1850 P. Black Templars

shock

Testspieler
27. Juni 2015
145
6
6.071
Da ich nach langer Zeit wieder angefangen habe etwas 40K zu spielen, würde ich gerne ein paar meinungen, anmerkungen und kritik zu einer Armeeliste haben, mit der ich vorhabe demnächst mal zu spielen.
ich spiele meist gegen necrons.

Black Templars 1851 P.

-HQ-

Captain
+Meisterhafte Rüstung
+Ehrenklinge
+Kombi-Gravwerfer
---> 140 P.

Champion des Imperators
---> 140 P.

-Standard-

Crusader-Squad
7 Paladine, 5x Bolter, 1x Schwerer Bolter, 1x Plasmawerfer
1 Schwertbruder, Energieschwert
1 Rhino
---> 189 P.

Crusader-Squad
9 Paladine, 7x Nahkampfwaffen/Boltpistole 1x Energiefaust, 1x Flamer
1 Schwertbruder, Energiefaust
4 Neophyten, Nahkampfwaffen
---> 245 P.

Crusader-Squad
5 Paladine, 3x Bolter, 1x Raketenwerfer
1 Scwertbruder, Bolter
---> 109 P.

-Elite-

Cybot
+Energiefaust, Multimelter
---> 100 P.

Cybot
+Energiefaust, Sturmkanone
---> 110 P.

Cybot
+Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
---> 125 P.

-Sturm-

Bike-Squad
1x Sergeant, Kombi-Gravwerfer
2x Biker, Gravwerfer
---> 103 P.

Landspeeder-Squad
3x Landspeeder, Schwerer Bolter
---> 135

-Unterstützung-

Whirlwind
---> 65 P.

Centurion-Squad
1x Centurion-Sergeant, Omniskop, Synchronisierte Laserkanone
2x Centurion, Gravkanone und Gravverstärker
---> 240 P.

Officio Assassinorum

1x Vindicare-Assassine
---> 150 P.

Zuletzt bearbeitet:
HQ:
Beide sind Mediocre Fighter und taugen wenig. Für beide bekommst du ein Ordensmeister der richtig gut ist:
Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Der kann für die Cents schaden schlucken oder im großen NK Trupp gegen Harte Gegner helfen.
Auch ein OP wäre eine Idee, für 90p machst du dein Trupp nicht nur Furchtlos sondern gibst denn ein guten NK boost.

Standards:
Sind durch die Bank alle schlecht.
Schwerer Bolter und Plasmawerfer zusammen in einen großen Trupp? Macht einfach kein Sinn. Lieber das hier:
Crusader Squad
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Plasmakanone, Plasmawerfer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte
oder
Crusader Squad
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Laserkanone, Plasmawerfer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Minimal Trupp im Rhino und haben das gleich Ziel als Gegner.

Der große Trupp wird ohne Taxi nie ankommen. Wenn dann steck die in einen LRC oder kannst das hier mal ausprobieren:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/194731-Tactica-Space-Marines-Taktischer-Kreuzfahrertrupp

Spar dir die Punkte für den Schwertbruder, lohnt sich einfach nicht mehr. Auch E-Fäuste sind nicht mehr das Wahre. An normalen die E-Axt und wenn doch ein Schwertbruder dann mit Melterbombe.

Elite:
Cybots haben es sehr schwer aktuell. Entweder Ironclad Cybots in Drop Pods, ein MM Cybot im Drop Pod oder ein shooty Cybot hinten und wenn nur einen oder zwei, außer du spielst IH.
Ich finde diesen hier als shooty Cybot recht gut:
Dreadnought, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone -> 120 Pkt.
- - - > 120 Punkte

LS und die Whirlwinds:
Spiel lieber die "Suppression Force" Formation.
Da muss du zwar ein zweiten WW spielen lohnt sich aber. Schau dir einfach mal die Formation an.
Nur ob es wikrlich 3 LS sein müssen weiß ich nicht.

