1750P Black Legion 4. Edi

ekelkaefer

Krümelkrämer
09. September 2003
1.686
0
15.771
43
Huhu,

meine erste Überlegung für eine Turnierliste:

HQ

- Herrscher des Wandels

Elite

- 2 Kyborgs

Standard

- 10 CSM inkl Champion, BP und NKW, MdU, Ikone, 1 Plasmapistole, Champion mit E-Faust
Rhino mit Nebelwerfer und Zusatzpanzerung
- 10 CSM inkl Champion, BP und NKW, MdU, Ikone, 1 Flamer, Champion mit Dämonenfesseln
(transportiert im Land Raider)
- 6 CSM mit MdU, Bolter, 1 Laserkanone
- 6 CSM mit MdU, Bolter, 1 Maschinenkanone
- 6 CSM mit MdU, Bolter, 1 Raketenwerfer
- 5 Zerfleischer

Sturm

nix

Unterstützung:

- Geißel mit Inferno-Rakwerfer und Nebelwerfer
- Predator mit 3 LK, Zusatzpanzerung, Nebelwerfer
- Land Raider mit Nebelwerfer und Zusatzpanzerung

Mir kommt die Liste v.a. ein bisschen langweilig vor. Was ich noch habe:
- 8 Khorne Berserker (auf nem Turnier aber zu unkontrolliert)
- 5 Raptoren (viel zu anfällig gegen Beschuss für die Punkte, die die kosten)
- 4 Bikes (wären noch eine Überlegung wert, obwohl die in keinem besonders tollen Zustand sind ^^)
- 1 Cybot
- Dämonenprinz (will ich aber auf keinen Fall einsetzen, hat ja schließlich jeder)
- Reste: ein dritter Kyborg, ein sechster Zerfleischer, diverse Spezial- und schwere Waffen

Was meint ihr ?

Hast du keinen Chaosgeneral in Termi Rüstung???
Du hast 2 Land Raider in deiner Armee, das kommt mir sehr viel vor, vor allem da sie ihre Punkte eigentlich nie wert sind. Würde die Maschienenkanone rauswerfen und noch nen Rak Werfer reinnehmen. Würde dir den Cybot empfehlen noch mit rein zu nehmen, anstelle von nen Land Raider. Somit hast du dann auch wieder Punkte frei. ein 6. Zerfleischer wäre nicht schlecht. Irgendwas fehlt in deiner armee aber noch......

Ist nur 1 Land Raider, die Anmerkung im Trupp bezieht sich nur auf den, den ich als Unterstützungsauswahl hab (da ein Standardtrupp ja keine Option auf einen LR hat) 😉

Ansonsten: Wieso nen General in Termirüstung ? Zum einen hab ich keinen, zum anderen wüsste ich auch nicht, wozu ich den einsetzen sollte. Nur um den Platz im LR auszunutzen ?
2. Rakwerfer hab ich leider keinen, außerdem ist die MK gegen leichte Fahrzeuge doch effektiver.

naja, also wenns ne trunierliste sein soll und dann noch für die 4te edition, wirds wohl passieren, daß du omega-missionen spielen wirst... das bedeutet, alles was transporter hat, kommt erst als reserve, sprich frühstens ab dem 2ten spielzug auf den tisch... bedeutet, der große dämon ist frühstens ab dem 3ten spielzug da... das ist eigendlich relativ spät für deine wohl stärkste nk-einheit, wenn sie das halbe spiel gar nicht auf dem tisch steht.....

daher würde ich den nk-trupp mit dem wirt vielleicht eher zu nem infiltrtionstrupp machen....

dann würde ich bei den nk-trupps auch ausnutzen, daß sie 2 spezialwaffen haben dürfen, also 2 flammer oder 2 melter....plasmapistolen würde ich überhaupt nicht mitnehmen, immerhin bergen sie ein nicht unerhebliches potential, ihren träger zu grillen und zum anderen schießt sie (wahrscheinlich) nicht sonderlich oft... ich würd dir da eher zu nem melter raten, damit kann der trupp dann auch gegen panzer vorgehen....

den inferno-rakwerfer würde ich ganz rausnehmen, 25 punkte für nen rakwerfer, der NUR fragraketen schießen kann ist eigendlich zu teuer.. dafür bekommste auch nen servomarine mit rakwerfer, der aber auchnoch sprengraks verschießen kann....

und ansonsten würde ich dir raten landraider auf nem turnier raus und dafür mehr schwere/spezialwaffen rein....

