1800P Turnierliste

Das viel größere Problem ist, das nur ein BCM zugelassen ist, sonst wäre Avatar und Eldrad die erste Wahl.
Hab meiner 1800P Liste verziehen und hab noch ne NK-Einheit mit den Skorpionen drin wo der Prophet mit drin sitzt und drin bleibt um Gunst und Doom dort anzubringen wo Eldrad nicht hinkommt. Primär für Harlequine, ansonsten Skorpione.

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
8 Runenleser, 2 x Runenspeer, 3 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 386 Punkte
Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Elite ***************
8 Harlequine, 8 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole
- - - > 196 Punkte
6 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 206 Punkte
10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere
- - - > 297 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
- - - > 76 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1997

Das viel größere Problem ist, das nur ein BCM zugelassen ist, sonst wäre Avatar und Eldrad die erste Wahl.

Frag doch mal bitte bei der Turnierleitung nach, warum der Avatar als BCM gilt. Ein Blick in den Codex macht klar, dass dem nicht so ist. Der Avatar ist generisch - auch wenn er auf einen pro Armee begrenzt ist. Vielleicht lassen sie sich ja erweichen.
Ich weis, dass aus historischen Gründen der Avatar öfter als BCM eingestuft wurde - aber mehr um Eldar etwas zu stutzen. Die Zeiten, wo das notwendig war - sind aber auch schon länger vorbei...

Bevor ich einen vollen Skorpionkrieger-Serpent spielen würde, wäre bei mir immer ein zweiter Kampfläuferzug drinnen - besonders wenn Eldrad gespielt wird. Funktioniert nicht gegen jede Armee - aber die ein oder andere hat schon Probleme, wenn 6 Kampfläufer mit Runenblick zu arbeiten anfangen. (Zumindest so lange die Leben - was aber naturgemäß begrenzt ist - da Du dann weist auf was zuerst geschossen wird!)

Zuletzt bearbeitet:
Japp, finde auch, dass man den Avatar nicht mehr als BCM einstufen muss ...

Ich hab neulich meinen Läuferzug aus nem Wald raus gespielt und muss sagen, dass die erstaunlich zäh waren - gut, hatten neben Runenblick auch Eldrads zweite Gunst, aber für Pz 10 war des scho ned schlecht.

Ich finde, dass du mit dem Rat und den Harlies ausreichend Nahkampfpower hast, ich würde die Skorpione ebenfalls gegen Beschuss traden.

Der Avatar ist generisch - auch wenn er auf einen pro Armee begrenzt ist.

Könntest du das bitte belegen? Ich kann in meinem Codex keine beschränkung in der Form finden. Was hindert mich daran 2 Avatare auf den Tisch zu stellen?

Der Avatar ist ein beschworener Grosser Dämon genau wie bei den CSM, Spieltechnischer unterschied ist das die Eldar ihren König schon vor der schlacht opfern und bei den CSM der dämon erst während dem Spiel rausbricht, aber ansonsten ist allet gleich.

Selbst im Fluff währe es kein problem sich ein Weltenschiff zu erstellen das 2 Splitter gefunden hat und nun regelmässig 2 Avatare auf einmal beschwört.

Der Avatar ist kein "special" character, er hat keinen Eigenenamen, ist nicht einmalig, weder im Fluff noch in den Regeln.

Oder sind auf dem Turnier auch DER Hüter der Geheimnisse und DER Blutdämon verboten?

Seltsame Welt ....

Hab gesehen dass kein Schicksalsleser in den Harlies drin ist, könnte man brauchen.
Für den Rest der Punkte hab ich 2mal Spinnen reingenommen. Haben ja auch ganz schön Feuerkraft die man da einsetzten kann wo sie gebraucht wird. Und noch einen 7ten Drachen, wahrscheinlich overpowerd, aber was sonnst?
Könnte 2 Drachen gegen 2mal Rückzug bei Spinnen kaufen, aber ich glaub da hab ich lieber 2mal Melter mehr!

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
8 Runenleser, 2 x Runenspeer, 3 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 386 Punkte
Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Elite ***************
8 Harlequine, 8 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Schicksalsleser
- - - > 226 Punkte
7 Feuerdrachen
- - - > 222 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
- - - > 76 Punkte
- - - > 76 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2000

Wie wäre es, wenn du mal auf Seite 61 schaust^^:
Die Armee darf nur einen Avatar enhalten. (ja da steht wirklich enhalten...^^)

Mein Codex ist englisch und auch da ist der Avatar Eintrag auf seite 61 jedoch ohne den Hinweis auf eine einzigartigkeit.

Auch im errate ist da nix von zu lesen.

Hab ich evtl eine ältere Auflage des Codexes oder ist die Einzigartigkeit des Avatars eine eigenart des deutschen?

Würde wohl trotzdem auf jeden Fall bei der Turnierorga anfragen und das vorher klären

Der ist nicht einzigartig...
Das der Avatar ein Besonderes Charaktermodell sein soll ist eine Dummheit <_<. Den Grund für diese Phase hatte Stefan hier schon genannt.
Ich weis, dass aus historischen Gründen der Avatar öfter als BCM eingestuft wurde - aber mehr um Eldar etwas zu stutzen. Die Zeiten, wo das notwendig war - sind aber auch schon länger vorbei...
Leider haben einige Orgas den Sprung davon ab noch nicht mit bekommen. -_-

Im Codex steht weder was von einzigartig (bei zeitnahen Codizes wird der Begriff für eben diese aber schon verwendet), noch UCM, noch ist er nach seinem Hintergrund her einzigartig.
Haben viele Weltenschiffe einen Eldrad Ulthran? Nein, nur eins -> Einzigartig.
Haben viele Weltenschiffe einen Avatar? Ja! -> Nicht einzigartig.