Vindicare Assassine:
Er ist nice, aber ob er dir wirklich was bringt ist die andere Frage. Am besten ist du proxx ihn ein paar mal um zu sehen ob er seine Punkte Wert ist.

Meine "Beispiel" Liste würde so aussehen für dich:
Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
- - - > 225 Punkte

Chaplain
+ Boltpistole, Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************

+ Dreadnought, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone -> 120 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Crusader Squad
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Plasmakanone, Plasmawerfer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Crusader Squad
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Laserkanone, Plasmawerfer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Crusader Squad
10 Paladine, 8 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Flammenwerfer, 5 Neophyten, 5 x Nahkampfwaffe und Boltpistole
+ , Land Raider Crusader -> 250 Pkt.
- - - > 460 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

Suppression Force: Space Marines
*************** 1 Sturm ***************
3 Landspeeder, 3 x Schwerer Bolter
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

+ Whirlwind -> 65 Pkt.
+ Whirlwind -> 65 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Officio Assassinorum Detachment: Officio Assassinorum
Vindicare Assassine
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1835

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anmerkungen/Kritik.
Ich habe mal versucht meine Liste dem entsprechend zu ändern. Leider habe ich keinen zweiten Whirlwind um eine Supression Force zu bilden...

Hier meine neue Liste:

Black Templars - 1856

-HQ-

-Captain, Chapter Master
+Meisterhafte Rüstung
+Energiefaust
+Schild der Ewigkeit
---> 225

-Champion des Imperators
---> 140

-Standard-

-Crusader
7x Paladine, 5x Bolter, 1x Plasmakanone, 1x Plasmawerfer
+Rhino
---> 177

-Crusader
5x Paladin, 3x Bolter, 1x Laserkanone, 1x Plasmawerfer
+Razorback
---> 160

-Crusader
9x Paladin, 7x Nahkampfwaffe, 1x Flamer, 1x Energiefaust
1x Schwertbruder, Energiefaust
5x Neophyten, Nahkampfwaffen
+Land Raider Crusader
---> 505

-Elite-

-Cybot, Raketenwerfer, Synchr. Laserkanone
---> 125

-Unterstützung-

-Centurionsquad, 3x Gravkanone, Omniskop
---> 250

-Vindicator
---> 120

-Whirlwind
---> 65

-Sturm-

-Bikesquad, 2x Gravwerfer, 1x Kombi-Gravwerfer
--->103

Chapter Master ist gut, evtl noch ein Auspex und dann ab mit ihm und die Centurions in eine Landungskapsel. Damit kannst du in der erste Runde richtig viel Druck auf bauen und dein LRC kann besser vorfahren.

1. Crusader: Reduziere ihn ruhig auf 5 Mann.
2. Crusader: Kannst du so lassen, evtl ist eine Laserkanone für den Razorback besser.
Note: Bau erstmals nichts fest zusammen. Probiere ruhig mal alle Waffenoptionen erst mal aus. Was noch recht gut ist, ist die Gravkanone im Rhino. Da es eine Salvo Waffe ist kannst du dich bewegen und noch aus dem Rhino schießen. Bei der Plasmakanone geht es nicht mehr und bei der Laser triffst du dann nur auf die 6.
Noch was. Wenn du Plasma und Laser echt gut findest, kannst du den Crusader die Plasmawaffen geben und dann Razorback mit Laser spielen. Hast dann beides.

3. Crusader: E-Faust für eine E-Axt beim Paladin, und der Schwertbruder soll Nackt sein (evtl noch eine Melterbombe). Warum? Weil einer deiner HQs im Trupp ist und daher soll er im Notfall Herausforderungen annehmen und auch wenn er klar mit der E-Faust bessere Chancen hat wird er meistens schneller besiegt bevor er zuschlagen kann, daher billig halten, für andere Sachen hast du ja dein HQ. Oder direkt raus nehmen. Evtl dem LRC noch ein Multimelter spendieren.

