1750Pts Tunier Neuling...

OK,hier mal mein nächster Entwurf..

HQ:

C:d:i. 90
N.j.H.a. 50 140

Elite:

5Terminator 200
2*Sturmkannone 40 240

6*Terminators 240
R.A 18
LRC 265
Nebelwerfer 3 526

Standard:

9*Paladin 144
Energiefaust 15
Rhino 50
Flammer 6
Nebelwerfer 3 222

9*Paladin 144
Energiefaust 15
Rhino 50
Melter 10
Nebelwerfer 3 222

Unterstützung:

8*Paladin 128
Energiefaust 15
LR 250
Nebelwerfer 3 396

Gesamt:
1746

in diese Richtung sollte es gehen.....

HQ
Champion des Imperators
GelöbnisNimm jede Herausforderung an

Elite
6 Terminatoren
Rasender Angriff
Transportfahrzeug
Crusader Land Raider
Nebelwerfer

Standard
Trupp 1
7 Paladin
2 Neophyten
Energiefaust
Flammenwefer

Trupp 2
10 Paladin
3 Neophyten
Energiefaust
MelterT
ransportfahrzeug
Crusader Land Raider
Nebelwerfer

Trupp 3
7 Paladin
2Neophyten
Energiefaust
Melter
Transportfahrzeug
Landungskapsel

Unterstützung
Land Raider
Nebelwerfer
zusätzliche Panzerung

Frage (da ein Freund von mir auch BT spielt und irgendwie noch nicht erfolgsversprechendste Liste gefunden hat):
was spricht gegen Panzerjäger-Termis mit 2 Stukas?
wieso keine Cybots in Droppods, die den anstürmenden BTs etwas Zeit verschaffen (zu sehr vanilla?, dank Reserve zu spät?)?
Habt Ihr Zugriff auf den Redeemer, wenn ja, wieso kein Einsatz?
Artillerie ala Vindicator?
Melter-Trikes (zu DA)?

Vereinfacht: wieso sieht man in Eurem Forum quasi immer die gleichen Listen? kein Vorwurf, sondern echtes Interesse.
Danke schon mal für die ausführlichen Antworten.
MfG
Bullet

...in der Konkurenz zu schlecht.

wieso keine Cybots in Droppods, die den anstürmenden BTs etwas Zeit verschaffen (zu sehr vanilla?, dank Reserve zu spät?)?

...maximal Punkte für einen Bot frei... - der ja dann irgendwas um die 180+ Punkte kostet

Nein.

Wird gespielt...

Melter-Trikes (zu DA)?

Wird gespielt...

Vereinfacht: wieso sieht man in Eurem Forum quasi immer die gleichen Listen? kein Vorwurf, sondern echtes Interesse.

Warum leckt sich ein Hund? Weil es gut ist und weil er es kann... 😉

Im Ernst: Es ist nunmal so, wenn sich bestimmte Konfigs bewähren - warum soll man die dann nicht spielen und offenen Auges in die Niederlage rennen? Es ist ja nicht so, dass der Dex neu ist und erst vieles herausgefunden werden muss... 😉

MfG

Frage (da ein Freund von mir auch BT spielt und irgendwie noch nicht erfolgsversprechendste Liste gefunden hat):
Melter-Trikes (zu DA)?

Danke schon mal für die ausführlichen Antworten.
MfG
Bullet
Was mir zu deinen Fragen einfällt, wobei sich die Cracks/Turnierspieler noch mal äußern sollten:
1. Rending ist deutlich schwächer in der Fünften, was die Stuka nicht mehr so attraktiv macht. Nicht wirklich schlecht (vor allem zusammen mit PJ) aber nicht mehr die Überwaffe aus der Vierten.
2. Genau, wegen Reserve zu unsicher.
3. Nein, kein Redeemer im Codex
4. Wird durchaus genutzt, schau mal zB in Anuris BT-Thread
5. Deutlich teurer als die Vanilla Version (+15P) was sie leider relativ unattraktiv macht.

@BillyBob

3LR? Zuviel für meinen Geschmack,auserdem hab Ich nur 2. Neos hab ich ebenso wenig...
Elite
6 Terminatoren
Rasender Angriff
Transportfahrzeug
Crusader Land Raider
Nebelwerfer

Hab ich ja genau so

Standard
Trupp 1
7 Paladin
2 Neophyten
Energiefaust
Flammenwefer

Trupp 2
10 Paladin
3 Neophyten
Energiefaust
MelterT
ransportfahrzeug
Crusader Land Raider
Nebelwerfer

Trupp 3
7 Paladin
2Neophyten
Energiefaust
Melter
Transportfahrzeug
Landungskapsel

Wie gesagt,bis aufdieNeos. möglich...

Ansonsten sehe Ich nicht in was deine und meine Liste sich großartig Unterscheiden...

Im Grunde gibts bei den Templarn 3 verschiedene Listenvarianten: Kapseln, Masse oder mechanisiert.