So gestern war also dass Turnier.
Ich muss sagen es lief wirklich gut. Die ersten beiden Spiele hab ich hoch gewonnen und im dritten Spiel gegen ne andere Eldar-Armee wegen 3 Siegespunkten verloren!

Jetzt etwas ins Detail:
1.Spiel: Gebiet sichern mit 3 Missionszielen , Schlagabtausch
Gegner: CSM Nurgle mit Flugprinz und Gr. Dämon, General mit 7 Seuchis im LR, 14 Seuchis auf Missionsziel, 7 n. Dämonen, 8 Termis zu Fuß und 2X Kyborgs.

Der Rat hat sich an den 14 Seuchis, 2 Kyborgs, 7 n. Dämonen und Gr. Dämon aufgerieben und somit dem Rest der Armee ermöglicht bis dahin alles auszuschalten ( vorallem die Harlequine+Proph!) Auch die KL haben Dauerfeuer gegeben.

Am Schluss der 6ten Runde war dann kein Verräter mehr auf dem Tisch und ich hielt alle 3 Ziele.

2.Spiel: Erobern und halten, Schlagabtausch
Gegner: Blood Angels mit Mephiston, 2 Scriptorcybots, 2 Todeskompaniecybots, 1 Furiosocybot, 2 normale Cybots, 2x 5SM im Razzorback mit sch. Bolter und 10 TodeskampanieSM im Rhino. JA 7 CYbots in 5 Landungskapseln!

Ich hab den ersten Zug und Stelle nur die Harlequine in Deckung und die 2
Serpents daneben, alles in einer Ecke bei meinem Ziel auf.
Die ersten 3 Kapseln mit 3 Cybots kamen wie zu erwarten nah bei mir an.
2 Verluste bei den Harlequine.
Mein 2ter Zug, die Drachen rösten den Furioso und der Rat den normalen mit Stuka. Die Harlequine haben leider kein Ziel mehr.
Danach kamen die andren 2 Kapseln mit den restlichen Bots.
Der Todeskompaniecybot greift die Harlequine in Deckung an und der Prophet schlägt ihm einen Arm ab.Dieser NK zieht sich bis in die 4te Runde wo mein Prophet es dann letztlich schafft ihn zu erschlagen!
Der Rat hat derweil 2 weitere Cybots getötet und sich dabei selbst um 2 Leser erleichtert!( blöde Explosionen :angry🙂
Da ich langsam Luft an meinem Ziel bekam, stürmten der Falcon und 3 GJ das Gegnerische Ziel wo ein Razzorback und nochein Cybot waren. Dank Pulsar nicht mehr lange!
der 2te Trupp Gardisten flog derweil zu meinem freigeräumten Ziel um dieses zu sichern. Mein Ratserpent spielte dann Fang den Hut mit dem letzten Todeskompaniecybot bis dieser schließlich lahmgelegt wurde.
Ende 6ter Zug ich halte beide Ziele und der Gegner hatte noch besagten lahmgelegten Cybot und 5 TodeskompanieSM.

Wenn sich jetzt jemand frägt was zum Geier Mephiston getrieben hat,
der Gute stand 5 Runden auf nem Gebäude und schoss 2x mit seiner Plasmapistole auf einen lahmgelegten Serpent. Bis er dann von Eldrad mit Doppelgehirnbrand seine letzten 4 LP beraubt wurde!?:lol:

Auf nachfragen meinerseits nach dem Spiel, sagte er "den hab ich vergessen zu bewegen"😱 Gut für mich!😀

3tes Spiel: Vernichtung mit Victoty Points anstatt Killpoints
Gegner: ELDAR mit Eldrad, Autarch mit Melter, 2x10 AJ im Serpent jeweils mit einem HQ, 10 Gardisten im Serpent mit Schuka, 5 Drachen im Serpent, 2x 5 Warpspinnen, 1KL mit 2x Impla und 2 KL mit 2x RW und 2x Impla. 4 schw. Khaindar

Ich fing an.
Hierzu muss ich sagen, aufgrund der Reservetaktik meines Gegners konnte ich im 3ten Zug das erste mal auf meine Gegner reagieren und lag schon zurück nach Siegespunkten.
Ab dem vierten Zug wurde es langsam besser und ich tötete auch so einiges.
Jetzt geh ich aber nur noch auf meine Fehler ein ,die mir den Sieg gekostet haben!
Rat bekommt Gunst, steigt aus und trennt sich von Eldrad. Eldard tötet die letzten 3 Khaindar, der Rat die 4 Warpspinnen etwas entfernt.
Danach bekomm ich massig beschuss auf Eldrad und ohne Gunst ( da ja beim Trupp) waren 3 LP schnell weg, Eldard tot:angry:.
Gleiche Runde, sein Eldrad verdammt meine Leser und gunstet die AJ, Schurikensturm und 19 Wunden für meine 8 Leser. Trotz Gunst Rat tot:angry:.
Die Harlequine geben ihr bestes um die Punkte wieder reinzuholen.
Siebter Zug ich fahre mit dem Serpent an seine Drachen ran um auch noch mit Syncr. Schurikas zu schießen, und verliere im Gegenzug den Serpent und schenke ihm somit 110P.
Wenn ich wie auch mein Gegner dachte auf die verlbliebenen 5 AJ schieße und außer Reichweite der Drachen fahre, dann verweigere ich ihm 110P und bekomme selbst 177P von ihm!
Naja lag vllt. an dem Bier😎
So hab ich mit 203 P diferrenz verloren und meinen Top 3 Platz verschenkt!
Wenigstens hab ich gegen ELdar verloren, das tröstet!:lol: