Dark Angels 1850 Doublewing mit bisschen grün

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21. Januar 2011
3.008
287
18.091
Moin!

So, nun versuche ich mal, eine Liste reinszustellen.

HQ:
Belial [190]
Scriptor in Termi-Rüstung und Kraftfeldgenerator [125] Psi-Kraft: Leitender Geist.

Elite:
2x MaschkaBots [240]

Standard:
10 Termis mit 2x Stuka und 2 K-Faust [490]
5 Termis mit Stuka und K-Faust [245]
2x5 Taktische mit Laserkanon und Rhino [250]

Sturm:
2x3 RW Bikes mit 2 Melter [200]
3 RW Bikes mit 2 Plasmawerfer [110]

Gesamt: 1850 Pkt.

Die Idee:
- Belial und Scriptor gehen in den 10er Termi-Trupp und schocken herunter. Durch das Kraftfeld haben dann (fast) alle Termis einen 4+ Retter. Das sollte das überleben nach dem schocken erhöhen. Vor allem, da sie ja ballern werden nach, zwecks syncro.
- Der kleine Termi-Trupp kommt entweder über die Peilsender der Bikes runter oder in der Nähe von Belail (aber dann erst Runde zwei) und unterstütz entweder den großen Trupp oder geht sich ein anderes MZ frei räumen.
- Die Bots und Taktischen stehen hinten und geben Feuerunterstützung auf Lange Reichweite.
- Die Bikes scouten in Position um die Termis sicher runter zu bringen bzw. stören den Gegner. Alternativ, kann der eine oder andere Trupp flanken.

Was meint ihr? Gut, nicht gut?

Für etwaigen Input würde ich mich freuen.

Naja mir sagt die Liste nicht so zu, denn du hast 2 Fahrzeuge( die Cybots), da freut sich der Gegner ab der 2. Ründe drüber. In der ersten runde hat er es mit 12 Termis in einem Trupp zu tun. Würde ich mich auch drüber freuen, da ich dann schön gebündelt dadrauf ballern kann. Daher solltest du unbedingt auch den 2. Termi Trupp mit belial zusammen kommen lassen, was er im übrigen auch muss ;-)!
Wenn du das Konzept beibehalten willst, würde ich einen Cybot mit MM und S.flamer in ne Kapsel stecken und so den Druck im ersten Spielzug erhöhen! Die Rhinos kannste dir sparen! Den 2. Cybot auch finde ich! Nimm dafür nen predator mit laska oder noch besser 5 devastoren mit 4 laska für nur 150 Pkt. ! Da baut man mit 6 laska und dem Cybot und 17 termis wesentlich mehr Druck auf ! Den scriptor kann man so mal ausprobieren.

Edit: nen Nahkampf Konter fehlt dir auch ! Mit dem termitrupp, der sicher Modelle verliert im ersten Zug stehst du nicht so gut da !

Zuletzt bearbeitet:
Naja mir sagt die Liste nicht so zu, denn du hast 2 Fahrzeuge( die Cybots), da freut sich der Gegner ab der 2. Ründe drüber. In der ersten runde hat er es mit 12 Termis in einem Trupp zu tun. Würde ich mich auch drüber freuen, da ich dann schön gebündelt dadrauf ballern kann.
Es wären ja nicht nur die 12 Termis dort, auch 9 Bikes mit 4 Melter und 2 Plasma. Den kleinen Trupp kann ich ja dann auch runter schocken lassen im ersten Zug. Dann wären es 17 Termis + die Bikes die beim Gegner stehen. Soweit halt die Theorie.

Daher solltest du unbedingt auch den 2. Termi Trupp mit belial zusammen kommen lassen, was er im übrigen auch muss ;-)!
Warum muss der zweite Trupp mit Belial seinem Turpp im gleichen Zug runter kommen? Ich lese das aus der DWA Regel nicht heraus.

Edit: nen Nahkampf Konter fehlt dir auch ! Mit dem termitrupp, der sicher Modelle verliert im ersten Zug stehst du nicht so gut da !
Jein finde ich. Der DW Trupp mit Belial kann auch gut kämpfen.

Ich finde den Scriptor relativ sinnfrei.
Leitender Geist lohnt sich allenfalls auf lange Sicht, da die Waffen des Termitrupps zumindest in der Runde wo sie schocken ja eh schon synchronisiert sind.
Außerdem würd ich nem Termitrupp kein Kraftfeld mitgeben, da dadurch auch deine Gegner nen Rettungswurf bekommen wenn du im NK (wo Terminatoren früher oder später hin sollen) mit ihnen bist. Damit entwertest du deine schönen Fäuste und E-Waffen nur um deinen Rettungswurf von ohnehin 5+ auf 4+ zu pushen.

Habe nun etwas weitergdacht die Liste und das Ergebnis sieht mal so aus:

HQ:
Belial [190]
Scriptor in Termi-Rüstung und Kraftfeldgenerator [125] Psi-Kraft: Leitender Geist.

Elite:
Bot mit Stuka und Schweren Flamer in Landungskapsel [160]

Standard:
10 Termis mit 2x Stuka und 2 K-Faust [490]
5 Termis mit Stuka und K-Faust [245]
2x5 Taktische mit Laserkanon [180]

Sturm:
2x3 RW Bikes mit 2 Melter [200]
6 Schwarze Ritter mit 2 Granatwerfer [252]

Gesamt: 1847 Pkt.

