Originally posted by Rhakor@13. Dec 2005 - 10:44
Schonmal Danke für eure Hilfe 🙂
@ Sinn und Zweck der Armee: Ich möchte eigentlich eine relativ turniertaugliche Armee, welche aber auch sehr hintergrundgetreu ist...deshalb auch die Termis und Cybots.
Also Du solltest unterscheiden zwischen "hintergrundgetreu" und "ich moechte Sachen drin haben, weil sie meiner Meinung nach gut in eine DG passen". Nirgends ist die Rede, dass es keine DG ohne Cybots und Termis gibt. Eine Armee nur aus Seuchenmarines ist demnach ebenfalls voellig hintergrundgetreu.
Ich sag ja immer, Balance finden zwischen Spielbarkeit und Style - und ich mag diesen selbsteingeredeten Hintergrund nicht, den es gar nicht gibt (bezieht sich jetzt nicht auf Dich, sondern allgemein, wie z.B. Khorne Armeen ohne Panzer, weil die angeblich wegen ihren Fernkampfwaffen so verabscheut werden...).
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich hatte auch überlegt, komplett auf Dämonen zu verzichten, aber irgendwie fand ich das nicht so stylisch.[/b]
Laut Umfrage ist die ultimative Styleeinheit in einer DG Seuchenhueter
😀
Ausserdem sind Seuchenhueter VERDAMMT gut, man braucht nur ein wenig Erfahrung mit ihnen - wenn Du mal 'nen P-Lord nach dem Beschwoeren angreifst, steht der nach dem Initialschlag oft auch nicht mehr *g).
Grundgedanke der Armee ist es eigentlich, so schnell wie möglich mit meinem DP in die gegnerische Armee zu moschen und dann die Termis als Unterstützung zu holen.
Als " zweite Welle" würde dann halt der Rhino-Trupp kommen, welcher dann mit Hilfe der Dämonen die Reste aufmischen soll.[/b]
Na ja, Dein Plan duerfte auf den wenigsten Turnieren aufgehen...
1. Die termis koennen FRUEHSTENS in Runde 3 im NK sein (runde 2 teleportieren, runde 3 bewegen und angreifen)
2. Ein schlauer Gegner wird sie sich trotzdem vom Leib halten, da sie nun mal langsam sind (und fuer Dich unberechenbar)
3. Starke Nahkampftrupps machen Deinen Termis das leben zur Hoelle und sind meistens nicht so teuer. Nimm einen Sturmtrupp mit 2 oder 3 E-Faeusten und einigen Plasmawaffen - Deine Termis sterben fast so schnell, wie normale CSM, sind aber mehr als doppelt so teuer
4. Das Rhino stellt neben den Cybots die einzige Panzerung auf Deiner Seite dar und das nur mit Panzerungswert 11 - ein Gegner mit etwas FK-Potential wird Dir sicher in der ersten oder zweiten Runde das Ding wegschiessen, wenn Du es nicht verstecken kannst - nicht dass Du mich falsch verstehst, das Rhino ist gut, aber ich wuerde nicht SO grosse Hoffnungen drauf setzen (sprich, es ist eine Risikoeinheit, bei der auch viel vom ersten Spielzug abhaengt
Naja und für die Cybots habe ich mich entschieden, weil ich sie
a) sehr passend für eine Death-Guard halte und
b) das Forgeworld-Modell so geil finde 🙄
Außerdem brauche ich ja auch ein paar Laserkanonen... 😀
Aber wenn ich mir die anderen Listen so anschaue, dann hält die große Mehrheit wohl vielmehr von Predis...vielleicht bekomme ich das ja so gedreht, dass ich 2 Cybots und nen Predator unterbekomme...[/b]
Also wirklich was gegen die Cybots hat ja niemand gesagt
🙂 Sind halt solide Kampfmaschinen fuer eigentlich angemessene Punkte. Groesstes Problem ist eigentlich die Tabelle, auf der man wuerfelt - vor allem Schiesswut ist in 99% aller Faelle einfach extrem stoerend.
Und der Vorzug des Predis liegt eben in der besseren Panzerung, der besseren Bewaffnung und der besseren Beweglichkeit (wichtig fuer missionsziele) bei fast gleichen Punktekosten. Der Vorteil des Cybots ist, dass er Nahkaempfen kann - seit der vierten Edi ist dieser Vorteil aber zu vernachlaessigen (wegen den vielen in der Gegend rumlaufenden E-Faeusten, die einen Cybot ganz schnell auseinanderreissen koennen).
Cool sehen die Teile ja aus, vor allem das wunderschoene FW-Modell, aber die Optik bzw. der Style waeren fuer mich der einzige Grund, Cybots einzusetzen.
Btw., Deine Bots sind auch falsch berechnet
😉
Zu den Termis: Das mit den Zwillingsmaschinenkanonen war auch angedacht...hab halt leider noch überhaupt keine Erfahrung mit Death-Guard gemacht..weder gegen sie gespielt geschweige denn mit ihr gespielt. Somit weiß ich auch noch nicht wirklich, wo die großen Mankos der Death-Guard liegen. [/b]
Also ich hab schon oefter mit meinen Termis gespielt und sie waren eigentlich nie ihre Punkte wert - im NK moegen sie ganz gut sein, aber gemeine gegnerische E-Faeuste tun da so was von weh... ich meine, im Angriff haben die 4attacken, und wenn Du wirklich Pech hast, dann sterben eben 4 Termis in einer NK-Phase
🙁
Zu den Schwaechen der DG:
1. Wenige Modelle --> alle muessen sich um alles kuemmern, sowohl um den kampf als auch um Missionsziele. Andere Armeen packen ihre billigen 50 Punkte Trupps aus und halten damit ein Spielfeld - Du kannst es Dir aber nicht erlauben, auch nur einen Trupp aus dem Spielgeschehen wegzuziehen (na gut,Seuchenhueter vllt. mal)
2. Teuer Trupps --> Jeder Verlust tut extrem weh...
3. Teure Vorteile greifen oft nicht --> gegen einen PW, eine LK, einen RW, eine E-Faust, Verwundungen durch explodierte Fahrzeuge etc. bringt +1 W nix, da sterben Deine Seuchenmarines genauso schnell, wie normale CSM
4. Kaum Fernkampfqualitaeten --> gegnerische Fahrzeuge kannst Du meistens nur auf kurze Distanz zerstoeren --> tja, komm erst mal ran
😉 Und oben genannte Billigtrupps, die Missionsziele halten kriegst Du auch nur weg, wenn Du hinziehst
Also vor allem wegen Punkt 1 und 4 ist die DG auf Turnieren nur selten konkurrenzfaehig
🙁
Aber sie kann manchmal so verdammt viel Spass machen! Und sie sieht einfach genial aus, deswegen ist es immer noch wohl meine Liebste Armee ueberhaupt
🙂
@Dämonenprinz: Der ist auch falsch berechnet?? HAtte eigentlich gedacht, dass er der einzige ist, bei dem ich mich nicht vertan habe 😛h34r:
Nungut, werde mich nach der Uni mal hinsetzen und ne neue Liste entwerfen...
Greetz[/b]
Aaalso
- Dämonenprinz 60
- MdN 10
- Stacheln 10
- Stärke 10
- Mutation 15
- Schnelligkeit 15
- Statur 15
- Pestsense 25
- Aura 15
- Peilsender 5