Cybot: Kleb noch nichts fest. Auch hier probiere erst paar Sachen aus und sammle Erfahrungen.

Champion des Imperators: Würde ich nicht spielen. Klar CDI im Crusader Trupp ist sehr cool aber da ist er nicht wirklich gut aufgehoben. CDI kann gegen manche Gegnergruppen kämpfen bei denen die Crusaders einfach untergehen. Ich würde lieber ein Ordenspriester mit Auspex und Melterbombe spielen oder Grimaldus. Beide geben auch Furchtlos und dazu haben sie noch das dein Trupp immer in der erste Nahkampf Runde Treffer wiederholen dürfen, was sehr gut ist für die Crusaders.
Eine andere Idee wäre ein Techmarine mit Servo-Harness zu nehmen. Der kann dein LRC auch von innen reparieren. Im Nahkampf ist er zwar keine Bombe jedoch mit ein paar E-Faust Attacken und seiner Bewaffnung ist er nicht schlecht. Außerdem egal wer es sein soll, mach den HQ im LRC zu deinem Kriegsherr. Ist sicherer, da der Chapter Master an der Front meistens ist kann das schnell nach hinten los gehen wenn er der Herr wäre.

Mein letzter Tipp. Sollte es doch der Techmarine oder der Chapter Master sein die zum Kriegsherr werden sollen, dann schau dir mal im Netz die eigene Tabelle der Black Templars an. Die haben eine per WD bekommen die Relativ gut sogar ist.

Bin gerade am überlegen ob ich für die eingesparten Punkte vom CDI, den 2 Marines und der E-faust, einen Techmarine mit Konversionsstrahler einpacken und in den Centurionsquad stecken soll. zusätzlich dazu vielleicht noch einen 5 Mann Crusadersquad mit Plasmakanone oder vielleicht Heavy Bolter.

Das mit der E-Faust macht Sinn, auch den Multimelter für den Crusader werde ich wahrscheinlich nehmen.

Ich möchte ja nicht nerven aber wenn du jetzt noch den Champion des Imperators streichst dann sehe ich eigentlich kaum noch etwas Black Templar typisches in der Liste mal abgesehen von dem einen Crusadersquad im LRC. Die Übrigen Crusadertrupps könnten fast genauso gut Taktische sein.

Dazu noch den Whirlwind und Centurions sind mMn auch nicht passend.

Ist natürlich eher die fluffige Ansichtssache aber naja warum sollte man sonst heut zu Tage noch Black Templar spielen ^^

Also ich habe jetzt einige Spiele mit verschiedenen Listen gegen Necrons gemacht und irgendwie habe ich keine Ahnung was ich gegen die Metalldinger machen soll. Wenn der Gegner etwas Glück hat kippt einfach nichts aus den Latschen und die Phantome zerreissen dann meinen Centurions oder Marines im Nahkampf...
Gut ich hatte mit meinen Marines jetzt auch einfach nicht sonderlich viel Glück was die Würfel angingen, aber irgendwie ist es mir echt schleierhaft was ich noch tun soll...

Hier die Necron Armee des letzten Spiels:

necron1250_1 (1252pts)

Necrons: Codex (2015) (Combined Arms Detachment) (1252pts)

• HQ (250pts)
    • Cryptek (90pts)

Chronometron (25pts), Staff of Light
    • Overlord (160pts)

Phase Shifter (25pts), The Nightmare Shroud (35pts), Warscythe (20pts)
  • Elites (218pts)
    • Flayed Ones (78pts)

6x Flayed One (78pts)
    • Triarch Praetorians (140pts)
      • 5x Triarch Praetorian (140pts)

5x Rod of Covenant
  • Troops (555pts)
    • Immortals (85pts)
      • 5x Immortal (85pts)

5x Tesla Carbine
    • Warriors (235pts)