Was meint ihr?

Sodale, hatte heute drei Spiele mit der letzten Liste. Und möchte euch schnell mal meine Erfahrungen mitteilen.
Einmal gegen BA (2x Scriptor in TDA und Sturmschild -Sprüche aus dem Codex, 5 Termis mit TH/SS, 10 TT mit Melter/Multimelter, 2x 10 Springer mit 2 Melter und E-Schwert, 7 TKler mit 3 E-Schwerter und 1 Hammer in einem LRC und ein Raven), das zweite gegen DE's (Archon mit Staubklinge und Schattenfeld, 3 Homos, 8 Blutbräute, 5 oder Inccubis, 3x 20 Kabaliten mit je 2 Splitterkannonen und Schattenkatabulte, 6 Jetbiker mit 2 Hitzlanzen und Krähenfusswerfer und 1 Sichelflügeljäger). Das letzte Spiel gegen CSM (Molochlord, 1 Hexer Lvl 3 auf Bike- Sprüche aus der Biomantie, 5 Termis mit Kombi-Plasma, 6x10 Kultisten, 1 Drache, 1x5 Bruten, 1x5 Bruten mit MdN, 3 Kyborgs mit MdN und 2x 5 Havocs mit MaschKa.)

Ergebnis der Spiele:
Das erste Spiel habe ich eindeutig gewonnen, er hatte zum Schluss nur mehr den Raven und die Termis. Hier hatte ich den ersten Spielzug.
Beim zweiten Spiel habe ich eindeutig verloren. Hatte zum Schluss nur den Cybot und die LK über. Den ersten Spielzug hatte der Gegner.
Das dritte Spiel war ein unentschieden, mit leichten Voteilen für mich. Hier hatte ich auch den ersten Spielzug.

Meine Taktik war, alles im ersten Zug zu schocken und das sehr aggresiv. Das ganez wurde vom Ravenwing unterstützt, da diesse immer scouteten.
Bei den Spielen, wo ich den ersten Zug hatte, hat das auch immer gut geklappt. Das Ziel für die Termis wurde durch die Granten der Schwarzen Ritter vorbereitet (Also Debufft). Das bedeutete, dass ich gegen die BA's einen kompletten Sprungtrupp rausnahme und im anderen Spiel 5 Bruten samt Molochlord (dieser wurde durch eine Laserkanone sofort ausgeschaltet, dank -1 W durch des Ravenwings).

In dem Spiel, wo ich als zweiter dran war, wurde mir der ganze Ravenwing weggeballert. Das bedeutete auch, dass ich den Erstschlag des DW nicht durch die Granaten unterstützen konnte.

Kurzes Einheiten Review:
Belial zahlt sich mit dem StuBo-Schwert Kmobi nicht aus. Seine Schusswaffe ist zu schwach und für das Schwert fehlt ihm die Attackenanzahl bzw. der DS von 2. Sonst ist er aber Goldwert, wenn es ums Schocken der 10er Eineht ging.

Scriptor war eine wucht. Das Kraftfeld hat mir gegen vielen DS2 Beschuss ordenlich geholfen, im Nahkmapf konnte ich es immer verhindern, dass der Gegner auch vom Feld nutzen ziehen konnte. Das geht aber nur in der ersten NK-Phase, event. auch in der nächsten Phase, bis dahin muss der Gegner vernichtet worden sein. Und, wenn die Termis geschcokt haben, brauchten sie auch den Leitenden Geist um weiterhin sync. Treffer abgeben zukönnen.

Cbyot in Kapsel passte dazu zum schocken, braucht man aber nicht. Lieber in etwas anderes investieren.

DW Termis, beide Trupps, scchocken und sync. Schüsse abgeben ist einfach cool. Haben ordenlich Schaden gemacht und den Gegner ordenlich in Bedrängnis gebracht. Durch das Kraftfeld auch gut gegen DS 2 bzw 1 Beschuss und Nahkampfattacken geschützt. Ob man aber einen 10 Mann Trupp, weiß ich noch nicht.

Die TT's haben nix gemacht, ausser MZ gehalten oder sterben.

RW Biker haben durch Teleportsender dafür gesorgt, dass die Termis sicher landen. Sonst bringen sie für 100Pkt halt Hochmobile Melter mit. Man kann sie auch gut als Blocker bzw. Störer verwenden. Fallen aber sofot um, wenn sie beschossen oder angegriffen werden.

Die Schwarzen Ritter waren die genialste Einheit. Durch die Granatwerfer (vor allem die Strahlungsgranate) haben sie die Effeketivität des Erstschlages signifikant erhöht. Weiters kann man mit ihnen ziemlich unbesorgt durchs Gelände fahren und so in gute Schussposition bringen. Auch kämpfen sie dank der Hämmer noch ziemlich gut. Seit heute, haben meine Gegenspieler eine neue Hasseinheit: Die Schwarzen Ritter. 😀 Ich kann sie nur empfehlen!

Das Konzept an sich baut gut Druck auf, wenn man den ersten Zug hat. Hat man denn nicht, wird es schwer. Überleben zb die Ritter nicht, verbufft der "Erstschlag" schon.

Zuletzt bearbeitet: