1850 nach Tabletopmaster

T-Jay

Malermeister
25. Januar 2011
2.015
67
17.856
Hiho,

morgen zocke ich mit meinem Kumpel ne Runde nach den Tabletopmasters Regeln, für mich um nen Gefühl für das Regelwerk zu kriegen und für ihn um seine Tunierarmee zu testen. Ich bin ziemlich aus der Übung was Turnierspiel angeht und wollte was ungewöhnliches ins Feld führen:

---------- HQ (2) ----------

Mek (15 points)
- Choppa, Slugga

Big Mek (135 points)
- Warlord, Mega Armour, Kustom Mega-blasta, Da Finkin' Kap, Kustom Force Field

Big Mek (150 points)
- Mega Armour, Kustom Mega-blasta, Da Lucky Stikk, Kustom Force Field

---------- Troops (2) ----------

10x Boyz (129 points)
- Shoota, Rokkit Launcha
- Orkboy Nob (Big Choppa, Shoota, Bosspole)
- Trukk (Rokkit Launcha, Reinforced Ram)

10x Boyz (129 points)
- Shoota, Rokkit Launcha
- Orkboy Nob (Big Choppa, Shoota, Bosspole)

---------- Elite (2) ----------

5x Burna Boyz (115 points)

12x Tankbustas (206 points)
- Boss Nob (Close combat weapon, Bosspole)

---------- Fast Attack (2) ----------

5x Deffkoptas (150 points)
- 5x Twin-linked Rokkit Launcha

Warbuggies (150 points)
- Warbuggy (Wartrakk, Twin-linked Rokkit Launcha)

---------- Heavy Support (3) ----------

Battlewagon (120 points)
- Rokkit Launcha, Reinforced Ram

15x Lootas (210 points)

10x Flash Gitz (340 points)
- Kaptin ()
- Battlewagon (Rokkit Launcha, Reinforced Ram)

Die Bigmeks sollen den Lootas und Flashgits fahren und ballen mit voller Effektivität ermöglichen. Die beiden geschüzten Kampfpanzer sollen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, so dass der Rest der Armee sich auf Missionen konzentrieren kann. Taugt das was?

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde irgendwie der punch fehlen. Ich habe mich erschrocken als ich bei den Flashgitz war und die 1850 schon voll waren, das kam mir so wenig vor.
- Die Boyz würde ich glaube ich Billiger halten
- Die Burnaboyz sind mir zu situativ
- Die Tankbusta würde ich glaube ohne Nob und vielleicht in einem 7er oder 8er Trupp Spielen (da bekommst man für die Punkte fast 2 Trupps)
- Die Kopta würde ich in jedem Fall aufteilen und wahrscheinlich sogar einzeln spielen
- Die Buggys spiele ich selber immer ohne das Upgrade
- Die Ballereinheiten in den Kampfpanzern ist gut aber mMn. etwas teuer 😛

aber berichte mal wie es gelaufen ist. Viele Einheiten spiele ich so nicht vielleicht sollte ich es mal probieren 😉

Alternativ das ganze als super MSU:

[1] Orks (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Orks (Kombiniertes Kontingent)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Bigmek (135 Punkte)
- Kriegsherr, Megarüstung, Megablasta, Da Finkin' Kap, Schpezialkraftfeld

[2] Mek (15 Punkte)
- Spalta, Knarre

[2] Bigmek (125 Punkte)
- Megarüstung, Megablasta, Schpezialkraftfeld

---------- Standard (2 + 2) ----------

[1] 10x Boyz (110 Punkte)
- Wumme, Bazzukka
- Pikk-Up (Bazzukka, Vastärktä Rammä)

[1] 10x Boyz (110 Punkte)
- Wumme, Bazzukka

[2] 10x Grotz (35 Punkte)
- Treiba (Greifa)

[2] 10x Grotz (35 Punkte)
- Treiba (Greifa)

---------- Elite (3 + 0) ----------

[1] 5x Brennaboyz (115 Punkte)

[1] 5x Panzaknakkaz (100 Punkte)

[1] 5x Panzaknakkaz (100 Punkte)

---------- Sturm (3 + 3) ----------

[1] Killakoptaz (30 Punkte)
- Synchronisierte Bazzukka

[1] Killakoptaz (30 Punkte)

[1] Buggys (150 Punkte)
- Buggy (Panzabike, Synchronisierte Bazzukka)

[2] Killakoptaz (30 Punkte)

---------- Unterstützung (0 + 3) ----------

[2] Kampfpanza (120 Punkte)
- Bazzukka, Vastärktä Rammä

[2] 15x Plünderaz (210 Punkte)

[2] 10x Posaz (340 Punkte)
- Kaptin ()
- Kampfpanza (Bazzukka, Vastärktä Rammä)
War auch noch nen Gedanke, aber ich befürchte das es so noch weniger Punch hat. ^^" Aber natürlich kaum zu packen von der Menge an Einheiten . . . arg ich pack mir mal beides ein und denk Unterwegs noch drüber nach :lol:

Bericht wie es gelaufen ist gibts auf jedenfall, mal sehen ob mit oder ohne Fotos ö.ö

Hey,
die MSU Variante gefällt mir deutlich besser als deine erste Idee. Dadurch brichst du deine riesigen Einheiten auf und hast genug Zeug um hier und da mal zu stören, während deine Ballerpanzer hoffentlich genug Feuer fressen, um dir den Sieg über Missionsziele zu ermöglichen.