Ghost Ark (105pts), 10x Necron Warrior (130pts)
    • Warriors (235pts)

Ghost Ark (105pts), 10x Necron Warrior (130pts)
  • Fast Attack (129pts)
    • Canoptek Wraiths (129pts)
      • Canoptek Wraith (43pts)

Whip Coils (3pts)

Whip Coils (3pts)

Whip Coils (3pts)
  • Heavy Support (100pts)
    • Heavy Destroyers (50pts)

Heavy Destroyer (50pts)
    • Heavy Destroyers (50pts)

Heavy Destroyer (50pts)

Und hier mein Black Templars Kontingent:

Space Marines: Codex (2015) (Combined Arms Detachment) (1259pts)

• (No Category)
    • Chapter Tactics *

Black Templars
  • HQ (235pts)
    • Captain (235pts)
      • Chapter Master (235pts)
        • Artificer Armour (105pts)

Bolt Pistol, Chainsword, Digital Weapons (10pts), Power Fist (25pts), The Shield Eternal (50pts)
  • Elites (125pts)
    • Dreadnoughts (125pts)
      • Dreadnought (125pts)

Missle Launcher (10pts), Multi-melta, Twin-linked Lascannon (15pts)
  • Troops (441pts)
    • Crusader Squad (175pts)
      • Initiate (14pts)

Boltgun
      • Initiate (14pts)

Boltgun
      • Initiate (14pts)

Boltgun
      • Initiate with Heavy or Power Weapon (49pts)
        • Heavy Weapon (35pts)

Grav-cannon and Grav-amp (35pts)
      • Initiate with Special Weapon (29pts)

Bolt Pistol, Boltgun, Plasma Gun (15pts)
      • Razorback (55pts)

Twin-linked Heavy Bolter
    • Crusader Squad (206pts)

Rhino (35pts)
      • Initiate (14pts)

Chainsword
      • Initiate (14pts)

Chainsword
      • Initiate (14pts)

Chainsword
      • Initiate (14pts)

Chainsword
      • Initiate (14pts)

Chainsword
      • Initiate (14pts)

Chainsword
      • Initiate with Heavy or Power Weapon (39pts)
        • Power Weapon (25pts)

Power Fist (25pts)
      • Initiate with Special Weapon (19pts)

Bolt Pistol, Boltgun, Chainsword, Flamer (5pts)
      • Sword Brother (29pts)

Bolt Pistol, Boltgun, Melta Bombs (5pts)
    • Scout Squad (60pts)

4x Scouts (44pts), 5x Sniper Rifle (5pts)
      • Scout Sergeant (11pts)

Bolt Pistol, Boltgun
  • Fast Attack (143pts)
    • Attack Bike Squad (40pts)
      • Attack Bike (40pts)

Heavy Bolter, Twin-Linked Boltgun
    • Bike Squad (103pts)
      • Biker Sergeant (31pts)

Bolt Pistol, Combi-grav (10pts)
      • Space Marine Biker with Special Weapon (36pts)

Bolt Pistol, Grav-gun (15pts), Twin-Linked Boltgun
      • Space Marine Biker with Special Weapon (36pts)

Bolt Pistol, Grav-gun (15pts), Twin-Linked Boltgun
  • Heavy Support (315pts)
    • Centurion Devastator Squad (250pts)
      • Centurion (80pts)

Grav-cannon and Grav-amp (25pts), Hurricane Bolter
      • Centurion (80pts)

Grav-cannon and Grav-amp (25pts), Hurricane Bolter
      • Centurion Sergeant (90pts)

Grav-cannon and Grav-amp (25pts), Hurricane Bolter, Omniscope (10pts)
    • Whirlwinds (65pts)

Whirlwind (65pts)

Deine Liste ist suboptimal.
Zu viel kram was dich unnötig Pounkte kosten und kaum was bringt. E-Faust für 25p bei einem Modell mit nur eine(1) Attack ist es einfach nicht wert. E-Axt kostet 10p weniger und bekommst sogar eine bonus Attacke.
Das wäre so im Prinzip das beste was du machen könntest (anhand deiner Liste):
Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Digital Waffe ist unnötig teuer, Auspex ist billiger und bringt mehr. Der soll mit den Cents laufen

+ Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer -> 145 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Läuft oder kommt in den Drop Pod. Flämer sind sehr stark gegen die Krieger und geht sogar in die Geisterbarke rein. Außerdem kann er den Phantome sehr gefährlich werden.
*************** 3 Standard ***************
Crusader Squad
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Gravkanone, Plasmawerfer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Grav und Plasma ballern aus den Rhino. Bleibt stehen oder bewegt sich auf MZ zu.
Crusader Squad
5 Paladine, 3 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Flammenwerfer, 3 Neophyten, 3 x Bolter und Boltpistole
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Fast so gut wie deiner aber sparst sehr viele Punkte.
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser, Melterbomben -> 5 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Multimelter -> 50 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Super gute Einheit und passt besser zu BTs als der Sniper Trupp.
*************** 1 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte
MM auf Trike lohnt sich viel mehr als der Bolter.
*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte
Läuft oder kommt in den Drop Pod. Im Drop Pod sind die sehr gefährlich. Kannst im Prinzip nach dem Aufschlag eine oder zwei Einheiten sofort terminieren.

+ Vindicator -> 120 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Der Todbringer für Phantome und Dessis. Passt nur auf das die Dessis ihn nicht zu erst erwischen.

Gesamtpunkte Space Marines : 1250

Zuletzt bearbeitet:
Okay das Auspex lohnt sich aber wahrscheinlich nur, wenn ich den Chapter Master auch wirklich in den Centurion Squad stecke. Wenn er mit einem 15er Crusader Squad im LRC fährt eher nicht oder?
Statt einem Ironclad-Cybot (den ich nicht besitze) wäre vielleicht auch ein Cybot mit Nahkampfwaffe und Schw. Flammenwerfer, sowie einer Sturmkanone denkbar?
Da ich keinen zweiten Rhino besitze, stecke ich den zweiten 5er Squad gerne in einen Razorback.
Und ja der Nahkampf Crusadersquad im Rhino hat sich wirklich überhaupt nicht gelohnt... gut das habe ich wahrscheinlich auch selbst zu verschulden etwas, da ich ihn nicht wirklich gut und sinnvoll eingesetzt habe. Generell gefällt mir der große Squad mit Chapter Master im LRC besser, frisst natürlich fast die Hälfte der Punkte auf und würde ich deswegen eher ab 1500 oder 1850 Punkte spielen...

Die Sniperscouts passen nicht nur vom Fluff nicht so gut, sie haben sich auch so gut wie gar nicht rentiert. Werde ich gegen Necrons wohl auch nicht mehr spielen.
Und ja den Vindicator habe ich wirklich schmerzlich vermisst.. eine Unit, die den Necron schon etwas ins schwitzen bringt.

Generell noch die Frage, ob sich Landspeeder ausserhalb der Supression Force überhaupt lohnen?

Auspex lohnt sich immer. Du kannst immer ein anderes Ziel für den Auspex auswählen als die Einheit, also kannst du z.b für die Cents immer noch den Deckungswurf einer Einheit verschlechtern und im Notfall hast du ja immer noch 15 Mann mit BP^^

Wegen dem Ironclad kannst du das mal probieren
+ Venerable Dreadnought, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter -> 135 Pkt.
- - - > 135 Punkte
oder
+ Dreadnought, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter -> 110 Pkt.
- - - > 110 Punkte
MM sollte es schon sein und der Venerable trifft besser, jedoch werden beide sehr schnell Zerstört und gegen Phantome nicht so gut wie der Ironclad. Du kannst dir ja ein Nahkampf-Waffenarm von Forge World besorgen und ein normalen Cybot als Ironclad spielen. Probier jedoch ruhig auch die andere Optionen aus.

Naja wenn du ein Razorback hast, hast du auch ein Rhino^^ Lass einfach die Waffe weg und hast dein Rhino.

Lies dir den Thread von mir durch. Der Crusadersquad im Rhino spielt sich sehr speziell. Außerdem steck da nich dein Beatstick rein, bringt einfach nichts. Schau das du mit denen nur gegen soft targets kämpfst und konzentrier dich mehr auf Mission Ziele mit den, die werden eh nie wirklich schaden anrichten.

Der Chapter Master ist einfach nicht gut bei den Crusaders aufgehoben. Die können einfach keine harte Kämpfer wie Phantome angehen außerdem kann er für die Cents sehr viel schaden schlucken was wichtig ist.

LS können sich lohnen grad die mit Typhoon-Raketenwerfer aber wenn du den MM nehmen willst, wäre der LSS die bessere wahl wegen der Scout bewegung.

Wie gesagt spiel ruhig mal ein Scout Trupp mit LSS. Durch den LSS kannst du die Necrons leicht blenden und die Scouts haben dann bessere chancen im NK was zu erreichen.

Okay ja das leuchtet natürlich ein mit dem Auspex..
Ja oder ich spiele mit nem Normalen Cybot als Ironclad, da kann ich ja erstmal testen.. Die Stuka ist doch vom Profil her eigentlich sehr gut gegen Necronkrieger oder nicht? (wie der Schwere Bolter auch)
Okay also wenn LRC + Crusader, dann eher einfach 10 Initiates und 6 Neos, oder vllt noch en Chaplain ohne ausrüstung rein?

Stuka ist einfach zu teuer und die meisten Necron Krieger werden ja eh in der Barke sein, was heißt du muss die erst mal aufbekommen und da ist halt der MM im Schnitt die bessere Wahl.
Der Ironclad könnte halt dopple in die Barke rein ballern. Ja du hast recht das Stuka und Heavy Bolter gut sind aber nur gegen die Krieger das wars. Wenn du jedoch wirklich mehr DS4 Waffen drin haben willst, schau dir mal die =I= an, die haben genau das Richtige für dich^^

Wegen LRC + Crusader kann ich nur den Tipp geben, sammel deine eigene Erfahrungen. Probier einfach mal paar Sachen aus. Chaplain ist jedenfalls eine gute Idee. Furchtlos und Treffer wiederholen ist sau gut für 90p. Kannst ihn aber auch gerne noch eine Melterbombe und den Auspex geben(Ist ja auch nutzbar für den LRC MM^^).

Habe mal eine neue Liste mit 1850 P. gemacht, basierend auf deinen Anmerkungen und natürlich der Auswahl die ich im Moment zur Verfügung habe:

[h=1]Black Templars 1850 (1854pts)[/h] [h=2]Space Marines: Codex (2015) (Combined Arms Detachment) (1854pts)[/h]
  • [h=3](No Category)[/h]
    • [h=4]Chapter Tactics *[/h] Black Templars
  • [h=3]HQ (330pts)[/h]
    • [h=4]Captain (235pts)[/h]
      • [h=4]Chapter Master (235pts)[/h]
        • [h=4]Artificer Armour (105pts)[/h] Auspex (5pts), Melta Bombs (5pts), Relic Blade (25pts), The Shield Eternal (50pts)

Kommt in den Centurion-Squad um Schaden zu fressen und natürlich ordentlich auszuteilen
    • [h=4]Chaplain (95pts)[/h]
      • [h=4]Power Armour (5pts)[/h] Auspex (5pts), Bolt Pistol

Wird in den LRC gesteckt
  • [h=3]Elites (235pts)[/h]
    • [h=4]Dreadnoughts (125pts)[/h]
      • [h=4]Dreadnought (125pts)[/h] Missle Launcher (10pts), Twin-linked Lascannon (15pts)

Steht/Läuft hinten rum um Schwere Ziele aufs Korn zu nehmen, die Schilde von den Barken zu zerstören und Feuerunterstützung zu geben wo gebraucht
    • [h=4]Dreadnoughts (110pts)[/h]
      • [h=4]Dreadnought (110pts)[/h] Multi-melta
        • [h=4]Power Fist (10pts)[/h] Heavy Flamer (10pts)

Geht die Barken an und räuchert diese aus, ausserdem zum binden

• [h=3]Troops (746pts)[/h]
    • [h=4]Crusader Squad (441pts)[/h] Land Raider Crusader (250pts)
      • [h=4]Initiate (14pts)[/h] Chainsword
      • [h=4]Initiate with Heavy or Power Weapon (29pts)[/h]
        • [h=4]Power Weapon (15pts)[/h] Boltgun, Power Axe (15pts)
      • [h=4]Initiate with Special Weapon (19pts)[/h] Bolt Pistol, Flamer (5pts)
      • [h=4]Neophyte (10pts)[/h] Chainsword
      • [h=4]Sword Brother (29pts)[/h] Bolt Pistol, Chainsword, Melta Bombs (5pts)

Zum Binden, Missionsziele einnehmen
    • [h=4]Crusader Squad (175pts)[/h]
      • [h=4]Initiate (14pts)[/h] Boltgun
      • [h=4]Initiate with Heavy or Power Weapon (49pts)[/h]
        • [h=4]Heavy Weapon (35pts)[/h] Grav-cannon and Grav-amp (35pts)
      • [h=4]Initiate with Special Weapon (29pts)[/h] Bolt Pistol, Plasma Gun (15pts)
      • [h=4]Razorback (55pts)[/h] Twin-linked Heavy Bolter

Gravkanone schiesst aus den Feuerluken, Feuerunterstützung, Missionsziele einnehmen
    • [h=4]Crusader Squad (130pts)[/h] Rhino (35pts)
      • [h=4]Initiate with Heavy or Power Weapon (24pts)[/h]
        • [h=4]Heavy Weapon (10pts)[/h] Heavy Bolter (10pts)
      • [h=4]Initiate with Special Weapon (29pts)[/h] Bolt Pistol, Plasma Gun (15pts)

Nimmt Krieger unter Feuer, Missionsziele einnehmen
  • [h=3]Fast Attack (103pts)[/h]
    • [h=4]Bike Squad (103pts)[/h]
      • [h=4]Biker Sergeant (31pts)[/h] Compi-plasma (10pts)
      • [h=4]Space Marine Biker with Special Weapon (36pts)[/h] Grav-gun (15pts), Twin-Linked Boltgun
      • [h=4]Space Marine Biker with Special Weapon (36pts)[/h] Grav-gun (15pts), Twin-Linked Boltgun

Mehr Gravwaffen^^
  • [h=3]Heavy Support (440pts)[/h]
    • [h=4]Centurion Devastator Squad (240pts)[/h]
      • [h=4]Centurion (80pts)[/h] Grav-cannon and Grav-amp (25pts), Hurricane Bolter
      • [h=4]Centurion (80pts)[/h] Grav-cannon and Grav-amp (25pts), Hurricane Bolter
      • [h=4]Centurion Sergeant (80pts)[/h] Hurricane Bolter, Omniscope (10pts), Twin-linked Lascannon (15pts)

LK hat zusätzliche Range und kann unabhängig feuern
    • [h=4]Vindicators (135pts)[/h]
      • [h=4]Vindicator (135pts)[/h] Siege Shield (10pts), Storm Bolter (5pts)

Phantome beschiessen, den Gegner scaren
    • [h=4]Whirlwinds (65pts)[/h] Whirlwind (65pts)

Mehr Schablonen, nimmt Krieger unter Feuer