1750p Ulthwe

Rid3r!onTheStorm

Regelkenner
29. Mai 2005
2.199
0
19.171
34
Hallo erstmal

Am 18.6 ist in Berlin nen kleines Turnier, an dem ich gern teilnehmen würde, und da wollte ich euch meine Liste nicht vorenthalten, und ihr könnt mir sicher noch nen paar Tipps geben:

HQ:

Rat der Seher:

1. Prophet: Gunst des Schicksals
mit Hagun Zar, SP, RdK

2. Prophet: Gunst des Schicksals
mit Hagun Zar, SP, RdK

1.Leser: Khaines Segen
Hagun Zar, SP

2. Leser: stählerne Entschlossenheit
Hagun Zar, SP, Phantomhelm

3.4.5. Leser:
Sp, NK

Baharroth: 160p

Standard:

schwarze Garde: 90p
5 Mann + SteKa

5 Mann + SteKa

Gardisten: 90p
5 Mann + SteKa

Ranger: 57p
3 Ranger

Sturmgardisten: 73p
5 Sturmgardis, 2 Flammer
1 RL mit Flammen der Wut und SP

Elite:

Banshees: 101p
5 Banshees
1 Exarchin mit Todesklinge

Feuerdrachen: 85p
5 Mann

Warpspinnen: 110p
5 Mann

Sturm:

Vyper: 65p
mit SteKa

mit SteKa

Unterstüzung:

Falcon: 190p
mit SteKa, Pulsar, synchronisierten Katapulten, Holofeld und Seelensteinen

Falcon: 190p
mit SteKa, Pulsar, synchronisierten Katapulten, Holofeld und Seelensteinen

Phantomlord: 120p
mit 2 Flammern und ner LaLa

Was sagt ihr? Ist das okay so? Ich freu mich auf eure Rückmeldungen. 🙂

Mal ganz davon abgesehen, dass in meinem Eldar-Codex nur Runenpropheten Ausrüstung bekommen dürfen (und als einzige mit einem Phantomhelm auch etwas anfangen können, von Hagun Than-Runenlesern abgesehen). Aber ich lass mich da gerne vom Gegenteil überzeugen. 🙂

Zur Liste: Den normalen Gardistentrupp würde ich eher durch ein Vyper ersetzen, liegt aber eher daran, dass ich normale Gardisten nicht mag und man mit Vypers so schön rumflitzen kann. 😉
Baharroth ist mir irgendwie suspekt: Komisch, dass Turniere besondere Charaktermodelle erlauben. Und selbst das mal außer Acht gelassen: Besonders verlässlich ist er für seine 160 Punkte nicht gerade. Klar kann er ganz alleine einen Trupp Space Marines umreißen, genauso kann er aber nur einen oder zwei erwischen, und ohne Rettungswurf macht ihn die nächstbeste Energiefaust gleich flach. So zum Spaß find ich ihn mal ganz witzig, aber fürs wettbewerbsorientierte Spielen ist er IMO nicht geeignet.

Generell ist mir die Liste zu unspezialisiert: Liegt wohl am Rat der Seher, ich kann mich damit nicht anfreunden; klar, er rettet ne Menge Punkte nach Hause, und ordentlich ausgerüstet kann man damit im Nahkampf so ziemlich alles einfach zermürben, aber in diesem Fall zieht er die Liste irgendwo zwischen Beschuss- und Nahkampfarmee, und da sind Eldar IMO nicht besonders gut aufgehoben. Aber das ist wohl mehr ein philosophischer Einwand. 😉 Ich spiel meine Eldar normalerweise beweglich und feuerkraftfixiert, ohne designierte Nahkampfelemente, mit billigen, weit verteilten Rangertrupps als Standardeinheiten, um Nahkämpfer mehr oder weniger ins Leere laufen lassen zu können (müsstest du ja noch wissen). Geht sicher auch mit Gardisten, die sind zwar teurer und in Deckung weniger robust als ein kleiner Rangertrupp, haben dafür aber mehr Feuerkraft, sind also verlockendere Ziele.

Aber wenn du bei den Komikern von Ulthwé bleiben willst: 😉
Die Banshees und Baharroth würde ich rauswerfen, gegen Modelle mit 2+-Rüstung hast du echt genug an Feuerkraft. Für die Punkte entweder den Rat vergrößern (falls das irgendwie sinnvoll geht) oder noch mehr Feuerkraft organisieren, mehr Vypers oder Gardistentrupps fielen mir da ein. Im Zweifelsfall, wenn du bei dem Hybridkonzept bleiben willst, sind auch Skorpionkrieger keine schlechte Wahl, obwohl sie langsam sind. Mit Gunst des Schicksals belegt auf jeden Fall ein harter Brocken.
Deine Panzerabwehrfraktion macht mir noch ein bisschen Sorgen: Gerade, wenn du dich für Skopionkrieger entscheiden solltest, brauchst du mehr als eine einzelne Laserlanze, um Kampfgeschützbesitzer rechtzeitig ausschalten zu können. Keine Ahnung, ob dir das droht, aber Geißeln sind IIRC relativ beliebt, und von den Feuerdrachen oder dem Rat frühestens in der dritten Runde sinnvoll zu erreichen. Bei der Schwarzen Garde die Sternenkanonen gegen Laserlanzen zu tauschen dürfte hier schon mal einen größeren Puffer für Fehlschüsse bieten (falls du nicht so viele Laserlanzen hast, kann ich dir ein paar leihen; sind ja fix bemalt).

Ach, ich schreib schon wieder viel zu viel; lieber aufhören, bevor ich nicht mehr zum Einkaufen komme. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Warum hat der nen Phantomhelm?[/b]
Wenn ich ihm einem Propheten geben würde, und dieser Prophet eine Wunde kriegen würde, musste ich ihn nach 2 weiteren Wunden entfernen. Bei Lesern ist das nicht so, und ich nehm den Phantomhelm wegen seiner Sonderregel gegen Dämonen mit, nicht, wegen der 4+ Gefahren des Warp Sache.

Mal ganz davon abgesehen, dass in meinem Eldar-Codex nur Runenpropheten Ausrüstung bekommen dürfen (und als einzige mit einem Phantomhelm auch etwas anfangen können, von Hagun Than-Runenlesern abgesehen). Aber ich lass mich da gerne vom Gegenteil überzeugen.[/b]
Sorry, aber oberes ist quatsch, guck doch mal im Weltenschiff Codex nach:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jeder Runenprophet und jeder Runenleser kann mit Ausrüstung aus der Rüstkammer der Weltenschiff Eldar angegeben Punktekosten erhalten....[/b]
Beim 2. Teil des Satzes siehe oben. 🙂

Zur Liste: Den normalen Gardistentrupp würde ich eher durch ein Vyper ersetzen, liegt aber eher daran, dass ich normale Gardisten nicht mag und man mit Vypers so schön rumflitzen kann.
Baharroth ist mir irgendwie suspekt: Komisch, dass Turniere besondere Charaktermodelle erlauben. Und selbst das mal außer Acht gelassen: Besonders verlässlich ist er für seine 160 Punkte nicht gerade. Klar kann er ganz alleine einen Trupp Space Marines umreißen, genauso kann er aber nur einen oder zwei erwischen, und ohne Rettungswurf macht ihn die nächstbeste Energiefaust gleich flach. So zum Spaß find ich ihn mal ganz witzig, aber fürs wettbewerbsorientierte Spielen ist er IMO nicht geeignet[/b]
Hm, naja, der Trupp ist schon bemalt, die 3. Vyper nicht, und die Gardisten halten mehr aus, da kann kein Glücksbolter einfach mal kommen, und die zerstören. Die Vypern hab ich halt einfach nur als Viertelbesetzer und kleine Unterstützungseinheiten drin.

Baharroth hat sich bei mir bisher fast immer gelohnt, aber er kanns auch echt verhauen, da hast du recht. Was würdest du stattdessen mitholen? Nen Avatar, ne Vyper und 2 Gardisten?

Generell ist mir die Liste zu unspezialisiert: Liegt wohl am Rat der Seher, ich kann mich damit nicht anfreunden; klar, er rettet ne Menge Punkte nach Hause, und ordentlich ausgerüstet kann man damit im Nahkampf so ziemlich alles einfach zermürben, aber in diesem Fall zieht er die Liste irgendwo zwischen Beschuss- und Nahkampfarmee, und da sind Eldar IMO nicht besonders gut aufgehoben. Aber das ist wohl mehr ein philosophischer Einwand.  Ich spiel meine Eldar normalerweise beweglich und feuerkraftfixiert, ohne designierte Nahkampfelemente, mit billigen, weit verteilten Rangertrupps als Standardeinheiten, um Nahkämpfer mehr oder weniger ins Leere laufen lassen zu können (müsstest du ja noch wissen). Geht sicher auch mit Gardisten, die sind zwar teurer und in Deckung weniger robust als ein kleiner Rangertrupp, haben dafür aber mehr Feuerkraft, sind also verlockendere Ziele.[/b]
Ist halt nicht die Art von Liste, die du sonst spielst. Kannst du generell den Rat nicht leiden oder nur meinen nicht? Ich wollte eben keinen großen Rat haben, der gefällt mir nicht mehr so.

Und als Nahkämpfer hab ich den Rat, Baharroth und die Banshees soviel ist das doch nicht. :blink:

Und ich kenne deinen Listen noch sehr gut. Trotz Droiden, Illum Zar, etc bist du nen guter Spieler, das können nicht viele von sich behaupten. 🙂

Bei mir stapft der Rat samt Baharroth nach vorn, um Viertel zu sichern etc. Du infltierst da einfach hin, als Ulthwe geht das nicht so gut. Aber Alaitoc ist bei mir schon in Plaung, fehlen nur noch 10 Ranger zu bemalen.

Aber wenn du bei den Komikern von Ulthwé bleiben willst: 
Die Banshees und Baharroth würde ich rauswerfen, gegen Modelle mit 2+-Rüstung hast du echt genug an Feuerkraft. Für die Punkte entweder den Rat vergrößern (falls das irgendwie sinnvoll geht) oder noch mehr Feuerkraft organisieren, mehr Vypers oder Gardistentrupps fielen mir da ein. Im Zweifelsfall, wenn du bei dem Hybridkonzept bleiben willst, sind auch Skorpionkrieger keine schlechte Wahl, obwohl sie langsam sind. Mit Gunst des Schicksals belegt auf jeden Fall ein harter Brocken.
Deine Panzerabwehrfraktion macht mir noch ein bisschen Sorgen: Gerade, wenn du dich für Skopionkrieger entscheiden solltest, brauchst du mehr als eine einzelne Laserlanze, um Kampfgeschützbesitzer rechtzeitig ausschalten zu können. Keine Ahnung, ob dir das droht, aber Geißeln sind IIRC relativ beliebt, und von den Feuerdrachen oder dem Rat frühestens in der dritten Runde sinnvoll zu erreichen. Bei der Schwarzen Garde die Sternenkanonen gegen Laserlanzen zu tauschen dürfte hier schon mal einen größeren Puffer für Fehlschüsse bieten (falls du nicht so viele Laserlanzen hast, kann ich dir ein paar leihen; sind ja fix bemalt).[/b]
Über Skorps ließe sich sicherlich nachdenken, dafür einfach nen Gardetrupp und die Banshees kicken.

Ansonsten stell ich erstmal nur das auf, was auch bemalt ist, für die Liste oben fehlen noch ein paar Propheten und Leser und Baharroth, sowie eine Banshee. Skorps wären auch bemalt, wenn auch nen bissl eklig. (Weiß nich, ob du meine noch kennst)

Lanzen hab ich selbst noch genug, aber danke. Und ne SteKa gegen ne Lanze auszutauschen ist ja nicht das Problem, die ist ja fix bemalt, und 2. Lanze wäre sicherlich nicht schlecht. Sollte ich dann eher den Gardetrupps die 2 Lanzen geben und dem PL ne SteKa oder wie dachtest du das?

PS: Ich teste die Liste erstmal am Mittwoch, dann schreib ich euch mal, was dabei herausgekommen ist, und ob ich 2 Lanzen brauch oder nicht.

