1750P Black Legion 4. Edi

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@da Panza Knakka: Habt ihr noch nach 3.Edition gespielt ? Ansonsten würde mich interessieren, wie die Rhinos und die Kyborgs abgeschnitten haben  [/b]

ja, wir ham nach der 3. gespielt. + die exp nk regeln. die kyborgs hab ich schlichtweg irgentwo hinten hingestellt und kaum bewegt. ham auch erstaunlicherweise gut durchgehalten weil ich a) recht gut gewürfelt hab und B) meine gegner anderes beschossen haben. zumindest in den beiden soielen die ich gewonnen hab, die beiden anderen gegen eldar/ darkeldar sind eh haushoch weggegangen. das rhino ist in deckung aufgestellt worden dann 1 runde mit nebelwerfer vor und ab dafür. lief gut. für die 4. muß ich mir evtl was einfallen lassen obwohl ich eigentlich nich umsteigen wollte.

edit:

@ hustow
ich nutze gargoyls weil nich bei nightlords halt keine anderen dämonen nehmen darf, dehalb hab ich ja geschrieben er findet sicher platz für die zerfleischer.

Puh, Khorne-Besessene werden mal abartig teuer ... das geht auf die 400 Punkte für 8 Mann zu (mit Dämonenschwingen, Schnelligkeit darf man Besessenen nicht geben @Essentia). Nee, zu teuer.
Dämonenschrecken ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen erleichtert es das Überrennen, zum anderen will man ja möglichst genau 2 Nahkampfphasen im NK bleiben, damit man nicht beschossen werden kann. Und da solche Moscher sowieso den Gegner ziemlich gut dazu überreden, lieber abzuhauen, erleichtert das die Sache nicht gerade.

Somit weiß ich nur nicht, ob es sich mehr lohnt, 8 Khornies oder 1 Land Raider mitzunehmen. Der LR ermöglicht es eben dem Dämonenwirt immer, nach vorne zu kommen, auch wenn Infiltration nicht erlaubt ist. Andererseits wären es wieder etwas mehr Modelle. Hach, ist das schwer 😛

Die Khornies sähen dann so aus:

- 8 Khorne-Berserker inkl Champion, Kettenäxte des Khorne, Rasender Angriff, Champion mit Däm. Stärke, Halsband d.K., Axt d.K., Verletzungen ignorieren 246 P.

Die bisherige Armee, aber ohne Rhinos, dafür mit Punktkosten ^^

HQ

- Herrscher des Wandels (mit Chaoswind) 160 P

Elite

- 2 Kyborgs  140 P

Standard

- 10 CSM inkl Champion, BP und NKW, MdU, Ikone, Infiltration, Champion mit E-Faust  208 P
- 10 CSM inkl Champion, BP und NKW, MdU, Ikone, 1 Flamer, Champion mit Dämonenfesseln  219 P
(transportiert im Land Raider)
- 6 CSM mit MdU, Bolter, 1 Laserkanone  105 P
- 6 CSM mit MdU, Bolter, 1 Maschinenkanone  100 P
- 6 CSM mit MdU, Bolter, 1 Raketenwerfer  100 P
- 5 Zerfleischer  130 P

Sturm

nix

Unterstützung:

- Geißel mit Inferno-Rakwerfer und Nebelwerfer  160 P
- Predator mit 3 LK, Zusatzpanzerung, Nebelwerfer  153 P
- Land Raider mit Nebelwerfer und Zusatzpanzerung  258 P

----------------

1736 P
[/b]

Mit Khornies statt LR wären es 1724 P (also in beiden Fällen noch ein kleines bisschen Luft .. wenn ich nur noch mehr Flamer oder Melter hätte ...)

ich weiß... besessene mit schwingen sind scheiß teuer... 8 khornies und ausrüstung alles in allem sind etwa 350 punkte rum... bei nem turnier sicherlich eher nicht emfehlenswert, aber sie können ne verdammt harte truppe sein...und stylisch sind sie sowieso... würd ich aber auch nur bei world eaters mitnehmen, weil sowas was ist, wo kein gegner mit rechnet im normalfall....

Hi,

also die axt des khorne kannste getrost weglassen und dem champ lieber ne efaust geben, bringt auf alle fälle mehr. dann noch zus. nk-waffe und schon hat der champ ne menge attacken mit der efaust und der gegner wird sich umsehen.

ja gut man kann auch dem champ däm.schrecken geben, aber dann gibt es nur einen mallus von -1 auf moralwert. gegen imps reicht das wohl auch. da man beim zerhacken ja davon ausgeht, dass man gleich mal 2:1 überlegen ist u.s.w.

allerdings kostete mich der däm.schrecken für trupp gesamt 248pkte und mit schwingen, das steht ja in keinem verhältnis. da kann man denen lieber ein rhino geben, oder kauft denen ein rhino als truppenoption gibt ihnen blutfeuertalisman und lasst sie hinter rhino herlaufen. dann gibt es nicht das problem mit dem niederhalten bei zerstörtem fahrzeug.

hustow

Also im Dämonenschrecken sehe ich eigentlich gar keinen Sinn. Man will doch mit ner Moschereinheit den Gegner noch ne Runde im Nahkampf behalten, damit man nicht beschossen werden kann. Also warum soll ich ihm helfen davonzurennen ? (Und selbst wenn ich ihn dann überrenne, hat die restliche Armee ein schönes Ziel direkt vor sich.) Und ich denke, in 2 Nahkampfphasen sollten die meisten Gegner vermöbelt sein.

Und ein Blutfeuertalisman bei ner Turnierarmee, die nicht voll auf Sturm ausgelegt ist ? Würde ich auch eher weglassen, dann kann man seine Bekloppten wenigstens noch einigermaßen an der Leine halten.

Die E-Faust kann man sich überlegen. Bei Truppchamps lohnt die ja inzwischen ziemlich. Andererseits kann man so den rasenden Angriff nicht wirklich ausnutzen. Aber nochmal andererseits kann man damit auch mal nen dicken Brocken angehen .. wie gesagt, ich werde mal ein paar Möglichkeiten in der Praxis ausprobieren und dann sehen, was sich am besten bewährt 🙂

Originally posted by ekelkaefer@24. Sep 2004, 8:20
Deshalb hab ich die ja auch wieder rausgeworfen 😉
...und BP steht nicht für Blasmapistole  :lol:
:huh: 😱 ^_^ 😛feif:

uppsala :lol:

würde auch auf den däm. Schrecken verzichten, sollen die sich bei den Imps ruhig ein bischen austoben, und sie in der 2. Nahkampfrunde aufreiben, nicht sofort, da es die NK Runde des Gegners sein sollte und du anschließend (hoffentlich) in einen neuen Nahkampf rennen kannst.

Also im Dämonenschrecken sehe ich eigentlich gar keinen Sinn. Man will doch mit ner Moschereinheit den Gegner noch ne Runde im Nahkampf behalten, damit man nicht beschossen werden kann. Also warum soll ich ihm helfen davonzurennen ? (Und selbst wenn ich ihn dann überrenne, hat die restliche Armee ein schönes Ziel direkt vor sich.) Und ich denke, in 2 Nahkampfphasen sollten die meisten Gegner vermöbelt sein.[/b]

tja das ist die frage, schafft man es dann auch immer wie man sich das vorstellt?

der gedanke ist schon richtig, aber aus der praxis muß ich sagen es kommt immer anders als man denkt. wie gesagt ich habe die dam.klauen ausprobiert und man muß wirklich guter 6en würfler sein damit sich das lohnt. ich für meinen teil habe keine lust mich darauf zu verlassen und finde die andere variante besser.
die schwingen sind mit sicherheit auch eine alternative, aber man solte da immer auch ein bißchen die punktkosten im auge behalten. und für einen trupp dann mal schlappe 500pkte ausgeben halte ich nicht für so eine gute idee.

bei den champs mit der efaust profitierst du zwar nicht vom ras.angriff, aber es ist eine truppenoption und der rest des trupps tut es. allerdings kann dein champ mit däm stärke dann auf stärke 10 kommen und ich denke das reicht aus um jeden gegner aus den latschen zu helfen. und ob du ihm nun axt des khorne gibst oder es gleich vernünftig machst, ich glaube da braucht man nicht lange drüber nachzudenken. dann kann man sich den ganzen schwachsinn mit melterbomben und plasmapistole(huch eine 1 :heul: , huch noch eine 1 :heul: , der ist wohl nicht mehr :blink: )getrost weglassen und die punkte in ne efaust investieren.

was auch ziemlich cool ist sind flammenwerfer. habe letztens so ein ding wieder im einsatz erlebt und muß sagen boah das rockt.
6 mann steigen aus rhino aus und 2 davon haben flammenwerfer. die haben erst mal ganz locker in einen wald gehalten und alle gegrillt die da standen. so 8 leutchen. ich habe die feuchten augen des gegners gesehen.

hustow

was auch ziemlich cool ist sind flammenwerfer. habe letztens so ein ding wieder im einsatz erlebt und muß sagen boah das rockt.
6 mann steigen aus rhino aus und 2 davon haben flammenwerfer. die haben erst mal ganz locker in einen wald gehalten und alle gegrillt die da standen. so 8 leutchen. ich habe die feuchten augen des gegners gesehen.[/b]

Muaha, jepp, Flamer rocken ordentlich. Blöderweise hab ich nur einen einzigen, ansonsten käme in jeden NK-Trupp mindestens einer ^^

(Vor ner Weile hab ich mal ne Liste zusammengestellt mit extrem vielen Flamern, die müsste hier noch irgendwo rumgeistern ("Time to burn")

So, inzwischen hat die Liste ihre Feuertaufe erhalten und ich muss sagen .. ich weiß nicht, ob die jetzt gut oder schlecht ist, ich schlecht gespielt oder gewürfelt habe (wahrscheinlich von allem ein bisschen ^^)
Die Geißel hat in 3 Turnierspielen 7 Marines und ein Rhino zerschossen .. naja.

Aber die Flamer waren cool ^^
Einmal hab ich (wie ich jetzt schon jedem ganz stolz erzählt habe 🙂) mit einem Schuss 3 Terminatoren gegrillt :lol:
Und auch sonst haben die gut was reingeholt. Nu mal sehen, was ich aus der Liste mache.

Ach ja, ich habe die Liste leicht geändert, nachdem ich noch einen Flamer gefunden habe. ein paar Nahkampf-Marines raus, einen Zerfleischer und den Flamer rein. Geißel mit mutiertem Rumpf ausgestattet, dem großen Dämonen den Blitz des Tzeentch verpasst und auch dem zweiten NK-Trupp Infiltration gegeben.

So, nächster Versuch:

HQ

- Herrscher des Wandels (mit Blitz des Tzeentch) 160 P
- Dämonenprinz (MdU, Statur, Stärke, Widerstand, Aura, Schnelligkeit,  Stacheln, Rasender Angriff, Bionics, Schreckensbeil) 186 P

Elite

- 2 Kyborgs  140 P

Standard

- 9 CSM inkl Champion, BP und NKW, MdU, Ikone, Rasender Angriff, Champion mit E-Faust  208 P
(transportiert im Land Raider, s.u.)
- 7 CSM inkl Champion, BP und NKW, MdU, Ikone, 1 Flamer, Champion mit Dämonenfesseln, Infiltration  165 P
- 7 CSM inkl Champion, BP und NKW, MdU, 1 Melter, Champion mit E-Faust  142 P
- 6 CSM mit MdU, Bolter, 1 Laserkanone  105 P
- 6 CSM mit MdU, Bolter, 1 Maschinenkanone  100 P
- 5 Zerfleischer  130 P

Sturm

nix

Unterstützung:

- Predator mit 3 LK, Dämonenmaschine, Nebelwerfer  168 P
- Land Raider mit Nebelwerfer und Zusatzpanzerung  258 P

