1750 Todeskorpsflair für Turniere

Es war ja auch nur ein Vorschlag, was anderes tue ich hier gar nicht, nur vorschlagen.
Am Ende musst du natürlich deine Liste spielen wie du bock hast 🙂

Bin ja auch für die Vorschläge dankbar. Nur so sieht man auch mal Dinge an die man nicht gedacht hat. Wie eben die Doktrin bei den Veteranen.
Auch die Medusa muss ich mir noch überlegen.

also das ist definitiv kein DK Flair (auch wenn man nur die MOdelle hat) - Für Todeskorps brauchst du VIEL mehr Infanterie ^^

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Melter, 2 x Leibwächter, Plattenrüstung, Tarnmäntel
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Kommissar -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
- - - > 495 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Plasmapistole
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Multimelter -> 145 Pkt.
- - - > 145 Punkte

5 Kavalleristen, 2 x Melter, Upgrade zum Kavalleriesergeant
- - - > 75 Punkte

5 Kavalleristen, 2 x Melter, Upgrade zum Kavalleriesergeant
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

Hi!

Also ich denke auch, die Liste ist an sich gut spielbar. Das Thema "DKK-Flair" hat sie aber meiner Meinung nach verfehlt.

Die Unterstüzungs- und die Sturmsektion passen zwar schon ganz gut (wobei ich den Panzern, welche genau so entbehrlich sind wie Fußtruppen keine Seitenkuppeln geben würde) - die anderen Sektionen aber um so weniger.

Beim Todeskorp gibt es keine "Veteranen" in den Standards. Das Konzept von hartgesottenen und erfahrenen Kämpfern mit besonders vielen Spezialwaffen und Transportfahrzeugen passt nicht in die Denkweise des Korps. Die Soldaten hier sind eher das Kanonenfutter und rücken zu Fuß oder bestenfalls in einem Gorgon über das Schlachtfeld vor. Natürlich haben sie Feuerunterstützung von schweren Waffen und sie besitzen auch Spezialwaffen - aber 10er Trupps mit 3 Spezialwaffen in Chimären? Eindeutig nicht! Man könnte bestenfalls einen Trupp infiltrierende Veteranen mit Schrotflinten als aus ihren Löchern kommende Ingenieure nutzen.

Die Gardisten sind da schon eher stimmig. Sie können eine ähnliche Rolle wie die Grenadiere des Korps übernehmen. Wobei auch hier Chimären eigentlich nicht ganz passend sind. Sie sind zu groß und schwerfällig um spezialisierte Angriffstruppen schnell und wirkungsvoll über's Schlachtfeld zu transportieren. Wer braucht schon dicke Panzerung um sein Leben zu schützen?

Der Lordkomissar als Befehlshaber ist zwar (durch Was-Auch-Immer für Umstände) möglich, aber ein Todeskorpler würde wohl keinen Tarnmantel nutzen um sich zu verstecken, oder? Wo sollte er sich auch verstecken? In seinem Kommandostand oder beim Vorstürmen über das freie Feld? Was für eine Materialverschwendung.
Somit würde ich diese Auswahl auch nicht so lassen.

Bitte diese Kritik nicht falsch verstehen. Am Ende soll jeder so spielen wie er will - aber du wolltest ja gerne nach dem Stil des DKK spielen und daher sag ich als besitzer einer zumindest mittelgroßen DKK-Truppe auch gerne meine Meinung. ;-)

Die Veteranen erfüllen eben die Rolle der Ingenieure.
Aber ich ändere mal was so etwas bemängelt wurde.
Allerdings kann man eigentlich nicht auf die Chimären verzichten.
Auch die Veteranen sind in meinen Augen besser als die Gardisten.
Theoretisch wären es DKoK Ingenieure.
Ansonsten habe ich die Anzahl der Infantrie mal erhöht und Kuppeln und E-Waffen eingespart.

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 145 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Kommissar, Energiewaffe -> 110 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
- - - > 380 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte

5 Kavalleristen, Upgrade zum Kavalleriesergeant, Melterbomben
- - - > 60 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Belagerer, Schwerer Bolter -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Geschützbatterie
+ Medusa, Schwerer Bolter -> 135 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

Wenn man den IG Codex nimmt, dann muss man eben ein paar Kompromisse eingehen. Mit dem FW PDF kann man die DKoK sicher besser darstellen, wäre auch komisch wenn nicht, allerdings ist das leider oft nicht zulässig.