8. Edition 1800Punte Unbeschränkt(Spielbericht ist da)

Mektalasch

Codexleser
02. Dezember 2011
259
0
7.521
Hallo werte mit Chaoten,

im folgenden soll meine kleine Armeeliste diskutiert werden. Ich erbitte um construktive Kritik und Anregungen.
Wie der Titel schon verräht handelt es sich um ein unbeschränktes Tunier, sprich alles was gemein ist.
Gegner sind auf jeden Fall :
Khemrie
Imperium
Orks
Vamps
Echsen
Zwerge
Dunkelelfen
Über mehr bin ich noch nicht informiert.

MeisterMagier
Stufe4
Mal des Tzeentch
Talisman der Bewahrung
Höllenmarionette
Flügdämon
Markerschütterndes Brüllen
=> 410 (Rumfliegen und Brüllen /Zaubern etc. hat je nach Lage die möglichkeit den Schädelbrechern im zweiten Glied beizuwohnen)

Festus
=> 185(in die Barbaren)

Erhabener Held
Ast
Mal des Tzeentch
Rüstung des Morrslieb
EisenfluchIkone
Glücksstein
Einlullender Duft
Hellebade
=>214(in die Krieger)

44Barbaren
Mal des Khorn
Komando
Zweihandwaffen
=>270(Haubtnahkampfblock(er)^^)

6Schädelbrecher
Komando
Fluchbanner
=>450(Rein Töten Raus)

14Krieger
Mal des Tzeentch
Schild
Komando
=>274(Kleine deff Einheit die potenziell Angst macht (einfach weil es Krieger sind) und an den Seiten Glieder bricht oder Gegner aufhät bis die Khorneinheiten kommen)

===>1799

(habe derzeit keinen funktionierenden Onlinecodex^^)

Noch zur verfügung stehen folgende Modelle:
-Barbaren insgesammt max50
-Krieger max 30
-Schreine 2
- Todbringer
- Hunde wie Sand am Meer
- Barbarenreiter 5
-Ritter 5
-Alle Arten an Komandanten/Helden(auch alle Named)
-im Notfall auch Trolle zum Borgen(wollte dieses Tunier aber auch mal ohne auskommen )
-Chaosbruten(*hust*verschluck*keuch* Guter Witz xD)

So nun bin ich gespannt was Ihr hier zu sagen habt.

Zuletzt bearbeitet:
@Magier: Bewährt und gut. Evtl noch den Drachenhelm oder den Glücksbringenden Schild. Metallmagier sind mittlerweile Mode.

@AST: Glücksstein weg, Drachenfluchstein rein. Duft weg, Atemattacke rein.

@Moloche: Champ raus. 20 Pkt. sind mMn zu teuer in dem SetUp.

@Schrein und TB: Leider nicht mehr möglich, wenn du so viele Moloche spielen willst.

@Chaosbrut: Schlecht sind die nicht. Meine haben mich noch nie enttäuscht.

P.s.: Überarbeite bitte deine Rechtschreibung. Danke^^

hi erstmal^^

also ich hätte da so zwei drei änderungen über die es sich lohnt nachzudenken...

1. deinen mage den bewahrer nehmen und stattdessen das goldauge rein (der mage soll so oder sonicht in den nahkampf 😉 )
2.den erhabenen würde ich den duft nehmen weil das besser beim reiter kommt und das sind wieder gesparte punkte für einheiten
3. deine schädelbrecher sind natürlich eine ansage doch bei der größe würde ich behaupten das das zu viele punkte sind...lieber nur drei stück nehmen...
( außerdem würde ich mir dann überlegen ob nicht lieber den mz streichst und nen general auf moloch noch in die brecher tust)

so hätte ich mir das gedacht:

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Chaos-Runenschwert
- Gunst der Götter
- Talisman der Bewahrung
- - - > 325 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Doktor Festus
- - - > 185 Punkte

Erhabener Held
- Mal des Tzeentch
+ - Eisenfluch Ikone
- Talisman der Ausdauer
+ Armeestandartenträger
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

44 Chaosbarbaren
- Mal des Khorne
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 270 Punkte

17 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 337 Punkte

22 Chaosbarbaren
- Mal des Slaanesh
- Flegel
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 132 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
3 Schädelbrecher
- Standartenträger
- Fluchstandarte
- - - > 240 Punkte

Kriegsschrein des Chaos
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1799

Danke für die ersten Antworten und Anregungen.
@Duft kann ich rausnehmen/tauschen stimmt schon.
@Schädelbrecherchamp der ist dafür da um jeh nach Situation dem MM ein Versteck zu geben wen der Gegner viele Schützen hat ist er in der Einheit sicherer und kan im NK im 2. Glied bleiben. aber ist auf jeden Fall ne Überlegung wert.
@Schädelbrecher Größe 6 sind fest! Bei 3 wird einer weggeschossen und schon ist die Einheit nur noch die Hälfte wert. Bei 6 ist dass für den Gegner schon eine Ansage und die können auf den Punkten in der Größe schon entscheident sein.^^
@Glücksstein Viel mit Flammenattacken kenne ich nicht bei den Gegnern (khemrie ausgenommen) und Glücksstein ist "fast ein 3. Lebenspunkt" aber auch dies überlege ich mir gerne noch mal.^^
@Todbinger Ist nicht schlimm ich treffe eh NIE! ;-(
@Schreine Ja das tut in der Seele weh... ich mag meine Schreine so sehr... aber dafür die Schädelbrecher rausnehmen?Ich befürchte dass bringt nicht so viel.
@Talisman der Bewahrung Der verhindert auch Schaden durch Kontrollverluste und warum sollte mein Magier nicht in den Nk wollen? Jede 0815 Kriegsmaschiene nimmt der raus^^ sollte nicht aber besonders in den letzten runden kann das den unterschied machen(und sei es nur um nicht abgeballert zu werden)
@ Chaosgeneral Danke für die Idee aber NEIN!^^ Stufe 4 Magier muss mit und ohne 2 Magier geh ich nicht vor die Tür im 1VS1

hoffe hab jetzt alles ^^
Gerne mehr Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Das Goldauge finde ich für den MM auch nicht mehr so prickelnd. Direktschadenszauber husten den dann nämlich 1,2,fix aus den Latschen. Für nen kleinen Discer ist das noch ok. Aber beim MM nehme ich dann lieber den TdA.

@Flammenattacken: Metall, Licht, Feuer, Flammenbanner, HNV mit Flammenklinge, Stab des Flammentodes, etc. sind nur einige Quellen. Wo Gruftis allerdings viele Flammenattacken haben sollen ist mir schleierhaft. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm bin gespannt^^

Chaosbruten.. Nunja meine bisherigen Erfahrungen belaufen sich auf 4-5 spiele also nicht soo viel aber wenn sie um Einsatz kam hatte sie ( mehr aus unvermögen meines Gegners nicht der stärke der Chaosbrut) ihre aufgaben "erfüllt". Im allgemeinen sind die augfaben die sie Übernehmen soll meist durch andere Einheiten gedeckt oder die Punkte zu wichtig um mit ihr anzukommen.
Aktuel klarer fall KONKURENZKAMPF ^^ und die Chaosbrut ist das blütige, zertrampelte und gemarterte Opfer des Kampfes zwischen Schrein Schädelbrecher und (auch wenn ich ihn HASSE) dem Todbringer.

Aber mal was anderes :
Ich habe gerade meine erste Box Schädelbrecher mehr oder minder freudig geöffnet und siehe da, 50*75 Bases? Mahl von den Einschränkungen der breiten Flanke abgesehn(im Vergleich zu den 50*50), warum zum Geier ist GW nicht in der Lage/Gewillt in den Erratas die Moloche der Kommandanten/Helden zu ändern?
Ich spreche hier sowohl von Basegröße als auch der aktuelle W4.

Irgendwer ne Ahnung oder zumindest logische Erklährung? (@fluff : Klar Kriegt der große mächtige Chaosgeneral nur eine "kleine" ausgabe und ein "X-belibiger " Chaosritter krigt den Dicken untern hintern gesetzt. macht ja auch Sinn*NICHT*^^)

Wenn du Schädelbrecher, Schrein und TB spielen willst, passen keine Bruten mehr rein, das ist richtig. Das geht bei 1800 Punkten aber nicht.

Was die Basegröße angeht: Hast du mal in dem WD bzw. auf die HP von GW geschaut und nachgesehen, ob die Basegröße nicht vllt auch für den Helden-/Kommandanten-Moloch geändert wurde? Nein? Merkt man! 😀
das sie den W nicht geändert haben... Tja, so ist das eben. Vllt haben sie es vergessen, vllt kommt es im neuen Buch. Nur Tzeentch weiß das sicher... und der vergisst es auch immer wieder 😉

Ok die Hp habe ich tatsächlich noch nicht angeschaut. Aber im WD hab ich es nicht gesehn Oo. Nur für meinen Seelenfrieden: wo im WD steht das mit der geänderten Größe?^^

