1750p Ulthwe

Das mit den Infis solltest du am besten in nem Testspiel rausfinden, ich brauch eigentlich immer nur " entweder oder"

Zu den Vypern: Nimm keine KZM, meine Meinung, die Punkte , die du dafür ausgibst kommen nur selten wieder rein. Halt die Vyper außer 24" und positionier sie gut, dann brauchst du auch keine KZM und sie holen dir die Punkte rein.

Wenn du jemandem KZM's geben willst, dann deinen Falcons, die sind bei mir mit der Kombo an keinem einzigen Spiel am 3. Heat (und darüber hinaus) abgeschmiert.

Auch den Leser würde ich drinnlassen. der schwere Flammenwerfer ist das wichtigste an dem ganzen Trupp, ohne den würd ich die Sturmgardis gar nicht spielen.

just my 2 cents

Eine SteKa mehr nützt dir auch nix wenn dir dafür insgesamt 3 SteKas extrem schnell sterben. Ist halt immer ne Frage mit dem Positioning der Vypers, wenn viel Gelände steht kann man wohl auch auf die KZM verzichten, kommt immer drauf an.

Ist beides okay, aber ich bevorzuge es halt mit KZM.

Ranger zum blocken sind auf jeden Fall super, mit Skorpionen blockt es sich sehr sehr schlecht da blockende Trupps eben möglichst billig sein sollten und relativ unabhängig von ihrer Position da sie dort eben sehr eingeschränkt werden können wenn man effizient blocken will.
Ranger schaffen das beides exzellent, Skorpione eher beides nicht, sind sowohl teuer als auch langsam.

Mit dem schweren Flamer ist halt sone Sache - ich find 26 Punkte ne ganze Menge. Und wenn man bedenkt dass man meist gegen MEQs spielt müsste man damit also 2 Marines wegflamen, was sehr sehr schwierig wird, vor allem angesichts der anderen 2 Flammenwerfer. Und mehr als einmal schießen können die sowieso nicht.
Gegen 4+ Zeugs ist es natürlich super, aber das gibt es einfach recht selten - und gegen 5+ Truppen reichen 2 normale Flamer vollends aus.

Edit: Achja und was hast du denn davon dass der Flamer nicht als Waffe zählt wenn du ihm nicht mind. 2 Nahkampfwaffen gibst womit er schonmal mind. 28 pkt kosten würde? 😛

@Khaltesh:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das mit den Infis solltest du am besten in nem Testspiel rausfinden, ich brauch eigentlich immer nur " entweder oder"[/b]
Hm, aber meißtens, wenn ich Inflitatoren ausblocken will, stell ich meine Ranger irgendwo hin, selbst wenn sie da sterben. Das mach ich einfach ungern mit einem fast 200p teurem Trupp.
Deswegen:
Ranger zum blocken sind auf jeden Fall super, mit Skorpionen blockt es sich sehr sehr schlecht da blockende Trupps eben möglichst billig sein sollten und relativ unabhängig von ihrer Position da sie dort eben sehr eingeschränkt werden können wenn man effizient blocken will.
Ranger schaffen das beides exzellent, Skorpione eher beides nicht, sind sowohl teuer als auch langsam.[/b]
Zu den Vypern: Nimm keine KZM, meine Meinung, die Punkte , die du dafür ausgibst kommen nur selten wieder rein. Halt die Vyper außer 24" und positionier sie gut, dann brauchst du auch keine KZM und sie holen dir die Punkte rein.[/b]
Find die KZM auch nicht so cool, und ich gebe einem 50p teurem Fahrzeug ungern ne 30p teure Ausrüstung.

Wenn du jemandem KZM's geben willst, dann deinen Falcons, die sind bei mir mit der Kombo an keinem einzigen Spiel am 3. Heat (und darüber hinaus) abgeschmiert.[/b]
KZMs sind nicht so meine Sache, aber wenn ich es nicht mehr schaffe, die letzte Vyper zu bemalen, kriegen meine Falcons jeweils eine. Aber die Vyper wäre mir doch lieber.

Auch den Leser würde ich drinnlassen. der schwere Flammenwerfer ist das wichtigste an dem ganzen Trupp, ohne den würd ich die Sturmgardis gar nicht spielen.[/b]
Sehr richtig, seh ich genauso. 🙂

@Nuadhu:
Mit dem schweren Flamer ist halt sone Sache - ich find 26 Punkte ne ganze Menge. Und wenn man bedenkt dass man meist gegen MEQs spielt müsste man damit also 2 Marines wegflamen, was sehr sehr schwierig wird, vor allem angesichts der anderen 2 Flammenwerfer. Und mehr als einmal schießen können die sowieso nicht.
Gegen 4+ Zeugs ist es natürlich super, aber das gibt es einfach recht selten - und gegen 5+ Truppen reichen 2 normale Flamer vollends aus.[/b]
26p sind imo nicht viel auf 1750p, und rechne doch mal aus, wieviele MEQs du damit tötest, es sind sicher mal als 2, und mit ner Flammerschablone kriegst du eigentlich nen Trupp drunter.

Meißtens kommen sie nicht dazu, mehrmals zu schießen, aber in dieser Schussphase holen sie auch meißt ihre Punkte rein. Und auf sie gefeuert wird danach auch nicht mehr- Gibt ja nix mehr zum zurückfeuern. 🙂

Edit: Achja und was hast du denn davon dass der Flamer nicht als Waffe zählt wenn du ihm nicht mind. 2 Nahkampfwaffen gibst womit er schonmal mind. 28 pkt kosten würde?[/b]
Whatever. :lol:

Danke euch 2 erstmal. 🙂

Um damit 2 Marines zu töten müsstest du schonmal 6 verwunden. Also 9 treffen. Das wird selbst mit ner Flamerschablone schwer. Und das wenn du als letzter der Flamer schießt oder die anderen nichts töten (denn sonst würden ja wenn durch den schweren welche sterben danach bei den normalen weniger sterben).

Also Flamer sind ja gut, aber gegen Marines ist es wirklich ziemlich egal ob du da dann 2 oder 3 drin hast.

Natürlich sind 26 Punkte nicht so arg viel, aber bedenke dass du da auch schon 3 Gardisten oder fast 2 Aspektkrieger für bekommst. Oder ne KZM.
Immer in Relation sehen alles.

So, morgen früh nen Testspiel, hier mal die ganz aktuelle Liste:

Rat der Seher: 267p

1.2 Prophet: Gunst
Hagun Zar, SP RdK, Phantomhelmchen

1.Leser: Khaines Segen
Hagun Zar, SP

2.Leser: stählerne Entschlossenheit
Hagun Zar, SP

3.4.5. Leser:
SP, NK

Standard:

Schwarze Garde: 98p
6 Mann, Laserlanze

Schwarze Garde: 98p
6 Mann, Laserlanze

Gardisten: 90
5 Mann, SteKa

Ranger: 57p
3 Mann

Sturmgardis: 74
5 Mann, 2 Flammer
1 RL mit Flammen der Wut ShuPi und NK

Elite:

Warpspinnen: 110p
5 Mann

Feuerdrachen: 85p
5 Mann

Skorpionkrieger: 191p
8 Skorps
1 Exarch mit Schere und inflitieren

Sturm:

Vyper: 65p
mit SteKa

Vyper: 65p
mit SteKa

Unterstützung:

Falcon: 220
mit SteKa, Pulsar, Holofeld, Seelensteinen und ner Matrix (Feuerdrachen)

Falcon: 210p
Impulslaser ,Pulsar, Holofeld, Seelensteinen und einer Kirstallzielmatrix (Sturmgardis)

Phantomlord: 120p
mit SteKa, 2 Flammern

Eine Vyper ließ ich weg, weil ich es zeitlich nicht mehr schaffe, die zu bemalen. KZMs find ich zwar eher nicht so cool, aber was solls. Trotz dem 2 KZMs 5p frei. Einem Falcon anstatt 2 ShuKas eine Scatterlance, da die 36" hat und ich meine Shurikenkanonen nicht mehr finde. Nochmal 15p, dann sind wir schon bei 20 freien Punkten, und dann davor noch nen paar Pünktchen, als dafür noch Inflitaroren für die Skorps und 2 Gardisten geholt.