Aber seit der 5. Edi ist mMn nur die mechanisierte Liste konkurenzfähig.
Vor allem die langlebigkeit der Raider ist da besonders ausschlaggebend, dazu kommen noch einige Sachen auf die nur die Templar vorrecht haben, wie z.B. Veteranenfähigkeiten bei Termis oder 2 StuKas, Boltpistolen und Nahkampfwaffen für alle Marines, Erzfeind für die komplette Armee (außer den Neos), ... usw.
Auf so etwas verzichtet niemand gerne, was natürlich trotzdem nicht heißt das sich die Listen unterscheiden können 😎.

Klar kann ich einige Sachen nachvollziehen, Eure Auswahl ist im Codex ja doch etwas beschränkt. Aber bei 1,5-1,75k quasi immer nur die 3-Trupps-3-Raider-Variante zu sehen, oder wenigs den Verweis darauf, finde ich etwas schade.
"Never change a running system" ist mir auch bewußt (den Spruch mit dem Hund verkneif ich mir mal). Aber irgendwie wirkt das für mich viel mehr als Ins-offene-Messer laufen: wir bieten nur 3 Ziele und hoffen, daß die ankommen.
Gerade die Stuka-Termis, und danke, daß das hier doch nochmal bestätigt wurde, sind doch ein netter Störfaktor (gibt viel Artellerie, die sich wenig darüber freut, und rasende Rhinos wollen auch nicht gern gestoppt werden).
Ich kann mir schon vorstellen, daß Ihr angesichts der neuen Imps Eure Strategie etwas anpassen müßt, denn wenn ich da die Listen mit den vielen Vets sehe, sind die eher seltenen Soros nicht mehr die einzigen mit vielen Meltern. Vielleicht müßt Ihr auch jetzt in "kleiner-mehr-schneller" denken.
Nur so ein paar Gedanken eines Nicht-BT-Spielers, könnt Ihr auch ignorieren.
MfG

Keine Frage, auch ich setz(t)e gerne LRC ein. Leider Nehmen finden sich sehr viele Melter (oder ähnliche Waffen) in den Listen meiner häufigsten Mitspieler. Schockende Landspeeder mit 2 Multimeltern sind keine Seltenheit.

Daher kommt der/kommen die LRC selten über ein oder zwei Runden heraus (mal eine gewisse Orkhorde ausgenommen, die es trotz Gargbotz, Bazuukas, E-Krallän und ähnlichem im Nahkampf nicht geschfft hat, einen Raider zu killen).

Nachdem mein Kreuzzug eine Weile Rhinos und Razorbacks einsetzte, spiele ich derzeit mit großen Fußlatschertrupps (aka Schwarze Flut). Alt, aber bewährt. Kaum einer rechnet damit oder hat viele Möglichkeiten, die Trupps schnell zu dezimieren (ja, mit spezialisierten Listen geht das, schreibe hier vom allgemeinen. BTs verlieren ja auch kein Spiel, wir treten höchstens mal einen taktischen Rückzug an, um uns neu zu formieren). Dazu noch einen OP in eine der Truppen, um sie furchtlos zu bekommen, in einen anderen den CDI. Durch RZ und Rennen sind die Jungs sogar relativ schnell beim Feind und bringen die Erleuchtung über ihn.

Mal so als Gegenentwurf zur LR-Liste.

Klar kann ich einige Sachen nachvollziehen, Eure Auswahl ist im Codex ja doch etwas beschränkt. Aber bei 1,5-1,75k quasi immer nur die 3-Trupps-3-Raider-Variante zu sehen, oder wenigs den Verweis darauf, finde ich etwas schade.

Eigentlich sind Listen mit 2 Raidern die häufigere Variante in den Standard-Mecha-Listen. Die 3 Raider Listen sind mehr so Anuris' Ding... und nebenbei auch ziemlich Punktintensiv.
Bei 2 Raidern hat man immernoch genug Möglichkeiten zu variieren, zB. 2 LRCs oder 2 normale LR, Sturmtermis oder StuKaTermis, Predator oder Vindi, Kapsel mit Cybot, MM-Landspeeder, etc.

Unter Wissenswertes sind u.a. auch einige bunt gemischte Listen verlinkt:
http://www.gw-fanworld.de/showthread.php?t=114627

Soll ja niemand sagen, dass wir Templar langweilig sind ^_^.

Also ich glaube, jeder von uns spielt Freundschaftslisten!!!!!!!!!
Da haben wir alle so einiges schon probiert und mit den unterschiedlichsten Einheiten Siege und Niederlagen einszecken müssen.
Es giebt hier durchaus viele Möglichkeiten BT zu spielen und jede Auswahl ist auf ihre ganz eigene Art gut.

Warum also die Raider Listen????
Ganz simpel, diese Variante hat sich auf Turnieren nun mal bestens bewert, spiegelt aber keineswegs wieder, das man auch anders spielen kann. Grade gegen Freunde....

Warum wegen Imps umdenken?????
Man wird sie sicherlich vermehrt auf Turnieren antreffen und man wird es schwer haben. Aber wegen einer einzelnen Armee, gebe ich nicht mein Konzept auf, was gegen andere (die die Mehrheit bilden) auf.