1750p turniertaugliche Fluffliste

Laborratte

Erwählter
24. Januar 2012
649
0
8.556
Hoi Hoi

im Moment geistern hier im Forum ja einige Listen herum, trozdem möchte ich gerne eine weitere hier reinstellen, und zwar aus folgendem Grund:

meine Frau ist begeisterte Malerin, und hat kürzlich die Modelle der Darkelder für sich enddeckt.(aber meine Chaosmarines sind ja soooo hässlich.....)
von daher werde ich in absehbarer Zeit eine zweite spielbare Armee mein eingen nennen.
Und mit dieser Armee möchte ich dann auch die Möglichkeit haben Turniere zu besuchen oder harte "Bier-und-Brezel-Spiele" zu bestreiten.
gleichzeitig soll ein gewisser Fluffaspeckt zumindest erkennbar sein.
da ich den Codex noch nicht besitze und bisher nur kurz reinlesen konnte, weiß ich nicht in wie weit meine Pläne Sinn ergeben.

Der Masterplan:
*************** 2 HQ ***************
Urien Rakarth
- - - > 190 Punkte
Wunderschönes Modell, macht die Grotesquen schlagkräftiger. Sonst weiß ich über den Guten leider garnichts.
Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 100 Punkte
Portalträger, steht zu Anfang in den Grotesquen. soll im NK zumindest unterstützen können, aber ich vermute der ist schon zu teuer ausgerüsstet.

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 100 Punkte
s.O.
*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
5 Inccubi
- - - > 110 Punkte
Dosenöffner. Kurz und knapp. Ich hoffe das ich ihnen nach dem Erscheinen aus dem Portal direckt einen Haemonkulus anschließen kann für FnP.
Inccubi-Trupp
5 Inccubi
- - - > 110 Punkte
s.O.
Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen, Säurewerfer, Stärke +1
+ Upgrade zur Abscheulichkeit, Giftklinge -> 15 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Die Portalträger. Viel stabieler werden Darkelder wohl nicht mehr um eine Runde gegnerischen Beschuss zu überstehen.
*************** 3 Standard ***************
Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 60 Punkte
Ich mag diese minimal ausgerüsteten Standardtrupps nicht, ich hoffe zu fünft mit Werfer(wenn ich mich nicht irre eine Flammenschablone oder?) können die wenigstens Marine-Kampftrupps oder ähnliches angehen.
Folterer-Trupp
- - - > 60 Punkte
s.O.
Folterer-Trupp
- - - > 60 Punkte
s.O.
*************** 3 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 4 x Khymäre -> 60 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 144 Punkte
Hier habe ich ins Blaue geschossen. Ich habe keine Ahnung ob die Einheit so effektiev ist oder ein Punktegrab oder was auch immer. Hier bitte ich um detallierte Kritik möglichst mit Begründung warum das jetzt gut oder schlecht ist.

Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte
Mit den Impulsblastern hoffe ich transporter zu öffnen. da ich das Profil der Waffe nicht kenne auch hier wieder ein Schuss ins Blaue.
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Hitzelanze
- - - > 156 Punkte
Lanzen sind immer gut. und 6 Jetbikes sind auch nicht schlecht zu haben wenn man schnell im Hinterland stören will.
*************** 3 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte
Peng, wieder ins Blaue. ich habe keine Ahnung was Kettenflegel machen, und vom ImpBla kenne ich nichteinmal das Profil. nur das die zweite NKW zu teuer ist, da bin ich mir relativ sicher.
- - - > 115 Punkte
s.O.
- - - > 115 Punkte
s.O.

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1750

so, dann zerreißt die Liste mal.
Ich habe nur ein zwei der Turnierlisten hier im Forum gelesen, aber die FLeischgeborenen scheinen recht beliebt. habe ich ohne die überhaubt genug anti-Tank in der Liste?

rattige Grüße

Hmm, was für eine Fluffliste soll es sein? Haemonculus-Fluff? Dann sind die Hagas, also Bestien und Hyemshin fehl am Platz.

Die Liste ansich bekommt keinen Panzer geknackt und ist ohne jegliches mobiles Element.

Kauf dir am besten erstmal den Codex und lies dich ein. Du wirst dann schnell viele neue Ideen haben.

Wie sollen die Portale dahin kommen,wo du Druck aufbauen möchtest?
Portale haben auch einige Risiken-sie können zugestellt werden,Reservewurf muß immer noch gemacht werden.
Finde auch mMn hast du viel zu wenig Giftbeschuß.Einer unseren Stärken,verwundung auf 4+
Wenn du schon über die Fleischis bescheid weißt,solltest du sie auch nutzen.
Fluff solltest du wirklich erstmal,wenn du einigermaßen bestehen möchtest,im hintergrund lassen.
Und 3*Talose....sieht zwar krass aus aber echt zu langsam,haben kein Sprinten.
Wie schon angemerkt,erstmal den Codex holen.

