1750 Tunier

Khaelon

Codexleser
07. August 2011
203
1
7.661
Liebe Buggemeinde,
Im kommenden Monat steht bei mir ein kleineres tunier mit der punkt Größe von 1750P an. und bingrade am aus loten welches Volk und welche liste ich spiele, und dabei kam ich zu 2 listen bei den Tyraniden. nun wollte ich als , seit 2004, nicht mehr tunier spieler eure meinung einholen ob es sinn macht was eine alternative wäre.

*************** 1 HQ ***************

Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte

3 Tyrantenwachen
- Tentakelpeitschen
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

9 Venatoren
- Zangenkrallen
- Säurespucker
- - - > 405 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 170 Punkte

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1750

Der gesamt plan sieht folgender maßen aus der Schwarmherscher bewegt sich samt zoantropen hinter einem ganten schirm auf das gegnersiche mz zu und mischt die gegnerauf, morgon buddelt inder erstenrunde weg das er automatisch in der zweiten kommt, beide alphas und die venatoren buddelnsich zum gegenern , je einer zu den missionszielen, inder drittenrunde komt der termaganten schwarm udn nimmt eines der mz ein.

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Zangenkrallen
- Toxinkammern
- - - > 90 Punkte

Der Parasit von Mortrex
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************

30 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 150 Punkte

30 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 300 Punkte

30 Hormaganten
- - - > 180 Punkte

30 Hormaganten
- - - > 180 Punkte

30 Gargoylen
- Toxinkammern
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1750

Der Plan für die Zweite Liste wäre ein massiver rush, alpha in die normalo ganten, der Parasit zu den garygols auf die flanke, die zoa´s sollen mit der hoffentlich passenden psi wahl die entsprechenden Rotten supporten

die flug abwehr beider liste sit zwar gelich null, aaber aus erfahrung habendie fliger vom gegner, bis auf die dark eldar kaum anti inf massenvernichtungs waffen, ergo werde ich sie ignorieren und nur drauf schießen wenn ein zoa oder schwarmwache kein anderes ziel hat.

Beide Listen sind nicht wirklich spielstark, aber die erste ist kompletter Murks: 20 Ganten sind so schnell weggeschossen,... womit willst du dann noch irgendwas halten?
Die zweite kann durchaus funktionieren, insbesondere wenn du für die Zoas ein bischen glücklich Psikräfte auswürfelst. Aber es gibt genug Standard-Listen, die damit auch ohne größere Probleme fertig werden können. Wenn du Spaß dran hast, dann spiel die zweite. Berichte vielleicht über das Ergebnis. Und dann sehen wir weiter. Hauptsache spielen.

Liste 1 krankt an zu wenig Bodies und daran, dass Du nur minimalste Standardeinheiten dabei hast. Der Schwarmherrscher als fieses Monster allein wird nicht so viel ausrichten, weil er umgangen werden kann. Bzw. wird der Gegner einfach die Ganten wegschießen und sich einbuddeln und Du kannst keine Ziele mehr einnehmen.

Liste 2 hat zu wenig Synapsen um die kleinen Viecher am Fliehen zu hindern. auch hier gilt wieder: es ist einfach die wenigen gefährlichen Elemente der Armee zu beseitigen und dann fällt der Rest (tatktisch) in sich zusammen.

Ich besitze:

HQ:
1 x Schwarmherscher
3 x Tyrantenwachen
1 x Alphakrieger
1 x Der Parasit von Schlag sie tot

ELITE:
6 x Schwarmwachen
3 x Zoantropehn
4 x Liktoren (einer etwas umgebaut kan man als Hetzer nehmen)
40 Ymrgal Symbionten

Standard:
30 x Neuralganten
30 x Termagaten
60 x Hormaganten
27 x Schwärme
4 x Krieger (3x säurespucker senden 1x bio sensen)

Sturm:
40 x Garygolys
8x geflügelte Krieger Zangen sense
1 x Harpie
9 x Venatoren
3 x sporenminen

Unterstützung:
6 x Kreischerkiller
3 x Neurofex
1 x Teranofex mit Säurezyste
2 x Alphytrygon
1 x Morgon
2 x Scyeth Hierodule
1 x barbed Hierodule

Uff...daraus was schlagkräftiges zusammen zustellen ist nicht leicht.

