1750P Turnieraufstellung

@Desert-Fox: siehe hyperhive- im Klartext:

Wenn jemand die Symbionten angreift, hat das nichts mit den Waffen der Toxotrophen zu tun...

@Martin: Nö, dann wäre nämlich z.B. auch beim Nighspinner nicht dabei gestanden das einheiten im schwierigen UND gefährlichen Gelände sind, wenn sie von einem Nightspinner beschossen wurden 😉

@ekelkäfer: nicht geglaubt, aber grade mal nachgelesen...das is ja krass 😉

Also nur nen gefährlichen Geländetest und dadurch sinkt die Ini auf 1...bitter!

8 Moloche des Khorne mit Orakel des Tzeentch dahinter?

Geschenkt. Der Haufen ist teuer genug damit meine halbe Armee damit kämpfen kann. wenn das grad nicht passen sollte auch sehr schön auszumanövrieren. gegen den Fateweaver sollten die Hive Guards eigentlich ausreichend sein, ansonsten mit einem geschickten Charge der Symbos die Kühe aus seiner Reichweite ziehen.

Eine in der Tat bittere Aufstellung ist Killpoints gegen 2/9er oder auch andere Missionen wenn da noch LRs stehen. Aber Tyras sind ja nun auch nicht die ÜBER-Armee, also darf man sich 1-2 Missmatches wohl erlauben, denke ich.

Nee haste nich! Du machst nur den Test für gefährliches Gelände um damit die giftige Sporenwolke dar zu stellen, sie SIND ja nicht wirklich in einem Gelände. Hier wird eine Eihnheitenmechanik mit einer Regel aus dem Regelbuch, zufällig aus dem Kapitel Gelände, dargestellt um das zu vereinfachen.

Also Angreifen, Testen, Modelle entfernen die an der Wolke abkratzen und dann normal weiter.

Wieso heftig, so ein Blödsinn. Mit Tyras will man angreifen und nicht verteidigen, offensive Einheiten würden dafür mehr Schaden machen, Transporter vernichten o.ä. so daß auch weniger Schaden zurückkommt. In Spaßspielen setze ich Toxos gern mal ein, aber wenn ich gewinnen will ist mir der Slot zu schade dafür (gesetzt man macht sich jetzt nicht gerade spezielle Antilisten).

Ini 1 nur ohne Sturmgranaten, Dosen haben eh welche und Orks u.ä. schlagen auch so nach mir zu. Bei Symbionten ist es auch egal da die schon von Haus aus Ini 6 haben. Der Deckungswurf bringt netto eigentlich nur den Ganten in der ersten Reihe etwas, was dahinter steht kann auch so einen kriegen. Der Gantenschild liest sich nett in der Theorie, es lohnt sich aber nicht deswegen mehr Ganzen einzukaufen als man für die Tervis muß weil die Kampfeinheiten immernoch viel vesser sind.

Und du hast noch 2 Slots frei für 6 Schwarmwachen, wenn das nicht offensiv genug ist

Gegen die ganzen Fahrzeugwände mit denen man sich so rumschlagen muß finde ich 6 Wachen zu wenig, spätestens über 1.5k braucht man einfach mehr wenn man nicht gerade Schockschwarm Big Bugs spielt. Es geht ja nicht nur darum Schaden zu machen, sondern z.B. auch darum zu verhindern daß man zugestellt wird usw. Dann sind auch Toxos noch so verwundbar daß man einen Alpha als Kindermädchen abstellen muß, das treibt die Kosten weiter und zieht wichtiges Schlagpotenzial ab.

Ok, dass die Liste gegen Offensive Nahkämpfer gut ist kann ich nicht abstreiten, auch gegen Space Wolfs mit vielen Wolffangs und Dönerwölfe spreche ich der Liste einiges Potential zu, keine Frage.
Für mich ist allerdings die Frage, wie du gegen Ballerlisten Marke BA oder die Könige der Ballerlisten Impse ran zu ziehen.

Ich sehe nämlich einfach nicht, wie du damit gegen die Panzer angehen willst. Symbis schön und gut, Schwarmwachen ballern auch gegen Front 13 eher verzweifelt und selbst ein Trygon kann, wenn er nicht gerade in einer Runde weggebollert wird kaum gegen mehr als 1 Panzer erwehren.

So ist für mich Fraglich, wie du die Unentschiedenmission oder die Markermission wirklich gewinnen willst.

Das kommt (wie immer...) aufs Gelände an und darauf wie du stehst. Greift EINER deiner Trupps EIN Auto an, ist er Geschichte. Greifen alle potenten Trupps Autos in Reichweite an, brennt die Luft. Und wer mit Schwarmwachen auf Preds schießt, der hat sie echt über. Die Razor sind wunderbare Opfer. Du stehst auf den Markern und kannst prinzpiell mit entsprechender Deckung auch gut einstecken, wenn du im Dreck liegst. Natürlich gibt es Situationen, in denen du gnadenlos umgeballert wirst und das Spiel in Runde 3 durch ist. Die hat aber mittlerweile jede Armee.

Es ist ja keine vollständige Kapitulation. Aber wenn der WorstCase eintritt (guter Gegner, harte Liste, Missmatch, schlechtes Gelände) dann war's das. Tritt nur einer dieser Punkte nicht ein oder hat man etwas Würfelglück hat man ja wieder seine Möglichkeiten. Ich hab GAR KEINE angst vor irgendeiner Copy&Paste Bloody Liste, wenn die Platte nicht unbedingt "Landeplatz des imperialen Raumhafens" heißt.
Und ein wenig traurig finde ich, dass du sagst man müsse das nicht hinnehmen (impliziert ja, dass es eine andere Möglichkeit geben könnte) aber sie selbst nicht kennst, das jedoch mir ankreidest?

Es ist ja keine vollständige Kapitulation. Aber wenn der WorstCase eintritt (guter Gegner, harte Liste, Missmatch, schlechtes Gelände) dann war's das. Tritt nur einer dieser Punkte nicht ein oder hat man etwas Würfelglück hat man ja wieder seine Möglichkeiten. Ich hab GAR KEINE angst vor irgendeiner Copy&Paste Bloody Liste, wenn die Platte nicht unbedingt "Landeplatz des imperialen Raumhafens" heißt.
Und ein wenig traurig finde ich, dass du sagst man müsse das nicht hinnehmen (impliziert ja, dass es eine andere Möglichkeit geben könnte) aber sie selbst nicht kennst, das jedoch mir ankreidest?
"Ankreiden" ist wohl der falsche Ausdruck. Schließlich ist es eher in meine interesse selber diese Listenidee fort zu führen, und wie ich schon gesagt habe hatte ich selber von Anfang an so eine Liste gebaut, konnte sie aber noch nicht wirklich austesten aus Mangel an Modellen.

In diesem Sinne bist du gerade mein Testspieler, von der reinen Theorie kann ich halt nur von meinen Eldarn ausgehen, von daher sollte das ganze klar sein.