Alles kann ich dir auf die Schnelle nicht beantworten, werde mir das morgen mal zu Gemüte führen, aber in Sachen billige Umbauten gibt es folgende Möglichkeiten, die auch in das "Blitzkriek"-Schema passen würden:
- Kommandos: Hier gibt es von Micro-Art, wenn ich mich nicht irre, Orkoberkörper mit Mänteln. Die Waffen noch etwas umbauen (also vornehmlich Messer und die ein oder andere Granate), dann kannst du hier locker 2 volle Trupps zum günstigen Preis (wenn es so etwas bei WH gibt) erstellen
- Stormboyz: Für den schmalen Geldbeutel tun es normale Boyz mit zurechtgeschnittenen Füllerpatronen auf den Rücken. Ob sie das optische Gesamtbild aber sprengen musst du entscheiden!
- Schleudaz: Gute Einheit, wird nicht oft gespielt (Bots und Kampfpanzaz bekommen dabei überwiegend den Vorzug), ist aber nicht übel und passt von der Optik noch am besten! (Granatwerfer mit Orks bemannen)
Kurz zu den andeen Punkten
Plünderas: Mechanisieren ja/nein? Dank Schwer W3 dürfte deren Panza ja nie fahren, was die Reichweite des Kraftfelds stark einschränkt. Wenn zu Fuß, wie groß? 11+ bedeutet ja erst einmal furchtlos, bzw. besserer MW. Andererseits dürften die damit zu Feuermagneten werden. Also wie sieht da der aktuelle Wissensstand an?
Ich spiele öfters mal 2 Kampfpanza mit voller Bewaffnung und jeweils ein Plündera-Mob als Besatzung! Scouts der SW sind ärgerlich, Snikkrot ist ärgerlich, ansonsten mit BigMek eine absolute Bank. Allerdings hat man auch nicht unbegrenzt Kampfpanza zur Verfügung, deswegen habe ich als Standard 2x20 Orkz, die ich alternativ in die Panza setze, wenn die Plünderaz halbwegs sicher sind und ich eher Boyz in vorderster Front brauche (insbesondere, wenn ich die erste Runde erlange)
Der Output von Plünderaz ist sehr gut, doch wie du richtig erkannt hast, sind sie nicht wirklich hart im Nehmen. Vor allem Imps bomben die Mobs schnell mal aus ihrer Stellung und zwingen sie zu unliebsamen Moraltests.
Deswegen würde ich sagen: Entweder in Transporter oder auf 15Mann Größe gehen! Verzichten kannst du auf solche Maßnahmen, wenn du viele schnelle Einheiten hast (Pikk-Up Boyz, Bikes, Stormboyz usw), die den Gegner bedrohen. Dadurch lenkst du die Zielpriorität auf andere Einheiten und sicherst so passiv die Plünderaz ab.
(Garg)bosse: Knackpunkt hier ist ja der MW bzw. die mangelnde Größe um ihn über die 7 zu heben. Ich gehe wohl richtig von der Annahme aus, daß der MW zwingend hoch muß, besonders wo die Gargboys selber keine Pole kaufen können? Daraus würde dann aber folgern, daß mehr als eine Einheit mangels Moralbooster nicht drin ist, solange ich den Mek nicht riskieren will.
Nicht zwingend! Gargbosse sind auch ohne Anhang eine gute Einheit, sie dürfen nur nicht das einzige sein, was vorne rumgurkt. In kleiner Größe sind sie eine gute Kontereinheit, kein Brecher an vorderster Front. Ohne UCM musst du nur ein wenig besser auf sie aufpassen! (aber spielbar allemal)
Stellt sich für mich nur die Frage: kann der notfalls auch was im NK,
Nein, das ist die Punkte einfach nie wert!
Unterstützung:
Ich spiele aus Überzeugung mittlerweile ohne Bots und das funktioniert ebenso gut wie mit! Wenn du sie nicht willst, dann lass sie weg, sie garantieren dir keinen Vorteil gegenüber anderen Einheiten, wenn überhaupt, dann sind sie vielleicht leichter zu spielen als andere Auswahlen, aber nicht zwingend stärker!
Kampfpanzaz:
Ich meine du hast die Einsatzgebiete ja schon umrissen, allerdings möchte ich da noch folgendes hinzufügen:
- Wird gerne genutzt, um große Orkmobz (also 20) zu transportieren. Im Gegensatz zu weichen Pikk-Up Boyz ist das schon eine andere Ansage, wenn ein 20er Trupp vor den Reihen des Gegners aussteigt und dank offen auch noch wüten kann! (du musst immer bedenken, dass du durch den Waaagh fahren, aussteigen und sprinten kannst und danach noch den charge machen darfst, was für den sonst unhandlich großen Mob eher umständlich ist)
- Flankenangriff, naja, Ballerburgen musst du evtl. je nach Gegner etwas absichern, Grots sind da eben flexibel!
- Die Walzä ist gut, aber nicht unbedingt ein "must-have"! Der Panza hat mit dem sicheren Absetzen seiner Ladung schon fast alles richtig gemacht, was du dann mit ihm machst hängt von der Ausrüstung ab. Die Walzä ist eine Option!
Und Fazit: Ja, Kampfpanza sind in fast allen Variationen sehr gut, gerne auch 2-4 von der Sorte! Lediglich das Geschütz weiss nicht oft zu überzeugen.