kapseln übrig xD.. Also war ein ziemliches gemetzel. Matchwinner war absolut der Fireraptor,.. 7 Schuss sync S6DS3 und jeweils 6 Schuss Sync S5DS4 + 4 Raketen sind einfach ne Hausnr.

Was mir aber aufgefallen ist, auch in dem Gespräch mit dem DE Spieler.. Melter bringen es nicht, du brauchst gegen die kein großes Kaliber... Fast alles was die DE haben hat nur eine 10er Panzerung.. wirklich fast alles.. die kleinen Gleiter, Barken etc. Ich glaub es gibt nur ein Antigrav das ne 12er hat. Ich würde die Melter durch Flammenwerfer (Deckung Ignorieren) oder Mittelstarke Waffen mit hoher Kadenz austauschen. Die DE haben großteils ein 3+ Ausweichmanöver, aber auch beim 4+ Ausweichmanöver... Da sind die wenigen Melterschuss einfach schnell geschluckt... bei hoher Kadenz (stukas, ggf maschkas wie bei deinen bots z.B) biste auch schnell durch die Panzerung, hast sie idr anhand von HP verlusten schon runter bekommen und hast auch die chance auf ein explodiert, da gefühlt jeder Dark-Eldar gleiter offen ist. ausserdem bringt der Flamer zusätzlich dass er die Fahrzeuge verwunden kann, Deckung ignoriert noch die Tatsache mit, dass er W6 Treffer auf die Insassen der Fahrzeuge bringt und DE gleiter haben Insassen und die Insassen sind auch nichtmal stabil ^^... Eben beschriebes gilt auch für die Laskas an den Predators,.. die Kosten 40 (!) Punkte für 2 Schuss pro Predator die ruckzuck vom Ausweichmanöver gefressen werden, nimm lieber die schwebos.. da sind auch volltreffer drinnen und du sparst viele Punkte die du in noch mehr Dakka investieren kannst...

Vom Vindicator kann ich dir auch abraten. Habe selbst einen gespielt beim Spiel von mir.. Gut habe mit Grotesquen gerechnet, die sofort ausgeschaltet wären mit ihrem W5.. Aber war nicht der Fall und somit war das Teil ein totales punktegrab.. Nehm ich nie wieder mit ! 😀

Ausserdem ist mir nicht so 100% schlüssig was du mit dem Scriptor mit konverterfeld vor hast?

Mit meinen Erfahrungen vom letzten Spiel würde ich sowas spielen:
Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Scriptor (135 Punkte)
- Servorüstung, Boltpistole, Infravisor, Kraftfeldgenerator, Meisterschaftsgrad 2
- Psiwaffe (Psi-Schwert)

Kommt in den Devastortrupp, macht sie Widerstandsfähig mit Feldgen gegen DS2 (DE haben Gleiter mit S5 DS2 Waffen) und Mastery 2 um Leitender Geist durchzubringen, evtl. hast du Glück und bekommst Deckung igno

---------- Standard (3) ----------

10x Taktischer Trupp (195 Punkte)
- Flammenwerfer
- Space Marine Sergeant (Boltpistole, Fernkampfwaffe (Kombi-Flammenwerfer))
- Rhino (Bulldozerschaufel)

- Flammenwerfer
- Space Marine Sergeant (Bolter, Fernkampfwaffe (Kombi-Flammenwerfer))

- Flammenwerfer
- Space Marine Sergeant (Bolter, Fernkampfwaffe (Kombi-Flammenwerfer))
Mobile Standards mit Flammenpower (auch aus den Luken), ohne Schaufeln gehe ich nicht aus dem Haus

---------- Elite (3) ----------

Cybot (120 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone

Cybot (120 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
Stehen hinten, machen Dakka, evtl. So Stellbar dass sie vom Schildgen etwas abbekommen
Cybot (150 Punkte)
- Synchr. Schwerer Flammenwerfer
- Energiefaust (Schwerer Flammenwerfer)
- Landungskapsel (Sturmbolter)
Setzt Gegner direkt unter Druck ist aber ne Wegwerfer-Einheit und platzt zu 80% in Rnd 1/2 .. Ich würde versuchen mit ihm diese Harpyen, falls vorhanden (Jumpinfanterie mit S8) direkt wegzuflammen, die ham nämlich nen 4+ RW und sind gefundenes Fressen und gegen andere Waffen recht widerstandsfähig.
---------- Sturm (2) ----------