Was mir allerdings gar nicht gefällt sind die teuren Big Meks, mir würde als Alternative aber auch nur ein Mek auf Bike einfallen, der braucht allerdings Freunde, die auf ihn aufpassen. Deshalb würde ich sagen, probier die MSU Variante auf, die ist realistischer für ein Turnier.

Kurzfassung des Spiels: Genstealerkult der anfangen darf ist auf ner Platte mit vielen Sichtblockern ziemlich cool. Dazu haben mich ein Fehler (war zu weit vorne, da ich die Flammenschablonen der 4 Tyranten vergessen hatte) und Pech (der Looterpanzer ist beim ersten Schuss auf ihn gleich explodiert) das Spiel gekostet. Ich denke mir fehlt noch ein wenig Übung ^^"

Schnappschuss:
Anhang anzeigen 297789

Ich hatte trotzdem viel Spaß und hätten wir nicht Malstrom + Killpoints gehabt wäre es vielleicht knapper ausgegangen. So hab ich 17 zu 34 verloren ö.ö

@m4dfan: Ich war nicht genug gebunkert, die Flieger müssen nah ran um was zu machen, das hätte ich besser ausnuten können wenn ich mich inteligenter aufgestellt hätte.
Meks waren in den Panzern, die Flammenschablonen haben mir meine Jungs aus den Trukks rausgebraten.

Ich glaube Tyras und Orks sind sich ebenbürtig, das ich verloren hab lag an Taktik und ein bisschen Pech nicht an den Listen.

4 Flyranten sind halt hart abzuschießen, deshalb habe ich gefragt. Und der Symbiontenkult bringt dazu noch mal einige Modelle, die gefährlich sind dank Rending und Infiltration und so weiter. Deshalb habe ich gefragt. Generell (und traditionell) sind Spiele zwischen Orks und Tyras ne recht enge Geschichte mit viel Blut auf beiden Seiten.
Ich persönlich bin halt kein Fan von Ballerpanzern in dieser Edition, deshalb frage ich so skeptisch nach.

4 Flyranten sind halt hart abzuschießen, deshalb habe ich gefragt. Und der Symbiontenkult bringt dazu noch mal einige Modelle, die gefährlich sind dank Rending und Infiltration und so weiter. Deshalb habe ich gefragt. Generell (und traditionell) sind Spiele zwischen Orks und Tyras ne recht enge Geschichte mit viel Blut auf beiden Seiten.
Ich persönlich bin halt kein Fan von Ballerpanzern in dieser Edition, deshalb frage ich so skeptisch nach.
Die Ballerpanzer geben halt einen guten Schutz gegen die Fliegenden Tyranten solange man außer Reichweite der Flamer bleibt und auf den Warpblitz achtet, ich hab das beides verrafft in diesem Spiel und die vorteile von vollem BF bei Bewegung entfallen beim Beschuss von Fliegern leider. Aus diesem Spiel kann ich nicht sagen, dass die Ballerpanzer die Antwort sind ich ich gesucht habe ö.Ö

Die 4 Tyranten braucht man aber nicht wirklich abschießen, sobald sie jinken ist der Output witzlos und die vielen Schuss S8 DS3 bereiten dem Tyraspeiler echt Kopfschmerzen. Hab nur aufgrund von Aufstellungsfehlern zuviel davon in der ersten Runde verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Aber wie war es mit dem Symbiontenkult? Ich sag mal als Tyraspieler würde ich gegen einzelne Bazukkas nicht jinken, dafür würde ich schon auf den Beschuss aus den Panzern warten. Und dann wirds doch eng gegen die anlaufende Infanterie, oder?

Generell bin ich momentan am Überlegen, wie man Orks auf Turnieren so spielen kann, dass man auch ne Chance hat. Viele unserer Ballereinheiten sind sehr verlockend, aber mit Eldar Jetbikes können wir ja leider nicht mithalten 🙁 Ich frage mich, ob man deshalb nicht lieber einen Bossmob statt nem Loota- oder Posapanza mitnimmt.

Mit Beschuss ist der Kult in der Ersten Runde dank Schleier+Tranung nicht kleinzukriegen, du musst also Einplanen das von denen welche im Nahkampf ankommen, außer es kommen Flammenwerfer an sie ran. Um ehrlich zu sein kann ich den Kult noch ganz schwer einschätzen da ich erst zweimal gegen gespielt habe und mir beides mal dicke Schnitzer geleistet habe ^^"

Und das mit den Bazukkas ist halt, es ist nicht eine sonder eine nach der anderen, ist halt Psychokrieg mal klappts, mal nicht und mal fällt der Tyrant tot vom Himmel weil er nicht gejinkt hat =D In der Liste sind 29 Bazukka, 10 davon Syncro.