Danke erstmal für eure Antworten

Originally posted by Rid3r!onTheStorm@10. Jun 2006 - 19:07
Wenn ich ihm einem Propheten geben würde, und dieser Prophet eine Wunde kriegen würde, musste ich ihn nach 2 weiteren Wunden entfernen. Bei Lesern ist das nicht so, und ich nehm den Phantomhelm wegen seiner Sonderregel gegen Dämonen mit, nicht, wegen der 4+ Gefahren des Warp Sache.
Also, welchem Runenpropheten du den Helm gibst, ist doch wurscht. Welcher Runenprophet einen Lebenspunkt verliert ist genauso wurscht bzw. kannst du dir den Runenpropheten aussuchen, solange mindestens zwei in Reichweite der entsprechenden ausschaltenden Attacke sind. Ehrlich gesagt würde ich beiden Runenpropheten den Phantomhelm geben, ist sicherer; die Kampfgeschickhalbierung bei Dämonen ist IMO mehr ein Gimmick, das man eben mitnimmt, so viele Dämonen gibts ja nun auch nicht, als dass man da gezielt Nutzen draus ziehen könnte. Außer Dämonenprinzen vielleicht. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT
Mal ganz davon abgesehen, dass in meinem Eldar-Codex nur Runenpropheten Ausrüstung bekommen dürfen (und als einzige mit einem Phantomhelm auch etwas anfangen können, von Hagun Than-Runenlesern abgesehen). Aber ich lass mich da gerne vom Gegenteil überzeugen.[/b]
Sorry, aber oberes ist quatsch, guck doch mal im Weltenschiff Codex nach:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jeder Runenprophet und jeder Runenleser kann mit Ausrüstung aus der Rüstkammer der Weltenschiff Eldar angegeben Punktekosten erhalten....[/b]
[/b][/quote]Komisch, dass die Ulthwéianer da ne Extrawurst haben, im Eldarcodex dürfen nur Runenpropheten Ausrüstung bekommen. Naja, wieder schlauer. 🙂
BTW ist das kein Quatsch, sondern die absolute, unwiderlegbare Wahrheit. 😉 Dass es plötzlich beim Rat der Seher anders gehandhabt wird, kann ich ja nicht riechen; wie oft guck ich da schon rein?

Hm, naja, der Trupp ist schon bemalt, die 3. Vyper nicht, und die Gardisten halten mehr aus, da kann kein Glücksbolter einfach mal kommen, und die zerstören.[/b]
Vypers müssen in Bolterreichweite kommen? Ist mir neu ... 😉
Der nicht vorhandene Bemalzustand ist natürlich ein Problem, kenn ich zur Genüge.

Baharroth hat sich bei mir bisher fast immer gelohnt, aber er kanns auch echt verhauen, da hast du recht. Was würdest du stattdessen mitholen? Nen Avatar, ne Vyper und 2 Gardisten?[/b]
Wie gesagt, keine Ahnung, mit gemischten Listen war ich nie besonders erfolgreich. Aber so aus dem Bauch heraus würde ich entweder in Skorpionkrieger (nach dem Entfernen der Banshees natürlich) oder in mehr Rat investieren. Beides robust und nahkampfstark, aber leider beides auch nicht besonders schnell.
Alternativ könntest du natürlich auch in mehr Feuerkraft investieren (Vypers, Gardisten), aber du sagst ja selbst, dass du mit dem Bemalen so schon kaum fertig wirst. Wenn alles zusammenpassend bemalt sein muss, ist das natürlich ein Problem.

Im Großen und Ganzen würde ich folgendes ändern: Die Schwarze Garde bekommt Laserlanzen statt Sternenkanonen, Baharroth macht einen Abflug, genauso wie die Banshees, dafür kommen noch ein Vyper mit Sternenkanone und ein Trupp Skorpionkrieger (völlig beliebig, Skorpionschere sollte aber schon sein) rein.

Ist halt nicht die Art von Liste, die du sonst spielst. Kannst du generell den Rat nicht leiden oder nur meinen nicht? Ich wollte eben keinen großen Rat haben, der gefällt mir nicht mehr so.[/b]
Geht mir generell um den Rat der Seher, der macht eine Eldararmee entweder unbeweglich (Unterstützungsrat) oder bringt ein Nahkampfelement mit rein, das ich nicht brauchen kann. Wie gesagt, nichts für mich, aber lass dir da nicht von mir reinreden. 🙂

Und als Nahkämpfer hab ich den Rat, Baharroth und die Banshees soviel ist das doch nicht.[/b]
Hab ja auch nicht behauptet, dass die Liste nahkampflastig wäre, sondern nur, dass sie mir zu nahkampflastig wäre.

Sollte ich dann eher den Gardetrupps die 2 Lanzen geben und dem PL ne SteKa oder wie dachtest du das?[/b]
Ich hätte jetzt jedem BF4-Modell eine Lanze gegeben, also sowohl den beiden Trupps schwarze Garde als auch dem Phantomlord. Sternenkanonen bekommst du ja auch über normale Gardistentrupps, Vypers und die beiden Falcons.

Sollte ich dann eher den Gardetrupps die 2 Lanzen geben und dem PL ne SteKa oder wie dachtest du das?

