1750P Turnieraufstellung

TheSailingLord

Malermeister
15. November 2005
1.965
1
14.436
www.groundzero-kiel.de
Moin!

Ich mag ja Tyras. Und diese Armee mag mich, ich komm damit recht gut zurecht.
Ich würd gern mal Meinungen dazu hören.

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard ***************

13 Symbionten
- Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 267 Punkte

13 Symbionten
- Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 267 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1749

Ein bisschen mehr als "Tyraniden sind toll" und ne Liste hinklatschen darf es schon sein 😉
Was ist deine Taktik und warum nimmst du dafür die Einheiten mit???

Was sollen die Toxotophen mit dem Alpha in der liste? Hinten stehen und Schwarmwachen buffen? Das brauchen die nicht...ist auch viel zu teuer dafür!

Bei Trygon würde ich immer entweder Alpha oder mit Adrenalindrüsen...nie beides, das is
zu teuer!

Naja, mit der Liste wirste so nich viel auf Turnieren machen, da du weder wirklich Druck aufbaust (1x FNP), noch große Überraschungen erzielen wirst (wenn du mit der Liste was in Reserve steckst, biste selber Schuld, wenn die erst in Runde 5 kommt...).

Was sollen die Toxotophen mit dem Alpha in der liste? Hinten stehen und Schwarmwachen buffen? Das brauchen die nicht...ist auch viel zu teuer dafür!
Die sind wohl für den Tervigon und die Trygonen gedacht.

Naja, mit der Liste wirste so nich viel auf Turnieren machen, da du weder wirklich Druck aufbaust (1x FNP), noch große Überraschungen erzielen wirst (wenn du mit der Liste was in Reserve steckst, biste selber Schuld, wenn die erst in Runde 5 kommt...).
Finde ich nicht so tragisch. Imo ist es eine stinknormale, ausgewogene Tyra-Turnierliste. Hab die so oder fast genau so schon mindestens 5 mal auf einem Turnier gesehen, teilweise auch recht erfolgreich.

Die sind wohl für den Tervigon und die Trygonen gedacht.

Die Viecher alle aufstellen und auf nen 5+ Decker setzten? Und das soll was bringen?
Versteh mich nicht falsch, ich bin ja wirklich für alles offen- aber wenn jemand ein Turnier damit gewinnt, wurde er entweder extrem gut gepaart(Keine Imps oder Wolves; nur gegen Noobs?) oder ich seh da grad irgendwas nicht....

Finde ich nicht so tragisch. Imo ist es eine stinknormale, ausgewogene Tyra-Turnierliste. Hab die so oder fast genau so schon mindestens 5 mal auf einem Turnier gesehen, teilweise auch recht erfolgreich.

Joa, das man damit gewinnen kann steh ja nich zur Debatte...finde aber das es "härter" geht...

...finde aber das es "härter" geht...

Immherin konstruktive Kritik 😉.

Kann mir auch vorstellen das "TheSailingLord" schon einen bestimmten Plan für seine Toxotrohpen hat.
Aber andersherum gefragt:
Für welche Einheit wäre es schlecht Def-Granten + "GefährlichesGelände-Schild" zu haben? Und einen 5+ Decker gibts zur Not auch noch.

ich finde das Konzept der Armee gut. Man kann gut nach vorne druck machen, mit den Symbis und den Trygons, aber auch sichmal was Defensiver verhalten, dank Toxotrophen und FnP. Ich spiele nur staat den Trygons lieber Morgon´s ist aber auch geschmakssachen. Mein Morgon hat mich halt die letzten spiele nich im stich gelassen und immer seine Punkte rausgeholt 🙂.

Das die Armee mir gut gefällt kann auch daran liegen, das ich mein armee auf ein ähnliches Konzept am umstellen bin. Es ist doch immer wieder überraschend wieviel einsen bei so einem Test für gefährliches Gelende fallen können.

Kann mir auch vorstellen das "TheSailingLord" schon einen bestimmten Plan für seine Toxotrohpen hat.
Aber andersherum gefragt:
Für welche Einheit wäre es schlecht Def-Granten + "GefährlichesGelände-Schild" zu haben? Und einen 5+ Decker gibts zur Not auch noch.

Naja, es geht ja nicht um schlecht...eher um "lohnt sich das für die Einheiten überhaupt?"
Wenn es jetzt nur für Tyrantenwachen wäre, dann wäre es Schwachfug, denn für die Punkte bekomme ich noch eine weitere 2er Rotte Schwarmwachen- was mehr Sinn machen würde!

