Armeeliste 1800 Punkte - Tau Herausforderung ggn. Eldar!!

Skraal

Hintergrundstalker
24. Oktober 2012
1.123
0
13.691
Tagchen Leute!

Mich hat jetzt vor kurzem ein Kumpel herausgefordert, nachdem er ganz stolz mit seinen Eldar am profilieren war, dass er unschlagbar sei.

Nun, in unserem Hobby Kreis versucht man die Ritter der hohen Rösser gerne vom Sattel zu stoßen! Also entschloss ich mich dieser Herausforderung entgegen zu treten.

Da ich aber quasi keine Ahnung von Eldar hab und der Eldar Codex nur für wenige Tage in meinem Besitz gelandet ist (Danke an den anderen Freund). Hab ich mich bischen schlau gemacht.

Punkte 2, Da der Eldar Spieler weiss was ich grundsätzlich immer aufstelle und ich überhaupt nicht weiss was er aufstellt, hat er mir 3 Dinge aus seiner Armee verraten,
1. 3x Serpents
2. 2x Phantomridder
3. 2 Flieger

+ Die Information er sei ein Iyanden Spieler.

Das hat mich natürlich aufhellen lassen und ich erlas mir geradwegs aus dem Codex Eldar :

Warpverzerrer -> Böse böse!
Serpent Schilde -> Böse bööhööse!
Sumach Flieger -> Bööö... geht so!

Also machte ich mich ans Listengeschreibsel und veranstalte ein wahrliches Chaos! Ich kann mit meinen Tau ziemlich gut in die vollen Schöpfen, also bin ich kaum an Einheiten gebunden.

Hier erstmal der 1. Entwurf meiner Liste:

*************** 2 HQ ***************
Commander
+ Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Onager-Handschuh, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 57 Pkt.
- - - > 142 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 70 Pkt., 6 x Raketendrohne
- - - > 282 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 70 Pkt., 6 x Markiererdrohne
- - - > 282 Punkte

9 Jagddrohnen, 3 x Feuerleitschütze
- - - > 174 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1800

Ich hatte mir eine Ballerburg vorgestellt.
Alles ziemlich beisammen (Sofern Sonnenkanone dann maximale Zoll Abstände). Himmlischer verteilt Moralwert und bufft die Sniperdrohnen.
- Commander schließt sich dem 1. Breitseite Trupp an und verpasst den ganzen Trupp incl. Drohnen Sonderregeln!
- der 2. Breitseitentrupp soll möglichst kleine Ziele ausmachen -> Serpent -> kleine Truppen -> Flieger
- die 3 Riptides sollen das Getriebe des Motors darstellen. Hopsend springen sie übers Feld und versuchen mit Early warning system und Verlocity Tracker die Flieger beim ranfliegen vom Himmel zu holen!
- Die Sniperdrohnen sollen hier als aktiver Konter für die Ritter dienen, Scharfschützengewehre in der Masse 24 Zoll Death zone oder 48 Zoll Kitzelzone.
- Späher und Markerdrohnen sowie Feuerleitschützen dienen als aktive Markerdrücker!
- 2x Kroot weil wir nur hau drauf spielen -> ab in die Reserve(flanke)

Das wars auch schon..
In meinen Augen sehr Elitär und gefährlich. Bisher sehr gut gegen Nahekampflastige Gegner angekommen und fast immer in maximal Runde 4 ausgelöscht.
Jetzt kommts aber gegen Eldar..

Meine Ängste:

- Serpent Schilde -> Deckungsignorierende Waffe alle 2 Spielzüge, kann böse gegen die Sniperdrohnen werden.
- Phantomritter mit Lanzen -> gut gegen Riptides.. ist mal ne 6 dabei sagt nen Riptide Adieu mit Sonnenkanone ein böses Vieh gegen meine Breitseiten
- Sumach -> sehe ich bisher als das geringste Problem, dank 10er Panzerung fliegt der schnell vom Himmel
- Evtl. Droiden -> Sehr starke Waffen besonders gegen gepanzerte Modelle mit mehr Leben, sehe ich auch als geringfügiges Problem, da diese langsam sind und nur 12 Zoll Schussreichweite besitzen, wo bei mir die Deathrange schon bei 24 anfängt.

So! Das wars erstmal, ich freue mich auf konstruktive Kritik und Beiträge von euch!

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. Da es bei beiden Listen wirklich aufs Stellungsspiel ankommt.
An sich hat er in seiner Liste durch Ritter, Serpents und Phantomkonstruke sehr viel was er dir entgegensetzen kann.

An sich wüsste ich auch nicht wofür du wirklich die Riptides brauchst.
Wenn er den will wird er so spielen das diese nur die Ritter, Flieger und Serpents als Ziel bekommen. Und da holen sie die Punkte nicht raus.
Der Buff-Commander (bitte aber ohne MSSP und KKM) steht eh in den Jagddrohnen vorne als Tank (daher bitte aus Idirium) und verteilt Monsterhunter.

Die Feuerleitschützen bringen nicht den erhofften erfolgt. Problem: Die Jagddrohnen pusten jedes Ziel weg was sie beschießen. Was willst du da noch Markern?
Je nachdem ob du dann die Riptides spielst, ist es die Frage ob sich Späher wirklich lohnen (bzw. Marker).
Außerdem sind Späher super leichtes Opfer. Die werden von den Serpents in Runde 1 zerschossen.

Liste ist schon nicht schlecht
Wie Mouse Pat schon sagte wird das ein Stellungsspiel.

Kommen deine Riptides zu nahe an Phantomstrahler ran und er würfelt ne 6, wars das.

Wichtig, wenn Serpent sein Schild zum Schiesen benutzt hat er danach keinen Deckungswurf mehr.
So kann man Kroot als köder verwenden.

Nur bei deinem so schwachen standarts ...

Gegenfeuer und Multible Zielerfassung hätte ich mir gespart.
Dafür kannste die noch nen Trupp FK oder Sniper Munition für die Kroot kaufen.

Wie sieht es mit alleierten aus?

Geschätzt spielt er also grob:
*************** 1 HQ *************** *************** 1 HQ ***************
Phantomseher
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Phantomdroiden, Warpsensen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone -> 130 Pkt.
- - - > 340 Punkte

5 Phantomdroiden, Phantomstrahler
- - - > 290 Punkte

5 Phantomdroiden, Phantomstrahler
- - - > 290 Punkte

Sumach-Phantomjäger
- - - > 185 Punkte

Sumach-Phantomjäger
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1840

Ich glaub das Riptides einfach nichts bringen. 22 Modelle mit Autokill-Funktion. Ähmm ja das ist nicht gerade erfreulich.
Außerdem wer schießt den auf Kroot mit den Serpents wenn sich andere Ziele bieten? Da würde ich definitiv die Späher raus picken und damit die Riptides stark lahmlegen. Riptides sind gegen obige Liste nämlich nur gegen die Phantomdroiden gut.

Stark sind dann natürlich nur die Jagddrohnen (mit Tank-Commander) und die Kolosse.
Das wird aber trotzdem nicht all zu leicht.

Ich trau mich es nicht zu sagen, aber die Liste Ruft gerade zu nach 1x Centurios mit Grav Waffen als verbündete.
Perfektes Mittel gegen Serpents und Die Droiden.

Würde ich dagegen spielen, wäre die Liste bei mir anders.

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Drohnensteuerung
- Kommando-Kontroll-Modul
- Reinflut-Engrammneurochip
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 6 x Markiererdrohne
- - - > 256 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- Schubumkehrdüsen
- 1 x Sync. Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- Drohnensteuerung
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 226 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

10 Kroot
1 Kroothund
- Jagdmunition
- - - > 75 Punkte

10 Kroot
1 Kroothund
- Jagdmunition
- - - > 75 Punkte

3 Piranhas
- 4 x Lenkraketen
- 3 x Bündelkanone
- 1 x Störsystem
- - - > 167 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

9 Jagddrohnen
- 2 x Feuerleitschütze
- - - > 161 Punkte

9 Jagddrohnen
- 2 x Feuerleitschütze
- - - > 161 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 4 x Raketendrohne
- - - > 178 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1849

Mit den Drohnen würde ich eine Todeszone für den Gegner aufrecht erhalten wo sich der 104 Verstecken kann.
( Einer sollte gehen )

Primäres Ziel müssen die Serpents sein, wenn die ihre Droiden nicht nahe Ran bringen können haste gewonnen.
Somit haste ne sichere Todeszone

Geh davon aus, das er seine Großen in den Nahkampf spingen lassen wird um die Sniperdrohnen oder den Rip zu binden.

