Death Watch 1850 Deathwatch TTM Liste

@Makari: Hallo! Leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Ich kenne mich leider nicht übermäßig mit den Regeln aus. Ich habe zwar das Regelwerk und die FAQs gelesen aber natürlich behaupte ich nicht jede Regel auswendig zu können 🙂 Ich glaube mich erinnern zu können das in dem damaligen Draft FAQ von GW eine Frage dabei war, welche dies verboten hätte. Allerdings (falls ich nichts übersehen habe) gibt es im nun offiziellen FAQ diese Frage gar nicht mehr. Ich wüsste jedenfalls nicht welcher Teil des Regelbuchs es mir verbieten würde einer Einheit ein Charaktermodell anzuschließen und es in einem Transporter starten zu lassen. Aber vielleicht kann ja jemand der sich auskennt dir eine Antwort geben. Ansonsten gibt es ja noch ein Unterforum für Regeln wo vermutlich mehr schlaue Köpfe mitlesen 🙂

Auch bei mir im Spielkreis wurde auch nie darüber diskutiert ob es geht oder nicht. Sollte ich bei meinem Tunier auf dieses Problem stoßen werde ich den guten alten Cawl einfach aufs Feld stellen 🙂

Im FAQ gibt es einen Passus, der es "Battle Brothers" verbietet, das Spiel in einem Transporter der anderen Fraktion zu beginnen. Da Cawl Fraktion: Mechanicus ist, bräuchte er eine extra Erlaubnis, um vor Spielbeginn in den Droppod der Deathwatch einzusteigen. Wenn er die nicht ha, darf er das Spiel nicht in diesem beginnen. Er dürfte aber z.B. später in den Corvus einsteigen.

So 🙂 Das Tunier ist um. Gespielt wurden dann doch nur 4 Spiele. Bin mit folgender Liste angetreten (etwas abgeändert zu dem was ich vorher gepostet hab)
Deathwatch: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1847 Punkte
(Taktische Objektives: Deathwatch Tertius)
1 HQ: 95 Pkt. 5.1%
0 Elite
6 Standard: 1632 Pkt. 88.3%
3 Sturm: 120 Pkt. 6.4%
0 Unterstützung
0 Befestigung
0 Lord of War
*************** 1 HQ ***************
Chaplain (Warlord)
+ Crozius Arcanum, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Veterans
+ Veteran, Schwerer Energiehammer -> 52 Pkt.
+ Veteran, Schwerer Energiehammer -> 52 Pkt.
+ Veteran, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Shotgun -> 22 Pkt.
+ Corvus BlackstarSynchronisierte Laserkanone, 4 Sturmschlagraketen, Infernum Halo Launcher
-> 185 Pkt.
- - - > 377 Punkte
Veterans
+ Corvus Blackstar Synchronisierte Sturmkanone, Blackstar-Raketenwerfer, Hurricane Bolter,
Auspex array -> 220 Pkt.
- - - > 330 Punkte
Veterans
+ Veteran, 1 x Kombi-Melter, 1 x Sturmschild -> 42 Pkt.
+ Veteran, 1 x Kombi-Melter, 1 x Sturmschild -> 42 Pkt.
+ Veteran, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Schrappnellkanone -> 47 Pkt.
+ Veteran, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 32 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant, Auspex -> 5 Pkt.
+ Landungskapsel, Deathwind-System -> 50 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Veterans
+ Veteran, 1 x Bolter, 1 x Sturmschild -> 32 Pkt.
+ Veteran, 1 x Bolter, 1 x Sturmschild -> 32 Pkt.
+ Veteran, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 22 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Veterans
+ Upgrade zum Sergeant, Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Veterans
- - - > 195 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Drop Pod, Deathwind-System
- - - > 50 Punkte
Bike Squad
1 Bikers, 1 x Energie-Waffe
- - - > 35 Punkte
Bike Squad
1 Bikers, 1 x Melterbomben
- - - > 35 Punkte
[x] Kein Bündnis
[ ] Waffenbrüder
[ ] Zweckbündnis
[ ] Verzweifelte Verbündete
[ ] Niemals
Gesamtpunkte der Armee : 1847

Über die Spiele berichte ich heute Abend. Vorweg, es war ein hartes aber spannendes Wochenende 🙂

So 🙂

Es gab vier Spiele, zwei an jedem Tag.

Tag 1:

Spiel 1 vs Halequins:

Die Harlequins bestanden aus 2x5 Jetbikes, und 4 Troupes und ein paar Characktermodelle.
Wie zu erwarten könnten sie gegen aus dem Droppod shockende Schrapnellkanonen wenig machen und würde Runde 3 getabelt. Nicht sehr spannend und es gibt auch nicht viel zu erzählen.
20:0 für mich.

Spiel 2 vs Ultramarines:

Die Ultramarines spielen eine Gladius Strikeforce. Jede Menge Grav, Plasma und Laserkanonen. Ich vermutete ein sehr hates Matchup da die Gladius Strikeforce mehr wie doppelt so viel Marines und fast 3-mal so viele Fahrzeuge hatte wie ich. Anfangs konnte ich gut was rausnehmen, jedoch verlor ich auch jede Runde 1-2 Verteranen Trupps. Am Ende des Spiels hatte ich nur noch meine beiden Corvus Blackstars, Ultra Marines waren allerdings noch sehr viele da...
Punkten konnte ich bei Mahlstrom sehr gut, jedoch am Ende des Spiels bei der Ewigen Krieg Mission nicht mehr. Nur noch ein Corvus konnte ein Missionsziel sicher und der andere eines umkämpfen.
Somit verlor ich 7:13.

Tag 2

Spiel 3 vs Tau:

Es ging gegen einen Riptide Wing mit Optimised Stealth Cader und einem Stormsorge. Er stellte seine Armee gekuschelt in eine Ecke in eine Ruine und hatte den Warlordtrait welcher ihm Tarnung Ruinen gab, also 3er Decker für alle großen Viecher.
Wie die meisten vermutlich schon vermuten war es ein regelrechtes "Abfangen" Massaker. Mit nur 15 Verteranen in der ersten Runde konnte ich nicht wirklich viel erreichen. Die Blackstars konnten am Ende des Spiels noch ein wenig Punkten, wurde ansonsten aber regelrecht massakriert.
Verlor also 2:18

Spiel 4 vs Khorn Deamonkin:

Die Chaos Armee bestand aus dem ~800 Punkte Forgeworld Scorpion Super Heavy Walker, der 3er Hexer Formation und noch etwas Khorne Deamonkin.
Prinzipiell hatte ich hier ein sehr gutes Matchup. Leider verlor ich natürlich einen Droppod in der ersten Runde mit 12'' Abweichung vom Feld und ner 1 🙁. Somit war mein Erstschlag nicht so stark wie ich es gerne gehabt hätte. Ich konnte die Hexer rausnehmen bevor sie einmal Unsichtbarkeit wirken konnten. Leider war das ganze Spiel mit sehr schlechten Würfen meinerseits verlucht.
Am Ende stand von mir nur noch 1 Verteranen Trupp und 1 Corvusblackstar.
Es war durch die Mission dann ein 11:9 für mich.

Fazit:

Verteranen im Dropbot mit Schrapnellkanonen sind Top, wobei ich vom Gefühl her 4 nie gebraucht habe. Vermutlich reichen 3 in einem Trupp. Auspex ist sehr nützlich.

Einzelne Bikes hatten eigentlich selten was sinnvolles zu tun. Keine Ahnung ob man die sinnvoll verwenden kann, werde wohl in Zukunft einen größeren Trupp spielen.

Nahkampftrupps im Corvusblackstar... konnte ich kein Einziges mal sinnvoll nutzen. 6 Verteranen sterben einfach zu schnell und die Hämmer greifen zu spät an. Werde ich nicht wieder spielen.

Der Corvus ist ganz nett, aber hauptsächlich um am Ende des Spiels noch eine Obsec Einheit für die Ewiger Krieg Mission zu haben. Schaden machen die nicht viel für ihre Punkte.

Wenn ich das nächste mal eine Starke Deathwatchliste brauch kann ich mir nur vorstellen Schrapnellkanonen zu spammen, und zwar deutlich mehr wie ich jetzt hatte. Alles andere scheint mir etwas unsinnig zu sein. Leider... Aber vll macht ja jemand andere Erfahrungen.