1850 Mecha-Kaelor

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
Also, nachdem ich genug habe, vom Droiden spielen(auf die Dauer zu langweilig und gegen Imps einfach nur stressig!), wollte ich jetzt mal ne Mechaarmee spielen.
Hab aufm WET schon eine Softe Liste gespielt und bin damit recht gut gefahren!
Hab diese Liste gegen Imps ausprobiert und hatte sehr gute Erfolge (nur 1 Spinne und 5 Leser tot)damit!

1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Hagun Zar, Runen der Vorhersehung
Gunst des Schicksals) ……… 504 Punkte
=> Runenleser (Shurikenpistole, Runenrüstung, 3x Runenspeer, 6x Hagun Zar, 2x Stählerne Entschlossenheit, 1x Khaines Segen) [259 Punkte]
=> Serpent (Schutzfeld, Synch. Shurikenkanonen, Synch. Shurikenkatapulte, Vektorschubdüsen, Zusatztriebwerke, Seelensteine) [145 Punkte]
1 - () ……… 0 Punkte

Elite
6 Feuerdrachen (Fusionsstrahler, Melterbomben) ……… 206 Punkte
=> Serpent (Schutzfeld, Synch. Shurikenkanonen, Synch. Shurikenkatapulte, Seelensteine) [110 Punkte]
6 Skorpionkrieger (Skorpionschwert, Shurikenpistole, Mandiblaster, Plasmagranaten) ……… 148 Punkte
=> Exarch (Skorpionschere, Reissende Klinge, Schattenwandler) [68 Punkte]

Standard
5 Asuryans Jäger (Jagdkatapult) ……… 60 Punkte
5 Asuryans Jäger (Jagdkatapult) ……… 60 Punkte
5 Asuryans Jäger (Jagdkatapult) ……… 190 Punkte
=> Serpent (Schutzfeld, Synch. Eldar-Raketenwerfer, Synch. Shurikenkatapulte, Seelensteine) [130 Punkte]
3 Gardisten-Jetbikes (Synchronisierte Shurikenkatapulte, Eldar-Jetbike, 1x Shurikenkanone) ……… 76 Punkte

Sturm
6 Warpspinnen (Monofilamentschleuder) ……… 149 Punkte
=> Exarch (2 Monofilamentschleudern) [39 Punkte]

Unterstützung
1 Falcon (Panzerung: 12 (Front), 12 (Seite), 10 (Heck)
Pulsar, Eldar-Raketenwerfer, Synch. Shurikenkatapulte, Holofeld, Seelensteine) ……… 180 Punkte
1 Falcon (Panzerung: 12 (Front), 12 (Seite), 10 (Heck)
Pulsar, Eldar-Raketenwerfer, Synch. Shurikenkatapulte, Holofeld, Seelensteine) ……… 180 Punkte
2 Kampfläufer (Panzerung: 10 (Front), 10 (Seite), 10 (Heck)
Scouts, 1x Impulslaser, 3x Shurikenkanone) ……… 90 Punkte

Gesamt: 1843 Punkte

Die "zu Fuß" Skorps sind natürlich so ne Sache,weil:
1.Sie sind zu Fuß
2. Wären sie in nem Fahrzeug, könnten sie beim Flanken nicht angreifen
3.Sind immerhein 148 Punkte, die Stress machen (ach ja, für 5 Punkte kann ich sogar die andre Fähigkeit mitnehmen, wird noch korregiert!)

Aber es "kann" klappen und in meinem Fall hat es das auch! Glück? Sicher!

Also fühlt euch frei, die Liste zu zerreissen...
Ach ja, zur Modellauswahl:

Für diese Mecha-Liste habe ich effektiv:

20Ajs
4 Kampfläufer: 2 Impulslaser/ 2 Modular
2-3 Falcons
3 Serpents

Den Rest habe ich in rauen Mengen!😎

Vielen Dank an euch !

Mir fehlt da defenitiv etwas gegen Fahrzeuge, da du nur ein Feuerdrachentrupp hast.
Die Zusatztriebwerke und die Vektorschubdüsen beim Serpents des Rats würde ich weglassen.
Ein Autarch mit E-Waffe würde dem Rat gut tun.(Falls Yriel nicht erlaubt ist)
Also für eine 1850 Punkte Liste finde ich die nicht sonderlich stark.

Och würde ich nichtmal sagen. Feuerdrachen und Rat hat er gegen Raider, für alles schwächere hat er noch 3 Rakwerfer, 2 Pulsare und Warpspinnen.

Beim Rat muss ich Nighthawk aber rechtgeben, wenn der Rat sich irgendwo fest frisst, wär etwas zum freischneiden echt praktisch. Da würde sich anbieten, einen Falcon mit Banshees oder Harlies zu füllen.

Die Liste kann schon funktionieren.

Ins Auge sticht mir die Mischbewaffnung der Kampfläufer - da sind Impulslaser schon das Mittel der Wahl - die 30 Pkt. mehr lohnen sich wirklich.

Nimm die Vektorschubdüsen und das Zusatztriebwerk weg, dann hast Du weitere 35 Pkt frei - ohne wirklich einzubüßen.

Da Du noch einen Serpent frei hast, kannst Du natürlich auch noch Varianten überlegen, einen weiteren Falcon raus zu nehmen und einem weiteren Asur-Trupp dafür den Serpent zu geben. Mit den freiwerdenden Punkten kannst Du dann den Asurtrupp maxen - oder weitere Kampfläufer ins Auge fassen, oder aber den Rat maxen.

Zwingend ist das aber nicht - außer die Mischbewaffnung bei den KLs, oder versprichst Du Dir soviel von der Modellgruppenmaximierung :lol:

HQ ist so in Ordnung! Zusatztriebwerke unbedingt drinlassen, die sind beim Ratserpent Gold wert. Vectordüsen kann man sich streiten, damit muss der Gegner den Serpent neben Lahmlegen halt auch noch vernichten, aber ob er den beim ersten Durchschlag "nur" lahm legt? Würde ich wohl rauslassen.

Feuerdrachen OK, sind ja klassisch! Skorpione halt so eine Sache, die werden deinen Rat nicht raushauen können ausm NK falls der mal Hängen bleibt. Ansonsten kommen die halt gerne mal auf der falschen Seite raus. Wie du sagst, sie können funktionieren, müssen aber nicht. Würde sie aber wohl drinlassen, einfach weil sie auch super nerven können.

3x5 AJs sind halt rein punktend und nicht kämpfend, sind dafür sicher gut. Mir hat in meinen Spielen aber immer der Punch von 180 Punkten gefehlt, weil man mit denen ohne Doomhilfe nicht aussteigen sollte. Jetbikes als Grabber sind gut.

Warpspinnen nerven, sind halt ähnlich wie die Skorpione so ne "Risikoeinheit", die eben klappen kann oder nicht. Riskant, aber spielwürdig.

Falcons solide, wobei bei mir das Holofeld irgendwie immer versagt hat. KLs würde ich wenn dann mit Impulslaser spielen, die Reichweite und der Schuss mehr sind es schon wert. Dafür halt schonmal die Vectors raus und den Spinnenexarch!

@Nighthawk:
Wenn du die Liste als nicht stark empfindest, dann zeig ich dir mal die WET Liste, mit der ich immerhin 12er geworden bin...dann reden wir weiter :lol:

Yriel wär ne Option, sobald er erlaubt ist...dann würde ich ihn sogar statt den Skorps nehmen (na ob das Sinn macht?)!

Ein normaler Autarch wäre viel zu teuer und so nen "Freimacher" Punch hat der ganz sicher nicht(besonders ohne Doom!)...
Für die Punkte könnte man sich sogar nen kleinen Harlitrupp oder sogar Speere d. Khaine holen um den Rat "frei zu punchen"!

Aber genau diese Rolle sollen(können) die Skorpsübernehmen, was natürlich bedeutet, dass der Rat relativ flankenorientiert seien sollte, oder den Gegner in diese Richtung treibt!

Der Rat-Serpent hat soviel Ausrüstung, weil an sich meist alles aus der Reserve kommt (gegen Imps u. ähnliche) und dann muss ich sehr schnell in den Reihen des Gegners sein! Ein "lucky glancing hit" soll mir da dann nicht gleich den Tag verderben! außerdem saugt der (wohl am meisten gejagte)Serpent damit mer Beschuss auf, den sonst andere Panzer treffen könnte!

Anti-Panzer: 4 Schuss Pulsar/ 6 Feuerdrachen/ 3 Raketenwerfer/ Rat der Seher! Gegen leicht bis mittel gepanzerte reichen schockende Spinnen und Kampfläufer meist aus!

Ist vielleicht auf den ersten Blick nicht viel, aber richtig eingesetzt kann man da schon was machen!
Ganz im ernst: Die Eldar Feuerkraft war auch schon mal besser....ok gegen Masse können wir immernoch was, aber gegen Panzer haben wir schon starke einbußen!