Die Prianjahs sind eigendlich 2 Nerf einheiten.
die drohne recht früh abkuppeln und den gegner damit mindest 1 ne beschuss runde nehmen.
Die Raketen sind ideal als erst Rundenschlag ( aber erst vorher makieren )
Den ohne Raketen Boosten lassen und vorne hinstellen 3+ DeW, die anderen beiden nachziehen und mit 4 Raketen haste schon was böses gegen seine Phantom Jungs.
Ohne Deckungswurf und DS3, sollten schonmal 2-3 LP drauf gehen.
Die Drohnen können von hinten auf die Serpents schiesen.

Die Kroot so weit ab wie möglich Flanken lassen, mit etwas glück können sie sogar einen Phantom das ende bereiten dank Sniper.

Das hört sich ja alles schonmal ganz gut an!!
An Alliierten kann ich leider nichts reinbringen ausser vielleicht ne handvoll alter SM Modelle oder ne Springer Armee der BA's
Notfalls sogar noch Chaos falls diese sich alliieren können.

Eine Frage noch - Wie snipern die kroot wenn sie flankieren ? Das ist doch schwere Muni, wäre das nicht bisschen zu wenig 10 Schuss treffen auf die 6 ?

Das mit den Commander an die Drohnen ist ne gute idee, kam mir bisher noch nicht, hatte den immer an Kolosse gepappt und dadurch automatisch Deckungs ignorieren verpasst, sowie Verwundungen wiederholen gegen Monströse oder Panzer. War bisher ganz gut!

Mit Krisis hab ich ein wenig bammel, dass diese mir noch schneller vom Spielfeld sterben, als ein Riptide.
Aber wahrscheinlich ist dem nicht so ^^

Evtl. hab ich auch schon darüber nachgedacht eine Farsight Enclave zu zocken. also massenhaft Krisis ..
Was meint ihr ?

Naja die Kroot sollen ja nur ne möglichkeit gegen die Phantome haben.
Ohne Sniper schuss stehste dumm da wenn am ende nur noch ein LP von so nem ding über ist und er sie in NK aufreibt.
( ging mit schon 2 mal so )

ist kein Commander sondern nur der vre, alternativ zum Reinflut Chip kann man natürlich auch noch deckung ignorieren geben.

Bei den Krisis haste die Drohnen als Meatschild. daher sterben die nicht so schnell.

Wäre auch ne gute möglichkeit bei Farsight haste aber keinen Reinflut chip und soweiter.

Eine Frage noch - Wie snipern die kroot wenn sie flankieren ? Das ist doch schwere Muni, wäre das nicht bisschen zu wenig 10 Schuss treffen auf die 6 ?
Richtig, daher würd ich drauf verzichten. Es ist aber auch möglich diese Infiltrieren zu lassen. Sollte er eine Liste spielen, wie ich sie oben schrieb, könnte sich das sogar lohnen.
Aber dann werden die Kroot auch wieder relevanter und das ist dann wieder Ihr untergang.

Das mit den Commander an die Drohnen ist ne gute idee, kam mir bisher noch nicht, hatte den immer an Kolosse gepappt und dadurch automatisch Deckungs ignorieren verpasst, sowie Verwundungen wiederholen gegen Monströse oder Panzer. War bisher ganz gut!
In vielen Fällen ist das ja auch gut. Nur gegen Ritter und Deckung ign. Waffen gegen dich weniger. Da muss man dann mal umdenken.

Mit Krisis hab ich ein wenig bammel, dass diese mir noch schneller vom Spielfeld sterben, als ein Riptide.
Aber wahrscheinlich ist dem nicht so ^^
Das nicht. Wenn es die Liste von oben gegen dich wird, dann sind Krisis definitiv besser.

Evtl. hab ich auch schon darüber nachgedacht eine Farsight Enclave zu zocken. also massenhaft Krisis ..
Ich glaub das hilft dir nicht weiter. Da die Signatur-Systeme deutlich schlechter werden. Z.B. entfällt der Tank-Commander und das ist zu Schade.

Was haltet ihr von der Liste ?

Commander
+ Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 114 Pkt.
- - - > 199 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Schubumkehrdüsen -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung -> 60 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne
- - - > 246 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne
- - - > 246 Punkte

- - - > 210 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund, Jagdmunition
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

9 Jagddrohnen, 2 x Feuerleitschütze
- - - > 161 Punkte

- - - > 161 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 6 x Raketendrohne
- - - > 267 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1800

Taktik war gewesen EXTREMST Aggressiv vorzugehen.

