1850 Iyanden balanced und vs Orks

Hive2003

Fluffnatiker
25. Juni 2004
2.527
0
19.121
Ja wieder mal eine Armeeliste...
Habe jetzt mit meinen Eldar denke ich seit Oktober Pause gemacht, aber in den letzten Tagen wieder sehr viel Lust drauf bekommen.
Möchte eine nicht ganz so eintönige Liste spielen, trotzdem soll sie schon was können, entsprechendes spielerisches Können voraussgesetzt. 😉

Da ich es nicht sonderlich mag Listen auf Gegner einzustellen soll es natürlich eine ausbalancierte Liste sein. Allerdings werde ich, (wahrscheinlich auch immer mehr auf Turnieren😉) oft gegen Orks ranmüssen, die meist ziemlich ausmaximiert sind in ihrem jeweiligen Konzept. Vornehmlich "Grüne Flut". Sprich bei 1850 Punkten muss man wohl so mit über 150 Orks rechnen...
Das soll irgendwo mit in die Liste mit einfließen.

Nun zur Liste. Sie soll schon stärker in Richtung Iyanden gehen, daher sind die Lords und die Droiden quasi gesetzt.
Beim Rest bin ich mir ziemlich unsicher, Harlis ok, da kann man nix falsch mit machen...
Was würdet ihr nun verändern? Habe auch überelgt irgendwas zu kicken und nen schönen 6er Falken Abfang Trupp einzubauen.
Ranger sind vs Orks wahrscheinlich ziemlich nutzlos. Da jemand ne Alternative? Funktionieren Jäger ohne Serpent und defensiv ausgelegt überhaupt? Lieber nen 10 Mann Gardisten billig Trupp?
Vypers?
Den Jägern eventuell lieber Verteidigung anstatt Schimmerfeld?

Hauptquartier
1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Hagun Zar, Seelensteine
Gunst des Schicksals, Mentales Duell) ……… 291 Punkte
=> 3 Runenleser (Shurikenpistole, Runenrüstung, 2x Runenspeer, 1x Hagun Zar, Eldar-Jetbike, 2x Flammen der Wut, 1x Stählerne Entschlossenheit) [66 Punkte]
1 Avatar (Die Kreischende Klinge) ……… 155 Punkte
Elite
9 Harlequine (8x Harlequinpeitsche, 1x Nahkampfwaffe, Shurikenpistole, Holoanzug, Harlequingürtel, Todesjoker, Schicksalsleser) ……… 234 Punkte
Standard
10 Phantomdroiden (Phantomstrahler) ……… 396 Punkte
=> Runenleser (Runenrüstung, Shurikenpistole, Hagun Zar, Nebelschleier, Phantomseher) [46 Punkte]
3 Gardisten-Jetbikes (Synchronisierte Shurikenkatapulte, Eldar-Jetbike, 1x Shurikenkanone) ……… 76 Punkte
6 Ranger (Ranger-Jagdgewehr, Shurikenpistole, Weltenwanderer) ……… 144 Punkte
10 Asuryans Jäger (Jagdkatapult) ……… 162 Punkte
=> Exarch (Energiewaffe & Schimmerfeld, Shurikensturm) [54 Punkte]

Unterstützung
1 Phantomlord (Sternenkanone, Impulslaser, 2 Flammenwerfer) ……… 140 Punkte
1 Phantomlord (Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer, 2 Flammenwerfer) ……… 155 Punkte
2 Unterstützungsbatterie (Infraschallkanone, je 2 Gardisten) ……… 100 Punkte
Gesamt: 1850 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Liste cool! Ich stehe total auf Iyanden. Eien so ähnliche Liste habe ich auchschon eingesetzt, habe damit gewonnen, habe aber auch schon frchtbar Prügel bezogen.

Also ich habe mit den Jägern passiv bisher durchmische Erfahrungen gemacht. Wenn Horden auf dich zu stürmen sind die mit dem Sturm echt super. Aber wenn spezialisierte Nahkämpfer über die Flanke in guter Deckung herangeschlichen kommen hat man ein Problem, da man nicht rechtzeitig weg kommen kann.