Die Erklärung war Allgemeingehalten und nicht auf die 1800 Punkte bezogehn, aber auch Übertragbar^^.
bei 1800 Punkte sind mir 6Schädelbrecher(360+Musiker10+standartenträger 20) also 390 lieber mit Magischem Banner als eine Brut dabei zu haben^^.
Und ich steh auf Schutzwürfe und Bruten haben ja nicht wirklich was^^

Also ich meine bei 1800 Punkten kannst Du eh gerade mal 5 Schädelbrecher mit Standartenträger (ohne magische) und Musiker spielen und den Kriegsschrein ohne Mal. mit Todbringer kommst Du schon wieder locker über 25% und die Top 5 der seltenen Einheiten ist nunmal (bei mir) Todbringer, Kriegsschrein, Schädelbrecher (hab sie noch nicht ausprobiert) und dann der Rest 😛

Hm also bei der Finecastneuauflage finde ich die Base recht Viereckig aber ist ja auch nicht soo wichtig dachte nur es würde irgendwo in Schriftform stehen.
Nein nicht falsch verstehen mit dem Todbringer.^^
Zur verdeutlichung noch mal :
Allgemein gilt bei mir : Schädelbrecher>Schrein>Todbringer>Shagooth>Brut
Bei der aktuellen 1800Liste ist es so : Schädelbrecher (dramatische Pause) Punkt!^^

Ich glaube, du meinst quadratisch 😉 Das ist ein kleiner Unterschied.

Deine Präferenzen sind mMn gut so. Ich bleibe in Ermangelung der Modelle erst mal beim Schrein, anstelle der Schädelbrecher. Aber die Jungs sind ja auch eine ziemliche Urgewallt. Und wenn man dann noch ne 1 würfelt beim Verwunden mit der Kanone... wirklich bitter 😉

@Magier: So spielbar Stufe 4 Magier mit Tzeentch is immer für ne Überraschung gut ^^
@Festus: In den Barbaren natürlich sehr mies mit Reginration und Giftattaken
@AST: Soweit in Ordnung aber die Idee von Morr mit der Atemwaffe ist nicht schlecht
@Barbaren: Mit Festus sehr starke Einheit die einiges reißen sollte
@Schädelbrecher: Hab mir neulich auch welche gekauft können gut einstecken und 6 Stück sollten auch viele Einheiten besiegen können
@Krieger: Als Def Einheit okay aber die sollten auch die ein oder andere Einheit im NK direkt angehen können

Alles in allem eine ganz gute Liste

viel Glück 😀

Hi so bin aus dem Wochenende zurück und hatte ein interessantes Combat 8Spiel(mein erstes richtiges^^) leider nicht sehr representativ da sich sowohl einer der 2 Khemriemagier in der ersten Runde in die luft geflogen ist(auch noch der Hieriophant oder wie der heist^^) und bei mir im dem selben Spielzug sich mein Stufe 4 in einen Stufe 2 verwandelt hat-.- naja immerhin einen vernichtenden Sieg aber zählen kann man den nicht.^^
Aber zurück zum Thema :
bin jetzt im moment schwer versucht die Krieger durch weitere Barbaren und ne 3er einheit Trolle zu ersetzen. Problem daran ist ich müste mir noch 2 Boxen Barbaren holen...(oder eine box und nen Einheitenfüller^^ )
währe dann:
Meistermagier(siehe oben/mit Drachenhelm)
Ast (siehe oben /mit drachenfluchstein und strom)
Festus
50Barbaren(siehe oben)
3Trolle
6Schädelbrecher(siehe oben /-Campion)
26 Barbaren
Mal des Slaneesh
Flegel
Musiker
Standartenträger
(bzw auf 30 /46 umschwenken ka^^)

Was haltet ihr davon?
Weniger Wiederstandsfähiges wird dazu verleiten die Schädelbrecher stärker zu bedrohen. Aber meinen 3 "krassen" Nahkampfeinheiten bringen schon ordentlich Modelle auf den Tisch und nichts ist unter S5 in der ersten Runde(*sabber*).
Dazu noch nervige Trolle zu gut zum ignorieren zu klein um die anderen Einheiten nicht mehr zu beachten.

Doch sowas ist (in der 8.) repräsentativ 😉

Ganz ohne Krieger würde ich nicht rausgehen. Die Jungs sind mMn einfach zu gut. Klar ist es schön, wenn man viele Modelle auf dem Tisch hat, aber ich wage zu behaupten, dass das mit KdC nicht notwendig ist.
Ich weiß nicht, in wie weit ein direkter Vergleich zwischen Kriegern und Barbaren zulässig ist, aber Krieger halten einfach viel mehr aus. Schaden machen wir genug, blocken kann bei uns nur wenig. Genau genommen fallen mir da eig nur Krieger mit Schilden ein (und Auserkorene mit Schilden).