Ravenwing-Unterstützungsschwadron (120 Punkte)
- Land Speeder (Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer)
- Land Speeder (Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer)
Mobile Brutzelpower .. Ich würde sie nicht einzeln spielen weil sie sonst ein leichtes Firstblood abgeben.
Nephilim-Jäger (180 Punkte)
- Avenger-Megabolter
Jagt auf Fahrzeuge oder eventuell auftretendes etwas dickeres Viehzeug
---------- Unterstützung (3) ----------

7x Devastor-Trupp (138 Punkte)
- 4x Schwerer Bolter
- Space Marine Sergeant (Bolter, Boltpistole)
Herz der Firebase, durch den Scriptor gepusht ne fiese Geschichte, inkl 2 Opfermarines

Predator (100 Punkte)
- Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel

Predator (100 Punkte)
- Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel
Viel Ballerpower, eventuell so stellen, dass sie auch vom Schildgen profitieren könnten.

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AeE...L2O1NL2O1C4E5mC1L1O1L2O1L3O1E5mC1L1O1L2O1L3O1

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Tipps von Bruder Hethor konnte ich ehrlich gesagt ein bisschen mehr anfangen, daher hab ich mich entschlossen ein paar seiner Ideen in meine Liste einzuarbeiten - obwohl ich mir vorher eigentlich fest vorgenommen hatte, sie wirklich nur zu posten und es gut sein zu lassen ;D

Kombiniertes Kontingent: DarkAngels
*************** 1 HQ ***************
Scriptor 65 Punkte
+ Psiaxt kostenlos, Boltpistole kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Elite ***************
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Cybot 100 Punkte, Sturmkanone 20 Pkt., Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt., Energiefaust kostenlos
+ Landungskapsel 35 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines 140 Pkt., 8 x Bolter kostenlos, Flammenwerfer 5 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines 140 Pkt., 8 x Bolter kostenlos, Flammenwerfer 5 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
9 Space Marines 126 Pkt., 7 x Bolter kostenlos, Flammenwerfer 5 Pkt.
- - - > 186 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Nephilim-Jäger 180 Punkte, Rächer-Megabolter kostenlos
- - - > 180 Punkte

2 Land Speeder 100 Pkt., 2 x Schwerer Flammenwerfer kostenlos, 2 x Sturmkanone 60 Pkt.
- - - > 160 Punkte

2 Land Speeder 100 Pkt., 2 x Schwerer Flammenwerfer kostenlos, 2 x Sturmkanone 60 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator 75 Punkte, Maschinenkanone kostenlos, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern 20 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Predator 75 Punkte, Maschinenkanone kostenlos, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern 20 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1746

Ein paar Anmerkungen:

• Ich hab den Vindicator gestrichen, weil er ohnehin hauptsächlich deswegen dabei war, weil halt das Modell hier rumsteht 😉
  • Ich hab wirklich alle 1-Schuss-Waffen rausgenommen und durch Mehrfachschuss-Waffen ersetzt, sowohl die Großen als auch die Kleinen.
  • Ich hab die Bewaffnung der Speeder geändert und deren Anzahl verdoppelt

Das sind eigentlich alles Punkte die eh offensichtlich waren, aber gleichzeitig auch so Details die man gerne mal übersieht vor allem sobald man einen gewissen Tunnelblick entwickelt hat. Ich denke, es ist eine etwas optimiertere Fassung der vorigen Liste, ist aber gleichzeitig keine fiese Spam- oder Anti-Liste. (Ich hab mir mal aufgrund von Hethors Tipps spaßeshalber eine Liste erstellt die nur auf schweBos und MaschKas gesetzt hat, da ist was ziemlich Übles dabei rausgekommen^^)

Das Einzige was mir als kleiner Schönheitsfleck in der Liste erscheint, ist dass die Speeder mit ihrer Bewaffnung extrem teuer kommen. Das sind 120 Punkte insgesamt (80 wenn man den Unterschied zum schweBo nimmt) auf Fahrzeugen montiert die selbst gerade mal 200 Punkte kosten und mit Panzerung 10 und 2 HP quasi aus Papier sind. Dafür hab ich aber den Vorteil, dass sie auf mittlere Distanz selbst im Fall eines Jinks zumindest noch ein bisschen Beschuss liefern können und wenn sie an den Gegner rankommen, dann sollten sie eigentlich im Stand sein, ordentlich Schaden zu verursachen.

Gleichzeitig verliere ich durch diese Konstellation nur den Vindicator und etwas Zusatzausrüstung die ich nicht unbedingt gebraucht hab und gewinne aber jede Menge Feuerkraft sowie einen weiteren taktischen Marine hinzu. Ich glaub, die Liste wird langsam eine runde Sache.

Zuletzt bearbeitet: