1750P Liste, Apothekerfan

ihr empfehlt mir also einen 5er Scouttrupp mit Raketenwerfer, richtig?

also die Kombi Rak + ssg gefällt mir auch nicht so sehr, da ich mit dem Rak Panzer jage während die Ssg mehr gegen Infanterie die man niederhalten kann und Monster ohne Rüstung (große Dämonen etc.)

was wäre mit einem 6er Scouttrupp mit 2 Ssg und einem schweren Bolter?
(Ssg reizt mich, da es meine Chaoten nicht haben dürfen)
andererseits fehlt es mir ja wirklich an Langreichweitenfeuerkraft

was haltet ihr von der Idee, einem Termitrupp satt Stukas Raketenwerfer zu geben?
oder soll ich weiter auf bessere Stukawürfe hoffen?

würdet ihr den Meister durch einen Scriptor ersetzen?

Rinos und Landekapseln habe ich mir schon überlegt, ich will aber gegen Nahkämpfer (DG,Käfer,WE,etc.) schon ab der 1. Runde schießen können
außerdem sind mir Landungskapseln für die ganze Armee zu teuer 🙁 und Rinos setze ich bei meinen IW oft (und effektiver) ein

Die Plasmakanonen muß ich wirklich mal ausprobieren, gäbe ja auch etwas Langreichweitenfeuerkraft

ich würde die Termis eh schocken lassen, denn Stukas sind gegen alles besser als Raketenwerfer, wenn sie in reichweite sind, versteht sich.

@Jaq: klar: Laserkanonen sind stärker als SSG, bestreitet man auch gar nciht.
SSG haben in der Regel aber auch andere Aufgabenbereiche als LAserkanonen. Mit denen kann man auf jede Infanterie gleichermaßen effektiv feuern.
Gegenüber den LAserkanonen hat man aber auch noch den Vorteil, dass die Feuerkraft, die man aufbringt konzentriert im Trupp vorliegt und man nicht mit mehreren LasPlas-trupps auf ein Ziel feuert. Der Raketenwerfer im Trupp maximiert das ganze auch noch mal/rein statistisch zieht dann ein 5er SSG+Rakwerfer einem P-lord 5/6 LP ab. Ich find die Quote schon nicht schlecht für einen Standardtrupp. Im übrigen kann man das piel ja auch kaputt rechnen. Ich neige ja auch gerne zu statistischer Auswertung der Wahrscheinlichkeiten(angefangen damit, dass man bei fantasy mit 24 Pikenieren im schnitt nur einen auserkorenen Chaosritter vom Sattel holt... letztens hab ich noch den Schnitt meiner Bikes berechnet, wenn sie auf andere Marines schießen, bzw. im nahkampf sind...), aber man kann das spiel auch kaputtrechnen. Es gibt ja immer noch einen Unsicherheitsfaktor. Wie oft hat man nicht schon mit ner LK ne eins beim verwunden gewürfelt? Es gibt ja auch geschichten, wie ein zug imperialer Soldaten fünf Termis im Nahkampf erschlägt... unwahrscheinlich, aber möglich.
Ich werd bei meinem Arbitesprojekt trotzdem viele Schrotgewehre dabei haben, obwohl HE-Lasergewehre mit Reichweiten messen besser sind... usw usf.

@Mutgrimm: Gegen Hordeninfanterie kann man ja noch immer die Fragrakete nehmen, zwei kriegt man eigentlich immer noch mindestens unter die Schablone.
BTW: ich hba noch keinen Gegner einen Niderhaltenstest verpatzen sehn und das nach ca 8 spielen hintereinander, wo ich immer nen Sniper-trupp dabei hatte.

Scriptoren sind hart und mit ihrer Psiwaffe auch für ne überraschung gut. Die Wut der Alten ist einer der stärksten Psikräfte. Acuh lustig ist die Macht der Helden. Wenn man gegen standardgegner spielt braucht man auch den psiwaffe im Nahkampf nur als E-waffe und da kann das mal vernichtend sein.
Oder gegen große viecher(der beliebte P-lord wieder) kann man damit auch mal den Veteranensergeanten mit E-faust einen boost geben und gleichzeitig den Scripor außerhalb der Killzone des Gegners halten(außerdem kann man die auch im Spielzug des Gegners anwenden)

OK, dann passe ich mal meine Liste euren Vorschlägen an:

Wesenszüge:
Hüter der Gensaat, reinigt die Unheiligen
Fleisch über Stahl, allein gegen die Finsternis

HQ:

Scriptor mit Boltpistole und Parierschild
126P
HQ-Trupp: 8 Marines, Nk+Boltpistole, Apotheker, Crux-Sgt. mit E-Faust, 2 Plasmawerfer
195P

Elite:

6 Terminatoren, 2 Sturmkanonen, 1 Kettenfaust
285P

6 Terminatoren, 2 Sturmkanonen, 1 Kettenfaust
285P

Standard:

10 Marines, 2 Plasmawerfer, Crux-Sgt.-Apotheker mit E-faust und Boltpistole
230P

10 Marines, 2 Plasmawerfer, Crux-Sgt.-Apotheker mit E-faust und Boltpistole
230P

6 Scouts mit 1 Raketenwerfer
88P

Sturm:

Tornadolandspeeder mit Sturmkanone
80P

Tornadolandspeeder mit Sturmkanone
80P

Unterstützung:

6 Devastoren mit 3 Raketenwerfern
150P

Gesamt:
1750P

so besser? oder soll ich den Scriptor noch teurer machen (Begleiter/Psikräfte)?
und wenn ja, woher die Punkte nehmen?

Schocken finde ich in der Liste nicht so gut. Zum einen ist es sehr riskant, durch falsches Abweichen und die Schablonenempfindlichkeit (siehe Plasmakanonentipp). Zum anderen halten die Termis außer gegen Laserkanonen doch einiges an Beschuß aus (mit den Apos in Reichweite) und haben mit ihren Sturmkanonen eine effektive Reichweite von 30Z, was gegen viele Gegner reicht. (halt nicht gegen Baller-IW die sich direkt am Spielfeldrand aufstellen)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nur wegen der Psimatrix mitschleifen ?!?[/b]
ja, und wegen der Psiwaffe
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Würde je 1 Termi rausnehmen und die Points in den Scriptor haun, diesen Nahkampfstark machen und auf nen Bike setzen.[/b]
wenn der auf einem Bike sitzt, dann entfällt der HQ-Trupp, dann habe ich sogar Punkte frei!
Aber Bikes gefallen mir grundsätzlich nicht und bei meinen Loyalisten will ich auch keine haben. Effektiv ist so ein Bikerscriptor sicherlich.

Die Termis als 6er Trupps haben sich bei mir bisher bewärt, da es dem meinen Gegnern leichter gelingt 3 Termis auszuschalten als 4. (war bis her in fast jedem Spiel mit den Jungs so)

Sturmtermis im Pod passen eigendlich nicht zu Rest der Armee, außerdem habe ich nicht die €€€ für weitere Termis und den FW-Pod. 🙁

wenn doch der Scriptor teurer werden soll: welche Psikräfte/Ausrüstung ist am sinnvollsten? würdet ihr die ganzen 88P aus den Scouts ausgeben?
oder würdet ihr ihm gar eine Termileibgarde geben?