1850 Iyanden balanced und vs Orks

Das wird bei Gardisten auch fast immer so sein das hauptsächlich die Plattformen Schaden machen.
Dafür wird der Gegner aber auch fast niue ihre Punkte bekommen.Da sie ihre Reichweite gut ausnützen können.

Bin immer noch der Meinung das Asuryens Jäger einen Serpent brauchen um wirklich viel Damage zu machen,ohne vorher den halben Trupp zu verlieren.

Vllt. auch die Phantomdroiden kürzen und in einen Serpent setzen zusammen mit einem Runenleser.Dan hast du auch noch Punkte frei um Gardisten bzw. Jäger in die Standard Slots zu packen.

Ich würde es wie folgt aufziehen:

Hauptquartier
1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Hagun Zar, Runen der Vorhersehung, Seelensteine
Verdammnis, Gunst des Schicksals) ……… 145 Punkte
1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Hagun Zar, Seelensteine
Psisturm, Gunst des Schicksals) ……… 125 Punkte

Elite
7 Skorpionkrieger (Skorpionschwert, Shurikenpistole, Mandiblaster, Plasmagranaten) ……… 139 Punkte
=> Exarch (Skorpionschere, Skorpionschwert) [43 Punkte]
7 Skorpionkrieger (Skorpionschwert, Shurikenpistole, Mandiblaster, Plasmagranaten) ……… 139 Punkte
=> Exarch (Skorpionschere, Skorpionschwert) [43 Punkte]

Standard
10 Phantomdroiden (Phantomstrahler) ……… 396 Punkte
=> Runenleser (Runenrüstung, Shurikenpistole, Hagun Zar, Nebelschleier, Phantomseher) [46 Punkte]
10 Gardisten (Shurikenkatapult, Waffenplattform (Impulslaser)) ……… 95 Punkte
10 Gardisten (Shurikenkatapult, Waffenplattform (Impulslaser)) ……… 95 Punkte

Sturm
7 Warpspinnen (Monofilamentschleuder) ……… 196 Punkte
=> Exarch (2 Monofilamentschleudern, Überraschungsangriff, Rückzug) [64 Punkte]
1 Vyper (Panzerung: 10 (Front), 10 (Seite), 10 (Heck)
Shurikenkanone, 1x Shurikenkanone) ……… 60 Punkte
1 Vyper (Panzerung: 10 (Front), 10 (Seite), 10 (Heck)
Shurikenkanone, 1x Shurikenkanone) ……… 60 Punkte

Unterstützung
1 Phantomlord (Sternenkanone, Impulslaser, 2 Flammenwerfer) ……… 140 Punkte
1 Phantomlord (Sternenkanone, Impulslaser, 2 Flammenwerfer) ……… 140 Punkte
2 Unterstützungsbatterie (Infraschallkanone, je 2 Gardisten) ……… 100 Punkte

Gesamt: 1830 Punkte

Armeeliste generiert mit dem Armeelistengenerator von Tabletop-Forum.ch (Written 2006-2007 by Elessar)

Die gegunsteten Droiden bilden das stabile Zentrum. Die Gardisten, Vypern und Lords dezimieren die Orks so gut es geht aus der Entfernung. Im NK hat man mit den Lords und den gegunsteten Skorpionen keine schlechten Chancen gegen Orks. Die Infras an der Flanke können mit etwas Glück viel Schaden anrischten bei den Grünen. Und mit Vypern und den schockenden Spinnen macht man Jagd auf den Snotzoggatypen, die schweren Waffen und evtl den Warpheadtrupp.

also ich würd den avatar rausschmeißen und noch nen propheten rein der kann dann mit doom und runenblick dich verstärken
dann kannst deinen ersten proph mit deinen droiden laufen lassen snipern und gunsten
dabei ist dann der lord um mit seinen flammern zu drohen
sowohl würd ich auch drei kampfläufer mitnehmen am besten mit impuls die haben mir heut den arsch gerettet gegen orkz

edit
@finraziel
aber wozu sternenkanonen die lords müssen doch eh nach vorn da würd ich lieber shurikenk mitnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht halte aber irgendwie mal garnichts von Skorpionkriegern.Wobei sie gegen Orks vllt. nützlich wären aber Harlequine ihre Aufgabe trotzdem besser erfüllen.
Da das infiltrieren nicht soviel bringt weil du sie eh wohl eher als Konter einsetzen solltest.
Und Harlequine kann er dir halt nicht weggscheißen wenn sie hinten warten Skorpionkrieger schon.

Und in dieser Liste sind außer den 2.infras keinerlei Antipanzerwaffen,die mal einen Kampfpanza oder so schrotten könnten.

Mh also die Liste gefällt mir eher weniger.
Kein Avatar? Ich besitze den von FW und es wäre schade drum. 🙂
desweiteren ist sie mir etwas zu einseitig auf Orks ausgelegt.
Vypers würde ich allerdings auch gerne noch reinbringen, leider ist das relativ schwer...

@engra, die Droiden sind sowas von gesetzt, um die baut sich doch die ganze Armee auf. Das läßt sich nicht machen, besonders da sie mit der neuen Edi noch ne ganze Ecke besser werden.
Die Jäger werde ich wohl einfach testen müssen, klappt es gar nicht fliegen sie halt wieder raus.

Also, hier mal ein paar Ratschläge von jemandem, der auch schon mit 20 Droiden aufs Turnier gegangen ist.

1. Die Spinnen würde ich auf jeden Fall drinn lassen, macjen sich im Gesamtpaket einfach gut, da man auf die Harlies und die Spinnen meist nicht schießen kann und die Droiden hart sind. Habe selbst eigentlich auch nur gute Erfahrungen damit gemacht.