Ich hätte jetzt jedem BF4-Modell eine Lanze gegeben, also sowohl den beiden Trupps schwarze Garde als auch dem Phantomlord. Sternenkanonen bekommst du ja auch über normale Gardistentrupps, Vypers und die beiden Falcons.

dem da oben pflichte ich bei, das macht sinn. dein rat sieht mir zu unstabil aus, bau noch nen propheten dazu, dann liegt er ca bei 400 und ist ein solider trupp.

hmmm nenn kleiner RdS is auch mal schön. Obwohl ich nicht verstehen kann warum die propheten keinen PH bekommen wie das so sehe.
Die schwarze garde sollte Lala bekommen. is einfach besser.

Das ganze konzept der armee is mir nicht ganz klar. Du hast nur 2Falcons aber 3truppen(banshee,drachen und sturmgardisten) dafür. Ich würde feuerdrachen gegen Sturmgadisten mit impulsminen tauschen. Die könne vorfliegen und mit 3 flammenschablonen denn gegner ärgern oder gezielt auf panzer gejagt werden. Sind billiger das der verlust nicht weh tut.
Ich hatte freitag mal wieder 2 spiele mit meinen banshees da hat sich für mich mal wieder gezeigt wie schwach sie doch sind. Der eine gegner war sororitas der andere deathguard. Gegen Soroitas lief es wunderbar als sie im nahkampf waren. da sie nur gegen W3 hauen. Aber sobald es gegen W4+ geht versagen sie einfach total. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Darum mein vorschlag tausch sie gegen Skorpione. Da kann nenn exarch mit e-faust auch mal Charaktermodell weghauen.

Zu Barraroth. Wenn man ihn einsetzen kann sollte man es tun. Man muss ihn nur gesützt zurückhalten in einer fernkampfarmee und kann mit ihm lästige feindliche sprungtruppen abfangen. Die billigere variante ist der avatar. Aber der ist nicht so zuverlässig und kann nicht soviel modelle auschalten sondern nur behindern

so gut sehen skorpione gehen death guard auch nicht aus.
4+ zum treffen, 5+ zum verwunden, dann noch RW 3+
-> 1/2 * 1/3 * 1/3 = 1/18

banshees:
->1/2 * 1/6 * 1= 1/12

exarch:

S: 2/3 * 5/6 * 1 = 5/9

B: 2/3 * 1/2 * 1 = 1/3

also ist nur der exarch besser (verwundet wahrscheinlicher), der dafür aber auf seine hohe INI verzichtet.

ich weiß, es wird wohl nie geklärt wer besser ist. 😀

zum Phantomhelm:
aus der Gegenstandbeschreibung
"Der Phantomhelm eines Runenpropheten..."
und
"Wenn ein Modell mit einen Phantomhelm durch die Gefahren des Warp einen Treffer erleidet"

Also nix mit Runenleser und Helm. Also ungültig Armeelister und somit Massaker für den Gegner.

Ist das die Elite der Eldarspieler ?

*kopfschüttel*

Originally posted by masterkie@11. Jun 2006 - 11:46
so gut sehen skorpione gehen death guard auch nicht aus.
4+ zum treffen, 5+ zum verwunden, dann noch RW 3+
-> 1/2 * 1/3 * 1/3 = 1/18

banshees:
->1/2 * 1/6 * 1= 1/12

exarch:

S: 2/3 * 5/6 * 1 = 5/9

B: 2/3 * 1/2 * 1 = 1/3

also ist nur der exarch besser (verwundet wahrscheinlicher), der dafür aber auf seine hohe INI verzichtet.

ich weiß, es wird wohl nie geklärt wer besser ist. 😀
Skorpione haben aber mehr Attacken...

@ UlrikCDoin:

Runenleser des Rates der Seher von Ulthwe dürfen i.Ggs. zu den Runenlesern aus der Standartliste auch Ausrüstungen erhalten => dürfen also auch Phantomhelme bekommen (auch wenns meiner meinung nach keinen Sinn macht)

Soviel zur Elite der Eldarspieler....manchmal hilft gründliches Lesen einfach weiter 😉

Zu den Sachen mit den Skorpionen:

Sind halt nicht so beweglich wie die Banshees, dafür können sie infiltrieren und halten dank ihres 3+ Rüssi mehr aus.