Aber wenn er damit seine ganze Armee buffen will, dann macht das schon so Sinn..für mich sieht das halt so aus, als würde er sich ganz auf eine 5+ Deckung, passiv Boni verlassen...was ich für "nicht ratsam" halte und ich denke, dass es eben "besser" geht...

@Defensiv halten:
Gegen was und warum willst du dich mit der Liste defensiv halten? Hast doch fast keinen Fernkampf output...so ein quatsch!

@MArtin: die, die sich mit dir prügeln WOLLEN, können es meist besser als du...da helfen auch keine Toxos 😉 Zumindest nich besonders...

@Lord: um was geht's dir denn bei den Toxo's? du hast ja kein Wort über deine Taktik verloren...von daher: sag an, was du machen willst mit welchen Einheiten und ich sag dir, was ich machen würde...

Ok, das Konzept basiert auf Feldkontrolle.
Niemand, wirklich niemand kann es wagen einen der Symbiontentrupps anzugreifen wenn der FnP hat und dahinter nochmal das gleiche + der Rest der Armee steht. Das überlebt einfach keiner.
Sollte da dochmal was Problematisches kommen, ist die Armee durch Geländeerfahrung sehr mobil. Die Toxos haben 2 Aufgaben. Zum einen buffen sie alles, was in ihrer Nähe steht mit Defensivgranaten und gef. Gelände. Das bedeutet INI1 für alle ohne offensivgranaten und Orks und andere Massenarmeen haben ECHT Angst vor gef. Gelände. Thema Feldkontrolle und Charge verhindern.
Des Weiteren bilden sie meine Abwehr gegen Charaktere wie Mephiston etc. denn sie geben meinem Alphakrieger den ersten Schlag mit seinen Hornschwertern. Den kann man aber auch super mit dem Symbos kombinieren, die dann mit FnP und/oder im Dreck liegen echt gute Nehmerqualitäten entwickeln. Vergleichbar mit BA!!
Selbstverständlich schockt keiner der Trygons, sie sind einfach ein Element, das die Feuerkraft des Gegners überlastet und sind außerdem die Ideale Ergänzung für Symbos gegen ECHT schwere Infanterie und Läufer. Der Tervigon hält offensichtlich Marker, gibt FnP (einmal reicht) und gibt mir ein paar Ganten zum Opfern und wege zustellen.
Es geht bei der Armee nicht darum, den Gegner zu vernichten, sondern das Spiel zu gewinnen. Ich kann mich Problemlos in einer Killpoint-Mission dahin stellen und mit den Hive Guards 3 Rhinos abschießen, dann hab ich gewonnen. In der Markermission kann ich auf die Marker infiltrieren, wieder abwarten. Wenn er charged, selber Schuld. Wenn nicht? Dann gewinne ich.
Dreh und Angelpunkt des Ganzen sind die Toxos. Sie geben den Trygons nochmal nen 5er wenn er Offenen ist (besser als nix und gegen Raks mit FnP super) und machen meine Armee noch unangreifbarer, sie schützen auch den Alpha bis zu einem Gewissen Punkt. Auch Ganten werden in dieser Kombo zum Ork-Schreck!
Mehr als einen Tervigon zu spielen ist Töricht wenn es eine Killpointmission und solange es Space Wolves mit 2-3mal Schlund gibt.

Zu den Noobs und glücklichen Paarungen:
Ich habe mit einer ähnlichen Aufstellung 2 Turniere gewonnen und ich würde amasec keinesfalls einen Noob nennen. Auch wenn er mal ne eins für seine Chimeras würfelt.

Niemand, wirklich niemand kann es wagen einen der Symbiontentrupps anzugreifen wenn der FnP hat und dahinter nochmal das gleiche + der Rest der Armee steht. Das überlebt einfach keiner.
8 Moloche des Khorne mit Orakel des Tzeentch dahinter?

Das bedeutet INI1 für alle ohne offensivgranaten und Orks und andere Massenarmeen haben ECHT Angst vor gef. Gelände.
Nö, Ini 1 gibbet nur, wenn du nen schwierigen Geländetest machen musst- was hier nicht der Fall is, also nope, die greifen mit voller Ini an, aber ohne Bonusattacke 😉

Und ich kenn den Amasec selber, von daher...

8 Moloche des Khorne mit Orakel des Tzeentch dahinter?

Nö, Ini 1 gibbet nur, wenn du nen schwierigen Geländetest machen musst- was hier nicht der Fall is, also nope, die greifen mit voller Ini an, aber ohne Bonusattacke 😉

Und ich kenn den Amasec selber, von daher...

wenn ich mich nicht irre, haben Toxotrophen Tentalkepeitschen..