Mit dem Dämonenwirt hast du wohl recht, da dürfte ein Infiltratortrupp besser sein. Nachteil ist eben, dass der dann hinten rumkrebst, wenn Infiltration nicht erlaubt ist.

Melter ist leider die einzige Spezialwaffe, die ich nicht hab ... aber mal gucken, was sich da machen lässt.

Der Inferno-Rakwerfer klebte schon am Modell, als ich es gekauft hab, deshalb verwende ich das WYSIWYG-gemäß auch. Bei der Geißel kostet es nur 10 Punkte und ist eine Aufwertung des Flamers. Bei anderen Fahrzeugen kostet er übrigens nur 20 Punkte 😉

Und der Land Raider ... hmm .. der ist einfach nur cool B)
Vorteile des LR sind auch noch, dass Truppen gleich in den Nahkampf rennen können und dass er eben verdammt dick gepanzert ist. Weniger Schadenswürfe --> weniger Gefahr, dass die transportierte Einheit aussteigen muss.

Danke für deine Tipps 🙂

Vielleicht wäre es dann ganz praktisch, einfach beide Nahkampftrupps zu Infiltratoren zu machen. Dann gibt es die folgenden Möglichkeiten:

1) keine Infiltratoren erlaubt: Die Einheit mit dem Dämonenwirt in den LR packen, die andere muss halt gucken, wie sie zum Feind kommt

2) Infiltratoren erlaubt: Dann hab ich immer noch die Möglichkeit, entweder beide Trupps vorne hinzustellen und den LR "nur" als Feuerunterstützung zu verwenden, oder eben eine Einheit reinzustecken und durch die Gegend zu karren.

kostet dann aber auch wieder 30 Punkte mehr ...

*rumwurstel*

Nen Land Raider in einer turnierarmee?? :wacko: 😉

Landraider raus noch nen Rhino (kaufen ? 😉 ) oder die zu Infis machen nen Zerfleischer mehr
nen Kyborg mehr und noch nen Cybot rein 🙂

Hmm wenn du bis zum Turnier noch zeit und geld hast kauf dir noch mehr infantrie sonst bisste aufgeschmissen wenn mit Reservern gespielt wird 🙂

Nuja, in der 4. Edition hat ein Land Raider eben unbestreitbare Vorteile (s.o.). Ich werd mal ein paar Spiele damit machen und dann gucken, wie er sich schlägt (wobei der gegen Eldar-Gesockse alt aussehen dürfte 🙁 )

Nen 3. Kybog hatte ich auch zuerst drin, aber ich denke, die verlieren viel von ihrer Effizienz, nachdem der Meatshield nicht mehr funktioniert.

Und mehr Infantrie .. hmm .. 38 Standardmarines sind doch schon einiges, oder ? Schließlich sind alle 6 Standardauswahlen sinnvoll belegt, spätestens in der 3. Runde sollten die Zerfleischer noch dazukommen und meine Schäfchen ins Trockene bringen (und da auf grausamste Art abschlachten :lol: )

Ich spiel noch n bisschen rum und teste die Liste dann möglichst gut, mal sehen was draus wird 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und mehr Infantrie .. hmm .. 38 Standardmarines sind doch schon einiges, oder ? [/b]

ne, nich wirklich. meine turnierliste vom letzten WE hat bei 1200 punkten 48 modelle. dazu nochn cybot oder havocs und fertig sind 1750 p mit reichlich masse und auch klasse.

hier mal als bsp meine 1200 p nightlord-liste

lord mit schwingen, stärke, wdst, mutation, nachtklinge, aura, ras. angriff

9 csm bolter, rak werfer, plasma, mduc, deckung nutzen

9 csm bolter , 2x plasma, mduc, infiltratoren

8 csm nkw+bp champ mit e-faust, rhino+8p, ras. angriff, mduc

8 csm nkw+bp champ mit e-faust, infiltratoren, mduc

2 kyborgs

10 gargoyls

für die übrigen 550 punkte kannst du locker noch nen predator/ cybot und nen havoc trupp rein nehmen und platz für die zerfleischer findest du sicher auch noch.

