18.MAGE STORE 40K TURNIER - 02.06.13

Wäre es möglich, eine Woche vor den STM auf dem Magestore 18 STM- statt Magestore-Missionen zu spielen?
Aktuell bzw. eine Woche vor den STM haben die Magestore Missionen für mich keinen Reiz.
Zeitnahe Turniere bieten STM Training an, eine Umstellung der Missionen würde die Teilnahme am Turnier begünstigen.

Meine Bewertung von T3 möchte ich auch hier schreiben, weil mich auch die Kommentare der Mitspieler interessieren.

Örtlichkeit und Orga waren mal wieder sehr gut und ohne nennenswerte Kritik.

Die Szenarios Killpoints und Durchbruch möchte ich aber nicht nochmal spielen (müssen).
Killpoints war schon in der 5. Edition einfach nur schrecklich und nicht durchdacht. Auf GWFW gibt es längere Beiträge warum Killpoints einfach nicht schön zu spielen ist. Der Aufwand um 10 Termis zu töten ist einfach ungleich höher als 5 MEQs und beide geben den gleichen (1) Killpoint? Macht keinen Spaß und die Balance ist einfach nur mies. Killpoints und Hammerschlag zusammen geht auch mal gar nicht. Beschussarmeen die eh schon im Vorteil sind werden hier einfach nur unnötig stärker.

Durchbruch bevorzugt einfach einige Armeen zu stark. Die Mission ist taktisch anspruchslos und manche Matchups sind schon bei der Paarung katastrophal, von der Aufstellung weiß-wandert-links und schwarz-rechts mal ganz zu schweigen.

Ich kann ja verstehen, dass Killpoints und Durchbruch (für Gelegenheitsspieler) auf dem Papier einfacher und somit attraktiver als 5 Missionsziele wirken, diese beiden Szenarien tun 40k aber keinen Gefallen und fördern weder den Nachwuchs noch die Spielkultur.

Daher bitte in Zukunft General Grundmanns Missionen oder Regelbuch spielen.

Muss dir bei der Kritik an den Missionen zustimmen. Killpoints sind out und ich hoffe, die muss ich auch nie wieder spielen. Die Mission Durchbruch fand ich jetzt gar nicht so schlimm, gut ich hab ja auch Eldar gespielt, kann aber auch hier ran deine Kritik voll und ganz nach vollziehen. Was ich jedoch schade fand, war das sich in meinem ersten Spiel mein Gegner und der Judge einig waren, dass S4 W8 verwunden kann, seit der neuen Edition. Leider hab ich das geglaubt anstatt ins Regelbuch zu schauen. Im Endeffekt hat es nichts Spielentscheidendes bewirkt, sodass ich das schon wieder vergessen haben. 🙂

Ach, du warst der Judge? Dachte die Orga? Ups... Wie gesagt, es hat nichts Spielentscheidenes bewirkt und das mit der Tabelle, da hast du recht klar, aber wenn zwei Leute das sagen, ist man geneigt da nicht nach zu gucken. 🙂 Es soll auch keine Kritik oder sonstiges sein, es ist mir nur aufgefallen. Das Turnier war auf jedenfall gelungen und ich werde gerne am nächsten erneut teilnehmen.

Nene nichts von dem, wollte nur darauf aufmerksam machen, dass ich tatsächlich nur Spieler war^^ bevor jemand denkt, das würde auf meine Kappe gehen 😀

PS: Das nächste Tunier habe ich schon bereits angemeldet und diesmal versuche ich mal ein anderes Konzept, seid gespannt bis es freigeschaltet wird 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ach, du warst der Judge? Dachte die Orga? Ups... Wie gesagt, es hat nichts Spielentscheidenes bewirkt und das mit der Tabelle, da hast du recht klar, aber wenn zwei Leute das sagen, ist man geneigt da nicht nach zu gucken. 🙂 Es soll auch keine Kritik oder sonstiges sein, es ist mir nur aufgefallen. Das Turnier war auf jedenfall gelungen und ich werde gerne am nächsten erneut teilnehmen.

ich möchte auch um verzeihung bitten , da ich tatsächlich falsch lag, bin da ^^ wohl mit w7 hängen geblieben

sehr angenehmes turnier, wie immer 😎

zu den missionen; ich kann damit leben dass killpoints gespielt werden; aber ihr müßt euch als orga im klaren sein dass das entweder einige leute stark benachteiligt (der DE hat 3:27 oderso verlorn oO) oder die auswahl, was man spielt, stark beeinträchtigt. so hat zb die kombination aus first blood, killpoint-mission und fehlender notwendigkeit vieler standards meine liste ERHEBLICH beeinflußt. hat ja auch halbwegs geklappt 😛