Du hast zwar viele Modelle, aber in der Kombination sehe ich jetzt auf Anhieb nichts, was sich um eine sinnvolle Strategie kombinieren ließe.

Ich werd mir zwar noch den Kopf drüber zerbrechen, aber eine zündende Idee hab ich leider nicht. Es fehlen mir je nach Konzept immer irgendwelche Elmente 🙁

Nein nicht Tervigons.

Eine funktionierende Gesamtidee.

Als Beispiel: Den Parasiten in nen Haufen Gargoyles und das dann nach vorne mit der Harpie und....ja und was? da fehlen dir schnelle Monster (weitere Harpien, Flügeltyranten) etc.

Egal wo ich ansetze, es kommt nicht bei rum wo ich sage: Ja das ist ne Liste, die funktioniert und hat Potential.

Der Tervigon IST die beste Einheit in unserem Dex, aber man braucht keine 5! zwei reichen 😉

Biovoren sind in der aktuellen Edition, zumindest bei mir tolle Einheiten im Unterstützungsslot. Die Fahrzeuge gehen endlich mal kaputt und mit Ihrem Pserrfeuer, machen sie auch durchaus mal was kaputt^^

Mein wirklich großes Problem ist, dass ich keinen Standard hinbekomme, der genug aushält, damit du Missionsziele halten kannst.

Morgen,
ich schmeiß einfach mal nen Vorschlag in den Raum

Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Neuralfresser
- - - > 95 Punkte
Mangels alternativen (Die Tervis sind im Standard zu gut) macht sich aber bestimmt in den Neuralganten ganz gut

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
selbsterklärend

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte
da BCM erlaubt denke ich die BESTE Auswahl im Codex Nachteil: du brauchst noch eine Kapsel

30 Termaganten, Neuralfresser
- - - > 300 Punkte
Im Beschuss sehr stark; alternativ auch zu 20. mit Kapsel (s.o.)

Tervigon, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 185 Punkte

Tervigon, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 185 Punkte
falls du zwei kaufen magst aber ich sage dir das wird mit deinem Gantenvorrat arg eng 25/Tervigon sollte man immer dabei haben und selbst das kann eng werden

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

7 Venatoren
- - - > 210 Punkte
eine gute Nahkampfeinheit ist aber zu verstecken weil da mit Sicherheit viel Feuer draufkommt

*************** 1 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte
da eigentlich alles nach vorne muss macht das Upgrade nur deinen Beschuss stärker und hintert evtl. sogar die Venatoren am austicken kann man aber nehmen (kann evtl. noch toxin o.ä. dazu)

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte
beim letzten Turnier hätte ich OHNE bei net einem Spiel aufstellen brauchen... ok das lag mit am Turnier aber gut isse auch so

Gesamtpunkte Tyraniden : 1745

Moin,

also ich könnte dir eine Liste alla fenneq machen aber die habe ich selber noch nicht gespielt und die ist glaube ich auch nicht so easy zu spielen. Dafür bräuchtest du nicht so viel neues. Was ist denn bei dem Turnier wo du hinwillst erlaubt?

BCMs?
Psikräfte würfeln oder aussuchen?
Warlordtrait aussuchen ?
Tyras können sich mit sich selbst alliieren?
Befestigungen?