Aber trotzdem,Willkommen in Commorragh😉

Naja die Stärke des Giftbeschusses ist nicht die 4+, sondern die Kadenz.
Dass du zwei Portale dabei hast, ist schonmal gut, entweder öffnest du beide gleichzeitig oder du öffnest eins erst im zweiten Spielzug um noch eine günstigere Position zu nehmen.
Passt schon mit der Ausrüstung der Haemos, aber falls irgendwo noch was reinsoll, kannste bei denen die Säurewerfer rausnehmen.
Urien ist unglaublich schwer auszuschalten, wenn der Gegner da nicht mit InstantDeathzeugs oder massig E-Fäusten etc kommt regeneriert der sich immer wieder, wobei er auch wenige Wunden nimmt dank seines hohen Widerstandes. Und selbst mit den Fäusten kanns schwierig für den Gegner werden, weil der Meisterhaemo noch Attacken negieren kann.
Macht die ganze Armee schlagkräftiger, kann am Anfang nämlich auf Folterer und Grotesquen Schmerzmarker verteilen.
Die Schatulle des Schindens, die er dabei hat, ist mehr ne Spielerei, weils ne sehr zufallsbasierte Waffe ist (du würfelst S, DS und Schussrate aus). Ansonsten hat er im Nahkampf noch ne gute Giftwaffe, die sofort ausschaltet. Aber da du mit solchen 2LP-Einheiten oder UCMs nicht unbedingt in direkten Kontakt willst, brauchste das nicht unbedingt.
Alles in einem werde ich bei dem Typen einfach das Gefühl nicht los, dass er zu vie kostet bzw das 2-3 normale Haemos für die Punkte besser sind. Kp.
Eigentlich reicht ein Inccubitrupp imho.
Die Standards kann man so spielen, auch wenn mir da irgendwie die Kampfschlampen fehlen. Die kannste immer gebrauchen, nicht nur als Blocker für alles, auch als Vernichter.
Die Bestien kannste so spielen. Die Vögel haben viele Rendingattacken und LP, die Khymären fangen mit dem ReW die harten Treffer ab.
Zum öffnen ist der ImpLa leider nicht so gut, eher zur Feuerunterdrückung, der macht in 2/3 Fällen nen Streiftreffer und in 1/6 aller Fälle nen Volltreffer. Weiss jetzt eben nicht inwieweit ich hier Profile posten darf...
Fraglich, ob die Bikes sich so auszahlen. Ist aber eine der zuverlässigen PAs im Dex, die Hitzelanze is ne Melterlanze.
Der Talos ist so schon gut ausgerüstet, auch wenn sich die Geister streiten, ob oben drauf nen Impulslaser, ne Hitzelanze oder was ganz anderes soll. Zweite Nahkampfwaffe kannst dir ja denken, was das bringt, wenn Punkte übrig sind warum nicht? Drei Taloi sind aber definitiv zu viel.
Insgesamt von den Auswahlen her nicht schlecht, aber der Liste insgesamt fehlt es an Lanzen bzw an Panzerabwehr, v.A. auf Distanz. In der Unterstützung kommste eig nicht an mindestens einem Wyvern vorbei, es fehlen ein Paar Fahrzeuge, denn eine komplette Portalliste ist vielleicht zu riskant.
Einen Inccubitrupp, Rakarth (?) und zwei Taloi opfern um Fahrzeuge (Vipern, Barken, Jäger) reinzukriegen, dazu noch Hagas.

So. Nach einem weiteren, detaillierteren Vlick in den Codex und einem konstruktiven, detaillierten Beitrag ein zweiter Versuch.
Diesesmal ohne Oblinecodex, da vom Handy geschrieben.

Archont, Giftklinge, Wahngaswerfer, Schattenfeld,
-115-

Heamunkuli, Giftklinge, Portal
-90-

Heamunkuli, Giftklinge, Portal
-90-

4 Grotesquen, Säurewerfer, Abscheulichkeit
Barke Lanze Flackerfeld
-230-

5 Inkubi
Viper, Schattenkanone
-175-

4 Teueborn, 4*Blaster
Viper, Splitterkanone
-173-

5 Folterer, Säurewerfer
Viper, Schattenkanone
-125-

5 Folterer, Säurewerfer
Viper, Schattenkanone
-125-

5 Folterer, Säurewerfer
Viper, Schattenkanone
-125-

5 Folterer, Säurewerfer
Viper, Schattenkanone
-125-

Schattenjäger, Flackerfeld 3*Lanze
-115-

-115-

-115-

1718 Punkte

Diesesmal sind die Portale nur eine Option. Wenn auch eine die ich nur zu gerne ziehen werde. Mit den Heamonkuli und dem Archonten in den Grotesquen habe ich einen kleinen "Deathstar" zusätzlich zum ganzen MSU SPAM.
Ich kann die Vipern auch leer starten lassen, und die Infatetie in Reserve parken. Nur die Grotesquen starten mit den Heamunkuli in ihrer Barke. So kann ich unter Umständen ein defensives und ein offensives Portal legen. Somit hätte ich die absolute Flexibilität bei meinen Reserven. Offensiv durch Portal eins, defensiv durch Portal zwei oder superdefensiv über meine Kante. Und dann kann wahrscheinlich auch ein Heamunkuli direkt in die auftauchenden Incubi wechseln für FnP.
Ich habe mit den Jägern und den Fleischgeborenen auch mehr anti-Tank als in Liste eins.

Es sind sogar noch gute 30 Punkte über. Was tun?
Eine fünfte Grotesque rein quetschen?
Den Archonten raus und die 144 Punkte Bestien wieder rein oder dafür lieber den vierten Folterer Trupp opfern?
Oder den Archonten weiter ausrüsten?(Peiniger o.Ä.)

Und brauche ich drei Jäger oder doch wieder einen Talos rein?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Archon gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

Archon
- 1 x Staubklinge
- Seelenfalle
- Schattenfeld
- - - > 135 Punkte

oder

Archon
- 1 x Peiniger
- Schattenfeld
- - - > 110 Punkte

Dazu kommen dann wahlweise Kampfdrogen oder Impulsminen. Wenn gleichzeitig Inccubi in der Streitmacht sind, gibt man ihm einen Wahngaswerfer und lässt ihn da mitfliegen/laufen. Und da stellt sich dann die Frage: 4+Archon in Viper oder 5+ mit Archon inner Barke? Kann ich dir nicht sagen, spiele keinen Archonten.
Konkret zu der obigen Liste:
Sieht deutlich besser aus!
Allerdings weiß ich nicht, ob du die Transporter leer starten lassen kannst, wenn sich die Passagiere in Reserve befinden...

Würde auf der obigen Liste basierend vielleicht sowas probieren:

Archon
- 1 x Staubklinge
- Impulsminen
- Kampfdrogen
- Seelenfalle
- Schattenfeld
- - - > 150 Punkte

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Portalfokus
- - - > 90 Punkte

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Portalfokus
- - - > 90 Punkte

Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen
- Säurewerfer
+ Upgrade zur Abscheulichkeit
- Giftklinge
- - - > 165 Punkte

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
- - - > 110 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 208 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 4 x Khymäre
- - - > 144 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1750

Der Archon kommt mit den Inccubi aus einem Portal, können so eigentlich fast alles angehen. Ein Haemonculus startet in den Hagashin und gibt denen den Schmerzmarker (das heisst, sie starten mit FnP), der legt auch das zweite Portal. Der andere Haemo natürlich bei den Grotesquen, erstes Portal. Auch der Tesquentrupp muss sich nicht allzu viele Sorgen machen.
Hab selbst noch nie Blastborn gespielt, sind aber wohl ganz gut. Die beiden vipernlosen Wracktrupps sind in Reserve, lassen sich aber auch aufstellen, wenn sich ein MZ gut in Deckung befindet. Der Viperntrupp sichert flexibel Missionsziele. Hagashin blocken was sie wollen, musst nur beim Aussteigen meistens aufpassen, dass der Haemo entweder noch inner Barke bleibt oder sich beim Aussteigen abtrennt, der Typ kann nämlich nicht sprinten. In jedem Fall sollte der Schmerzmarker bei den Hagashin bleiben.
Die Bestien können im Nahkampf auch so ziemlich alles angehen, nur vielleicht keinen Cybot.
Die Bots sind gefundenes Fressen für die Impulsminenhagas, volle Orkmobs werden von den Vipern totgegiftet und/oder von den Grotesquen etc gebunden/vernichtet.
Schattenjäger dürften klar sein 😉
Alternativ kannste bei der Liste auch die Bestien rausnehmen und stattdessen einen zweiten Vipernfolterertrupp reinnehmen, der Abscheulichkeit ne Scherenhand geben und den Fleischis Impulsminen geben.

EDIT: dem Archon natürlich noch nen Wahngaswerfer, um den Granatenmangel auszugleichen!
Dafür dann die Fleischis auf drei kürzen, da bleiben dann wieder ein paar Punkte zum ausgeben. Oder an Feldern sparen, gibt einige Möglichkeiten da noch 20 Punkte rauszuhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich kann man Transporter leer starten lassen wenn ihre Trupps in Reserve gehen. Sollte man schon wissen wenn man Tipps für ne Turnerliste gibt da dies ein sehr wichtiges Detail is.

Ich würde nie nen Archonten spielen denn wirklich viel kann der nich mehr. Auch die Grotesquen werden durch ihn kein wirklicher Hit. Für seine Punktkosten bekommt man einfach ma noch ne weitere Einheit Bestien zum Beispiel, was weitaus besser is.

@Biel Tan:
Toll, die Liste bzw. dein Plan funktioniert solange dein Gegenspieler schlecht bzw. nicht denken kann und du über Schnitt und er unter Schnitt würfelt. Sorry aber die meißten taktischen Ausführungen über Armeelisten die man in Foren liest gehen immer davon aus, man würde alleine spielen gegen sich nicht wehrende Gegner...

Wie willst du denn bitte mit gerade ma 2 Vypern große Orkmobs erschießen? Schonma gerechnet!?! 24 Schuss, 16 Treffer, 8 Wunden und bei 4+ DeW gehen 4 Orks drauf, wow...
Vor Allem, wie lange sollen die 2 Dinger denn bitte am Leben bleiben? Da reichen schon ein paar fette Wummen aus um die vom Himmel zu holen.

Alles in Allem keine gute Liste. Im derzeitigen Metagame können DE nich wirklich großartig vom Schattenblaster/Bestien/Vypern Spam abweichen.

Hm, brauchen wir unbedingt Lanzen? Ist ein Talos der durch ein Portal vor des Gegners Nase kommt nicht ebensogut? Ist nur so eine Überlegung, aber alles was eine Lanze kaputt bekommt, bekommt der Talos besser kaputt. Dafür müssen die Ziele (sprich: Panzer) natürlich still halten, aber dafür haben wir ja die Impulsblaster. Zudem ist der Talos wesentlich wiederstandsfähiger als ein Jäger (v.a. mit dem ersten Token). Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass drei Taloi den Job von drei Jägern übernehmen können, wenn die Portale weit genug vorn liegen und wenn sie von Impuls-Harpyen und Fleischgeborenen unterstützt werden.
Dann wäre auch das Problem mit den Orkhorden kein so gewaltiges mehr, weil S3 gegen W7 mal eben gar nichts macht.
Ich hätte gern feedback dazu von Leuten, die schon mit Trippel-Talos-Portal-Listen auf Turnieren waren. Kann man das machen oder geht man damit einfach unter?
P.S.: Grey Knights habe ich aus meinem Gedankenspiel einfach mal ausgeschlossen, da wir gegen die mit jeder Liste einen schweren Stand haben.

@JD: Klar, aber ich wollte auch die Wünsche von Laborratte mit berücksichtigen. Und wenn er Archonten, Grotesquen und Inccubi mag, sollen sie halt auch drin sein 😉
Ansonsten ist klar was eine "gute" Turnierliste wäre: Blastborn, Minimalfolterer, Wyvern, Haemos, Vipern, schon klar. Auch wenn ich weder Turnierspieler bin noch jemals kompetitiv gespielt habe, sind mir die "Maßstäbe" bekannt.
Das mit den Vipern is mein Fehler, zu dem Zeitpunkt wo ich das mit dem totgiften geschrieben hab waren noch mehr Vipern in der Liste.
Ich dachte nen Transporter muss mit der transportierten Einheit zusammen aufgestellt werden?
Ansonsten, calm down 🙂

Die Orks fressen deinen Talos halt einfach auf. Standardproblem: Die Faust erschlägt dich. Standardlösung: Nie allein Angreifen und immer genug Attacken haben, damit die Faust nur einmal zuschlägt (unwahrscheinlich, dass sie dir nach einer Phase schon 3LP zockt). Orkproblem: Du nix erschlagen 29 Orks bevor die Faust dich frisst. 😀

3x Talos durch Portale geht eigentlich ganz gut. Du kommst aber auch so nicht an Trueborn mit Blastern vorbei. Irgendwelche Blaster brauchst du immer.

@Biel Tan:
Nein das müssen Transporter nicht, siehe Aufstellungsregeln bezüglich angeschlossener Transporter.

@Prof Hirnriss:
Ja man braucht Lanzen. Nen Talos is doch nich besser als ne Hand voll Lanzen denn der Talos soll bitte erstma in Kontakt kommen. Bei geschicktem Spiel kommt der nämlich nie ran außer der Gegner will es bzw. man macht anderweitig genug Druck um den Gegner in seine Arme zu treiben aber ohne Feuerkraft macht man das logischerweise nicht und ist somit also Spielball des Gegners.

Du gehst auch ma wieder von nicht denkenden Gegenspielern aus wies scheint. Bevor der Talos die Orkboys angreift, greifen die nämlich dank Waaagh oder Transporter unterm Arsch ihn an. Außer natürlich man hat dankbar blöde Gegenspieler die Einem alles in Portalreichweite schieben. 😉
Ansonsten siehe Jin-Joh, nur weil die ganzen normalen Boys nix tun können ab der 2ten Nahkampfphase bzw. wenn der Talos angreift is der noch lange kein Konter für große Orkmobs.

3 x Talos find ich für Turniere absolut unspielbar da es den DE so leider an der wichtigen Anti-Tank-Feuerkraft auf lange Reichweite fehlt die man leider nur wirklich via Schattenjäger rein bekommt.

Achja, mit dem 0815 Mech-Spam der DE hat man eigentlich nich wirklich Probleme gegen GKs denn mit den Lanzen und Blastern knackt man die Standard Razorbacks und danach zergiftet man die Minimalstandards auf sichere Reichweite mit den Vypern.
Den Beschuss der 3 Maschkabots muss man dabei einfach über sich ergehen lassen denn wenn man zu früh anfängt auf denen rumzuballern verschwendet man zuviel Zeit und hat irgendwann nich mehr genug Feuer um sich um die Standards kümmern zu können.

Der Vorteil an mehreren Portalen ist, dass man nicht alles sofort aufreißen muss. Im 1. Zug eines, damit man nicht alles über die Kante schicken muss und das zweite dann dahin wo's brennt. Außerdem hast du noch Sturmeinheiten. Mit denen kannst du einen Gegner, der dich nicht angreift ganz schön nerven. Klar sind Bikes und Harpyien schnell Geschichte, wenn der Ork charged. Aber in 12'' Umgebung um ein Portal kann er das nicht mit jedem Kacktrupp tun.
Dass ne Portalarmee dir härtesten Turnierlisten der erfahrensten Spieler wegwatscht sag ich ja garnicht aber "turnierfähig" heißt für mich eher im guten Mittelfeld landen und nicht das Ding gewinnen. Und das kriegt man mit 3x Talos schon hin.

Zum Beispiel so

Archon, 1 x Peiniger, Schattenfeld, Portalfokus
- - - > 145 Punkte

Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Harlequin-Trupp
7 Harlequine, 6 x Harlequin-Peitsche, Upgrade zum Schicksalsleser, Upgrade zum Meistermime mit Energiewaffe
- - - > 200 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
- - - > 146 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 3 x Khymäre -> 48 Pkt.
- - - > 132 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 3 x Khymäre -> 48 Pkt.
- - - > 132 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 202 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1848

Hab so, oder so ähnlich schon viele Turniere gespielt, und habe durchweg gute Ergebnisse erzielt. Möchte hier aber den Thread auch nicht mit meinem Turniergeschwätz zuspamen, von daher können wir gerne per PN weiterquatschen 🙄

Ok, das sind alles nachvollziehbare Ansichten. Aber hat das mal jemand in der Praxis getestet? Ist schon jemand damit bei einem Turnier gewesen und hat einen Arschtritt bekommen oder sind das auch nur theoretische Überlegungen?

In der Theorie ist mir klar, dass 3 relativ immobile Taloi nicht mit 3 hochmobilen Jägern zu vergleichen sind. Das Vernichtungspotential von best-of 2W6 S7 Attacken einer MC ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Daher interessiert mich die Praxis dieser Variante.

Edit: Jupp, an sowas in der Art hatte ich gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
@Jin-Joh:
Für mich bedeutet turniertauglich nunma das Ding gewinnen, Mittelfeld is nix wert.

@Wodkaschlumpf:
Das baut für mich keinen Druck auf. Ne schnelle Armee düst dagegen zur Not einfach direkt nach vorne und stellt einem die Portale zu bzw. erschlägt die Portalträger.
Vor Allem am Zustellen ist niemand da der einen daran hindert und auch niemand der einem auf Entfernung die Mobilität raubt.

Schade, daß du nich in Berlin wohnst denn dagegen würd ich gerne ma spielen und dir zeigen was ich meine.