Also 38 Modelle sind nun wirklich nicht die welt.

die liste darunter ist schon besser, aber ich würde die trupps kleiner machen und jeweils eine spezial und schwere waffe mitnehmen. richtig effektiv sind 5er truppen, aber fluffiger 6er.

ich verstehe auch nicht, warum gargoyls so toll sein sollen. die haben lediglich einen 5+rettungswurf und MW von 7. also wenn ich dagegeb einen trupp zerfleischer sehe mit ennergiewaffen rüstungs und rettungswurf, sowie MW10, na da besteht doch kein zweifel was besser ist.

dann jedem trupp ne ikone geben und die dämonen tauchen da auf, wo sich gerade auflösungserscheinungen in den eigenen reihen ergeben.

MFG

Hustow

Für einen Zerfleischer bekommst du aber auch fast 2 Gargoyles, von daher ist das schon akzeptabel.

Aber wo sollte ich zusätzliche Modelle hinpacken ? Die Standardtrupps sind meiner Meinung nach sehr ausgeglichen, also große Nahkampfeinheiten und relativ kleine Beschusseinheiten, Unterstützung ist auch voll (ein Freund von Havocs war ich noch nie, und in der 4. Edi kann ich denen überhaupt nichts mehr abgewinnen). Und ansonsten hab ich auch nicht mehr diiie große Auswahl. Termin@daatoren, Khorne Berserker, Raptoren oder Bikes, alles erscheint mir für ein Turnier nicht unbedingt herausragend zu sein.

@da Panza Knakka: Habt ihr noch nach 3.Edition gespielt ? Ansonsten würde mich interessieren, wie die Rhinos und die Kyborgs abgeschnitten haben 🙂

Tja,

ein zerfleischer kostet 11 pkte mehr, aber hat stärke 5ewaffe und die rockt. außerdem erhältst du 3+RW/5+ReW. du sollst ja auch nicht 40Stk mitnehmen sondern einen trupp mit 8 und gut ist. kostet dich dann 208Pkte, aber hat die ideale stärke.
also wie gesagt, von den anderen (gargoyls und der ganze kram) halte ich nicht viel. der einzige vorteil bei denen ist die ini. den rest kannste echt vergessen. meine erfahrung.
der gegner kann auf die attacken ganz normal rw ablegen und das ist schon ziemlich fürn arsch.(lohnt nur gegen gegner mit schlechten rw zb. imps oder orks. aber gegen spacies und so ungeeignet).

schau mal in mein thema, da findest du mit sicherheit was. sind 1850, 2000, 4000, 3000, 1500er listen drin.

du sagtest du hast noch khorne berserker dabei. ist doch ideal. die werden dann automatisch zu elite wenn sie das mal des khorne erhalten. dann gib den ein rhino oder blutfeuertalisman und kettenäxte und schon geht es los.

bikes werden gerade in der neuen edi ziemlich geil, also überlege dir auch das. dort wird dann der rüstungswurf eben mal zum rettungswurf und 3+ ist dann schon nicht schlecht.
die bringen dann auf alle fälle was.

hustow

Ich hab noch nicht viel Turniererfahrung, besser gesagt war ich nur auf einem einzigen ^^
Da hatte ich Khornies dabei und die haben mich ziemlich enttäuscht. Sind nur in 2 von 5 Spielen in den NK gekommen. Das Problem mit denen ist eben die Unkontrollierbarkeit. Mit den Gestalten MUSS man einfach stürmen, ob das so turniergeeignet ist ? Oder kann mich da jemand überzeugen, die mitzunehmen ? :lol:

Mit den Bikes das wäre noch ne Überlegung wert. Das Problem dabei ist eher ein praktisches: Die sind noch nicht bemalt 😉

Aber ich werd mir deine Listen mal angucken 🙂

Würde dir die Khornies empfehlen. Mit deinen 2 anderen Nahkampftrupps haste dann en schöne Nahkampffähige Armee. Gib ihnen noch die Kettenäxte und Termis können kommen. Außerdem haben die meisten gegner soviel angst vor denen, dass sehr viel beschuss auf sie berteilt wird, dass der rest von deiner Armee weniger abkriegt. (die 2 anderen NK Trupps)

@ekelkaefer:

was du auch noch machen kannst ist besessene khornies zu nehmen.

schau mal dazu in meine listen, da stehen die mit drin, aber damit du nicht so viel suchen mußt, schreib ich es noch mal kurz hier rein:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Elite:

Besessene 8Stk (248Pkte)
-MdK, Däm.Schrecken, Kettenäxte, boltpistolen, aura, d.stärke, fragmentgran.

Unterstützung:

land raider (253pkte)
-nebelwerfer
[/b]

so jetzt die erklärung dazu.
ich spielte 3000pkte liste und überlegte wie ich noch einen effektiven nktrupp zusammenbekomme. wollte auch keinen standard nehmen.

du mußt immer bedenken, der vorteil bei den khorne truppen ist die zusätzliche attacke die sie immer haben. gut ab und zu geraten sie mal in blutrausch, aber das ist auch nicht so das problem.

besessene sind zwar punktetechnisch teuer, aber sie haben den vorteil, dass sie über die gaben däm.aura und däm.stärke verfügen. also einen 3+/5+RW und stärke5.

dann war meine überlegung dämklauen was ja 5pkte pro modell kosten würde. aber ich habe diese früher eingesetzt und muß sagen voll fürn arsch. also was nimmt man dann.
ich entdeckte dann den däm.schrecken und muß sagen hat mich voll überzeugt.

wenn der ganze trupp ihn besitzt, dann erleidet der gegner unabhängig von verlusten aus nk-geschehen schon mal einen mw mallus von -2. dann rechne mal noch einen verlorenen nk des gegners dazu und schon hat er das problem, dass er einen moralwerttest erschwert um -3/-4 ablegen muß und da rennen selbst die härtesten.

gib ihnen dann noch kettenäxte und du hast statistisch fast den selben effekt wie dämklauen und dabei 4pkte pro modell gespart. (2pkte wenn du däm.schrecken mitrechnest)

also es lohnt sich auf alle fälle. du mußt bloß aufpassen das du nicht an einen cybot oder so gerätst. darum schön in ein fahrzeug setzen und rübertransportieren.

ich habe ihnen noch einen land raider mitgegeben, weil ich die zusätzliche feuerunterstützung brauchte und er ziemlich viel feuer fängt. da schießt der gegner weniger auf andere entscheidenere modelle und viel von seinem feuer verpufft.

und zu dem problem, das der gegner den nk auch erst mal verlieren muß, sage ich nur:
schon mal entfesselte khornies im nk gesehen?
wo dann jeder mit 4 stärke 5attacken über den gegner herfällt?
da bleibt kein auge trocken und dir kommt der gedanke: boah sind die cool B)

also möglichkeiten gibt es genug. einfach mal probieren.

mfg

hustow

dämonenschrecken würde ich eher weglassen bei khorne-besessenen... man kanns drehen und wenden wie man will, die jungs sind so oder so teuer, aber ich würde ihnen tatsächlich entweder dämonenschwingen (dann dürfen sie immer 12" bewegen und zwar dahin, wo DU willst) oder nach der 4ten edi dämonische schnelligkeit, wenn sie dann immer sprinten und nochmal 12" angreifen dürfen, können da bis zu 24" pro zug rauskommen.. und wenn du so auf schrecken aus bist, dann kaufste das dem champ noch extra für 3 punkte, dann macht der trupp zwar nur -1 auf moralwert statt -2, aber die jungs sollten eigendlich dazu in der lage sein, durch die verluste des gegners den soweit im mw zu drücken, daß er von alleine rennt....

Originally posted by Hustow@22. Sep 2004, 16:47
also es lohnt sich auf alle fälle. du mußt bloß aufpassen das du nicht an einen cybot oder so gerätst. darum schön in ein fahrzeug setzen und rübertransportieren.
Um das Problem zu lösen, solltest Du dem Trupp einen Champion kaufen und ihn mit einer Energiefaust ausstatten.