Sowas hier könnte gehen:

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

9 Ymgarl-Symbionten
- - - > 207 Punkte

9 Ymgarl-Symbionten
- - - > 207 Punkte

9 Ymgarl-Symbionten
- - - > 207 Punkte

28 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 140 Punkte

15 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 120 Punkte

15 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Aufpeitschen
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

20 Gargoylen
- - - > 120 Punkte

4 Venatoren
- Zangenkrallen
- - - > 140 Punkte

4 Venatoren
- Zangenkrallen
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1746

Boah, was ein Schleim.
Ist ja nicht auszuhalten, wie jetzt plötzlich ganz zufällig Venatoren, wieder Symbionten und Aegis Linien in den Listenvorschlägen zu finden sind. Es gibt durchaus auch noch andere Ansätze mit Tyraniden zu gewinnen, als die neue "Überliste von Fenneq" zu kopieren (wobei es eh Schwachsinn ist, das Konzept zu kopieren, wenn man nicht selbst im Stande ist eine ansatzweise funktionierende Liste aufzustellen).

Die Liste von Terrorfex ist mMn etwas schwachbrüstig. Wenn der Tervigon wenig brütet ist der Rest schnell tot. Die Hardhitter sind die Symbionten, und die sind als 9er Rotten (trotz Ymgarl Upgrades) recht wenige um als Hauptbedrohung wirklich Druck aufzubauen. Außerdem sind sie sauteuer so.

Bei der Liste von Wendel fällt mir folgendes auf:
Alphakrieger zu Neuralganten ist Blödsinn. Warum? Weil die Ganten nur zum schutz des Kriegers da sind. Dafür ist ein 10 Punkte Gant aber zu schade.
Das Alphaupgrade des Trygon ist in der 6ten besser denn je. Die paar schuss mehr sind nicht der Punkt, sondern die Tatsache, dass er mit Upgrade Charaktere fordern kann und als Trygon nicht. Das gibt ihm den entscheidenden Vorteil gegen zähe Masseneinheiten erstmal nur einen fiesen Gegner wegputzen muss (/darf) und dann ohne die Hauptgefahr die anderen zerlegen kann.

Grundsätzlich kann man aber beides machen. Wie gesagt: in der 6ten ist mehr möglich als in der 5ten.

Und noch ein grundsätzlicher Rat:
Wenn Du tatsächlich Turniere spielen willst solltest Du als erstes mal die Codizes wälzen, bevor Du hier ne Liste zuasammengestellt haben willst. Denn ohne die Spielskills und das Knowhow der anderen Armeen hast Du nicht den Hauch einer Chance. Und beides erlangst Du nicht hier im Forum sondern nur durch Übung.

Major.Schocker, Du weißt schon, dass Dein Beitrag gemäß Forumsregeln Spam, und somit untersagt ist.

Überhaupt sehe ich die Entwicklung sehr bedenklich, dass man mittlerweile sobald man etwas Negatives, oder Kritisches sagt sofort mit dem Haters-gonna-hate-Scheiß zugemüllt wird (was ein eher pupertärer und ziemlich armseliger Versuch ist an der Diskussion, zu der man eigentlich nichts beizutragen hat teilzunehmen). Und das nicht nur in diesem Unterforum.

Major.Schocker, Du weißt schon, dass Dein Beitrag gemäß Forumsregeln Spam, und somit untersagt ist.

Überhaupt sehe ich die Entwicklung sehr bedenklich, dass man mittlerweile sobald man etwas Negatives, oder Kritisches sagt sofort mit dem Haters-gonna-hate-Scheiß zugemüllt wird (was ein eher pupertärer und ziemlich armseliger Versuch ist an der Diskussion, zu der man eigentlich nichts beizutragen hat teilzunehmen). Und das nicht nur in diesem Unterforum.

gut dann report mich.
außerdem wo ist hier eine diskussion? Ich seh keine ^^ ich seh nur geflame über eine liste, die hauptsächlich die modelle enthält, die der jenige, der das topic hier gemacht hat, besitzt und das trifft schon ziemlich gut das thema.
desweiteren wird "MAN" nicht einfach so hier mit "hater" zu gemüllt sondern ich bin der einzige der hier damit die leute zumüllt 😀 und außerdem wie kannst du dir es erdreisten einen altersvergleich zu meinen aussagen heran zu ziehen. laut t3 bin ich auch erst 3 Jahre alt, womit du mich praktisch in meiner regulären Lebensweise und in meinem altersbereich diskriminierst.