1750er Turnierliste (Brauche Hilfe beim Feinschliff)

AustrianWordBearer

Blisterschnorrer
03. Januar 2010
407
0
7.561
[FONT=&quot]Seid gegrüßt meine Chaosbrüder!
Ich habe es mir zum Ziel gemacht bis zu den nächsten ÖMS (in ca 7 Monaten) eine wunderschön bemalte Armee der Word Bearers aufzubauen. Mit etwas Hilfe eurerseits hoffe ich eine schlagkräftige und etwas andere Turnierliste zu kreieren... ok sagma mal sie soll mir gefallen xD (just´a look)

Hier ist mal die erste Version:

[/FONT] ********** HQ **********
Chaoshexer
+ Warptime
+Melterbomben
--- > 130
********** Kein HQ **********
Großer Dämon
--- > 100
********** Standard **********
Standard 1
8 Chaosmarines
+Ikone des Glorreichen Chaos
+Melter
Aufwertung zum Chaoschampion
+Energiefaust
+Kombiflammenwerfer
+Chaosrhino
--- > 225

Standard 2
8 Chaosmarines
+Melter
+Chaosrhino
--- > 190
********** Kein Standard **********
Standard 3
9 Niedere Dämonen
--- > 117

Standard 3
9 Niedere Dämonen
--- > 117
********** Elite **********
3 Chaosterminatoren
+ 2 Kombimelter
1x Aufwertung zum Chaosterminatorenchampion
+Energiefaust
+Schwerer Flammenwerfer
--- > 115
********** Sturm *********
Sturm 1
5 Raptoren
+2 Plasmawerfer
--- > 130

Sturm 2
5 Raptoren
+2 Plasmawerfer
--- > 130
********** Unterstützung **********
Unterstützung 1
8 Chaosspacemarines Havocs
+4 Plasmawerfer
+ Chaosrhino
--- > 225

Unterstützung 2
Chaosgeißel
+Synchronisierte Maschinenkanone
+Zusätzliche Cybot-Nahkampfwaffe
--- > 150

Unterstützung 2
Chaosgeißel
+Synchronisierte Maschinenkanone
+Zusätzliche Cybot-Nahkampfwaffe
--- > 150

[FONT=&quot]
[/FONT]

Denk ich auch, ist zwar ne recht nette Themenarmee, aber leider nicht mehr...

Deine HQ ist wohl eine der schlechtesten Auswahlen die man treffen kann...

Deine Standardauswahlen sind auch nicht so dolle... Der eine Trupp soll ja wahrscheinlich den Dämonen beschwören, kann aber ansonsten auch eigentlich nichts wirklich, der andere Trupp ist auch eher schlecht, da du Flamer und Melter mischt und somit eigentlich immer einen Schuss hast, der nicht wirklich sinnvoll eingesetzt wird.

In deiner Unterstützung sind die Geißeln recht nett, auch wenn ich denke, dass eine eigentlich reicht.
Die Havocs verstehe ich absolut gar nicht. Warum setzt du 8 Havocs in nem Rhino mit Plasmawerfern ein, wenn du auch Auserkorene im Rhino haben kannst, die dann flanken können?

Alles in allem brauchst du mehr Panzerabwehrwaffen und allgemein irgendwie mehr Bums in der Liste.

Ohne dich angreifen zu wollen sag ich also.
HQ nochmal überdenken und die Punkte anders einsetzen, vor allem den großen Dämonen überdenken, entweder in nen General mit D-Waffe stecken, oder noch besser, gleich nen Prinzen
Standard auch überdenken, Dämonen kann man durchaus mal mitnehmen, aber 9 sind da zuviel find ich, 6-8 reichen nach meiner Erfahrung aus.
Die CSM Trupps entweder mit Melter und Kombimelter oder mit Plasma und Kombiplasma spielen finde ich, es fahren einfach zu viele Panzer und es hüpfen zu viele Dosen durch die Gegend.
Havocs rausnehmen und dafür lieber ein paar Auserkorene mit Meltern oder Plasmas, die machen den Job wesentlich besser und kommen meist auch an 😉
Geißeln vllt auf eine runterstreichen und schauen was du für die Punkte noch so auffahren kannst. Vllt Einwegschocktermis mit Kombimeltern...
Weil du ja was anderes wolltest seh ich mal von Kyborgs ab 😉, ich mag die persönlich übrigens auch nicht so, auch wenn ihre Regeln bretthart sind...

Gut, gebe ich auch mal meinen senf hinzu.

