So, dann will ich mal:
Eigentlich liefs gar nicht so schlecht, ich schreib mal was zu jeder einzelnen Einheit, und welache Konsequenzen ich aus meiner Armeeliste ziehe:
1. Rat der Seher: Mein abgespeckter Rat hat es immer noch verdammt drauf! Hat sehr viel Feuer auf sich gezogen, einen Leman Russ geschrottet, und ein 3 Imptrupps davon abgehalten, ans Missionsziel zu kommen. Letztens Endes kam er nach 4 Runden akkuraten Feuers unter halber Sollstärke, (mit einem LP.. argh!!) was meinem Gegner aber "nur" 133,5p brachte.
Der gute wird so bleiben. Eigentlich nichts zu meckern, klasse Einheit, hat mich nicht im Stick gelassen.
2. Ranger: Naja, sie habens nicht direkt gebracht. Normalerweise benutze ich sie zum Inflitatoren blocken, aber der Gegner hatte keine, von daher unnütz gewesen. Während des Spiel ein paar Imps weggesnipert, nichts niedergehalten, standen nur blöd in nem Bunker drin, dann kam ein Flammer, alle tot. Klasse. <_<
--> Den Einsatz von Rangern fange ich langsam echt an in Frage zu stellen. Sie nerven niemanden, und werden deßhalb einfach ignoriert, oder einfach weggeschossen, es sind für den Gegner einfach schnelle Punkte.
3.schwarze Garde mit Laserlanze: Nunja, haben während des Spiels einen Leman Russ geschrottet und einen eine Runde lang betäubt. Nach dem Trefferwurf ist ihr Glück einfach ausgereitzt. 😛 Aber trotzdem, ich brauche sie als Unterstützung, und selbst wenn sie nur betäuben, das ist doch schonmal was, ein Panzer, der eine Runde lang rumsteht.
---> So ganz überzeugen sie mich noch nicht, aber ich halte sie dennoch für wichtig. Die Trupps sind nicht teuer und lohnen sich, wenn man (wie ich nicht) gut würfelt, naja ihre Existensberechtigung haben sie auf jeden Fall.
4.Gardisten mit SteKa: Hm, eine SteKa mit BF3, die pro Runde maximal 3 Imps tötetet... einfach nicht das wahre, nur gegen Dosen effektiv. Am Turnier werden ein Haufen Dosen da sein, deswegen nehm ich sie natürlich mit. Sie haben btw einen geschockten Sentinel kaputt gemacht, der es nicht schaffte, den ganzen Trupp auszulöschen.
---> Gegen Imps sicher nicht das wahre, aber gegen Dosen einfach klasse. Ich berhalte sie.
5. Sturmgardis: Definitiv die Helden des Tages für ihre 74p. Falcon fliegt 12", lädt sie direkt vor einen Infanteriezug, seinem HQ, und einem Spezialwaffenteam mit 3 RakWerfern ab, und dann wurde geflammt, was das ZEug hält! Am Ende stand nur noch sein General mit einem Lebenspunkt, der Rest war tot oder hatte sich verdünnisiert. Leider kam dann ein missgelaunter Höllenhund, und weg waren sie. 🙁 Trotzdem Mission erfüllt, Glückwunsch, Jungs!
---> Einfach ein Must Have, sie haben sich schon so oft gelohnt. Ich gehe mittlerweile nicht mehr ohne sie aus dem Haus. Für 74p einfach ne klasse Einheit.
6. Warpspinnen: Auch die haben sich gelohnt. Haben 2 Trupps zugewebt und sie entweder zum Rückzug gezwungen oder sie vernichtet. Und nen Sentinel haben sie auch noch auf dem gewissen. Leider starben auch sie, aber immerhin von einer Sprengladung, das ist doch schonmal was. Und durch ihren 3+ Save halten sie auch viel aus, genau wie durch ihre Springen in der NK Phase. Ein Trupp weggewebert und tschüss! Echte Eldarmanie eben. 😉
---> Echt ne nette Einheit, entweder gegen leichte Fahrzeuge (auch Panzerung 12 geht dank der Masse an Schüssen noch) oder gegen leichte Infantrie. Durch ihre Sprungtaktik schwer zu töten, ich find die Einheit klasse. Prüfung bestanden, danke schön!
7.Skorps: Nach vorne inflitert. Ich wäre in der 2. Runde im NK gewesen, leider wurde daraus dank eines vergeigten MW Test sowie ein einen missglückten Sammeltest nichts. Am Ende ein paar Gardisten aufgemischt, und wurden unter halbe geschossen.
----> Haben es nicht wirklich gebracht, ich denke, ich habe sie auch schlecht positioniert. Das mit den beiden Tests war pech, aber sowas kommt vor. Vll sollte ich den Trupp um ein Modell kürzen und dafür den Sturmgardis Impulsminen geben? Was haltet ihr davon?
Ein wirkliches Manko ist auch, das sie nicht sprinten dürfen.
8.Feuerdrachen: Hm, ich Falcon wurde durch Glück (und Dummheit meinerseits) in der ersten Runde abgeschossen, und so konnten sie nicht mehr viel tuen. Im Endeffekt nichts gerissen, wurden nur aufgerieben. Ich hatte vergessen, das sie sprinten konnten, sonst hätte ich sie mit Melterbomben an seine Chimäre geschickt, hätten sie die zerstört, hätten sie ihre Pumkte raus.
---> Hm, naja das lief ja nicht so toll. Aber ich hab leider keinen 2. Trupp Sturmgardis, sonst würde ich sie gerne tauschen. Ansonsten haben sie bei schon desöfteren kleine SM Trupps aufgerieben oder Panzer zerstört. Ich geb ihnen noch ne Chance. 😉
9.Vypern: Eine gleich in der 1. Runde down (schlecht positioniert), die andere später, jeweils ohne großen Schaden zu machen. Hm, ich habe sie wohl etwas falsch eingestzt, ich hätte sie mehr in Deckung lassen sollen, und mit der Hauptstreitmacht angreifen lassen sollen, dann wären sie nicht so untergangen. Naja, wieder was gelernt.
---> Mit SteKas ausgerüstet auch nicht sooo der Bringer gegen Imps, ich hätte sie lieber das Spiel über in Deckung gelassen und sie dann das Missionsziel einnehmen müssen. Ich find die Modelle einfach schick. Aber leider sind sie gegen Imps nicht so der Bringer. Hat einer von euch eine Idee, wie man sie besser einsetzen könnte?
10. PL: Hm, der gute wurde vom Gegner komischer Weise komplett ignoriert. Auf jeden Fall hat er ein paar Gardisten gekillt und auch hie und da mal nen Imp. Hätte er die feindlich Chimäre angegriffen, hätte er seine Punkte reingeholt aber so wohl eher nicht.
---> Gegen Marines effektiver, und normalerweise auch ein guter Feuermagnet. Ab und zu wurde er von meinem Rat mit gegunstet, was meint ihr, soll ich den als Bodyguard neben dem Rat milaufen lassen? Er hat ja klasse Profilwerte, wieso also nicht?
11. Falcons: Tja, der eine wurde mir sofort abgeschossen, der andere verlor in der 2. Runde seinen Pulsar. Mein Glück mit Scatterlances ist nicht unbedingt legendär (nur 2en und 1sen) bis er dann in der 5. Runde auch abgeknallt wurde. Immerhin brachte er die Sturmgardis zum Ziel und zog eine ganze Menge Feuer auf sich. Noch dazu hab vergessen, das ich ne KZM habe. <_<
---> Der 1. hat dem Gegner schnelle 220 Siegespunkte gebracht, der 2. hat ihn ganz schön gestreßt. In diesem Spiel haben sie sich nicht gelohnt, aber sonst find ich sie klasse. Nur die Scatter Lance werde ich gegen 2 ShuKas tauschen (und dafür nen Skorp kicken) ich würfel meißtens nicht gut mit ihr.
Tja, wie man sieht, haben sich viele Einheiten nicht gelohnt, dennoch konnte ich das Spiel mit ungefähr 150 Siegespunkten gewinnen. Alles im allem denke ich, das meine Liste zu spezialiert gegen Dosen. Aber dennoch gewonnen, klasse. Wie schauts dann erst gegen Marines aus? 😎