1850 Necron Liste

Fatcat

Aushilfspinsler
24. Oktober 2014
32
0
4.801
Wir Spielen ein kleines Turnier unter Freunden 1850pkt und ich bin mir nicht sicher was ich stellen soll.:mellow:

Zur Verfügung stehen mir

30 Krieger
20 Extinktoren mit Tesla
3 Tomb Blades
1 Geisterbarke
6 Destruktoren
3 Phantome
1 Spinne
1 Triarch Stalker
1 Nachtsichel/Todessichel
9 Skara Bases
10 Prätorianer
5 Lych Guard mit Schildern
Nemesor Zahndrekh
Vargard Obyron
und last but not least mein Monolith

Als Gegner kommen wahrscheinlich Imps, Tyras, Harlies verbündet mit entweder Dark Eldar oder Eldar, Dark Angels und Chaos Marines. (Nurgle Truppe)

Das Turnier ist über die Osterfeiertage, also ist noch genug Zeit etwaige Modelle die ihr mir empfehlen würdet zu besorgen.

Da wäre die wohl wichtigste Frage: Ist das Decurion Kontingent bei euch erlaubt?
Wenn ja, dann würde ich persönlich auf jeden Fall dazu raten es auch einzusetzen.
Du kannst dann einmal die Rückeroberungs-Legion wählen und dazu zwei von drei der folgenden Auswahlen dazu nehmen:

• Judikator Bataillon
  • Destroyer Kult
  • Kanoptek Ernter

Damit dürften die 1850 Punkte dann auch schon fast voll sein. Man kann natürlich auch über einen Herrscherrat oder Flayed Ones (Albträume) nachdenken.

Da fällt mir ein, die wohl noch wichtigere Frage ist: Was möchtest du spielen?
Denn mittlerweile bin ich fast so weit zu sagen: Im jetzigen Codex kannst du fast alles spielen.

Recht hat er der Vulk4n. In meinem letzten Spiel habe ich mit einem 20 er Trupp Krieger und Vargard Obyron gute erfahrungen gemacht, das rief in meiner Liste förmlich nach Rückeroberungs-Legion und Herrscherrat. Im nächsten Spiel werde ich Alpträume testen. Für dein Tunier kann ich dir auch die Judikator Bataillon and Herz legen.

Aber wie schon gesagt: wie sind denn die Rahmenbedingungen?

Mit dem Destroyerkult wirds wohl nix, da du dafür 9 Destroyers und einen Destroyerlord bräuchtest. Aber eine Rückeroberungslegion mit den Lych Guards und den beiden HQs in der Sichel (kleiner Todesstern) und das Judikator + Kanoptech kannst du stellen. Sollten dann noch Punkte übrig bleiben kannst du noch nen Monolith, oder die Gesterbarke mitnehmen.

Aufgrund deiner vorhandener Modelle würde ich so ungefähr aufstellen.

+ Core +

Reclamation Legion [Nemesor Zahndrekh]
····Immortals
········10x Immortal [10x Tesla Carbine]
····Lychguard [Night Scythe]
········5x Lychguard [5x Hyperphase Sword & Dispersion Shield]
····Tomb Blades
········Tomb Blade [Nebuloscope, Shield Vanes, Twin-linked Gauss Blaster]
····Warriors [Ghost Ark, 10x Necron Warrior]
····Warriors [15x Necron Warrior]

+ Auxiliary +

Canoptek Harvest
····Canoptek Scarabs [8x Canoptek Scarab]
····Canoptek Spyders
········Canoptek Spyder [Gloom Prism]
····Canoptek Wraiths
········Canoptek Wraith [Whip Coils]

Judicator Battalion
····Triarch Praetorians
········5x Triarch Praetorian
····Triarch Praetorians
········5x Triarch Praetorian
····Triarch Stalkers
········Triarch Stalker

Ist eigentlich alles selbst erklärend. Die vielen Skarabasen und der große Krieger Trupp sind nur Punktefüller.

hier mal ein Listenvorschlag auf Basis deiner vorhandenen Modelle

Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Nemesor Zanndrekh 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Necron-Krieger 130 Pkt.
+ Geister-Barke 105 Pkt. -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte

20 Necron-Krieger 260 Pkt.

5 Extinktoren 85 Pkt., Tesla-Karabiner kostenlos
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Exovenatoren 54 Pkt., 3 x Synchronisierte Gauss-Blaster kostenlos, 3 x Schildplatten 6 Pkt., 3 x Nebuloskope 6 Pkt.
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Monolith 200 Punkte

Judicator Batallion: Necrons
*************** 3 Elite ***************
1 Extinktoren 125 Pkt., 1 x Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

5 Prätorianer des Triarchats 140 Pkt., Eidstäbe kostenlos
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

Canoptek Harvest: Necrons
*************** 2 Sturm ***************
3 Kanoptech-Phantome 120 Pkt., 3 x Fesselspulen 9 Pkt.
- - - > 129 Punkte

5 Kanoptech-Skarabäen 100 Pkt.

1 Kanoptech-Spinne 50 Pkt.

Kombiniertes Kontingent: Necrons
2 Destruktoren 80 Pkt.

2 Destruktoren 80 Pkt.

Gesamtpunkte Necrons : 1850

Hi,
Welche Missionen?
Wie sehen die Tische aus?
Kombinierteskontingent oder Decurion?
Wie willst du spielen.
Insgesamt würde mir noch folgende Modelle besorgen, 3 Phantome (einfach zu gut und vor allem in der Ernteformation macht es keinen Sinn weniger als 6 zu spielen), 3-6 Destroyer ( sind sehr gut geworden vor allem in der Formation) und/oder 3 weitere Tombblades (im Decurion sind die Pflicht, also sollen die auch was zum Spiel beitragen, da wären mir 3 zu wenig).
Deine jetzigen Modelle wären mir zu unflexibel/variabel für das kombinierte Kontingent, also würde ich es mit dem Decurion versuchen.
Mit den neuen Modellen könntest du dann zwischen einem Destroyer Kult, der Ernteformtion und dem Judikator Batallion wählen.
Die Destroyer oder mehr Kriger würden dabei natürlich mehr vom Läufer profitieren als die Ernteformtion.
Alles noch sehr grob, aber für das feintuning bräuchte ich ein paar Antworten von dir.

Wir Spielen, soweit ich weiss, auf zwei Tischen alle super mit Gelände bestückt. Deckung wär demnach kein Problem. Decurion hört sich für den Anfang sehr ansprechend an.. grad für mich als Anfänger muss ich dann nicht auf versch. Reap würfe achten, haben im Decurion ja alle 4+. Ja, Wie will ich spielen... bin da ganz flexibel, darum frage ich hier, irgendwas was mit den Gegnern fertig wird!

Nurgle wird ein Landraier stellen mit Termies + Typhus, ansonsten viele faulige Marines mit Plasma in METAL BAWKSES😛. Der Imp spielt auch alles in Fahrzeugen. Meine Liste für den Anfang sah sehr ähnlich aus..
Rückeroberungs Legion:

Nemesor Zahnschmerz
3x10 Krieger + eine Barke
2x10 Tesla Immortals
3 Tomb Blades mit dem Partikelstrahler
Mono

Judikator:
2x5 Prätorianer
Läufer mit Hitzestrahler

Kanoptek Ernter:
Spinne mit Prisma und Partikelstrahler
3 Phantome mit BDSM-Spulen
3 Skaras (habe auf die nicht so den Focus gelegt, dachte mir ich brüte einfach mit der Spinne mehr und schau was so geht)

Wie bekommst du die 2x2 Destruktoren unter ?

verklickt , ...to quick and to dirty ^^ 😉

Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent)
Nemesor Zanndrekh 150 Punkte

20 Necron-Krieger 260 Pkt.
+ Geister-Barke 105 Pkt. -> 105 Pkt.
- - - > 365 Punkte

10 Necron-Krieger 130 Pkt.

- - - > 85 Punkte

3 Exovenatoren 54 Pkt., 3 x Synchronisierte Gauss-Blaster kostenlos, 3 x Schildplatten 6 Pkt., 3 x Nebuloskope 6 Pkt.
- - - > 66 Punkte

Monolith 200 Punkte

1 Extinktoren 125 Pkt., 1 x Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Necrons
Vargard Obyron 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Leibgardisten 125 Pkt., Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1851

ok ok 1 Pkt zu viel ...

Also einen Kriegertrupp mit 20 Kriegern und Barke finde ich etwas sinnlos. Wenn du keinen normalen Hochlord hast, kannst du bestimmt Obyron nehmen um einen normalen zu proxen.
In der folgenden Liste würde ich ihn in die Lychguard stecken, um einen kleinen nahkampfstarken Todesstern zu erhalten, der dank Sichel ruckzuck beim Gegner ist.

Reclamation Legion: Necrons
Overlord, Kriegssense, Phasenverzerrer, Aura des Schreckens
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
+ Nachtsichel -> 130 Pkt.
- - - > 280 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte

5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

3 Exovenatoren, 3 x Partikelstrahler, 3 x Schildplatten
- - - > 66 Punkte

Monolith
- - - > 200 Punkte

1 Triarch Stalker, 1 x Hitzestrahler
- - - > 125 Punkte

5 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe
- - - > 140 Punkte

5 Prätorianer des Triarchats, Entropieklingen und Partikelwerfer
- - - > 140 Punkte

Canoptek Harvest: Necrons
3 Kanoptech-Phantome, 3 x Fesselspulen
- - - > 129 Punkte

5 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 100 Punkte

1 Kanoptech-Spinne, 1 x Synchronisierter Partikelstrahler
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1850

Also die Bewaffnung beim Läufer ist schon ok, das mit dem Nutzen war auf die restliche Liste bezogen.
Die Spinne versucht sowieso das ganze Spiel über, den Phantomen hinterher zu kommen, die kommt meist gar nicht zum schießen, das Prisma kann aber recht brauchbar sein.
Vor allem in der Ernteformtion, über die du nicht hin wegkommst, wenn du nach dem Decurions spielst, würde ich nicht weniger als 6 Phantome und selten mehr als 3 mal Scarabäen spielen.
Und ein Monolith wäre bei mir zu 100% nicht gesetzt. 😉

Mehr Phantome wären natürlich immer schön. Die Liste enthält alle seine Modelle, außer den Destruktoren, die er bei der Anzahl eh nicht im Decurion stelle kann und der Standards. Ich persönlich finde Zahndrekh in der Liste nicht sooo prickelnd, da kaum Einheiten so richtig von seinen Regeln profitieren können und er halt einfach nicht kloppen kann. Evtl. unterschätze ich ihn auch, da ich ihn in seit dem neuen Codex noch nicht gespielt habe. Jedenfalls können wir uns bestimmt darauf einigen, dass er für einen Anfänger recht kompliziert ist. Der Mono hat seine Berechtigung alleine schon durch seine Schablone, auch wenn hier sicherlich die richtigen Einheiten für sein Portal fehlen. Zur Spinne mit Partikelstrahler: "ich finds top!" Man kann sicherlich auch noch einen Skarab streichen um dem Stalker ne Kanone und den Exos Nebuloskope zu geben. Hab den Stalker einfach so ausgerüstet wie Fatcat es vorgeschlagen hat, aus wysg-Gründen.

Die Entscheidung ist nun zwischen Zahndrekh + mehr Standards und der Sichel + Kanoptech Formation zu fällen. Daseinsberechtigung hat definitiv beides

Ihm gings aber auch um Anregungen für eventuelle neu Anschaffungen und da würden bei mir mehr Pnhatome (mindestens 3) und mehr Destroyer (3-6) ganz oben auf der Liste stehen.
Zu Zahndrekh hab ich nichts gesagt.
Der Monolith strahlt aus dem Codex halt als einige wenige Einheiten hervor, die sich wegen ihres Top Preis-Leistungs-Verhältnisses nicht von selbst in die Liste schreiben, darüber hinaus geb ich bei den ganzen Pflichtpunkten, die ich im Decurion ausgeben muss, keine zusätzlichen 200 Punkte für nen Monolithen aus.
Beim Läufer versteht ihr mich glaub ich falsch, der passt schon so, ihr holt nur aus der restlichen Listen den minimalst möglichen Bonus raus. (Minimaler Standard und Tombbaldes, keine Destroyer, 3 Panzer...)

Zuletzt bearbeitet:
Standarts Wollte ich schon alles spielen was ich habe, ich mag viele kleinere Trupps mehr als einen grossen, falls es darum geht viele Siegpunkte zu nehmen. Wer weiß was wir erwürfeln. :huh:
Wenn der Mono raus geht habe ich aber genug punkte zum rumbasteln... auch wenn ich es schade finde der Mono war zusammen mit der Masse an Metall-Mongos immer das ikonische an den Necrons.
Dieses Listen gebaue ist richtig knifflig! :dry:
Also...
Mehr Tomb Blades CHECK!
Mehr Phantome CHECK!
Sonst noch etwas?

- - - Aktualisiert - - -

Oh, und wie sieht es mit den Partikelstrahlern an den Tomb Blades aus? Geht das? Meine Idee was das, zusammen mit den Nebulodingsda's würde sich schön durch einige Ganten Prügeln, sind ja sehr Deckungs abhängig und es würde seinen Bonus vom Irgendwas-Trophen auskontern... Ihr wisst schon das Tentakel teil das Deckung gibt.

Dass eine Neuanschaffung zur Debatte steht konnte ich nirgends erkennen, auch wenn eine Packung Phantome als nächstes definitiv am sinnvollsten wäre. Ich dachte es ging lediglich darum aus dem Vorhandenen möglichst sinnvoll 1850 zu basteln. Mit meinen Modellen würde ich den Mono auch nicht stellen, aber wenn nur Zahndrekh oder noch mehr Standards die einzige Möglichkeit wären würde ich ihn schon mal mit einpacken. Schonmal die Schablone mitten in Dosen reingeheizt? Das macht sooo Spaß xD

Edit: Gottseidank sind Geschmäcker verschieden. Du kannst natürlich stellen was du lieber magst. Das hier sollen nur alternative Denkansätze sein

Edit2: sorry, durch nochmaliges durchlesen hab ich die Stelle mit der Neuanschaffung entdeckt...

Zuletzt bearbeitet: