1750P Liste, Apothekerfan

Mutgrimm

Erwählter
07. Februar 2005
620
0
9.901
Hallo zusammen

hier mal meine Loyalistenliste für 1750P

Wesenszüge:
Hüter der Gensaat, reinigt die Unheiligen
Fleisch über Stahl, allein gegen die Finsternis

HQ:

Meister mit E-Waffe, Boltpistole und Parierschild
101P
HQ-Trupp: 8 Marines, Nk+Boltpistole, Apotheker, Crux-Sgt. mit E-Faust, 2 Plasmawerfer
195P

Elite:

Cybot mit z-Panzerung und Nebelwerfer
113P

6 Terminatoren, 2 Sturmkanonen, 1 Kettenfaust
285P

6 Terminatoren, 2 Sturmkanonen, 1 Kettenfaust
285P

Standard:

10 Marines, 2 Plasmawerfer, Crux-Sgt.-Apotheker mit E-faust und Boltpistole
230P

10 Marines, 2 Plasmawerfer, Crux-Sgt.-Apotheker mit E-faust und Boltpistole
230P

Sturm:

Tornadolandspeeder mit Sturmkanone
80P

Tornadolandspeeder mit Sturmkanone
80P

Unterstützung:

6 Devastoren mit 3 Raketenwerfern
150P

Gesamt:
1750P

ähnliche Listen habe ich bisher nur gegen die DG ausprobiert und es lief vom Ergebnis her sehr gut; was die Sturmkanonen angeht habe ich schon mal geschrieben wie schön die versagen können (einmal Spezialfähigkeit nutzen im ganzen Spiel, bei 7 StuKas <_< )

ich überlege statt des 2. plasmawerfers in die taktischen Trupps Plasmakanonen zu stecken (und mir den Wesenszug zu sparen)
macht das Sinn?
wo her soll ich die nötigen 10 Punkte nehmen? (einen Devastor weniger?)

Habt ihr Tipps/Kritik/Verbesserungsvorschläge?

was könnte verändert werden?

Öhm nagut versuch ich mal durchzugehen vielleicht finde ich ja was...

HQ Trupp
Ich mag den Champion irgendwie mehr... besonders da der Trupp mehr auf NK ist als auf Fernkampf... kann der Trupp nicht eigentlich 3 PW haben? 2 normal und 1ner durch den wesenzug... bin mir net sicher. Punkte für den champ vielleicht for PW raus.
Achja der Meister sollte doch wenigstens nen Rettungswurf kriegen finde ich...

Elite
Cybot ist ok
Termis würde ich die 1ne Kettenfaust wegnehmen wirst aber wohl gründe dafür haben.

Standard
Wieso PW wenn man doch Sturmwaffen haben könnte?
Auserdem finde ich nur 2 trupps etwas unstylisch also 3 oder 4 mit apo wären nice aber es geht halt net alles 😛
Mit faust ist der apo ziemlich teuer oder?^^

Sturm
Auch ok auch wenn ich kein Stuka fan bin... aber wenns sein muss 😛

U-Trupps
Hätte ja lieber noch einen weiteren marine mehr drinne aber wie gesagt man kann net alles haben.

Insgesamt nette liste aber ich finde wenn schon apos als wesenzug dann richtig 😛

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wieso PW wenn man doch Sturmwaffen haben könnte?[/b]
ich denke er hat PW drin, dass wenn sie überhitzen er mit dem Apho saven kann!

ich finde die liste gut so wie sie ist (die kenne ich ja auch schon in etwa)
vorallem die "vielen" Apho´s sind net 😉

auch wenn du immer für die StuKa´s so besch*** würfelst :lol:
nur das Blöde war meinen Trupp mit den bessenen haste in der ersten runde außeinander genommen <_< 😀

naja ich denke schon das die liste gut ist hat sogar Tunierpotenzial, wie ich finde!

gegen die will ich mal spielen mit meiner DG, ok?

gruß
monggo

kann der Trupp nicht eigentlich 3 PW haben? 2 normal und 1ner durch den wesenzug... [/b]
nein das geht nicht, der Wesenszug ermöglicht es nur, schwere Waffen durch Spezialwaffen auszutauschen, ich muß also eine Laserkanone kaufen um die dann gegen einen PW einzutauschen
Auserdem finde ich nur 2 trupps etwas unstylisch also 3 oder 4 mit apo wären nice aber es geht halt net alles [/b]
ich ja auch, bei mehr Punkten kommt als erstes ein 3. Standardtrupp und ein 2. HQ mit Scriptor rein.
Termis würde ich die 1ne Kettenfaust wegnehmen wirst aber wohl gründe dafür haben.[/b]
Hatte ursprünglich sogar 2 Kettenfäuste, viele Gegner wollen mit ihren Cybots/Geißeln in den Nahkampf, da will ich die etwas abschrecken können
Mit faust ist der apo ziemlich teuer oder?^^[/b]
15P mehr als ohne Faust, also 15+15+25+15 = 70P (um die Apoaufrüstung zu bekommen muß der Sgt. eh das Crux tragen)
gegen die will ich mal spielen mit meiner DG, ok?[/b]
Klar, vielleicht schaffe ich ja dann mehr "richtige" 6er mit den Stukas

was haltet ihr davon bei den taktischen Trupps die PW gegen Plasmakanonen auszutauschen? das kostet jeweils 5 P mehr und ich habe nicht den Wesenszug verbraucht; da könnte ich dann den Cybot zur Unterstützungsauswahl machen und bekäme auf unseren hiesigen Tunieren keine -4 Tunierpunkte für mehr Elite als Standard (aber woher die 10 P nehmen???)

einfach einen SM aus der Leibgarde raus[/b]
bei der Leibgarde.. hm...
Ok, das wird mal ausprobiert, (statt einen Devastor weniger)
die restlichen 5 P gehen dann entweder in eine Melterbombe für den Meister oder vielleicht doch Bionics

Ist ein solcher Tausch Plasmawerfer gegen Plasmakanone auch dann sinnvoll, wenn es nicht Tunierpunkte für den Armeeaufbau geht?

die restlichen 5 P gehen dann entweder in eine Melterbombe für den Meister oder vielleicht doch Bionics[/b]
Bionics Bionics Bionics Bionics Bionics 😉

ui dann prallen meine Seuchenhüter wohl wieder an den Termis ab 😀

aber ich hab jetzt auchnoch ein Ass im Ärmel 😛

gruß
monggo

aber ich hab jetzt auchnoch ein Ass im Ärmel [/b]
du meinst die in Spiegelschrift gedruckte Spezialregel im WD 119 die nur der DG erlaubt alle "rending" Regeln zu ignorieren... 😀 ... wird dir bei meinen Stukawürfen auch nichts nützen... <_< 😛

(hui, mein erster spam!!! 😉 )

Tausch Plasmawerfer gegen Plasmakanone[/b]
lohnt sich das?????
welche Erfahrungen habt ihr mit der Plasmakanone in der 4.Ed. gemacht (vor allem im Vergleich zum Plasmawerfer

du meinst die in Spiegelschrift gedruckte Spezialregel im WD 119 die nur der DG erlaubt alle "rending" Regeln zu ignorieren...  ... wird dir bei meinen Stukawürfen auch nichts nützen... 
[/b]
hea hab ich da was nicht mitbekommen?

lohnt sich das?????
welche Erfahrungen habt ihr mit der Plasmakanone in der 4.Ed. gemacht (vor allem im Vergleich zum Plasmawerfer [/b]
da hab ich kA hab nur in der Dritten edi Plasmakanonen eigesetzt und da waren sie ja noch richtig gut <_<

gruß
monggo

@plasmakanonen: ich hab mit ihnen in dieser edi acuh gute erfahrungen gemacht.
reissen zwar nicht mehr so viele modelle aber haben dafuer ne lange reichweite. 2 modelle reissen die schon, und das auf 36"". problematisch wirds bei 2"" aufstellungen. die standarts sind (vorallem wegen den verdammt teuren apos) fuer den nk. mit plks muesstest du (hauptsaechlich) hinten stehen. in deine liste wuerde ich pkws reinnehmen.

die standarts sind (vorallem wegen den verdammt teuren apos) fuer den nk. mit plks muesstest du (hauptsaechlich) hinten stehen. in deine liste wuerde ich pkws reinnehmen. [/b]
hm...stimmt irgend wie...
ich bin halt bisher vor allem gegen Nahkämpfer (monggos DG) angetreten, da mußte ich mich nicht viel bewegen, der Gegner kam zu mir 🙂
Aber gegen Fernkämpfer hast du sicher recht.
Also die Plasmakanonen nur, wenn ich mir Tunierpunkteabzüge sparen kann.

Danke für die Tipps, ich werde die Armee mal so ausprobieren (die Plasmakanonenvariante unter der genannten Bedingung)

OK ich habe die Liste (ohne Plasmakanonen) mal gegen eine IW Tunierliste ausprobiert:

1. Spiel:
Niederlage nach erster Runde, da seine Armee auf mich, ichmangels reichweite aber nicht gleich auf ihn schießen konnte. Er hatte den 1. Zug 🙁 .
Dazu kam ein infiltrierender Killerleutnant mit Dämonischer schnelligkeit, der mir im 1. Zug gleich einen Standarttrupp weggeschnetztelt hat (ich half ihm durch ungeschicktes Verlusteentfernen in der Beschußphase) und dann meinen Devastortrupp band. 🙁
Nach einigem Jammern meinerseits und 2 weiternen Deprimierenden Spielzügen habe ich zum ersten mal ein Spiel aufgegeben. Es war absolut sinnlos geworden.

2.Spiel:
Da ich diesmal die Seite aussuchen durfte konnte ich mich vor einem großen teil seiner Armee verstecken. Außerdem hatte ich so als Geck die die beiden Stumkanonentermis mit Kettenfäusten gegen Termiraketenwerfer ausgetauscht. (gemeinsam in einem Trupp)
de Schnetzelleutnant konnterte ich durch eine enge Aufstellung des für ihm nächsten Standarttrupps, so dass der Sgt. gleich im ersten Nahkampf mit der E-Faust zurückschlagen konnte = Autokill)
Auch seinen DP habe ich dann später mit Sgt. E-Faustattacken kleingekriegt.
auf Grund der Tatsache,dass die IW auf Langreichweitenfeuer setzten waren meine Raketenwerfer viel effektiver als meine Stukas; mit viel glück (zwei 6er hintereinander) habe ich mit ihnen sogar ein 14er Pz Fahrzeug zerstört)
das Ergebnis war unentschieden, 🙂
wobei nach dem ersten Spiel mein Gegner doch mehr ein spannendes Spiel, als wieder einen langweiligen Sieg wollte und daher z.B. seine 3 einzelnen Kyborgs auch schocken ließ und mich seinen billigsten Trupp CMS mit meinen Stukas und Sturmboltern beballern ließ.

Hinterher stellte er die Frage nach dem Sinn des Cybot in meiner Armee und außer dass ich das Modell und den hintergrund klasse finde hatte ich keinen Grund dieses Fahrzeug in einer fast reinen Infanterie Armee zu lassen. 🙁 (jeder gegnerische Panzerknacker freut sich nicht ganz leer auszugehen und erledigt ihn spätestens in der 2.Runde)

Soll ich den Cybot streichen?

wenn ja, was dafür mit rein nehmen?

Leider einen Scriptor statt dem Meister? (zum bannen von Psikräften)

Ach ja, der IW Spieler war übrigens Erik von Finstermoor hier aus dem Forum. (danke noch mal für das spannende 2. Spiel 🙂 )

sorry ich weiss echt nicht wie du gegen die Deathguard gewinen konntest...
Eine Optimale Turnierliste ist das nicht wie du schon selber erkannt hast ist der Cybot furchtbar sinnlos. Schmeiss ihn raus und kauf dir dafür einen kleinen Scouttrupp mit Rakwerfer und Ssg, die sind optimal gegen Eldar(und deren PL).
Dir mangelt es auf langer Reichweite und wenn ich es drauf anlege ist es eine KLeinigkeit deine PLasmaverteidigung zu durchbrechen und deine Trupps durch den Wolf zu drehen,Quacksalber hin oder her.

gegen die DG ging es deshalb, weoil die auch kaum Langreichweitenfeuer haben

da konnte ich die Feuerkraft fast meiner ganzen Armee auf die gefährlichsten Ziele konzentrieren und schon ab der 1. Runde ordentlich Schaden verursachen (z.B. den Trupp mit dem Wirt des Verpesters komplett ausschalten)
das hat sowohl gegen infiltrierende als auch gegen Rino DG geklappt

gegen die IW lag es glaube ich vor allem am fehlenden Langreichweitenfeuer meinerseits

die Plasmawaffen kamen tatsächlich gegen die DG nicht oft zum Zug, dafür gingen die Termis ab wie Schnitzel (bei bis zu 3 Apos mit denen man versemmelte Schutzwürfe ignorieren kann werden die auch gegen E-Waffen ziemlich gut)
Schmeiss ihn raus und kauf dir dafür einen kleinen Scouttrupp mit Rakwerfer und Ssg, die sind optimal gegen Eldar(und deren PL).[/b]
gute Idee, ich wollte keinen kleinen Marinetrupp dabei haben, weil das dem Stiel der Armee sonst wieder spricht (Standarttrupps auf max. Sollstärke); da ich das bei den anderen trupps nicht einhalte (Devastoren, Termis) könnte ich auch einen kleinen Scouttrupp verwenden
Aber freut sich dann nicht der Gegner auf ein lohnendes Ziel für den effizienten Einsatz seiner DS4 Waffen? (so geht es zumindestens mir, wenn meine Gegner nur wenige RW4 Trupps einsetzen)

wenn ich es drauf anlege ist es eine KLeinigkeit deine PLasmaverteidigung zu durchbrechen und deine Trupps durch den Wolf zu drehen[/b]
nur wenn dein gegner nicht sehr gut spielt, und gegenmassmahmen einleitet... 😉

der cybot muss echt raus. scouts sind immer gut. bloss nicht mit ssg!! manche leute nutzen sie zum niederhalten. aber gegen pl haben die bei mir noch NIE wirklich was gerissen. da sind lasplas trupps wesendlich effektiver(zum glueck spielst du ne fluffliste). aber was infiltrierendes zum nerven und zum "panzer in die seite schiessen" sind sie sehr gut geeignet. also 5 scouts mit rl.
meine meinung.

Von wegen Plasmakanonen in der 4ten Edition: Ich hab bislang gute erfahrungen mit der gemacht. Wenn die sich nicht selbst kaputt macht, tut sie einem Gegner wirklich ordentlich weh. Besonders wenn er schocktruppen nutzt.
Auf nem Turnier letztens(Boltershot), hab ich insgesamt 5 schockende Termis und 7 schockende Sturmmarines(die in einer runde... dieses ringelreihen beim Schocken brachte mir alle komplett unter die schablone) mit dem ding zersäbelt.
Auch sonst ist das teil nicht zu verachten: gegen Infanterie ist sie mindestens genausogut wie eine LAserkanone und gegen mittelschwere Fahrzeuge auch nicht zu verachten.
Und auch Sniper+Raketenwerferscouts sidn nciht wirklich schlecht. man kann sie dank iniltration in ne gute feuerposition bringen(und wenns nur der wald knapp vor der eigenen aufstellungszone ist) und bei 4 SSG fällt ein Phantomlors ähnlich schnell, wie ein Marine.

Aber zur Armee: vll mal überlegen die Standarttrupps in rhinos, oder besser: Landekapseln zu stecken? So entgehst du dem langreichweitenfeuer der gegner und bringst dich selbst in schnellfeuerreichweite(mit zwei Plasmawerfern absolut tödlich für beinahe jeden Gegner), für den Gegenangriff haste ja noch den Serg mit E-faust in der Hinterhand.

@Elrond:
Also 4 Scharfschützengewehre machen bei nem P-Lord pro Runde statistisch 3,33 Treffer, 1,66 Wunden und nach 3+ Save also 0,55 LP's weg.
Man bräuchte also 8 Scharfschützengewehre um ihm 1 LP pro Runde abzuknüpfen und das können 3 Laserkanonen einfach besser. Die machen 2 Treffer, 1,33 Wunden und mit Save ist dann nicht mehr viel, wenn er nicht gerade im Wald steht.