Fangen wir mit HQ an:
Der Hexer ist ... suboptimal. Hexer würde ich nur für ne Lash verwenden!!!
Wenn du da was auf nahkampf getrimmt mitnehmen willst, schnapp dir nen Dämonenprinzen, der ist da besser, auch psionisch begabt, und auch nen Dämon, zumindest halb (-> Word Bearers).

So, standard: Wenn spezialwaffen in nem trupp vorhanden sind, dann immer komplett spezialisieren, sonst verfällt oft genug ein schuss.
Auch würde ich dir grundsätzlich eher zu Khorne und Nurgle Kulttruppen raten,
die sind einfach besser.

Elite:
Die Termis sind ziemlich in ordnung, obwohl ich die Kombimelter auf 3 aufstocken würde und statt der normalen faust ne kettenfaust davor setzen würde. Championstatus sowie den flammer ebenso streichen, die jungs schocken einmal, schießen, dann reichz auch die (ketten)-faust schon aus um genug druck auf den gegner aufzubauen damit sie beschossen werden. In der regel sind die dann auch schon tot.

Sturm:
Mhm. Ich bin iwie überhaupt kein fan von raptoren. Aber wenn, dann auf melter umsatteln, denn -> 5. Edi ist ne Fahrzeug/Melter Edition.

Unterstützung:
Havocs raus! Wenn du so einen trupp spielen möchtest, dann unter elite als auserkorene im rhino die Flanken/Infiltrieren. Selbstverständlich auch hier auf melter umsteigen.
Die Geißeln. Bin ich zugegebener maßen fan von. Eine reicht aber, für die restlichen punkte würde ich kyborgs mitnehmen.

Fazit:
Wenn du auf dem turnier erfolgreich mitspielen willst, würde ich eh anders spielen, so in richtung 2/6+geißel. ABER du möchtest schließlich auf ne wordbearers armee hinaus, also habe ich versucht ein wenig konstruktive kritik einfließen zu lassen.^^
Hoffe ich konnte helfen,

MfG
Los_Brechos

Deine HQ ist wohl eine der schlechtesten Auswahlen die man treffen kann...

Danke aber ich finde den General viel schlechter und der Prinz ist auch nicht so meins 😛

Deine Standardauswahlen sind auch nicht so dolle... Der eine Trupp soll ja wahrscheinlich den Dämonen beschwören, kann aber ansonsten auch eigentlich nichts wirklich, der andere Trupp ist auch eher schlecht, da du Flamer und Melter mischt und somit eigentlich immer einen Schuss hast, der nicht wirklich sinnvoll eingesetzt wird.

Ich habe vergessen zu erwähnen das in dem Trupp mim nackten Champ der Hexer angeschlossen ist was Ihm wieder mehr Schlagkraft verleiht. Hexer und Dämon zusammen sind schon was tolles^^ Deshalb finde ich das sich der Trupp wieder etwas bringt. Ansonsten will ich eher flexibel bleiben.

In deiner Unterstützung sind die Geißeln recht nett, auch wenn ich denke, dass eine eigentlich reicht.
Die Havocs verstehe ich absolut gar nicht. Warum setzt du 8 Havocs in nem Rhino mit Plasmawerfern ein, wenn du auch Auserkorene im Rhino haben kannst, die dann flanken können?

Alles in allem brauchst du mehr Panzerabwehrwaffen und allgemein irgendwie mehr Bums in der Liste.

Habe ich nicht genug Geißeln und Melter??? Oo

Ohne dich angreifen zu wollen sag ich also.
HQ nochmal überdenken und die Punkte anders einsetzen, vor allem den großen Dämonen überdenken, entweder in nen General mit D-Waffe stecken, oder noch besser, gleich nen Prinzen
Standard auch überdenken, Dämonen kann man durchaus mal mitnehmen, aber 9 sind da zuviel find ich, 6-8 reichen nach meiner Erfahrung aus.
Die CSM Trupps entweder mit Melter und Kombimelter oder mit Plasma und Kombiplasma spielen finde ich, es fahren einfach zu viele Panzer und es hüpfen zu viele Dosen durch die Gegend.
Havocs rausnehmen und dafür lieber ein paar Auserkorene mit Meltern oder Plasmas, die machen den Job wesentlich besser und kommen meist auch an 😉