Riptide als Abwehr gegen Flieger
Krisis mit Raketen für die Serpents in Runde 1 ist der Commander bei diesem Trupp angeschlossen.
Krisis mit FuBlastern soll nach vorne gehen und den Rittern Leben entziehen oder aber Serpents die zu nahe kommen schmelzern.
Kroot gleich am anfang auf dem Feld als Meatshield und für Sniperschüsse (Zählen die Kroot als nicht bewegt wenn sie ihre Scout Bewegung nutzen?) Wenn ja bitte Regel Zitat, damit ich nicht lange im Spiel rumsuchen muss, währendessen such ich das selbst ^^.
Späher is klar..
2x Jagddrohnen für potentielle Todeszone und ab Runde 2 Commander in einem Trupp
Raketenkolosse für Serpents jagen und oder Ritter bzw. Flieger.

Was meint ihr ?

Warum nimmst du dem Commander mit hohen BF seine Feuermöglichkeit.
Finde das immer Schade wenn der alles verliert.

Ja, Scout bewegung ist vor dem Spiel.

mir ist noch ne Sehr gemeine Combi eingefallen.

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 177 Punkte

9 Jagddrohnen
- 1 x Feuerleitschütze
- - - > 148 Punkte

Musst nur hoffen das der Feuerleitschütze schnell stirbt *G*
Danach hast du einen Hochmobilen killer trupp, der verdammt viel aushält.

Naja, aber soll deine Armee sein.
Sieht nur schon besser aus

mir ist noch ne Sehr gemeine Combi eingefallen.

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 177 Punkte

9 Jagddrohnen
- 1 x Feuerleitschütze
- - - > 148 Punkte

Musst nur hoffen das der Feuerleitschütze schnell stirbt *G*
Danach hast du einen Hochmobilen killer trupp, der verdammt viel aushält.
Das ist doch schon ein alter Hut 🙄
Außerdem würde da der Chip fehlen, um das Paket ab zu runden.

Zu der letzten Liste: Gegen die Warpwaffen hilft dem Commander auch der Stim-Injektor nicht viel, den könnte man also bald raus lassen. Dazu dann noch zwei Feuerleitschützen weg und du könntest ihm einen Rettungswurf spendieren (für alle Fälle) und den Drohnencontroller des Krisis an ihn geben, um die BF der Markierer wirklich gut zu machen.

Macht nüx ;D

Ich bin grad dabei meine Liste noch zu maximieren..
Jetzt sind wir auf folgende Stellung angekommen

Commander
+ Drohnensteuerung, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Schilddrohne -> 122 Pkt.
- - - > 207 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 246 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Schubumkehrdüsen -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Drohnensteuerung -> 60 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne
- - - > 246 Punkte

- - - > 210 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

- - - > 161 Punkte

9 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 148 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 6 x Raketendrohne
- - - > 267 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1795

Ich bin immernoch Freund des C ommanders mit allen Chips..
TW wiederholen und Deckung Ignorieren wäre mir einfach zu kostbar gegen so große Ungeheuer, gerade bei der Vielzahl an Muni die ich darauf verballern mag.

Oder wie siehst du das ?

Naja... ist in meinen Augen eher Verschwendung.
Es profitiert ja leider nur ein Trupp davon. Und dieser hat bereits BF5.
Für die wenigen Treffer die da unter gehen lohnt sich das nicht.

Das Deckung ignorieren ist natürlich auch nett, aber wenn dann nur mit Doppel-Boni. Daher aber das der erste Bonus fast entfällt. lohnt sich das nicht.
Darüber hinaus ist es schade die BF5 des Commanders aufzugeben.

Mhh..
Was hälst du denn von 2x FuBlasters und Multiple Zielerfassung ?
Dann könnte man noch Panzer töten oder mit auf den Ritter schiessen.

Quasi so

Commander
+ 2 x Fusionsblaster, Drohnensteuerung, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Onager-Handschuh, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Schilddrohne -> 122 Pkt.
- - - > 207 Punkte

Nur die MZE passt nicht rein, wegen der Steuerung und der Stimu.

Stimulanzinjektor brauchst du aber auch nicht.
Gefährlich werden die Autokill-Attacken.
Und gegen die darfst du kein Stimulanzinjektor benutzen.
Doppel Fubla ist definitiv spielbar. Wenn du aggresiv spielst eh. Aber du musst dich dennoch vor den Nahkampf fürchten. Also Vorsicht geboten.
Spiel den Commander so:

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Fusionsblaster, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Onager-Handschuh, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 90 Pkt.
- - - > 175 Punkte

So überteuerst du ihn nicht und er hat alles was er braucht.