Originally posted by Khaltesh@11. Jun 2006 - 12:27
@ UlrikCDoin:

Runenleser des Rates der Seher von Ulthwe dürfen i.Ggs. zu den Runenlesern aus der Standartliste auch Ausrüstungen erhalten => dürfen also auch Phantomhelme bekommen (auch wenns meiner meinung nach keinen Sinn macht)
Tja, derzeit ist mein Weltenschiff Codex verschollen und ich kenne den Codex nicht auswendig.
So konnte ich meine Super Elite Erfahrung 😀
nur aus dem normalen Eldar Codex ziehen.

Und:
nach den Regeln macht der Helm bei Runenleser keinen Sinn

Danke erstmal für die vielen Kommentare über nacht, ihr seit ja richtig fleißig!

@EasyPrey:

Also, welchem Runenpropheten du den Helm gibst, ist doch wurscht. Welcher Runenprophet einen Lebenspunkt verliert ist genauso wurscht bzw. kannst du dir den Runenpropheten aussuchen, solange mindestens zwei in Reichweite der entsprechenden ausschaltenden Attacke sind. Ehrlich gesagt würde ich beiden Runenpropheten den Phantomhelm geben, ist sicherer; die Kampfgeschickhalbierung bei Dämonen ist IMO mehr ein Gimmick, das man eben mitnimmt, so viele Dämonen gibts ja nun auch nicht, als dass man da gezielt Nutzen draus ziehen könnte. Außer Dämonenprinzen vielleicht.
Dann mach ichs doch so, also noch nen 2. Helm kaufen und dann die beiden Helme den Propheten geben.

Komisch, dass die Ulthwéianer da ne Extrawurst haben, im Eldarcodex dürfen nur Runenpropheten Ausrüstung bekommen. Naja, wieder schlauer. 
BTW ist das kein Quatsch, sondern die absolute, unwiderlegbare Wahrheit.  Dass es plötzlich beim Rat der Seher anders gehandhabt wird, kann ich ja nicht riechen; wie oft guck ich da schon rein?
Stimmt, Leser dürfen das nicht erhalten. Sorry, ich wollte dich nicht so anblöcken, aber mein Bruder hat grad wieder angefangen, mich zu streßen (blabla, du kennst deine Regeln nicht, blabla wie peinlich) und du kennst uns beide ja, getrennt voll in Ordnung, zusammen unterträglich. 😉 Also nicht böse sein. Aber werds ja eh anders handhaben, deswegen egal.

Vypers müssen in Bolterreichweite kommen? Ist mir neu ... 
Der nicht vorhandene Bemalzustand ist natürlich ein Problem, kenn ich zur Genüge.
Ne, das meinte ich. Außerdem müssen sie es mit 2 ShuKas, die hat nur 24". Ich meinte damit eher, das mal ein Bolter kommen kann, und das Teil danach umkippt-Das kann Gardis nicht passieren. Aber Gardis sind nicht so schnell, und eigentlich kauft man die ja nur wegen der Plattform. Eigentlich find ich Vypern auch besser, die Modelle sehen halt geiler aus- Was denkste, warum ich Banshees einsetze? :lol:

Wie gesagt, keine Ahnung, mit gemischten Listen war ich nie besonders erfolgreich. Aber so aus dem Bauch heraus würde ich entweder in Skorpionkrieger (nach dem Entfernen der Banshees natürlich) oder in mehr Rat investieren. Beides robust und nahkampfstark, aber leider beides auch nicht besonders schnell.
Alternativ könntest du natürlich auch in mehr Feuerkraft investieren (Vypers, Gardisten), aber du sagst ja selbst, dass du mit dem Bemalen so schon kaum fertig wirst. Wenn alles zusammenpassend bemalt sein muss, ist das natürlich ein Problem.

Im Großen und Ganzen würde ich folgendes ändern: Die Schwarze Garde bekommt Laserlanzen statt Sternenkanonen, Baharroth macht einen Abflug, genauso wie die Banshees, dafür kommen noch ein Vyper mit Sternenkanone und ein Trupp Skorpionkrieger (völlig beliebig, Skorpionschere sollte aber schon sein) rein.
Skorps klingen gut, die sind bemalt. :lol: und auch eigentlich besser als Banshees, als Banshees und Baharroth raus, dafür ne Vyper mit SteKa und Skorps, und den schwarze Garde Plattformen LaLas. Da sinwer dabei, dat it prima.... Dem PL dafür ne SteKa, wir wollens mit Lanzen ja nicht gleich übertreiben. 😉

Ich hab ja nach der obrigen Umwertung noch ein paar Punkte über, entweder in den Rat stecken oder Gardetrupps größer machen, mal schauen.

Und bei der obrigen Liste müsste ich den Rat ein wenig bemalen, ein paar Skorps und ne Vyper---> Sollte also zu schaffen sein, denk ich. Mal ne Frage, sollte ich den Skorps inflitieren geben? Eigentlich sollten sie ja neben dem Rat laufen, aber der kann ja einfach wegsprinten. Und sie sollten mitgegunstet werden.

Geht mir generell um den Rat der Seher, der macht eine Eldararmee entweder unbeweglich (Unterstützungsrat) oder bringt ein Nahkampfelement mit rein, das ich nicht brauchen kann. Wie gesagt, nichts für mich, aber lass dir da nicht von mir reinreden.
Deswegen steck ich auch keine 600p in ihn. 🙂 Ich benutz den auch hauptsächlich zum Fahrzeug knacken oder Viertel halten, der ist schön robust, für sowas ist er einfach perfekt. Und gegen Fahrzeuge 12 Attacken S9 ist doch auch ne feine Sache. 🙂

Joa, aber ich denke, 2 Lanzen reichehen erstmal, wie gesagt, wenns nicht hinkommt, lässt sich eine Lanze ja noch schnell bemalen, kein Problem also. Aber erstmal Testspiele machen.

hmmm nenn kleiner RdS is auch mal schön. Obwohl ich nicht verstehen kann warum die propheten keinen PH bekommen wie das so sehe.
Die schwarze garde sollte Lala bekommen. is einfach besser.
Da habt ihr recht, ich mal mal nachher ne neue Liste, da änder ichs.

Das ganze konzept der armee is mir nicht ganz klar. Du hast nur 2Falcons aber 3truppen(banshee,drachen und sturmgardisten) dafür. Ich würde feuerdrachen gegen Sturmgadisten mit impulsminen tauschen. Die könne vorfliegen und mit 3 flammenschablonen denn gegner ärgern oder gezielt auf panzer gejagt werden. Sind billiger das der verlust nicht weh tut.
Die Banshees laufen bei mir in der Regel, werde sie aber jetzt durch Skorps ersetzen. Wozu können die Ladys den sprinten? 😉

Ich hatte freitag mal wieder 2 spiele mit meinen banshees da hat sich für mich mal wieder gezeigt wie schwach sie doch sind. Der eine gegner war sororitas der andere deathguard. Gegen Soroitas lief es wunderbar als sie im nahkampf waren. da sie nur gegen W3 hauen. Aber sobald es gegen W4+ geht versagen sie einfach total. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Ich muss sagen, das ich (überraschender Weise, was man hier so hört) sehr zu frieden mit ihnen bin, sie holen gerne mal die Punkte wieder rein, auch wenn dafür etwas Glück beim verwunden nötig ist.

Darum mein vorschlag tausch sie gegen Skorpione. Da kann nenn exarch mit e-faust auch mal Charaktermodell weghauen.
Done, Sir! 🙂

Zu Barraroth. Wenn man ihn einsetzen kann sollte man es tun. Man muss ihn nur gesützt zurückhalten in einer fernkampfarmee und kann mit ihm lästige feindliche sprungtruppen abfangen. Die billigere variante ist der avatar. Aber der ist nicht so zuverlässig und kann nicht soviel modelle auschalten sondern nur behindern
Er ist schon ganz cool, aber a) recht teuer und b) recht anfällig gegen E-Fäuste. Außerdem macht er meine Liste unfluffig. Dafür ist er schnell wie der Blitz, und räumt gerne mal 5-6 Marines die Runde weg. Ich denk, ich lass ihn raus. Den Avatar hol ich nicht mit, weil er mir zu langsam ist. So kann der Rat nicht mehr sprinten, wenn dann eher als Boyguard für die Standards, aber die 3 Trupps verteidigen lohnt imo nicht. 😉

@masterkie: Danke, an deiner Statisik sieht man recht deutlich, das Banshees gegen Eliteeinheiten wie die DG besser ist, dafür können Banshees auch mal von 20 Imps weg gemoscht werden. Skorps haben ne Attacke mehr und verwunden leichter, das macht sie einfach flexibler.