Zugegeben, ich bin kein Turnierspieler, aber ich finde die Liste hat durchaus Potential.
Vielleicht solltest du noch mal über die Psikräfte des Propheten nachdenken, denn Verdammnis ist eigentlich immer eine gute Investition, während mentales Duell nicht immer was bringt.

lass den Todesjoker raus, wenn die harlies benötigt werden müssen sie sprinten und dann kann der nicht schiessen ... wobei ich fionde das 9 harles overkill sind 😉

statt der Ranger vlt. ein paar warpspinnen? die bringen nochmal massig st6 schüsse .. für 144 gehen ja einige

Zuletzt bearbeitet:
lass den Todesjoker raus, wenn die harlies benötigt werden müssen sie sprinten und dann kann der nicht schiessen ... wobei ich fionde das 9 harles overkill sind 😉

statt der Ranger vlt. ein paar warpspinnen? die bringen nochmal massig st6 schüsse .. für 144 gehen ja einige

@Joker: Nene, die Harlis sind ja meist als Konter zubenutzen, in der Zeit kann der ruhig ein par mal schießen, bisher hats mich nicht enttäuscht.
Ja eventuell sind 9 zu viel. Allerdings ist dann die Frage was holen für die Par Punkte...

@Warpspinnen: wären eine schöne Alternative, ihre Waffen sind zwar schön stark, leider haben selbst Orks dagegen einen Rüster... Weiß nicht ob die sich als so effektiv herausstellen( vs Orks), auch dass sie nach dem Beschuß und trotz Zurückspringen relativ leicht im Nahkampf zu erledigen sind.
Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
hmm 12" ran .. 12" schiessen und 2 w6" zurück... da sollte man vor nahkämpfen gefeit sein, sonst den exarchen mit zurückfallen ... und wenn der ork nen kraftfeld dabei hat, hat er eh nen 5+deckungswurf... also ists völlig egal ob ds- oder ds 4 ... nur du verwundest auf 2 statt auf 4 oder 3 .. je nachdem ^^

Ach lol, ja habe auch einen Denkfehler gemacht... Hast natürlich Recht mit den Spinnen.
Ist also eine sehr gute Alternative, auch wenn ich die Modelle nicht mag...

6 Spinnen mit Exarch und Doppelschleuder machen 149. Kriegt man also rein.

(Mh, sehr schade um die absolut geilen Ranger Modelle...)

Edit: Besonders die Jäger sind noch ein Problem, Wie ausrüsten, das einfachste wäre wohl Doppelkatapult, aber früher oder später werden die im Nahkampf angegriffen und da stellt sich mir die Frage, was lohnt am meisten...
- Sturm immer.
- Schimmerfeld? Lohnt nur gegen Monströse Kreaturen, E- Waffen, Fäuste etc.. Allerdings läuft davon ne Menge rum.
- Doppelkatapult plus Verteidigen?
- Oder halt Schwert/ Pistole. Mit Verteidigung?

Zuletzt bearbeitet:
So habe die kleinen Veränderungen eingebracht.
Kritik und Kommentare weiterhin erwünscht. 🙂

Hauptquartier
1 Runenprophet (Hagun Zar, Seelensteine,Gunst des Schicksals, Mentales Duell) ……… 125 Punkte
=> 3x Runenleser (Bikes, 1x Runenspeer, 2x Hagun Zar, 2x Flammen der Wut, 1x Stählerne Entschlossenheit) [163Punkte]

1 Avatar (Die Kreischende Klinge) ……… 155 Punkte

Elite
8 Harlequine (7x Harlequinpeitsche, Todesjoker, Schicksalsleser) .....212 Punkte

Standard
10 Phantomdroiden (Phantomstrahler) ……… 396 Punkte
=> Runenleser (Hagun Zar, Nebelschleier, Phantomseher) [46 Punkte]

3 Gardisten-Jetbikes (1x Shurikenkanone) ……… 76 Punkte

6 Warpspinnen (Exarch, Doppelschleuder) ……… 149 Punkte

10 Asuryans Jäger (Jagdkatapult) ……… 177 Punkte
=> Exarch (Energiewaffe & Schimmerfeld, Shurikensturm, Verteidigung)

Unterstützung
1 Phantomlord (Sternenkanone, Impulslaser, 2 Flammenwerfer) ……… 140 Punkte

1 Phantomlord (Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer, 2 Flammenwerfer) ……… 155 Punkte

2 Unterstützungsbatterie (Infraschallkanone, je 2 Gardisten) ……… 100 Punkte

Gesamt: 1848 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eine Iyanden-Liste gegen Orkhorden nicht wirklich gewinnen. Also in meinem Kopf. :huh:
Zumindestens wirds eine Herausforderung.

Du gehst zwar nicht gleich vom Tisch, teilst aber dementsprechend wenig aus und je mehr Orks kommen in den NK. Da müssen deine Harlies, der Mini-Rat und Avatar mächtig Arbeit leisten. Naja, die Infraschalls sind da wohl gut platziert.
Ich würde den zweiten P-Lord evtl. dem ersten gleich ausrüsten, mit SteKa und ImpLa. Da büßt du zwar etwas reichweite und S8 ein, aber gegen Panzer ist der Rest genug und du bekommst mehr S6-Schüsse.

Also Verteidigung, bei den Asuryans Jägern würde ich nicht rausschmeißen...zusammen mit dem Schimmerfeld sind die super.
Ich benutzte diese Kombo regelmäßig (immer) und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Damit kann man alles angehen.
Meiner Meinung nach kann eher der Shurikensturm raus, auch wenn ich die Menge jetzt schon wieder motzen höre...

Verdammnis würde dem Runenproph besser stehen, als Ment. Duell ...

Deine Runenleser würde ich alle mit Hagun Zar laufen lassen, ein einzelner Runenspeer seh ich nicht wirklich als lohnend an. Auch würde ich über Khaines Segen nachdenken, dadurch bekommen die nochmal ein klein wenig NK Power

Ok, war nur am überlegen obs die 3 überhaupt bringen im Nahkampf... Denke aber ich werde deinen Vorschlag ausprobieren und den Speer weglassen+ Khaines Segen, auch wenn es das Model aktuell noch dran hat. 😉

Ich sehe eine Iyanden-Liste gegen Orkhorden nicht wirklich gewinnen. Also in meinem Kopf. :huh:
Zumindestens wirds eine Herausforderung.

Jap wird sicher nicht ein Selbstläufer. Aber 1. Habe ich keine Angst vor der Herausforderung (musste jetzt sein😉)
2. Hat die Liste schon ein par kleine Tricks die helfen könnten. Die Droiden sind sehr schwer auszuschalten, besonders, wenn ich vorher die Krallenbosse raussniper, dann hängen die in den Droiden/ Avatar fest und können aufgerieben werden und Unterstützung steht halt auch in Form der Harlis bereit.
Zumal ich natürlich vorher versuchen werde durch Spinnen, Jäger, Flammen der Wut, Lord und Schallkanonen, die Reihen der Orks auszudünnen.
Ich sage nicht, dass es easy wird, aber chancenlos sieht anders aus, denke ich. Deshalb wollte ich aber eben auch eure Meinungen. 🙂

Also Verteidigung, bei den Asuryans Jägern würde ich nicht rausschmeißen...zusammen mit dem Schimmerfeld sind die super.
Ich benutzte diese Kombo regelmäßig (immer) und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Damit kann man alles angehen.
Meiner Meinung nach kann eher der Shurikensturm raus, auch wenn ich die Menge jetzt schon wieder motzen höre...

Verdammnis würde dem Runenproph besser stehen, als Ment. Duell ...

Cool, dass es bei der funtkioniert, fühle mich so dann etwas bestätigt in meiner Wahl.
Der Strum muss aber schon bleiben, die 27 Schuß können den Unterschied ausmachen, bevor es zum großen Nahkampf kommt.

Verdammnis ja, das ist auch eine extrem schwierige Entscheidung, aber wie gesagt ich habe mich fürs Mentale Duell entschieden, da viele Nahkampftrupps, besonders die der Orks deutlich schwächer werden, wenn die Faust/Kralle fehlt.

Meine Liste für Iyanden beinhaltet die Phantomdroiden im Elite Teil, damit man kleinere Einheiten aufstellen kann. Bei den Auswahlen im Standard habe ich mich auf Anti Tank konzentriert, um die größte Gefahr für eine Iyandenarmee in Gestalt von Panzern und monströse Kreaturen zu eliminieren. Zudem besitze ich umfangreiches Potential auf kurze Distanz. Bei 1500 Punkten sähe mein Standard zum aktuellen Zeitpunkt so aus Phantomseher sind für mich Pflicht🙂.
Gardisten 100
+10xGardisten
+Raketenwerfer

Gardisten 146
+10xGardisten
+Laserlanze
+Runenleser
+St Entschlossenheit
+Phantomseher

Gardisten 304
+10xGardisten
+Impulslaser
+Runenleser
+Flammen der Wut
+Phantomseher
+Runenspeer
+1xWave Serpent
+Energiefeld
+Syn. Laserlanzen
+Vektorschubdüsen
+Seelensteine

Zuletzt bearbeitet:
Mh ja das ist schön alexgw, aber was genau möchtest du mir damit nun sagen?
Das meine Stannis scheise sind? Oder wolltest du nur ne Alternative vorschlagen?

Ich war anfangs auch am überlegen, ob ich statt der Jäger lieber Gardisten nehme, allerdings würde die im Endeffekt weniger aushalten und in erster Linie fast nur Schaden durch ihre Plattform machen...