Angegriffen fühl ich mich nicht, ich bin ja kein kleines Kind mehr xD
@Prinz
Ich halte nicht so viel von dem Typ... Der Dämon ist wesentlich besser im Vergleich zu ihm. Hier meine Ansicht-
Dämonenprinz: wird schnell teuer wenn ich ihn gut spielen will (Warptime,Flügel, Mal des Nurgle) und er kann von Anfang an schnell zerschossen werden.
Großer Dämon: Wenns gut läuft kommt er ab Runde 3 aus der Reserve und kann dann gleich in den Nahkampf. Er hat W6 was der Prinz erst mit dem Nurglesymbol kriegt. Falls er zu früh kommt hat er noch nen 4er Retter (Ok das ist auch nicht so doll aber im direkten Vergleich mim prinz isa Besser weil der Prinz entweder immer in Deckung sein müßte oder er wärn Tzench. Der Standard 5er Retter juckt mich nicht besonders...)
@Dämonen
Über die Dämonenstandards kann man reden. Ich habe schon öfter gehört das man gerade bei CSM gar nicht mal so viele braucht.
@Dosen
Redma lieber nicht darüber, dafür sind ja die Havocs/Raptoren gedacht.
@Havocs
Jaü Auserkorene sind eh viel besser nur gingen mir schnell die Punkte aus... Da muß ich noch dran schrauben...

Geißeln vllt auf eine runterstreichen und schauen was du für die Punkte noch so auffahren kannst. Vllt Einwegschocktermis mit Kombimeltern...
Weil du ja was anderes wolltest seh ich mal von Kyborgs ab 😉, ich mag die persönlich übrigens auch nicht so, auch wenn ihre Regeln bretthart sind...

Das mit den Geißeln wär ne Idee weil dann kann ich die Auserkorenen besser spielen...
@Kyborgs
DANKE das mal jemand der gleichen Meinung ist😀

Gut, gebe ich auch mal meinen senf hinzu.

Dann schlag mal los 😉

Fangen wir mit HQ an:
Der Hexer ist ... suboptimal. Hexer würde ich nur für ne Lash verwenden!!!
Wenn du da was auf nahkampf getrimmt mitnehmen willst, schnapp dir nen Dämonenprinzen, der ist da besser, auch psionisch begabt, und auch nen Dämon, zumindest halb (-> Word Bearers).

Lash ist so Altbacken... Der Hexer hat das Mal nur wegen der I6. Gepaart mit Warptime... Was dann??

So, standard: Wenn spezialwaffen in nem trupp vorhanden sind, dann immer komplett spezialisieren, sonst verfällt oft genug ein schuss.
Auch würde ich dir grundsätzlich eher zu Khorne und Nurgle Kulttruppen raten,
die sind einfach besser.

Meinst du ich soll den Standard unnötig aufpushen das ich 2 Spezialwaffen mitführen kann?
@Khorne&Co
Sorry aber das soll ne Word Bearers Armee sein! Zugegeben Nurgle sind schlichtweg geil zum Missionsziel halten, Khornis fürn NK aber sie passen nicht zu meiner Armee.

Elite:
Die Termis sind ziemlich in ordnung, obwohl ich die Kombimelter auf 3 aufstocken würde und statt der normalen faust ne kettenfaust davor setzen würde. Championstatus sowie den flammer ebenso streichen, die jungs schocken einmal, schießen, dann reichz auch die (ketten)-faust schon aus um genug druck auf den gegner aufzubauen damit sie beschossen werden. In der regel sind die dann auch schon tot.

Ja ich denke das die Melter wieder zu dritt sein werden. Der Flamer wär meiner Meinung nach erst bei nem 5er Trupp Ok, jedoch hab ich keine Punkte mehr übrig.

Sturm:
Mhm. Ich bin iwie überhaupt kein fan von raptoren. Aber wenn, dann auf melter umsatteln, denn -> 5. Edi ist ne Fahrzeug/Melter Edition.

Ich sollte eh genug haben um mit Fahrzeugen fertig zu werden. (Und Plasmas können auch was ^^) Wenns nicht der Dämon ist dann sinds vl die normalen Dämonen oder so... Vl Geht ne Geißel für was anderes.

Unterstützung:
Havocs raus! Wenn du so einen trupp spielen möchtest, dann unter elite als auserkorene im rhino die Flanken/Infiltrieren. Selbstverständlich auch hier auf melter umsteigen.
Die Geißeln. Bin ich zugegebener maßen fan von. Eine reicht aber, für die restlichen punkte würde ich kyborgs mitnehmen.

Sie sind vorerst als Havocs drinnen gerade weil sie zurzeit noch zu teuer kommen würden. Melter oder Plasma, weißt du was 10 Impvets mit Plasmas alles anrichten können??

@ Geißeln
ich habe noch nie welche verwendet, bringts eine auch? Legst du mir die Hand dafür ins Feuer??

Fazit:
Wenn du auf dem turnier erfolgreich mitspielen willst, würde ich eh anders spielen, so in richtung 2/6+geißel. ABER du möchtest schließlich auf ne wordbearers armee hinaus, also habe ich versucht ein wenig konstruktive kritik einfließen zu lassen.^^
Hoffe ich konnte helfen,

Ich verwende lieber ungewöhnliche Listen gerade weil ich damit erfolgreich sein will. Und wenn nicht gefällt mir meine Armee wenigstens^^

Was meinst du mit 2/6+ Geißeln?

Helfen tut jede Kritik, es gibt keine schlechten^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie hart wird denn aufgestellt?
Ist zwar ne coole Word Bearer Liste, aber kann sich mit gängigen Turnierlisten nicht im Ansatz messen.

Was die Beschränkungen sein werden weiß ich noch nicht aber bis jetzt isses im Rahmen vom letzten Jahr. Ich halte nichts von den 0815 Turnierlisten wie 3x3 Kyborgs, 2x4 Späher usw...

2/6+geißel bedeutet 2Prinzen mit lash sowie 6 kyborgs und halt ne geißel (ja, bärtig).

Zur geißel: Bei mir lohnt die sich fast immer, S8 geschütz mit ds3, nahkampfpotential, bei mir ist sie gesetzt. Bloß mit dem deckungswurf durch gelände wird es immer etwas problematisch, durch die größe.

Übrigens weiß ich was impse mit plasmawaffen anrichten können, aber da stört es auch nicht so wenn sich mal einer brät, aber als chaos-spieler tut dir jeder verlust weh! Außerdem ist S8 ein großer vorteil gegenüber HQ-modellen bzw. modellen mit mehreren lebenspunkten.

MfG
Los_Brechos

Jetzt mal ganz ehrlich, du sagst immer wieder, dass du in Sachen Panzerabwehr genug dabei hast, aber an Feuerkraft sehe ich, wenn die Termis mal falsch schocken nur noch 2 mickrige Melter gegen Raiderklassepanzer...

Der General soll schlechter sein als der Hexer... Sein wir mal ganz ehrlich, der Hexer ist genau wie von Brechos gesagt nur als Lashexer wirklich sinnvoll... Ein General mit D-Waffe ist im NK viel gefährlicher. Ich kann es dir gern vorrechnen.
Gehen wir vom Standardgegner Dosen aus. Der Hexer, vorrausgesetzt er schafft seinen Warptimetest, welcher ähnlich ist wie die 1 der Dämonenwaffe, schafft mit Warptime 3,55555555 Treffer, daraufhin dann mit Warptime 2,666666 Verwundungen. Der Chaosgeneral (ungeteilt) kriegt mit seiner D- Waffe durchschnittlich 6,5 Attacken von denen 4,333333 treffen und 2,8888888 verwunden. Der General ist also besser. Gegen schlechtere Feindtruppen sahnt der genauso besser ab und gegen stärkere ist er dank seiner Stärke von 5 auch immer noch besser. Die Psiwaffe habe ich bewusst außer acht gelassen, da du wohl jede Runde Warptime anwenden wirst. Außerdem ist ein General immer mal mehr eine Ansage als ein Hexer für den Gegner.

Die Havocs müssen gegen Auserkorene getauscht werden. Der einzige Grund Havocs einzusetzen sollte sein Langstreckenwaffen in die Armee zu bringen. Also wenn dann 6 Havocs mit Rakwerfer, MaschKas oder LasKas oder direkt gegen Auserkorene tauschen. Von denen brauchst du auch nicht so viele. setz doch einfach 6-8 ein. Selbst wenn du 8 im Rhino einsetzt, ohne Ikone, da sie sowieso erst später im Spiel erscheinen, dann kostet dich ein 8ter Trupp mit 4 Meltern und Rhino gerademal 219 Punkte. Das ist weniger als dein Havocplasmatrupp und wid dir besser dienen, wobei ich dazu sagen muss, dass Normalerweise auch 6 Auserkorene mit 3 Meltern in nem Rhino reichen...
Große Dämonen sind so ein Ding, die kosten auch ihre Punkte. Rechnen wir nochmal. Nurgle Prniz mit Flügeln und Warpzeit kostet 175 Punkte. Großer Dämon kostet 100 Punkte, plus die Punkte des Marines (15) plus die Punkte für den Aufstrebenenm Champion (15). Macht dann für den Dämon auch 130 Punkte. Wobei der große Dämon nur 1 KG mehr hat als der von mir angesprochene DP und eine Attacke mehr hat.
Sieht man nun aber, dass der große Dämon keine Rüstung hat, nicht so schnell ist wie der DP, kein Warptime hat, eine niedrigere Ini hat, dann muss man eigentlich zu dem Schluss kommen dass er sich gegenüber dem DP einfach nicht lohnt.
Der DP hat zwar einen schlechteren Rettungswurf, aber dank seiner Rüstung verträgt er mehr als der große Dämone, vor allem, da er sich durch seine Flügel sehr gut in geschützten Gebieten bewegen kann. Der DP teilt dank Warptime mehr aus und der DP ist dank seiner Flügel einfach viel beweglicher und stellt direkt von anfang an eine Bedrohung für den Feind dar...

Bevor ich zum Schluss für heute komme muss ich noch sagen, dass du die Dämonen wirklich runterstufen kannst, also 6-8 reichen wirklich, 8 wenn sie wirklich kämpfen sollen und 6 wenn sie nur halten sollen. Und deine Standards solltest du wirklich wie von mir und Brechos angesprochen spezialisieren. So macht das ganze wenig Sinn. Brechos meinte damit nicht, dass du sie auf 10 CSM hochpushen sollst, sondern, dass du nen Kombimelter in nem Meltertrupp, ne Kombiplasma in nem Plasmatrupp oder nen Kombiflamer in nem Flamertrupp mitnimmst um den Trupp speziell auszurichten...

Naja abschließend bleibe gesagt, FINGER WEG VON KYBORGS 😉

Ich sollte eh genug haben um mit Fahrzeugen fertig zu werden.
Nicht mal ansatzweise. Anscheinend bist du die Standards von Turnieren noch nicht so gewohnt, zuviel Anti-Panzerwaffen kann man kaum haben. Und du hast deutlich zu wenig.

Grundsatzfrage ist aber erst einmal: Was willst du auf Turnieren?
Wenn du eine fluffige World Bearer Liste spazieren führen willst, und dir das Ergebnis egal ist, dann passt die Liste. Kannst dich aber je nach Turnier auf unteres Mittelfeld bis Schlussgruppe einstellen.
Um eine ernsthafte Gefahr für andere Turnierlisten zu sein müsstest du deine Liste recht stark umstellen. Und damit mein ich jetzt noch nicht mal massenweise Kyborgs.

Du scheinst Geißeln zu mögen.... also falls du mal was anderes haben willst, könntest du Chaoszilla in Erwägung ziehen:

2 Prinzen mit Flügeln, Nurglemal und Warptime
großer Dämon
3 Suizidtermis mit Raider (wenn die Punkte dafür da sind, mit Champ für den Dämon)
2 Cybots mit MaschKas und NKW
3 Geißeln
einige Standards nach Wahl mit mindestens 2 Champions (um den Dämon aufs Feld zu bringen)

Die Cybots sollen Transporter abknallen und dabei hinter/neben dem Land Raider stehen, damit nichts böses geschieht, falls mal einer ausrastet, was leider definitiv passieren wird. Die ganze Armee rückt langsam ballernd auf den Gegner zu und vermöbelt ihn am Ende im Nahkampf. Wenn du das Khorne-Thema durchziehen willst, gib den Prinzen Mal des Khorne und nimm Berserker als Standard, allerdings wird die Effektivität der Liste dadurch doch merklich gemindert werden. Aber wäre schon recht fluffig und gleichzeitig gar nicht so übel mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz ehrlich, du sagst immer wieder, dass du in Sachen Panzerabwehr genug dabei hast, aber an Feuerkraft sehe ich, wenn die Termis mal falsch schocken nur noch 2 mickrige Melter gegen Raiderklassepanzer...

Ooops was hab ich denn da fürn Blödsinn zamgschriem xD
Jap du hast Recht, vl war ich bei dem Punkt schon etwas übermüdet von der Arbeit^^"

Der General soll schlechter sein als der Hexer... Sein wir mal ganz ehrlich, der Hexer ist genau wie von Brechos gesagt nur als Lashexer wirklich sinnvoll... Ein General mit D-Waffe ist im NK viel gefährlicher. Ich kann es dir gern vorrechnen.

Hallo- Ich spreche ja nur aus meiner eigenen Erfahrung! Und ein ungeteilter General soll besser sein als ein Hexer? Pffft...Hör doch mit dem Vorrechnen auf, 40k ist immer noch ein Würfelspiel bei dem es auch oft aufs Glück ankommt.

Gehen wir vom Standardgegner Dosen aus. Der Hexer, vorrausgesetzt er schafft seinen Warptimetest, welcher ähnlich ist wie die 1 der Dämonenwaffe, schafft mit Warptime 3,55555555 Treffer, daraufhin dann mit Warptime 2,666666 Verwundungen. Der Chaosgeneral (ungeteilt) kriegt mit seiner D- Waffe durchschnittlich 6,5 Attacken von denen 4,333333 treffen und 2,8888888 verwunden. Der General ist also besser. Gegen schlechtere Feindtruppen sahnt der genauso besser ab und gegen stärkere ist er dank seiner Stärke von 5 auch immer noch besser. Die Psiwaffe habe ich bewusst außer acht gelassen, da du wohl jede Runde Warptime anwenden wirst. Außerdem ist ein General immer mal mehr eine Ansage als ein Hexer für den Gegner.

Ich sehe hier nur einen Verwundungsunterschied von 0,2222222 Wunden. In der Praxis isses also bei beiden eine mehr oder weniger oder? Also kann ich lieber den Hexer spielen. Meiner schlägt eh vorm General zu.

Ich hab grad gemerkt das ich ihn falsch ausgeschrieben hab. So isa bei mir drinnen:
Chaoshexer
+Warptime
+Mal des Slanesh
So kostet er gleich viel wie dein General und haut vorher zu. Deswegen spiel ich ihn^^

Wenn wir bei dem Würfelglück sind, glaub mir so viele 1er wie ich bei ner DW zamwürfeln das wär nicht schön xD da ist mir der Hexer an sich schon lieber^^"

Die Havocs müssen gegen Auserkorene getauscht werden. Der einzige Grund Havocs einzusetzen sollte sein Langstreckenwaffen in die Armee zu bringen. Also wenn dann 6 Havocs mit Rakwerfer, MaschKas oder LasKas oder direkt gegen Auserkorene tauschen. Von denen brauchst du auch nicht so viele. setz doch einfach 6-8 ein. Selbst wenn du 8 im Rhino einsetzt, ohne Ikone, da sie sowieso erst später im Spiel erscheinen, dann kostet dich ein 8ter Trupp mit 4 Meltern und Rhino gerademal 219 Punkte. Das ist weniger als dein Havocplasmatrupp und wid dir besser dienen, wobei ich dazu sagen muss, dass Normalerweise auch 6 Auserkorene mit 3 Meltern in nem Rhino reichen...
Große Dämonen sind so ein Ding, die kosten auch ihre Punkte. Rechnen wir nochmal. Nurgle Prniz mit Flügeln und Warpzeit kostet 175 Punkte. Großer Dämon kostet 100 Punkte, plus die Punkte des Marines (15) plus die Punkte für den Aufstrebenenm Champion (15). Macht dann für den Dämon auch 130 Punkte. Wobei der große Dämon nur 1 KG mehr hat als der von mir angesprochene DP und eine Attacke mehr hat.
Sieht man nun aber, dass der große Dämon keine Rüstung hat, nicht so schnell ist wie der DP, kein Warptime hat, eine niedrigere Ini hat, dann muss man eigentlich zu dem Schluss kommen dass er sich gegenüber dem DP einfach nicht lohnt.
Der DP hat zwar einen schlechteren Rettungswurf, aber dank seiner Rüstung verträgt er mehr als der große Dämone, vor allem, da er sich durch seine Flügel sehr gut in geschützten Gebieten bewegen kann. Der DP teilt dank Warptime mehr aus und der DP ist dank seiner Flügel einfach viel beweglicher und stellt direkt von anfang an eine Bedrohung für den Feind dar...

Jap die Havocs werden eh noch getauscht... Auserkorene sind besser und flexiebler da haste Recht. Ich wollte nur Punkte einsparen.

@Dämonenprinz
Ich mag ihn nicht so sehr. Meine Hauptarmee sind Tau und aus Erfahrung kann ich sagen egal gegen wen ich auch gespielt habe, in Runde 2 war der tot. Ob er jetzt nur von Kroot gebunden wurde oder von Pulswaffen zerschossen wird, egal wie er sah nie nen NK im 2009er... er erfüllt schon seinen Zweck viel Beschuss auf sich zu ziehen, das bringts auch aber dann kann ich ihn auch um 105 spielen.

@Dämon
Er gefällt mir besser. Wenns gut läuft ist er erst in Runde 3 da und kann dann auch gleich in den NK. Und bei Word Bearers passt er wesentlich besser^^

Bevor ich zum Schluss für heute komme muss ich noch sagen, dass du die Dämonen wirklich runterstufen kannst, also 6-8 reichen wirklich, 8 wenn sie wirklich kämpfen sollen und 6 wenn sie nur halten sollen. Und deine Standards solltest du wirklich wie von mir und Brechos angesprochen spezialisieren. So macht das ganze wenig Sinn. Brechos meinte damit nicht, dass du sie auf 10 CSM hochpushen sollst, sondern, dass du nen Kombimelter in nem Meltertrupp, ne Kombiplasma in nem Plasmatrupp oder nen Kombiflamer in nem Flamertrupp mitnimmst um den Trupp speziell auszurichten...

@Dämonen
Na wenn das so ist dann kann ichs mal mit 8ern probieren. Weil wenn die in den NK kommen sollten dan müßte auch der Ikonentrupp in der Nähe rumlungern.

@Standards
Ja ich werd sie mal so optimieren. Ein Freund von mir (der ÖMS Meister 09) sagts mir schon seit ich sie angefangen hab, ich fand aber den Flamer mehr sexy 🙂
Dann kriegen die Chefen eben Kombimelter, auch der Opferchamp.

Naja abschließend bleibe gesagt, FINGER WEG VON KYBORGS 😉

JAWOLL!!!!!!!

Nicht mal ansatzweise. Anscheinend bist du die Standards von Turnieren noch nicht so gewohnt, zuviel Anti-Panzerwaffen kann man kaum haben. Und du hast deutlich zu wenig.

Hab ich schon geändert (Mann was hab ich da verzapft???). Natürlich bin ich Turnierstandards gewohnt alleine schon von ewig kopierten Turnierlisten.

Grundsatzfrage ist aber erst einmal: Was willst du auf Turnieren?
Wenn du eine fluffige World Bearer Liste spazieren führen willst, und dir das Ergebnis egal ist, dann passt die Liste. Kannst dich aber je nach Turnier auf unteres Mittelfeld bis Schlussgruppe einstellen.
Um eine ernsthafte Gefahr für andere Turnierlisten zu sein müsstest du deine Liste recht stark umstellen. Und damit mein ich jetzt noch nicht mal massenweise Kyborgs.

Sagen wir mal so: Sowohl als auch. Ich weiß es ist sehr schwierig alle diese Faktoren zu berücksichtigen und einzubinden aber ich wills mal probieren. Und wenn ich unter den ersten 20 bin dann reichts mir^^

@Umstellen
Dann sag mal an was du meinst. Ich bin gespannt was du meinst 😉

2/6+geißel bedeutet 2Prinzen mit lash sowie 6 kyborgs und halt ne geißel (ja, bärtig).

Also das mit den Geißeln gefällt mir eher. Kyborgs sind überhaupt nicht mein Ding!

Zur geißel: Bei mir lohnt die sich fast immer, S8 geschütz mit ds3, nahkampfpotential, bei mir ist sie gesetzt. Bloß mit dem deckungswurf durch gelände wird es immer etwas problematisch, durch die größe.

Ich weiß schon was du meinst...Deswegen überlege ich wirklich nur eine mitzunehmen.

Übrigens weiß ich was impse mit plasmawaffen anrichten können, aber da stört es auch nicht so wenn sich mal einer brät, aber als chaos-spieler tut dir jeder verlust weh! Außerdem ist S8 ein großer vorteil gegenüber HQ-modellen bzw. modellen mit mehreren lebenspunkten.

Ok ich kann mit Meltern Fahrzeuglisten neutralisieren aber was mache ich gegen Massearmeen? Da brauch ich wieder einen Flamer, jedoch würd ich die Plasmawerfer dazu einsetzen Fexe usw zu grillen. Der Verlust tut sicher weh. Das Modell kostet ja 30pts mim Werfer.

Ein Freund hat folgendes vorgeschlagen:
5 Auserkorene
+2 Melter
Chaosrhino
+Kombimelter
Das ganze 2x und flanken lassen. Melterreichweite mim Flanken 21"
Gegen Fahrzeuge sicher cool aber gegen Masse...Was sagst du dazu?

Du scheinst Geißeln zu mögen.... also falls du mal was anderes haben willst, könntest du Chaoszilla in Erwägung ziehen:

2 Prinzen mit Flügeln, Nurglemal und Warptime
großer Dämon
3 Suizidtermis mit Raider (wenn die Punkte dafür da sind, mit Champ für den Dämon)
2 Cybots mit MaschKas und NKW
3 Geißeln
einige Standards nach Wahl mit mindestens 2 Champions (um den Dämon aufs Feld zu bringen)

Das hört sich sehr bärtig an ist aber überhaupt nicht so mein Fall 😉

Die Cybots sollen Transporter abknallen und dabei hinter/neben dem Land Raider stehen, damit nichts böses geschieht, falls mal einer ausrastet, was leider definitiv passieren wird. Die ganze Armee rückt langsam ballernd auf den Gegner zu und vermöbelt ihn am Ende im Nahkampf. Wenn du das Khorne-Thema durchziehen willst, gib den Prinzen Mal des Khorne und nimm Berserker als Standard, allerdings wird die Effektivität der Liste dadurch doch merklich gemindert werden. Aber wäre schon recht fluffig und gleichzeitig gar nicht so übel mMn.

@Cybots
Das leuchtet ein und kam mir auch schon in den Sinn. Aber gleich 2 LR ist eher unwahrscheinlich. Ich will lieber nur Rhinos spielen.

Ähm.... Khorne will ich nicht spielen! Warum verwechseln 80% der Leute IMMER Khorne mit Word Bearers? *Schluchz*

bei 1750 haste da aber grade mal 2x5 csm mit melter und nacktem champ im rhino. das reicht vorn und hinten nich wenn's um missionsziele geht. wobei mir die grundidee für funspiele aber wirklich gut gefällt. wird direkt einbehalten🙄

Jap meine Rede. Das würde genausowenig zu Ihrem Hintergrund passen. Ich will ja nicht zum Throne mit 3x3 Kyborgs 2 5er Standards Abbadon LRdern und nem Lashprinzen wo sich nur solche und ähnliche Listen gegenüberstehen ^^

Der DP stirbt gegen Tau, das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Ich spiele 2 Lash DPs bei meinen Emperors Children und wenn ich die dabei hatte kam es seltenst vor, dass auch nur einer von denen aus dem SPiel gegangen ist. Man muss halt ein wenig mit Deckung haushalten und den Lash richtig einsetzen, um sich vllt auch mal in einen NK zu retten, damit man nicht beschossen werden kann. DPs sind einfach die beste AUswahl was das HQ angeht, da gibts nichts zu drehen!!!

Der Hexer gefällt mir dennoch nicht, warum gibst du ihm Warptime, wenn er mit Slaanesh auch wunderbar die Lash mitnehmen kann. Wenn du Warptime haben willst, kannst du besser einen Nurglehexer oder DP mitnehmen, die lohnen sich da einfach mehr.

Wenn Slaanesh, dann sollte er auch Lash haben...

P.S.: Du solltest die Editierfunktion benutzen und nicht einfach 3 Antworten untereinander schreiben.

So hier ist mal meine etwas überarbeitete Liste:

********** HQ **********
>Chaoshexer
+ Warptime
+Mal des Slanesh
+Plasmapistole
+Persänliche Ikone ODER Melterbomben
--- > 150
********** Kein HQ **********
Großer Dämon
--- > 100
********** Standard **********
>Standard 1
8 Chaosmarines
+Melter
+Energiefaust
+Kombimelter
Chaosrhino
+Kombiflammenwerfer
--- > 235

>Standard 2
8 Chaosmarines
+Melter
+Kombimelter
Chaosrhino
+Kombiflammenwerfer
--- > 210

>Kein Standard 1
8 niedere Dämonen
--- > 104

>Kein Standard 2
8 niedere Dämonen
--- > 104

>Kein Standard 3
8 niedere Dämonen
--- > 104
********** Elite**********
>3 Chaosterminatoren
+3 Kombimelter
+Kettenfaust
--- > 120

>3 Chaosterminatoren
+3 Kombimelter
+Kettenfaust
--- > 120

>6 Auserkorene
+2 Plasmawerfer
+ Ikone des Glorreichen Chaos
Aufwertung zum Auserkorenchampion
Chaosrhino
+Kombimelter
--- >203
********** Unterstützung **********
>Chaosgeißel
+Maschinenkanone
+Nahlampfwaffenarm
--- >150

>Chaosgeißel
+Maschinenkanone
+Nahlampfwaffenarm
--- >150

Das sind genau 1750 Punkte. Diese gefällt mir schon besser, was meint ihr?