@Hypopheralcus:
Naja,dass der Rat gerne feststeckt, ist so ne wahrheit...grade bei Mechaarmeen aber das große Problem, wenn sie auf nem Rat basieren!
Das kann ein Yriel herlfen, oder ein ganzer E-Waffentrupp (Banshees, Speere...)

Aber ich hab jetzt 4 Standardauswahlen...nur mit 3 zu spielen, ist bei der Punktgröße mMn leichtsinnig! Und die Standards brauchen nen Tranpsorter- ach ja, punktende Falcons find ich super!:wub:

@Stefan Hofi:

Ja du hast recht, aber die Punkte freischaufeln ist immer so ne Sache...
Dennoch würde ich meist einen nur mit Shuka, den anderen nur mit Impuls spielen, da mein einfach ´" den einen Streifschuss" immer auf den Shuka-Läufer legt, der dann einen nicht so teuer zu stehen bekommt, als der andere..hatsich bisher immer als richtig erwiesen!

außer die Mischbewaffnung bei den KLs, oder versprichst Du Dir soviel von der Modellgruppenmaximierung :lol:

Grade andere Mechaarmeen, die immer mit 1-2 Schuss pro einen ihrer Panzer kommen....die schreien, wenn dieser "eine Streifschuss/Volltreffer" auf genau das Drecksding was nur 24" Reichweite hat, und nicht auf das andere, was teuer ist, mehr schuss hat und ne höhere Reichweite!

Da Du noch einen Serpent frei hast
:huh: Ach ja, hab ich das?Drei sind nämlich schon in der Liste^_^

P.s:Was haltet ihr jetzt von den Scorps?

:huh: Ach ja, hab ich das?Drei sind nämlich schon in der Liste^_^
Ah - wo hab ich wieder meinen Kopf? Oh - auf dem Hals, wie gut das der festgewachsen ist! :lol:
P.s:Was haltet ihr jetzt von den Scorps?

M.E. stark vom Gegner abhängig, zusätzlich vom bereits beschriebenen 1/3, 2/3 Dusel. Gegen Imperiale oder Tau Ballerlisten, die sich hinten auf der Grundline einrichten, können sie gut für Unordnung sorgen, da er oft einfach nicht weit genug von beiden Flanken weg kommt.
Bei Spacies oder Chaos sieht es meist nicht so toll aus - da Du fast nie direkt aus der Flanke jemand erwischen kannst. Kleiner taktischer Vorteil, Du zwingst ihn von den Flanken weg. Dafür fehlen Dir dann die Punkte und die Skorps laufen auch ganz gerne ins leere.
Gegen Orks braucht man halt mehr oder minder gleich alles auf dem Feld, um möglichst viel Feuerkraft und kombinierte Nahkampfpower zum tragen zu bekommen. Eigentlich tut man Orks meist einen Gefallen, wenn man viel in der Reserve hat - die lassen sich eh nicht lange bitten und kommen einen besuchen...

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, das Skorps zu unflexibel sind!
Und sie mögen mir gegen Orks und so helfen, aber gegen so viele andere eben nicht!

Anstatt den Skorps werde ich dann Yriel mitnehmen, wenn erlaubt...und wenn nicht, dann überleg ich mir ob ne 3er Einheit Speere mit Exarch und der Sternenlanze nicht gut wären...

Es geht ja darum den Rat zu befreien, sobal er mal "hängen geblieben"😀 íst!
Da wäre doch so ne Einheit Speere, die aus der Reserve kommen, nicht schlecht....man muss den Gegner aber locken bzw. in die richtige Position bringen!
Hat jemand damit Erfahrungen?

Kleine Anmerkung: Ich weiß , dass speere sehr verpöhnt sind(sind ja auch irgendwie kacke), aber seitdem ich mir ALLE seiten des Eldar Tactica Threads auf Warseer durchgelesen habe, sehe ich die eldar als TT Armee aus nem ganz anderen Blickwinkel und versuch einfach mal ihre Schwächen zu kompensieren....und das können Speere sehr gut, da sie genau das haben, was den Eldar sonst so fehlt: E-waffen mit hoher Stärke!😉

Würde gerne eure Meinung dazu hören!

ich würde 5 banshees im Serpent spielen....190 punkte billig und reicht um den Rat freizuschlagen wen man Doom dabei hat.