2. Den Todesjoker würde ich auch drinn lassen, begründung dieselbe wie deine: Kontertruppen sprinten meist nur ein einziges mal ;-)

3. Echter Kritikpunkt meinerseits: Die Jäger. Sie stellen das abslout weiche Ziel der Armee dar. Jeder schwere Bolter, der nichts besseres zu tun hat (und das hat er nicht, denn keiner schießt damit auf Droiden wenn er was besseres findet) wird dir die Jungs wegschießen. Mmn würde ich sie ganz entfernen und dafür lieber mehr Warpspinnen und ne Vyper mitnehmen

Ansonsten gefällt mir deine Armee, sieht meiner ziemlich ähnlich 😛

3. Echter Kritikpunkt meinerseits: Die Jäger. Sie stellen das abslout weiche Ziel der Armee dar. Jeder schwere Bolter, der nichts besseres zu tun hat (und das hat er nicht, denn keiner schießt damit auf Droiden wenn er was besseres findet) wird dir die Jungs wegschießen. Mmn würde ich sie ganz entfernen und dafür lieber mehr Warpspinnen und ne Vyper mitnehmen

Ja, da hast du Recht. Werde diese Punkte einfach im Hinterkopf behalten und schauen wie es sich dann tatsähclich auf dem Spielfeld zuträgt. Ist ja kein Problem dann zu tauschen, zumal ich eh Bock auf 1-2 Vypers hätte( die allerdings auch ein sehr weiches Ziel ist)...

Also wäre eine Alternative, Jäger raus, dann 2 Vypers mit Doppelshuka rein+ 2 weitere Warpspinnen.

@FinRaziel: Du musst einfach die Zahl kleiner machen, glaube die steht auf 13. Nimmste halt 8 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Trupp mit 10 Phantomdroiden ist ein Ziel für jede E-faust, Panzer oder monströse Kreatur.

E-Faust: Tja, da stimme ich dir zu, ist eben eines der großen Probleme solcher Trupps. Auch deswegen ist das Mentale Duell in der Armee nicht verkehrt.

Panzer: Hmm...da fallen mir nur ein paar ein, die wirklich gefährlich wären und dazu zählen Leman Russ, Vindicator, Basilisk, Kampfpanza mit Geschützschmorrens und Geißel, um alle anderen würde ich mir keine größeren Gedanken machen. Und von den eben genannten sollte eigentlich keiner mehr schießen dürfen, nachdem die Infraschall oder der P-Lord geschossen hat.

Monströse Kreaturen: Selbst fliegende Dämonenprinzen und geflügelte Mammis haben den gleichen Aktionsradius wie die Droiden, nämlich 18 Zoll. Außerdem haben die Phantomstrahler meist einen abschreckenden Effekt auf Modelle mit mehr als einem Lebenspunkt:lol:

Naja aber Mamas werden davon nicht automatisch ausgeschaltet.Ok der DS2 sollte fast genügen aber trotzdem...jeder hat Laserkanonen Bzookas Raketenwerfer oder ähnliches und die werden dich deine Phantomlords kosten da sie die Droiden ignoreiren können wegen zu geringer Reichweite.Und so können sie dich dan Stück für Stück auseinandernehmen da du einfach nicht genug hast das auf längere Distanz wirklich viel Schaden macht.

Naja aber Mamas werden davon nicht automatisch ausgeschaltet.Ok der DS2 sollte fast genügen aber trotzdem...jeder hat Laserkanonen Bzookas Raketenwerfer oder ähnliches und die werden dich deine Phantomlords kosten da sie die Droiden ignoreiren können wegen zu geringer Reichweite.Und so können sie dich dan Stück für Stück auseinandernehmen da du einfach nicht genug hast das auf längere Distanz wirklich viel Schaden macht.

Mh also ich spiele ja auch schon etwas länger mit Iyanden, eben nur nicht mit dieser abgewandelten Liste hier und ja, die Lords sind sicher leichter zu holen als die Doriden. Allerdings kann man die immer so positionieren, dass wirklich gefährliche Dinge keine LoS zu ihnen haben. Und bisher hatte ich die auch immer in 4+ Deckung, das läßt sie schon ganz gut aushalten, irgendwann sind dann halt auch die Droiden und Harlis in Reichweite.

Monströse und Nahkmpfer haben bisher selten wirklich üblen Schaden verursacht. Der Avatar schützt schon ganz gut, ebenso die wartenden Harlis, mit denen ich schon oft Todeskompanien, Hagashins etc, abgefangen habe.
Spieltechnisch funktioniert eine Armee um Droiden schon ziemlich gut.
Mit dieser Liste hier wollte ich vor Allem schnellere Elemente und welche speziell vs Orks einbringen. Daher ja auch der Versuch der Warpspinnen /LeserBikes und Jäger.

Wenn es dir bei den Runenlesern nur um die Flammen geht, würd ich als Alternative mal über 11 Sturmgardisten mit Leser nachdenken. Der bekommt nen Speer und Flammen, die Jungs nochmal 2 Flamer. Kosten auch nicht viel mehr (133), und du hast nochmal nen Blocker, der den Ork sogar mit seinen eigen Waffen (sprich viele Modelle) angeht. Sind halt viel schwerer zu verstecken als ein paar Leser.

Wenn es dir bei den Runenlesern nur um die Flammen geht, würd ich als Alternative mal über 11 Sturmgardisten mit Leser nachdenken. Der bekommt nen Speer und Flammen, die Jungs nochmal 2 Flamer. Kosten auch nicht viel mehr (133), und du hast nochmal nen Blocker, der den Ork sogar mit seinen eigen Waffen (sprich viele Modelle) angeht. Sind halt viel schwerer zu verstecken als ein paar Leser.

Jo, aber leider nicht so schnell und flexibel.