----------------

1750 P
[/b]

Der Große Dämon ist alleine zwar ok, aber wenn der erstmal weg ist, sieht es relativ übel aus. Deshalb komme ich um den dicken DP erstmal nicht herum. Der sollte mit W5(6), 3LP, 5+ ReW und Bionics genügend aushalten und dank der Schnelligkeit auch gut in den NK kommen, wo er im Angriff mit 5 Attacken S7 (eine wiederholbar) und Ini6 hat und dabei netterweise Rüstungs- und Rettungswürfe ignoriert.
Im Gegenzug ist die Geißel vorerst rausgeflogen, die mich trotz Panzerung 13 nicht überzeugt hat.

Der Trupp mit dem Dämonenwirt hat nicht mehr wirklich viel Bums, nachdem der Dämon erstmal rausgekrabbelt ist, deshalb habe ich ihn etwas verkleinert, um weniger Punkte zu verschwenden.
Die Ballertrupps sind auch etwas unflexibel, deshalb habe ich einen durch Nahkämpfer ersetzt, denen ich einen Melter (den ich mir noch organisieren muss) und einen Champion mit E-Faust verpasst habe. Gerade die in Trupps "versteckten" E-Fäuste haben mich inzwischen sehr beeindruckt. Dafür musste der 6. Zerfleischer halt wieder nach Hause schlappen ^^

Da der Predator wirklich andauernd durchgeschüttelt war, habe ich ihn jetzt mit der Dämonenmaschine ausgestattet, auf dass er mehr zerballere ^^

Ich bitte wieder um Kommentare 🙂

Hi,

du hattest in deiner alten liste 5 zerfleischer richtig?

ich finde das ist eine ziemlich ineffektive zahl. ich setze immer 8 stk ein. da kannst du auch mal 2-3 verluste verkraften. hast du nur 5 und 1-2 kippen, dann hast du ein richtiges problem.

außerdem besteht auch immer eine gewisse gefahr beim beschwören, dass mal ein paar blöd landen und gleich weg sind. hast du ein paar mehr fällt so ein verlust nicht so schwer.

was du so berichtest hört sich fast so an wie bei mir. die geißel habe ich rausgenommen, weil die bis jetzt immer total ineffektiv war.
da hat der gegner die erste schußphase und gleich der erste schuß reißt das olle ding auseinander. na da stehe ich jedes mal und denke, so eine sch...e.

und auch deine storrymit den flammern kenne ich gut. trupp termis rannte auf meine kyborgs zu und wollte sie unbedingt im nk binden. dumm nur das ihre 6" angriffsbewegung nicht ganz reichte. da haben die beiden kyborgs den halben trupp gegrillt und mein gegner hat schön abge :kotz:

Mfg

Hustow

In der letzten Version der Liste waren es 6 Zerfleischer (ist aber glaube ich n bisschen untergegangen ^^). Leider habe ich nur 6 und werd mir auch in nächster Zeit nicht noch welche kaufen. 5 oder 6 macht da auch nicht mehr den großen Unterschied, und für die Punkte bekomme ich schon wieder ein Champ-Upgrade mit E-Faust.
Und deine Logik beim Beschwören verstehe ich nicht so ganz. Gerade wenn ich mehr Modelle habe, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ich alle platzieren kann ohne dem Gegner zu nahe zu kommen. Außerdem ist die Beschwörung ein relativ großer Unsicherheitsfaktor (in einem Spiel sind die erst in der 5. Runde aufgetaucht ...), so dass es ganz gut sein dürfte, nicht allzu viele Punkte in der Einheit zu lassen.

Bei der Geißel verstehe ich nicht, warum die immer gleich hochfliegt. Mein Predator mit der gleichen Frontpanzerung steht und steht und fliegt einfach nicht hoch, sondern wird nur die ganze Zeit durchgeschüttelt.

Aber mit Kyborgs würde ich die gegnerischen Termis eher mit Plasma vollpumpen anstatt reinzuflamen 😉

Hi,

du sagtest das doch gerade selbst. das beschwören ist eine unsichere sache und deshalb ist es besser 8 statt 6 zu nehmen. wenn die schablone mal ungünstig landet, wiegt ein verlust nicht so schwer.

aber du sagtest du hast nur 6 also hat sich die überlegung eh erledigt.

du hast recht mit der aussage, dass die sehr teuer sind 8Stk = 208 Pkte, aber erst dann haben sie so richtig durchschlagspower. jeder hat nur 2 attacken und je weniger modelle, desto beschissener trifft man. also daher mein vorschlag.

bei der geißel liegt es irgendwie an der optik und die wirkung auf den gegner glaube ich.
ich habe die erfahrung gemacht, der gegner ist von dem ding erst mal ziemlich beeindruckt (größe und so) und schwenkt deshalb vermehrt feuer drüber. deshalb halten die nicht so lange durch.

also meinem predi gebe ich immer mutierten rumpf, kostet zwar ein wenig, aber damit wird widerstandsfähiger. dann noch in einen wald gestellt und schon erleidet der nur streifschüsse.
dann hat der gegner ein wenig zu kurbeln um den zu plätten.

ja mit den kyborgs hast du schon recht, aber ich fand die idee mal ziemlich cool einfach mit dem flammer von allen seiten raufzuhalten. dann hat mein gegner noch so gut gewürfelt und ich hab schön gelacht. normal ist das unsinnig, aber ich wollte s mal ausprobieren. 😀
es hat ja auch gut geklappt. B)

mfg

Hustow

du sagtest das doch gerade selbst. das beschwören ist eine unsichere sache und deshalb ist es besser 8 statt 6 zu nehmen. wenn die schablone mal ungünstig landet, wiegt ein verlust nicht so schwer.
[/b]

Da verstehe ich dich immer noch nicht .. sag mir bitte wenn ich blöd bin ^^
Ich denke das so:
1. Fall: Zerfleischer kommen gar nicht erst. Dann hängen bei 8 Stück mehr Punkte im Warp als bei 6. Entgegenwirken könnte man dem erst, wenn man 2 Trupps hätte, so dass einer normalerweise immer kommen sollte.
2. Fall: a) Zerfleischer weichen ab, so dass sie ungünstig stehen (z.B. 12 Zoll auf meine Kante zu und damit vom Gegner weg). Dann hängen bei 8 Stück wiederum mehr Punkte unnütz rum als bei 6.
B) Zerfleischer weichen so ab, dass sie vernichtet werden (vom Tischfeldrand oder zu nah am Gegner). Damit sind dann noch mehr Punkte verloren, bzw. wenn ich schon 6 Stück nicht so platzieren kann, dass keiner zu nah am Gegner steht, dann werde ich das mit 8 erst recht nicht schaffen, sondern es fehlen weitere 2.

bei der geißel liegt es irgendwie an der optik und die wirkung auf den gegner glaube ich.
ich habe die erfahrung gemacht, der gegner ist von dem ding erst mal ziemlich beeindruckt (größe und so) und schwenkt deshalb vermehrt feuer drüber. deshalb halten die nicht so lange durch.[/b]

Meine Geißel wurde aber niemals stark beschossen, sondern flog immer beim ersten oder zweiten Treffer auseinander. Damit hat sie nicht mal viel Feuer vom Predator abgelenkt.

also meinem predi gebe ich immer mutierten rumpf, kostet zwar ein wenig, aber damit wird widerstandsfähiger. dann noch in einen wald gestellt und schon erleidet der nur streifschüsse.
dann hat der gegner ein wenig zu kurbeln um den zu plätten.[/b]

ich hab den härtesten Pred in der ganzen Galaxis ^^ .. explodieren tut der praktisch nie, sondern ist immer nur durchgeschüttelt (dafür aber für gewöhnlich für den größten Teil des Spiels). Deshalb bekommt er jetzt die Dämonenmaschine, aber wahrscheinlich erleidet ihn dann ab sofort das selbe Schicksal wie die Geißel 😉