Und nen Serpent in dem notfalls noch standards einsteigne ist nicht schlecht.

ich habe jedefalls die erfahrung gemacht das da keiner drauf schießen wollte^^

Also für 80 punkte völlig ok meiner Meinung nach.mit Doom haben die ihre punkte in einem Angriff locker drinne und befreien den teuren Rat...was will man mehr 😉

Anstatt den Skorps werde ich dann Yriel mitnehmen, wenn erlaubt...und wenn nicht, dann überleg ich mir ob ne 3er Einheit Speere mit Exarch und der Sternenlanze nicht gut wären...

Es geht ja darum den Rat zu befreien, sobal er mal "hängen geblieben"😀 íst!
Da wäre doch so ne Einheit Speere, die aus der Reserve kommen, nicht schlecht....man muss den Gegner aber locken bzw. in die richtige Position bringen!
Hat jemand damit Erfahrungen?

Kleine Anmerkung: Ich weiß , dass speere sehr verpöhnt sind(sind ja auch irgendwie kacke), aber seitdem ich mir ALLE seiten des Eldar Tactica Threads auf Warseer durchgelesen habe, sehe ich die eldar als TT Armee aus nem ganz anderen Blickwinkel und versuch einfach mal ihre Schwächen zu kompensieren....und das können Speere sehr gut, da sie genau das haben, was den Eldar sonst so fehlt: E-waffen mit hoher Stärke!😉

Würde gerne eure Meinung dazu hören!

Naja, ich hab auch alle Seiten von dem Topic gelesen...Seite 1-120 immer so im Zug auf dem Weg zur FH, der Rest war dann nen täglicher Blick ins Topic.

Ich kann daraus aber nicht ableiten, inwiefern nen Trupp Speere nun nen Retter für nen Rat sein soll. Dann doch lieber Yriel anstelle der drei Speere, denn der macht den Rat auch härter und wird im gegensatz zu den 3 Speeren nicht zerschossen. Die sind einfach nen geschenkter Killpoint, besonders wo man sie im Gegensatz zu nem 3er Gardistenjetbike-Trupp nicht in Reserve halten, bzw. hinter Gebäuden verstecken kann. Wenn Yriel nicht geht die Scorps oder gegen Harlis ersetzen. Die können zwar weggeschockt werden, aber sind dank Sonderregeln nicht ganz so leicht zu kriegen wie Speere...

Der Rat operiert vorne und wenn die Speere dahin fliegen, hat der Gegner eine Schußphase. Jeder halbwegs schlaue Spieler, der in der Lage ist den Rat mit irgendwas zu binden (Plagues), wird diese 3 fliegenden "Servodosen" nicht in den NK kommen lassen.

Kleine anmerkung von mir, ich weiß wieder mal net obs schon jemand gepostet hat. Aber wenn Skorpione Infiltrien bzw über die Flanke kommen dann geht des au mit einem Fahrzeug.

z.B. Auserkorene CSM 5 Mann alle mit Plasmawerfer und Rhino können über die Flanke frahren. (Warum auch immer mit der Ausrüstung aber des is ein anderes Thema)

....:lol:

Kleine anmerkung von mir, ich weiß wieder mal net obs schon jemand gepostet hat. Aber wenn Skorpione Infiltrien bzw über die Flanke kommen dann geht des au mit einem Fahrzeug.

Wer lesen kann:...
2. Wären sie in nem Fahrzeug, könnten sie beim Flanken nicht angreifen

Fassen wir soweit mal zusammen:
-Ich brauche eine weitere CC einheit, die den Rat befreit("Befreier")
-Skorpionkrieger können diese Rolle kaum bis gar nicht erfüllen, da sie auch keinen wirklichen Punch gegen 2+ Rüstung haben und nicht immer da hinkommen , wo sie hin sollen!
-Banshees wären gut, aber dann wäre noch ein Serpent fällig(dazu müsste eine andere Einheit weichen!)
-Speere des Khaine würden funktionieren, wenn der Gegener nah an mich herankommt und die Speere gleich aus der reserve chargen könnten!
-Yriel ist für diese Aufgabe , die beste Option (die von mir dann auch wahrgenommen wird!)

Ich kann daraus aber nicht ableiten, inwiefern nen Trupp Speere nun nen Retter für nen Rat sein soll. Dann doch lieber Yriel anstelle der drei Speere, denn der macht den Rat auch härter und wird im gegensatz zu den 3 Speeren nicht zerschossen. Die sind einfach nen geschenkter Killpoint, besonders wo man sie im Gegensatz zu nem 3er Gardistenjetbike-Trupp nicht in Reserve halten, bzw. hinter Gebäuden verstecken kann.

Joa,da gibet schon so ne stelle, wo erwähnt wird,das der Rat nen Befreier braucht und das Speere für diese Aufgabe relativ geeignet seien können!
Es ging darum die einheiten mit dem Rat zu "pinnen"(also imCC zu binden und sie damit an einer Stelle zu haben) und den Rat dann mit den Speeren zu befreien!

Den letzten Satz miit dem Gardisten-Jetbikern hab ich jetzt nicht so verstanden, kannst du mir den bitte nochmal erklären???

Naja, das du Yriel schon erwähnt hattest war mir klar, ich wollte ihn nur noch einmal als beste Wahl unterstreichen. 😉

Das mit den GJB vs Speeren ist folgend gemeint: Wenn du keinen Autarchen drin hast, sind deine RW-Würfe unmodifiziert. Bei Jetbikes ist das noch relativ egal, weil die sollen ja erst möglichst spät auftauchen, in der Hoffnung das der Gegner dann schon die Hände voll hat. Sie können sich falls TLOS-mäßig möglich auch hinter Gebäuden verstecken, da sie keine unterstützende Rolle einnehmen und ihren 24" Boostradius haben, der idR aussreicht um einen Marker zu erwischen, die anderen müssen dann eben andere Einheiten übernehmen. Hauptsache der Gegner schafft es nicht auf diese 3 Pseudo-SM zu ballern.

Bei Speeren sieht die Sache ander aus. Zum einen willst du nicht über Runden mit dem Rat in einem NK gebunden sein, also ist das "zufällige" Erscheinen deines Rettungstrupps schon mal nicht so klug. Zum anderen würden sie direkt aus der Reserve nur 18" weit chargen können, steht dein Rat näher beim Feind brauchen sie nen zweiten Zug und dann bist du zum Verrecken darauf angewiesen, daß du auf dem Weg dahin eine passende Deckung hast, die die TLOS vollständig blockt, und/oder der Gegner keine mobilen Einheiten mehr besitzt, um genügend Feuerkraft drauf zu lenken. Und für 3 Jungs braucht man nicht viel, besonders wo bei 3 Wunden schon die Gefahr besteht, daß du den RüWe des Exarchen verhaust und dann ist auch nix mehr mit Rückzug, falls beim Charge die Würfel nicht so fallen, wie sie fallen sollen.

Da finde ich eher Schwertlords und Harlekine besser als Speere. Die einen können nur schwer beschoßen werden und die anderen halten höllisch viel aus.

Möglich wären damit also folgende Spielarten:

a) Schwertlord anstelle der 2 KL, eventuell noch Harlis anstelle der Skorpione
b) nur Harlis anstelle der Skorps
c) KL und Bikes raus, dafür nen dritten Falcon für die AJ. Der freie AJ-Serpent wird zur Shuka runtergestuft und mit den freien Punkten kriegst du 8 Banshees inkl. Spiegelklingenexarchin mit Schrei oder Sprung rein...alternativ anstelle der Exarchin gehen auch 10 nackte Shees, wenn du im Rat 1-2 Speere rauswirfst,

Ich bin sowieso der Meinung daß bei Eldar mehr als 3 STA nur in wenigen Listen gescheit funzt, da man ansonsten zuviele Punkte in Einheiten verbrät die nix können ausser scoren und für Massaker bei Missionen mit 5 Marker muß man eben den Gegner wegholzen und sich die Marker so platzieren, daß man mit nem längs stehenden Falcon zwei erwischt.

Der Schwertlord scheint mir wirklich zu langsam und irgendwie isoliert in der Liste...aber mit den Speeren hast du recht!
Obwohles an sich echt egal ist, ob die Skorpsan der falschen Seite kommen, oder die Speere rumfahren und abgeschossen werden(zweites ist sogar besser, da der Gegner seine-noch verbliebene- Feuerkraft aufteilen muss und so die Gardies verschont...vielleicht^_^)!

Ob man Harlies für 150 Punkte bekommt, die was taugen...zu Fuß?

c) KL und Bikes raus, dafür nen dritten Falcon für die AJ. Der freie AJ-Serpent wird zur Shuka runtergestuft und mit den freien Punkten kriegst du 8 Banshees inkl. Spiegelklingenexarchin mit Schrei oder Sprung rein...alternativ anstelle der Exarchin gehen auch 10 nackte Shees, wenn du im Rat 1-2 Speere rauswirfst,

schau ma mal, ob das klappt...das glaube ich aber irgendwie nicht..zu viele Punkte!

Ich schau mal und poste ne alternative Liste...