@Ulric: Jup, wir sind die Elite. 🙂
Nein, mal im Ernst, es spricht nichts dagegen, deinem Runenleser den Helm zu geben, er macht nur bei Lesern weniger Sinn, da mein Leser nie eine Gefahren des Warp Attacke kriegen kann. Und Leser aus dem Rat der Seher können ja Ausrüstung erhalten, und wo bitte steht, das diese keinen Phantomhelm kriegen dürfen?

Also ich hab hier grad kein Überblick mehr aber ich versuchs mal trozdem obwohl das eigentlich schon gesagt wurde:

-Banshees weg, Skorps rein und am besten mit Infiltrieren
-S.Gardisten Lalas verpassen (2-3 in der ganzen Armee genügen)

zum Rat: Ich würde nie so einen kleinen einsetzen aber das weist du ja 😛
Du magst ihn eher klein also würd ich den so lassen...

hast du nun noch Punte über kauf Vypern dafür.

Wenn du deine neue Liste drin hast dann schau ich mir das nochmal an weil das hier ist etwas unübersichtlich 😀

So, neue Liste:

HQ:

Rat der Seher: 267p

1.2 Prophet: Gunst
Hagun Zar, SP RdK, Phantomhelmchen

1.Leser: Khaines Segen
Hagun Zar, SP

2.Leser: stählerne Entschlossenheit
Hagun Zar, SP

3.4.5. Leser:
SP, NK

Standard:

5 Mann, Laserlanze

5 Mann, Laserlanze

Gardisten: 90
Mann, SteKa

Ranger: 57p
3 Mann

Sturmgardis: 72
5 Mann, 2 Flammer
1 RL mit Flammen der Wut

Elite:

Warpspinnen: 110p
5 Mann

Feuerdrachen: 85p
5 Mann

Skorpionkrieger: 189p
8 Skorps
1 Exarch mit Schere

Sturm:

mit SteKa

mit SteKa

mit SteKa

Unterstützung:

Falcon: 190
mit SteKa, Pulsar, Holofeld, Seelensteinen (Feuerdrachen)

Falcon: 195p
mit 2 ShuKas, Holofeld, Seelensteinen (Sturmgardis)

Phantomlord: 120p
mit SteKa, 2 Flammern

So, zur Erklärung: Ich habe möglichst viele eurer Vorschläge untergebracht, hoffe, die Liste ist jetzt okay so. Der 2. Falcon ist etwas komisch ausgerüstet, da ich bemerkt hab, das ich keine SteKas mehr hab, aber ich denke 6 reichen, um jeder Dose in diesem Land Feuer unterm Hintern zu machen. 😉

So, dann sagt mal was dazu, Die Beteiligung an dem Thread ist ja bisher echt nicht schlecht, weiter so! 🙂

EDIT: Liste korrigiert, hatte die Skorps vergessen. 😛

Rat hab ich mir jetzt nicht angeguckt da ich Ulthwe nicht mag.

Die Sturmgardisten würd ich lieber ohne Runenleser einsetzen, da der insgesamt doch recht teuer ist (verdoppelt fast den Preis des Trupps) und nicht sooviel bringt. Dafür kannst dir dann noch deine schw. Gardistentrupps etwas vergrößeren.

Vypers würd ich nur 2 einsetzen und dafür mit KZM, sonst hast nicht lange Spaß an denen.

Sonst siehts gut aus.

@Nuadhu und Blacknova: Naja, der Leser kostet in meinem Falle 26p, wann kriegt man schonmal einen schweren Flammenwerfer, der nicht mal als Waffe zählt für 26p? Wenn man den richtig hinstellt, grillt der fast sowiel wie der Rest des Trupps, also ich finde den für seine 26p mehr als in Ordnung.

Das mit der KZM ist ein berechtiger Einwand, müsste ich nicht mal mehr ne Vyper bemalen. :lol: Aber ne, ich denke, ich bleib bei dem Trio Infernale, hab ich halt noch ne SteKa mehr.

Und ich denke, das Ziel von Vypern ist es, rauszufliegen, einen alleingelassenen Trupp aufzumischen, und nicht auf Gegenfeuer hoffen. Oder eben Viertel sichern etc. Bei mir lohnen sich Vypern doch recht häufig, man sollte sie nur in Deckung aufstellen. 😉

Was haltet ihr eigentlich von Rangern? Ich nehm die eigentlich nur mit, um Inflitatoren zu blocken, aber dafür hab ich jetzt die Skorps, brauch ich dann noch die Ranger?