Sagt mal was zur Liste, aber nich über die KZM meckern, die kann ich auch nicht leiden, aber die war so schnell zu bemalen^^

So, dann will ich mal:

Eigentlich liefs gar nicht so schlecht, ich schreib mal was zu jeder einzelnen Einheit, und welache Konsequenzen ich aus meiner Armeeliste ziehe:

1. Rat der Seher: Mein abgespeckter Rat hat es immer noch verdammt drauf! Hat sehr viel Feuer auf sich gezogen, einen Leman Russ geschrottet, und ein 3 Imptrupps davon abgehalten, ans Missionsziel zu kommen. Letztens Endes kam er nach 4 Runden akkuraten Feuers unter halber Sollstärke, (mit einem LP.. argh!!) was meinem Gegner aber "nur" 133,5p brachte.

Der gute wird so bleiben. Eigentlich nichts zu meckern, klasse Einheit, hat mich nicht im Stick gelassen.

2. Ranger: Naja, sie habens nicht direkt gebracht. Normalerweise benutze ich sie zum Inflitatoren blocken, aber der Gegner hatte keine, von daher unnütz gewesen. Während des Spiel ein paar Imps weggesnipert, nichts niedergehalten, standen nur blöd in nem Bunker drin, dann kam ein Flammer, alle tot. Klasse. <_<

--> Den Einsatz von Rangern fange ich langsam echt an in Frage zu stellen. Sie nerven niemanden, und werden deßhalb einfach ignoriert, oder einfach weggeschossen, es sind für den Gegner einfach schnelle Punkte.

3.schwarze Garde mit Laserlanze: Nunja, haben während des Spiels einen Leman Russ geschrottet und einen eine Runde lang betäubt. Nach dem Trefferwurf ist ihr Glück einfach ausgereitzt. 😛 Aber trotzdem, ich brauche sie als Unterstützung, und selbst wenn sie nur betäuben, das ist doch schonmal was, ein Panzer, der eine Runde lang rumsteht.

---> So ganz überzeugen sie mich noch nicht, aber ich halte sie dennoch für wichtig. Die Trupps sind nicht teuer und lohnen sich, wenn man (wie ich nicht) gut würfelt, naja ihre Existensberechtigung haben sie auf jeden Fall.

4.Gardisten mit SteKa: Hm, eine SteKa mit BF3, die pro Runde maximal 3 Imps tötetet... einfach nicht das wahre, nur gegen Dosen effektiv. Am Turnier werden ein Haufen Dosen da sein, deswegen nehm ich sie natürlich mit. Sie haben btw einen geschockten Sentinel kaputt gemacht, der es nicht schaffte, den ganzen Trupp auszulöschen.

---> Gegen Imps sicher nicht das wahre, aber gegen Dosen einfach klasse. Ich berhalte sie.

5. Sturmgardis: Definitiv die Helden des Tages für ihre 74p. Falcon fliegt 12", lädt sie direkt vor einen Infanteriezug, seinem HQ, und einem Spezialwaffenteam mit 3 RakWerfern ab, und dann wurde geflammt, was das ZEug hält! Am Ende stand nur noch sein General mit einem Lebenspunkt, der Rest war tot oder hatte sich verdünnisiert. Leider kam dann ein missgelaunter Höllenhund, und weg waren sie. 🙁 Trotzdem Mission erfüllt, Glückwunsch, Jungs!

---> Einfach ein Must Have, sie haben sich schon so oft gelohnt. Ich gehe mittlerweile nicht mehr ohne sie aus dem Haus. Für 74p einfach ne klasse Einheit.

6. Warpspinnen: Auch die haben sich gelohnt. Haben 2 Trupps zugewebt und sie entweder zum Rückzug gezwungen oder sie vernichtet. Und nen Sentinel haben sie auch noch auf dem gewissen. Leider starben auch sie, aber immerhin von einer Sprengladung, das ist doch schonmal was. Und durch ihren 3+ Save halten sie auch viel aus, genau wie durch ihre Springen in der NK Phase. Ein Trupp weggewebert und tschüss! Echte Eldarmanie eben. 😉

---> Echt ne nette Einheit, entweder gegen leichte Fahrzeuge (auch Panzerung 12 geht dank der Masse an Schüssen noch) oder gegen leichte Infantrie. Durch ihre Sprungtaktik schwer zu töten, ich find die Einheit klasse. Prüfung bestanden, danke schön!

7.Skorps: Nach vorne inflitert. Ich wäre in der 2. Runde im NK gewesen, leider wurde daraus dank eines vergeigten MW Test sowie ein einen missglückten Sammeltest nichts. Am Ende ein paar Gardisten aufgemischt, und wurden unter halbe geschossen.

----> Haben es nicht wirklich gebracht, ich denke, ich habe sie auch schlecht positioniert. Das mit den beiden Tests war pech, aber sowas kommt vor. Vll sollte ich den Trupp um ein Modell kürzen und dafür den Sturmgardis Impulsminen geben? Was haltet ihr davon?

Ein wirkliches Manko ist auch, das sie nicht sprinten dürfen.

8.Feuerdrachen: Hm, ich Falcon wurde durch Glück (und Dummheit meinerseits) in der ersten Runde abgeschossen, und so konnten sie nicht mehr viel tuen. Im Endeffekt nichts gerissen, wurden nur aufgerieben. Ich hatte vergessen, das sie sprinten konnten, sonst hätte ich sie mit Melterbomben an seine Chimäre geschickt, hätten sie die zerstört, hätten sie ihre Pumkte raus.

---> Hm, naja das lief ja nicht so toll. Aber ich hab leider keinen 2. Trupp Sturmgardis, sonst würde ich sie gerne tauschen. Ansonsten haben sie bei schon desöfteren kleine SM Trupps aufgerieben oder Panzer zerstört. Ich geb ihnen noch ne Chance. 😉

9.Vypern: Eine gleich in der 1. Runde down (schlecht positioniert), die andere später, jeweils ohne großen Schaden zu machen. Hm, ich habe sie wohl etwas falsch eingestzt, ich hätte sie mehr in Deckung lassen sollen, und mit der Hauptstreitmacht angreifen lassen sollen, dann wären sie nicht so untergangen. Naja, wieder was gelernt.

---> Mit SteKas ausgerüstet auch nicht sooo der Bringer gegen Imps, ich hätte sie lieber das Spiel über in Deckung gelassen und sie dann das Missionsziel einnehmen müssen. Ich find die Modelle einfach schick. Aber leider sind sie gegen Imps nicht so der Bringer. Hat einer von euch eine Idee, wie man sie besser einsetzen könnte?

10. PL: Hm, der gute wurde vom Gegner komischer Weise komplett ignoriert. Auf jeden Fall hat er ein paar Gardisten gekillt und auch hie und da mal nen Imp. Hätte er die feindlich Chimäre angegriffen, hätte er seine Punkte reingeholt aber so wohl eher nicht.

---> Gegen Marines effektiver, und normalerweise auch ein guter Feuermagnet. Ab und zu wurde er von meinem Rat mit gegunstet, was meint ihr, soll ich den als Bodyguard neben dem Rat milaufen lassen? Er hat ja klasse Profilwerte, wieso also nicht?

11. Falcons: Tja, der eine wurde mir sofort abgeschossen, der andere verlor in der 2. Runde seinen Pulsar. Mein Glück mit Scatterlances ist nicht unbedingt legendär (nur 2en und 1sen) bis er dann in der 5. Runde auch abgeknallt wurde. Immerhin brachte er die Sturmgardis zum Ziel und zog eine ganze Menge Feuer auf sich. Noch dazu hab vergessen, das ich ne KZM habe. <_<

---> Der 1. hat dem Gegner schnelle 220 Siegespunkte gebracht, der 2. hat ihn ganz schön gestreßt. In diesem Spiel haben sie sich nicht gelohnt, aber sonst find ich sie klasse. Nur die Scatter Lance werde ich gegen 2 ShuKas tauschen (und dafür nen Skorp kicken) ich würfel meißtens nicht gut mit ihr.

Tja, wie man sieht, haben sich viele Einheiten nicht gelohnt, dennoch konnte ich das Spiel mit ungefähr 150 Siegespunkten gewinnen. Alles im allem denke ich, das meine Liste zu spezialiert gegen Dosen. Aber dennoch gewonnen, klasse. Wie schauts dann erst gegen Marines aus? 😎